Reserveradhalterung Seikel für 235/65-17

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Hi,
habe die von Seikel geänderte Halterung für den dicken Reifen gekauft.

Mann muss am Bus schon ein wenig rabiat werden und mit der Flex ran um den Halter zu montieren.

Leider passt das alles dann auch nur, wenn man den Reifen (General Grabber 235/65-17) ohne Luft unters Auto klemmt.

Mit Luft, keine Chance.

Zum Glück habe ich einen Kompressor im Auto.

Hab ich was falsch gemacht? Denke eher nicht, alles nach Anleitung.

Grüße
René
 
Hi,

Bei mir hat das so auch mit dem Standard Reserverad Halter geklappt - ohne Flex oder sonstige grobe Eingriffe.

Grüße
Jörg

Siehe hier:

Hallo Zusammen,

Endlich hab ich das Ersatzradthema auch erledigt.
Mit ein bisschen biegen, drücken, schieben und sanfter Gewalt ist das Rad unter dem Auto.
Der Haltestift hat sich gut biegen lassen und mit den längsten Distanzhülsen hat es dann gepasst. Die langen Schrauben waren bei mir schon drin.
Der Reifen wird wohl schon ein paar Druckstellen vom Haltebügel bekommen, für mich ist unter dem Auto aber immer noch die praktischste Lösung.
Da die Luft aus dem Reifen musste, habe ich mir bei Ama... noch den Basics Kompressor bestellt.
Das Wagenheberproblem löse ich erst mal mit 2-3 Holzplatten zum Unterlegen unter den Standardwagenheber. Sollten doch größere Offroad-Touren anstehen würde ich wohl auf einen Air-Jack umsteigen.
Anhang anzeigen 259455

Grüße
Jörg
 
Welches Baujahr? Vor MJ 19 geht's, auch mit dem VW Halter. Ab MJ 19 gibt's leider Probleme wegen der neuen Bodengruppe, wie auch ich erfahren musste...
 
Mj. 2016.
Ging ums verrecken nicht mit dem normalen originalen Halter.
Der Reifen ist vom Umfang her einfach zu groß.

Und wenn ich das in der Werkstatt bei guten Bedingungen nicht hin bekomme, wie dann auf dem Feld, der Straße, im Acker etc. pp?

Ich denke da gibt es einiges an Montagetoleranzen oder die haben immer mal wieder was geändert.

Sieht man ja auch daran, dass bei es bei mir selbst mit der speziellen Halterung von Seikel nicht einfach so passt....
 
Die Halterung von seikel ist mir reichlich teuer.
Ist Halterung bei den verschiedenen Modellen und Aufbauformen unterschiedlich?
Welche Reifengröße bekommt man denn mit der Standardhalterung unter meine T6 Doka BJ 16 mit 4M, Seikel-Höherlegung, Anhängekupplung?
Montiert und eingetragen sind 235/65R17.
Wäre ja schön, wenn man ein solches Rad dabei hätte und nicht nur ein Notrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die SeikelHalterung denn besser als die originale (bei meinem leider fehlende) von VW?
 
Es passen damit größere Räder drunter.
 
Die Halterung von seikel ist mir reichlich teuer.
Ist Halterung bei den verschiedenen Modellen und Aufbauformen unterschiedlich?
Welche Reifengröße bekommt man denn mit der Standardhalterung unter meine T6 Doka BJ 16 mit 4M, Seikel-Höherlegung, Anhängekupplung?
Montiert und eingetragen sind 235/65R17.
Wäre ja schön, wenn man ein solches Rad dabei hätte und nicht nur ein Notrad.
Ich habe den Begrenzer oder das Dreieck auf der rechten Seite entfernt und es passt ein Reifen 235/65/17 problemlos drunter. Habe eine VWN Halterung.
 
Zurück
Oben