Restreichweite wenn Anzeige auf 0km

julianstroebel

Aktiv-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VCDS HEX-V2, RNS-Manager
Umbauten / Tuning
RNS DAB inkl. FSE Premium Plus, Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol + T91, MFL Tasten, RFK low, KI mit MFA Premium Plus, GPS + DAB Antenne im Spiegel, ZZH Schiebetüre, zweite Batterie unter Fahrersitz + PV Modul auf Dach, Heckschublade
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Polo Highline BJ 2017
VW e-Up!
Hallo zusammen,

letzten Sonntag wurde bei Grip getestet ob ein Diesel Golf oder ein Elektro Nissan Leaf weiter kommt mit jeweils 12€ Tankinhalt.
Der Leaf war damit voll und der Golf hatte gerade mal 9l Diesel intus. Die Strecke waren 285km.

Beide haben es geschafft, nur was es interessant das der Golf mit der Nadel auf Null und die Anzeige der Restkilometer auf 0km noch 110km geschafft hat.
Ist das realistisch? Wie sieht das mit unseren Bussen aus?

Ich tanke meistens wenn ich in den Roten Bereich komme weil sonst (zumindest jetzt im "Winter") die Standheizung nicht mehr geht :-)
Wie weit habt ihr die Restreichweite schon unterschritten?
 
Das Video gibts hier:
 
habs teilweise auch gesehen. 110 km drüber ist schon heftig. Meinen Touran bin ich schon ca. 30 km unter 0 gefahren. Dann ging mehr rein, als offiziell rein passt. Wie viel vorher übrig war, kann ich aber nicht sagen, leer war er noch nicht.

Bei T6 bisher höchstens mal so 10 km unter 0
 
Eher "grad keine Zeit und ist ja nur 10 km bis nach Hause" und dann "oh, heute morgen ist aber teuer, tanke ich lieber auf den Rückweg" und dann wieder "hab grad keine Zeit"...... Fahr auf dem täglichen 10 km an drei Tankstellen vorbei.
 
:D Leben am Limit
 
bei 10-20 km drüber wäre ich mir recht sicher, dass man noch nicht stehen bleibt.
 
Hallo,

als ich damals unseren neu von "Auto Wolf" abgeholt habe, stand die Restreichweite auf 10 km und sprang dann zügig auf 0. In Langenlonsheim gab's keine Tankstelle und Bad Kreuznach mit der nächsten war um die 7 km weit weg. Das Versprechen von Prof. Wolf, dass ich es schaffen würde, bewahrheitete sich, aber mehr hätte ich mich nicht getraut.

Allerdings scheint die Tankuhr (die bei kleinen Restreichweiten durchaus noch nicht am Anschlag steht), da etwas genauer zu sein. Außerdem fällt zumindest bei unserem auf, dass unterhalb von 100 km die Restreichweite ziemlich zügig über 60 / 30 / 10 auf 0 zustrebt, und zwar unabhängig vom Fahrweg bzw. -zustand.

110 km Restreichweite bei Anzeige 0 lassen eher auf einen ziemlich pessimistischen Sensor schließen oder der Hersteller will vermeiden, dass man durch zu spätes Tanken und so verursachtes Liegenbleiben zur Gefahr für sich und andere wird (auch im Eigentinteresse - Stichwort "Produkthaftung").

Viele Grüße und tankt nicht zu spät (wobei ich das auch meist erst deutlich unter 100 km Restanzeige tue)!

Kai-Uwe
 
Ich bin mit 30km Restreichweite schon ohne Vortrieb ausgerollt. Ich traue den Dingern überhaupt nicht und tanke lieber eher
 
Servus,

aktuell am WoE:
Restreichweite 36km, nachgetankt 68,87 Liter.
Verbaut ist ein Serientank (70L Inhalt?).

Grüße
 
Habe ebenfalls einen 70l-Tank...

Bin letztes Jahr 1x mit Restreichweite 0km zur Tankstelle gefahren (wobei ich noch weitere 2-3km bis zur tanke gefahren bin) und habe dann 69,16l getankt.

Ich gehe davon aus, dass noch ein paar Liter drin waren. Es wurde ja hier schon geschrieben, dass durchaus auch etwas mehr Diesel reingeht...

Verlassen tute ich mich aber auch nicht drauf. Spätestens wenn mein Bulli mir über die MFA sagt „Bitte tanken“ tue ich dies auch.

Kraftstoffpumpen ohne Kühlung bzw. Luft im Einspritzsystem ist nicht gut ?( ...

Greift bei Kraftstoffmangel irgendein Schutzmechanismus, bevor es zum Schaden kommt und der „Motor“ wird abgeschaltet?
 
Mein Caddy hat letztens 50 km Restreichweite bei Reserve angezeigt. Das halte ich für Unfug. Mit 8 l kann man immer rechnen. Ich habe dann 80 km später mit Null Restreichweite getankt. Mit dem T5 würde ich mich das nicht trauen. Da habe ich schon mit 15 km Restreichweite 85 l getankt.
 
Bei 300 km Restreichweite tanke ich, vor allem im Winter.
Der Supergau wäre eine Stundenlang oder über Nacht gesperrte Autobahn bei minus 10 Grad und ich kann wegen Treibstoffmangel nicht einheizen.
Dann wird das aber Brrrr in der Kiste :)
 
Mein Rekord waren 20 km unter Null. Auf 1150km Fahrt bin ich der falschen Annahme erlegen, dass in der Urlaubsregion nachts sicher noch ne Tanke offen hat.
Ich bin schon ein paar mal mit Null in die Tanke gerollt. Mein Mädel stellt den manchmal mit fast nix ab ;(
Stehen geblieben bin ich seit Schulzeiten nicht mehr.

Ein paar km gehen immer noch
 
Der Supergau wäre eine Stundenlang oder über Nacht gesperrte Autobahn bei minus 10 Grad und ich kann wegen Treibstoffmangel nicht einheizen.
Dann wird das aber Brrrr in der Kiste
Dann mache ich die LSH an, da kann die Autobahn drei Tage gesperrt sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Habt ihr hier schon mal nachgestellt?

Screenshot_20200129-075542_OBDeleven.png Screenshot_20200129-075535_OBDeleven.png
 
Hallo,
gibt es hier einen Wettbewerb in dem als Hauptpreis defekte Pumpen ausgeschrieben sind?

Gruß

Hannes
 
Mahlzeit,

mit unseren früheren T5 R2.5 in Österreich, 6 Personen und Boot hinten dran in Österreich ca. 60km auf 0 gefahren. Die beiden ersten Tankstellen an der Autobahn waren wegen Überfüllung abgeriegelt. Ca. 10km vor der Zweiten ging die Anzeige auf Null, und dann bis zu Übernächsten noch 60km weiter. Getankt habe ich dann 84,37l.

Mit unserer 1.9er Caravelle habe ich schon 100km geschafft. Rückfahrt über Dänemark, Riesenbaustelle vor Middelfart und Abfahrten gesperrt. In der Tangente der E20 Richtung Kiel gibt es nur Einöde.
Über 85l getankt, genau weiss ich das nicht mehr.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben