- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.09.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Klimatronik,Akustikpaket,Standheiz.,Servotronik,el. Zuziehhi.,Led/Xenon,Sitzheiz.,FSE Prem.,AHK,DTO
- Umbauten / Tuning
- Ausführung als TransVan
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH006519
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJX49
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5 Fans,
anbei möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine bisherigen Reparaturen geben und warum ich froh bin die Garantieerweiterung mit 5 Jahren genommen zu haben.
Datenstand: T5.2, 4motion, DSG, Bluemotion, Modell-Transvan (Österreich), Langer Radstand, 180PS BiTurbo TDI, km-Stand 72.000, Alter 2 Jahre und 3 Monate:
1. Reparatur des Lüftermotors vorne (Geräuschentwicklung)
2. Motorverkabelung geändert (Werksfehlerbeseitigung/Aktion 95)
3. Dichtungsgummi der Fahrertür getauscht (Einrisse und Rostgefahr durch Nässeeintritt nach dem Winter)
4. Beide Komfortsitze - Fahrer - Beifahrer ausgebaut und neu geschmirt (Quietschgeräusche)
5. Haldexeinheit getauscht (Schwerer mechanischer Defekte - keine Anzeige im Kombiinstrument - kein Antrieb hinten; verbaut - Haldex ohne Diff-Sperre leider :-( )
6. Hinteren Klima-Wärmetauscher ersetzt (Fehlerspeichereintrag im Steuergerät - Klimatronik verbaut)
7. Hinteren Wiederstand der Klimaanlage getauscht (siehe Fehler 6.)
8. Abgerissene Zuziehschleife der Heckklappe getauscht (Beim Schliesen direkt an der Befestigung abgerissen - Werksfehler/Produktionsfehler)
9. Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion vorne getauscht (Defekt keine Funktion)
*** ab hier 2 Jahre vorbei ***
10. Rückfahrkamera getauscht (Fehler im Steuergerätespeicher - Rückfahrkamera High mit bewegte Linien - Parksensoren vorne und hinten - RNS510 verbaut)
11. Wärmetauscher der Abgasrückführung erneuert (Kühlwasserverlust)
12. Tausch des Zylinderkopfes und der Zylinderkopfdichtung (Erneut Kühlwasserverlust im System, ca.1L Kühlmitter G12++ auf 700km, Wassereintritt im Zylinder 2 festgestellt)
Laut Aussage der Werkstätte wurden schon Reparaturen in der Höhe von € 15.000,- bis € 20.000,- durchgeführt (Punkt 12. würde alleine ca. € 5.500,- kosten).
Da zahle ich doch lieber die € 24,10 im Monat für 5 Jahre Werksgarantie und gut is (Achtung geht bis max. 120.000km).
Trotzdem werde ich mir in Zukunft wieder einen T?x? kaufen. Nur den T6 vielleicht nicht, da er mir innen nicht so ganz gefällt wie der T5.2. Aber noch habe ich ihn als Leihwagen bis meiner wieder einen neuen Zylinderkopf hat.
anbei möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine bisherigen Reparaturen geben und warum ich froh bin die Garantieerweiterung mit 5 Jahren genommen zu haben.
Datenstand: T5.2, 4motion, DSG, Bluemotion, Modell-Transvan (Österreich), Langer Radstand, 180PS BiTurbo TDI, km-Stand 72.000, Alter 2 Jahre und 3 Monate:
1. Reparatur des Lüftermotors vorne (Geräuschentwicklung)
2. Motorverkabelung geändert (Werksfehlerbeseitigung/Aktion 95)
3. Dichtungsgummi der Fahrertür getauscht (Einrisse und Rostgefahr durch Nässeeintritt nach dem Winter)
4. Beide Komfortsitze - Fahrer - Beifahrer ausgebaut und neu geschmirt (Quietschgeräusche)
5. Haldexeinheit getauscht (Schwerer mechanischer Defekte - keine Anzeige im Kombiinstrument - kein Antrieb hinten; verbaut - Haldex ohne Diff-Sperre leider :-( )
6. Hinteren Klima-Wärmetauscher ersetzt (Fehlerspeichereintrag im Steuergerät - Klimatronik verbaut)
7. Hinteren Wiederstand der Klimaanlage getauscht (siehe Fehler 6.)
8. Abgerissene Zuziehschleife der Heckklappe getauscht (Beim Schliesen direkt an der Befestigung abgerissen - Werksfehler/Produktionsfehler)
9. Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion vorne getauscht (Defekt keine Funktion)
*** ab hier 2 Jahre vorbei ***
10. Rückfahrkamera getauscht (Fehler im Steuergerätespeicher - Rückfahrkamera High mit bewegte Linien - Parksensoren vorne und hinten - RNS510 verbaut)
11. Wärmetauscher der Abgasrückführung erneuert (Kühlwasserverlust)
12. Tausch des Zylinderkopfes und der Zylinderkopfdichtung (Erneut Kühlwasserverlust im System, ca.1L Kühlmitter G12++ auf 700km, Wassereintritt im Zylinder 2 festgestellt)
Laut Aussage der Werkstätte wurden schon Reparaturen in der Höhe von € 15.000,- bis € 20.000,- durchgeführt (Punkt 12. würde alleine ca. € 5.500,- kosten).
Da zahle ich doch lieber die € 24,10 im Monat für 5 Jahre Werksgarantie und gut is (Achtung geht bis max. 120.000km).
Trotzdem werde ich mir in Zukunft wieder einen T?x? kaufen. Nur den T6 vielleicht nicht, da er mir innen nicht so ganz gefällt wie der T5.2. Aber noch habe ich ihn als Leihwagen bis meiner wieder einen neuen Zylinderkopf hat.