Resümee eines T5.2 Transvan 4motion

sindl

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
3071 Böheimkirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.09.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klimatronik,Akustikpaket,Standheiz.,Servotronik,el. Zuziehhi.,Led/Xenon,Sitzheiz.,FSE Prem.,AHK,DTO
Umbauten / Tuning
Ausführung als TransVan
FIN
WV1ZZZ7HZEH006519
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5 Fans,

anbei möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine bisherigen Reparaturen geben und warum ich froh bin die Garantieerweiterung mit 5 Jahren genommen zu haben.

Datenstand: T5.2, 4motion, DSG, Bluemotion, Modell-Transvan (Österreich), Langer Radstand, 180PS BiTurbo TDI, km-Stand 72.000, Alter 2 Jahre und 3 Monate:

1. Reparatur des Lüftermotors vorne (Geräuschentwicklung)
2. Motorverkabelung geändert (Werksfehlerbeseitigung/Aktion 95)
3. Dichtungsgummi der Fahrertür getauscht (Einrisse und Rostgefahr durch Nässeeintritt nach dem Winter)
4. Beide Komfortsitze - Fahrer - Beifahrer ausgebaut und neu geschmirt (Quietschgeräusche)
5. Haldexeinheit getauscht (Schwerer mechanischer Defekte - keine Anzeige im Kombiinstrument - kein Antrieb hinten; verbaut - Haldex ohne Diff-Sperre leider :-( )
6. Hinteren Klima-Wärmetauscher ersetzt (Fehlerspeichereintrag im Steuergerät - Klimatronik verbaut)
7. Hinteren Wiederstand der Klimaanlage getauscht (siehe Fehler 6.)
8. Abgerissene Zuziehschleife der Heckklappe getauscht (Beim Schliesen direkt an der Befestigung abgerissen - Werksfehler/Produktionsfehler)
9. Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion vorne getauscht (Defekt keine Funktion)
*** ab hier 2 Jahre vorbei ***
10. Rückfahrkamera getauscht (Fehler im Steuergerätespeicher - Rückfahrkamera High mit bewegte Linien - Parksensoren vorne und hinten - RNS510 verbaut)
11. Wärmetauscher der Abgasrückführung erneuert (Kühlwasserverlust)
12. Tausch des Zylinderkopfes und der Zylinderkopfdichtung (Erneut Kühlwasserverlust im System, ca.1L Kühlmitter G12++ auf 700km, Wassereintritt im Zylinder 2 festgestellt)

Laut Aussage der Werkstätte wurden schon Reparaturen in der Höhe von € 15.000,- bis € 20.000,- durchgeführt (Punkt 12. würde alleine ca. € 5.500,- kosten).

Da zahle ich doch lieber die € 24,10 im Monat für 5 Jahre Werksgarantie und gut is (Achtung geht bis max. 120.000km).

Trotzdem werde ich mir in Zukunft wieder einen T?x? kaufen. Nur den T6 vielleicht nicht, da er mir innen nicht so ganz gefällt wie der T5.2. Aber noch habe ich ihn als Leihwagen bis meiner wieder einen neuen Zylinderkopf hat.
 
Noch was
13. Softwareupdate der Klima/Heizungsregelung - Adresse 08 (Fehlermeldung: 9473393 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts klemmt B108D 71 [008] - Stellglied klemmt)
 
Ja, das war damals der Fehler:

Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\0AY-907-554.lbl
Teilenummer SW: 09N 907 554 B HW: 09N 907 554 B
Bauteil: Haldex 4Motion 6008
Codierung: 0000009
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 377B783546F7E7A66A7-8062

2 Fehlercodes gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 45019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.14.30
Zeit: 10:25:43

01155 - Kupplung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 10000011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 45019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.14.30
Zeit: 10:25:43

Freeze Frame:
Einspritzzeit: 0.7 °n.OT
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
 
14. Achsvermessung, da nach dem Ausbau der vorderen Achse das Lenkrad 2° schief steht.
15. Gerissener Scheibenwaschanlagenschauch - Übergang Karrosserie zur Motorhaube - am Hochpunkt der Schleife aufgerissen -> kein Druck bei den vorderen Düsen
 
bei deiner allradgeschichte...
da war aber "nur" die vorladepumpe defekt oder??
 
Es war die komplette Allradeinheit auch mechanisch defekt. Diese wurde somit komplett ausgetauscht und meine alte zu VW geschickt. Im Werk wird sie angeblich kontrolliert um Serienfehler herauszufinden. Ich dachte auch zuerst es ist die Pumpe, aber nein. War mir egal, da es Garantie war, puhhh! Kosten für den Tausch ca. 5.000,-
 
Alter Schwede, äh Hannoveraner!

Das ist ja bis auf den Radstand und das RNS mein Auto!
OK, Zuziehhilfe, Servotronik, Xenon etc. betrifft mich alles nicht, wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre nach TDI, 4Motion und Sperre Schluss gewesen mit den Häkchen.
Was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Bei mir sind es bisher:
1. Aktion 95
2. Entlüftung DSG nach Ölverlust
4. Lack an der Schiebetürführung wegen falsch eingestelltem Scharnier
3. Schiebefenster links komplett getauscht nach Wassereinbruch
4. Dichtung Ölkühler / DSG nach Ölverlust
5. noch nicht gefundener Fehler an Fahrer- und Beifahrertür - Wassereinbruch bei böigem Wind und Geschwindigkeiten ab 100 km/h
6. Türkontaktschalter für Innenbeleuchtung an der Schiebetüre

Im Grund gemnommen alles Kinderkram im Vergleich zu deiner Liste.
Mal sehen, was noch kommt.

Grüße,
Arne
 
16. Tausch der 3. Bremsleuchte, diese löst sich auseinander ist eine Werksaktion
17. Tausch des Ventildeckelkopfes am Motor -> undicht und daher Ölverlust
18. Umlegung eines Schlauches zum Turbolader (Werksrückruf?)
19. Austausch eines Teiles beim Turbo

noch habe ich 2 Jahre Garantie. Also bei mir zahlt sich die 5 Jahresgarantie aus ..... leider sollte aber nicht so viel defekt werden
 
Mein Beileid !!!!!
 
20. Zuziehhilfe der Heckklappe defekt, kein Ziehen beim Schließen -> Diesmal über Weihnachten eine kleine Selbstreparatur. Lösung: Verkleidungsleiste am Boden entfernt, Zuziehhilfe abgeschreibt, Deckel geöffnet und einen Fremdkörper aus den Zahnrädern entfernt, auf Leichtgängigkeit geprüft und wieder eingebaut. FUNKT!!!

Info: Für alle aus Österreich - Garantieverlängerung normal 24,10 pro Monat (5 Jahre oder max. 120.000km). Da ich 2017 die 120.000km knacken werden, habe ich mich mal erkundigt was es da gibt. Lösung: Garantieerweiterung mit Kostenübernahme von 60% des Materials und 100% der Arbeitszeit -> Preis: 42,50 pro Monat.
 
Hi Sindl,
mich würde mal interessieren was bei der "Aktion 95" Motorverkabelung geändert wurde und mit welchen Problemen du darauf aufmerksam wurdest.
Ich fahre auch einen 2013 BI-TDI, Laufleistung jetzt 64.000 Km. und bin jetzt natürlich durch deinen Bericht sensibilisiert.
Bin hier durch das Forum auch schon auf das DSG Geräusch aufmerksam geworden und promt wurde eine neue Getriebesoftware aufgespielt.
Das Geräusch ist bis heute weg.
 
21. Verlust von Hydraulikflüssigkeit für die Sevolenkung mit Geräuschentwicklung beim Starten. In Kombination mit einem Knacken der vorderen Stoßdämpfer. Fehler: Die Servolenkung hat mehr Druck aufbauen müssen, da die Domlager (siehe Punkt 22) Probleme machten.
22. Beide Domlager vorne ausgetauscht - Gund: Diese sind mit einem Horizontallager versehen und dienen dazu die Domfeder drehbar zu machen. Beim Lenken dreht sich somit die Ferder mit und das Lenken geht einfacher. Beide Lager waren verrostet, womit die Servo die Feder drehte und diese immer wieder im steckengebliebenen Lager reibte bzw. sich verspannte.
 
Ich staune, wie Du das geschafft hast in der Zeit überhaupt so viele Kilometer zu fahren. Das Teil stand ja mehr in der Werkstatt als vor dem Haus.
Ich weiss, die Hoffnung stirbt am Schluss. Trotzdem erstaunt es das Du nochmals so etwas kaufen möchtest.

Gruss Thomas
 
Aktion 95 - Motorverkabelung:

Beim Start-Stopp System geht ein Pluskabel direkt zum Anlasser des Motors, dieses ist jedoch zu knapp an einer Karosseriekante, wodurch es aufgescheuert wird und einen satten Kurzschluss macht.
Lösungen der Werkstätte:
Weg a) Kabel ok, dann umverlegung nach Werksvorschrift und neue Befestigung (Kabelbinder) durchführen.
Weg b) Kabel angescheuert - Schutzmanten aufbringen (sehr dick) und Kabel belassen wo es ist.
 
Aktion 9419 ist für die 3.Bremsleuchten und deren kostenlosen Austausch.
 
23. Neuer Motorblock ACHTUNG:

Liebe T5.2 Fahrer mit einem 180PS Biturbo, dieser scheint einen großen Serienfehler zu haben. Nach ca. 90.000 bis 120.000km steigt der Ölverbrauch rapide an. Bei mir waren es 119.000km und 0,8l Öl auf 1.000km. Es wurde somit der Rumpfmotor getauscht. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung, aber jetzt kommts. Im Serviceheft steht "Aktion Motorblock, DPF und Kat."
Kosten für alle aus Österreich: 1. Ölverbrauchsmessung ca. €300,- netto wenn man genau 0,5l Öl auf 1.000km benötigt, zahlt man die Verbrauchsmessung selbst und es wird keine Reparatur vorgenommen, da im Normwert. 2. Motorblocktausch €11.500,- netto - VW gibt 20 Std. Arbeit teilweise zu zweit vor.
Ein Verkäufer bestätigte mir auch, dass schon viele Kunde da waren, aber nur jene mit der 5Jahresgarantie den Block ersetzt bekommen haben. Alle anderen sollten selbst bezahlen bzw. Kulanz mit Restbetrag von €3.500,- netto den der Kunde zahlen soll. Was ist da los?
 
Dazu haben wir schon einen > 300 seitigen Thread.
 
Zurück
Oben