dipr
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010/12
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
- FIN
- WV2ZZZ7HZBX005---
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC/GCAAB280
Hallo Leute,
ich habe mir die RVK low auf eBay gekauft. Das ist die Version, wo man eine Kamera mit ca 2 x 20 cm Kabel
und einem ca 6 m langen Doppelpack Kabeln bekommt. Laut Doku kann das Ding genau was ich will:
- Direkt, ohne Adapter, mit 26 poligem Stecker ans RNS-510
Die Kamera habe ich so einigermaßen in einer selbstgesägte Öffnung in der Kennzeichenbeleuchtung untergebracht.
War eine ziemliche Frimmelei, weil u.a. der gummierte Kabelstuzen der RFK zu lang ist und nicht ganz mittig aus der Kamera herauswächst, aber sie ist drin, ohne zu Schrauben und hält sogar Klappe zuknallen aus.
Ich stehe vor zwei Problemen:
1. welchen Pegel braucht die Signalleitung?
Die Öse ist Masse, das anderen Ding ist 12V.
Welchen Pegel erwartet der Eingang fürs Rückfahrsignal?
Ich würde das Ganze gerne vor dem Kabelverlegen testen.
Und wieso brauch ich überhaupt diese dritte Leitung?
Theorie: Masse und Zündungsplus versogen die permanent sendende Kamera und
das RNS-510 weiß doch dank CAN Bus genau wann der Rückwärstgang drin ist,
könnte daher genau dann das Bild durchlassen, odr?
2. Der echte Horror kommt aber beim Kabel fädeln:
Mal angenommen ich schaffe es tatsächlich, die Kabelkombo erfolgreich durch den dünnen Verbindungsschlauch
von der Heckklappe ins Dach zu bekommen.
Von dort müsste ich nach rechts oben, hinter der Luftführung der 2. Klimageschichte im Dach nach vorne und
an der rechten A-Säule Richtung Beifahrerairbag, und unter dem Handschuhfach zum Heck des RNS.
2a Wie bekomme ich den Luftkanal vom Dach? Ich schätze mal, ich muss zuerst
2b den Steigkanal an der D-Säule ausbauen. Damit das geht muss ich
2c die komplette rechte Innenverkleidung ausbauen. Zuvor natürlich
2d den Gurt für die 3. Reihe ausbauen.
2e dann erst geht der Kartondach-himmel heraus. (steck scheinbar irgendwo hinter dem Luftkanal)
Ich hab nun ich dieser VAG Zerlegesoftware (ElsaWin) nachgesehen.
Dort gibt es zwar Explosionszeichnugnen für wirklich alles, aber
keine Beschreibungen wo man in WELCHE Richtung ziehen kann ohne was abzubrechen.
Status aktuell (siehe Bild):
2e Dachhimmel steckt, habe ich verifiziert
2d habe ich geschafft (trivial, eine Schraube) , die kleine Verkleidung des Wärmetauscher ist auch ab.
trotzdem derzeit stehe ich ratlos vor 2c.
Diese graue Badewanne lässt sich verbiegen, will aber nicht raus.
Wo greif ich hin, in welche Richtung ziehe/drücke ich damit das Ding rausgeht?
Oder geht das nach vorne Verlegen viel eleganter?
Ich wüsste nicht wie ich das Kabel - ohne den Dachhimmel auszubauen - nach rechts und dann nach vorne zur A-Säule führen soll.
v.a. angesichts der plastikgefährdenden Temperaturen bitte ich um Angabe exakter Zieh/Drück Richtungen...
ich habe mir die RVK low auf eBay gekauft. Das ist die Version, wo man eine Kamera mit ca 2 x 20 cm Kabel
und einem ca 6 m langen Doppelpack Kabeln bekommt. Laut Doku kann das Ding genau was ich will:
- Direkt, ohne Adapter, mit 26 poligem Stecker ans RNS-510
Die Kamera habe ich so einigermaßen in einer selbstgesägte Öffnung in der Kennzeichenbeleuchtung untergebracht.
War eine ziemliche Frimmelei, weil u.a. der gummierte Kabelstuzen der RFK zu lang ist und nicht ganz mittig aus der Kamera herauswächst, aber sie ist drin, ohne zu Schrauben und hält sogar Klappe zuknallen aus.
Ich stehe vor zwei Problemen:
1. welchen Pegel braucht die Signalleitung?
Die Öse ist Masse, das anderen Ding ist 12V.
Welchen Pegel erwartet der Eingang fürs Rückfahrsignal?
Ich würde das Ganze gerne vor dem Kabelverlegen testen.
Und wieso brauch ich überhaupt diese dritte Leitung?
Theorie: Masse und Zündungsplus versogen die permanent sendende Kamera und
das RNS-510 weiß doch dank CAN Bus genau wann der Rückwärstgang drin ist,
könnte daher genau dann das Bild durchlassen, odr?
2. Der echte Horror kommt aber beim Kabel fädeln:
Mal angenommen ich schaffe es tatsächlich, die Kabelkombo erfolgreich durch den dünnen Verbindungsschlauch
von der Heckklappe ins Dach zu bekommen.
Von dort müsste ich nach rechts oben, hinter der Luftführung der 2. Klimageschichte im Dach nach vorne und
an der rechten A-Säule Richtung Beifahrerairbag, und unter dem Handschuhfach zum Heck des RNS.
2a Wie bekomme ich den Luftkanal vom Dach? Ich schätze mal, ich muss zuerst
2b den Steigkanal an der D-Säule ausbauen. Damit das geht muss ich
2c die komplette rechte Innenverkleidung ausbauen. Zuvor natürlich
2d den Gurt für die 3. Reihe ausbauen.
2e dann erst geht der Kartondach-himmel heraus. (steck scheinbar irgendwo hinter dem Luftkanal)
Ich hab nun ich dieser VAG Zerlegesoftware (ElsaWin) nachgesehen.
Dort gibt es zwar Explosionszeichnugnen für wirklich alles, aber
keine Beschreibungen wo man in WELCHE Richtung ziehen kann ohne was abzubrechen.
Status aktuell (siehe Bild):
2e Dachhimmel steckt, habe ich verifiziert
2d habe ich geschafft (trivial, eine Schraube) , die kleine Verkleidung des Wärmetauscher ist auch ab.
trotzdem derzeit stehe ich ratlos vor 2c.
Diese graue Badewanne lässt sich verbiegen, will aber nicht raus.
Wo greif ich hin, in welche Richtung ziehe/drücke ich damit das Ding rausgeht?
Oder geht das nach vorne Verlegen viel eleganter?
Ich wüsste nicht wie ich das Kabel - ohne den Dachhimmel auszubauen - nach rechts und dann nach vorne zur A-Säule führen soll.
v.a. angesichts der plastikgefährdenden Temperaturen bitte ich um Angabe exakter Zieh/Drück Richtungen...