RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

dipr

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Hallo Leute,

ich habe mir die RVK low auf eBay gekauft. Das ist die Version, wo man eine Kamera mit ca 2 x 20 cm Kabel
und einem ca 6 m langen Doppelpack Kabeln bekommt. Laut Doku kann das Ding genau was ich will:
- Direkt, ohne Adapter, mit 26 poligem Stecker ans RNS-510

Die Kamera habe ich so einigermaßen in einer selbstgesägte Öffnung in der Kennzeichenbeleuchtung untergebracht.
War eine ziemliche Frimmelei, weil u.a. der gummierte Kabelstuzen der RFK zu lang ist und nicht ganz mittig aus der Kamera herauswächst, aber sie ist drin, ohne zu Schrauben und hält sogar Klappe zuknallen aus.

Ich stehe vor zwei Problemen:

1. welchen Pegel braucht die Signalleitung?
Die Öse ist Masse, das anderen Ding ist 12V.
Welchen Pegel erwartet der Eingang fürs Rückfahrsignal?
Ich würde das Ganze gerne vor dem Kabelverlegen testen.

Und wieso brauch ich überhaupt diese dritte Leitung?
Theorie: Masse und Zündungsplus versogen die permanent sendende Kamera und
das RNS-510 weiß doch dank CAN Bus genau wann der Rückwärstgang drin ist,
könnte daher genau dann das Bild durchlassen, odr?

2. Der echte Horror kommt aber beim Kabel fädeln:
Mal angenommen ich schaffe es tatsächlich, die Kabelkombo erfolgreich durch den dünnen Verbindungsschlauch
von der Heckklappe ins Dach zu bekommen.
Von dort müsste ich nach rechts oben, hinter der Luftführung der 2. Klimageschichte im Dach nach vorne und
an der rechten A-Säule Richtung Beifahrerairbag, und unter dem Handschuhfach zum Heck des RNS.

2a Wie bekomme ich den Luftkanal vom Dach? Ich schätze mal, ich muss zuerst
2b den Steigkanal an der D-Säule ausbauen. Damit das geht muss ich
2c die komplette rechte Innenverkleidung ausbauen. Zuvor natürlich
2d den Gurt für die 3. Reihe ausbauen.
2e dann erst geht der Kartondach-himmel heraus. (steck scheinbar irgendwo hinter dem Luftkanal)

Ich hab nun ich dieser VAG Zerlegesoftware (ElsaWin) nachgesehen.
Dort gibt es zwar Explosionszeichnugnen für wirklich alles, aber
keine Beschreibungen wo man in WELCHE Richtung ziehen kann ohne was abzubrechen.

Status aktuell (siehe Bild):
2e Dachhimmel steckt, habe ich verifiziert
2d habe ich geschafft (trivial, eine Schraube) , die kleine Verkleidung des Wärmetauscher ist auch ab.

trotzdem derzeit stehe ich ratlos vor 2c.
Diese graue Badewanne lässt sich verbiegen, will aber nicht raus.
Wo greif ich hin, in welche Richtung ziehe/drücke ich damit das Ding rausgeht?

Oder geht das nach vorne Verlegen viel eleganter?
Ich wüsste nicht wie ich das Kabel - ohne den Dachhimmel auszubauen - nach rechts und dann nach vorne zur A-Säule führen soll.
v.a. angesichts der plastikgefährdenden Temperaturen bitte ich um Angabe exakter Zieh/Drück Richtungen...

IMAG0433.jpg
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Moin,

machs dir doch nicht unnötig schwer!

Um die Kabel durch die Gummitülle zu bekommen, solltest du den Stecker mit den 3 Kabeln, der an die Kamera angesteckt wird, abkneifen und die Kabelenden später wieder verlöten. Von dem blauen Fakra-Stecker kann man das Gehäuse ebenfalls entfernen, dann wird er dünner. Dann die Kabel mit Gewebeband zusammenfassen und etwas flüssige Schmierseife an das Kabelende und in die Gummitülle geben. Den Kabelbaum von oben (also karosserieseitig) durch die Tülle friemeln. Evtl. einen Zugdraht nehmen, den du auch durch die Heckklappe schiebst, dann kommst du besser an der Heckscheibe vorbei. Mit dem nackten Fakra-Stecker vorsichtig sein, die Metallhülse vorne ist ziemlich empfindlich, ich habe ihn versehentlich geschrottet!;(

Den Kabelbaum kann man auch ganz prima auf der linken Seite über dem Himmel durchschieben, dafür muss man keine Seitenverkleidung abnehmen. Ich habe einen stabilen Zugdraht nach vorne durchgeschoben und musste nur an der C-Säule die Verkleidung abziehen, weil es da hakte. Weiter an der A-Säule herunter und am LS vorbei unter dem Lenkrad durch bis zum Radio.
Den Stecker ins Radio, 12V+ und Masse hinter dem Radio und das Rückwärtssignal am Schalter der PDC abgreifen. (grau/gelbes Kabel, wenn ich nicht irre.)

Fertig, das ganz hat keine 3/4-stunde gedauert. Nur das Friemeln in der Heckklappe hat etwa zusätzliche eine halbe Stunde gedauert. Und Freischalten per VCDS nicht vergessen!
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Sehr interessant..

solltest du den Stecker mit den 3 Kabeln, der an die Kamera angesteckt wird, abkneifen
Hab ich mit Teil-wegknabbern zu 60% heil durchs Loch gebracht.

Von dem blauen Fakra-Stecker kann man das Gehäuse ebenfalls entfernen, dann wird er dünner.
Der hat einfach so durch die Heckklappe gepasst.

Schmierseife an das Kabelende und in die Gummitülle geben.
Tülle hat urlaub, die hätte niemals mit reingepasst. Der Gummistengel der aus der Kamera wächst muss - wenn die Kamera mittig moniert ist - ca. um 2mm an der Seite angeknabbert wreden damit er überhaupt ohne Tülle durch die Tür passt. No way dort irgendwie noch die Tülle mitspielen zu lassen

Fragen:
musste nur an der C-Säule die Verkleidung abziehen
Griff, ziehen/drücken wo, in welche Richtung?

und das Rückwärtssignal am Schalter der PDC abgreifen
Was iss ne PDC?
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Moin,

da hast du einiges missverstanden.....

Mit der Gummitülle meinte ich das Ziehharmonikagummi oben zwischen der Karosserie und der Heckklappe. Da wird es meistens etwas eng mit dem blauen Steckergehäuse und dem 3-fach-Stecker.
Wenn du keine PDC (ParkDistanceControl=Einparkhilfe) hast, musst du das Rückwärtssignal an der Rückfahrleuchte abzweigen. 12V+ und Masse bekommst du am Heckwischer.
Der Fakra Stecker hat bei mir auch durch das Heckklappenloch gepasst, aber nicht durch den Gummibalg oben an der Heckklappe.

Die Säulenverkleidungen (die hellgrauen zwischen den Scheiben) kann man eigentlich ganz einfach mit einem Keil abhebeln und dann abziehen.
Vorne an der A-Säule musst du erst den Haltegriff abschrauben und das LS-Gitter aus dem AB ausklipsen.

Alles klar?;)
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Mit der Gummitülle meinte ich das Ziehharmonikagummi oben zwischen der Karosserie und der Heckklappe. Da wird es meistens etwas eng mit dem blauen Steckergehäuse und dem 3-fach-Stecker.
Ach soo, DIESE Tülle! Ich hätte geplant den 26 poligen auszupinnen und mit den anderen Kabeln, eingeseift durchzuwurschteln, bis nach vorne, dann wieder einpinnen


keine PDC (ParkDistanceControl=Einparkhilfe) hast, musst du das Rückwärtssignal an der Rückfahrleuchte abzweigen. 12V+ und Masse bekommst du am Heckwischer.
Lese ich immer öfter. Ist denn Masse und +12V vom Wischer eine gscheite Versorgung für eine Kamera?
Wenn der Wischer wischt zieht er einen ordentlichen Strom und bei der Kabellänge sind es dann vermutlich nur mehr 11 oder 10 Volt. Schafft da die Kamera noch ein stabiles Bild, verglichen mit sauberer eigener Versorgung vom RNS Stecker?
Wäre ja an sich genial, weil man dann nur mehr das Videokabel nach vorne verlegen müsste...

Die Säulenverkleidungen (die hellgrauen zwischen den Scheiben) kann man eigentlich ganz einfach mit einem Keil abhebeln und dann abziehen.
*gulp*, na gut.


Vorne an der A-Säule musst du erst den Haltegriff abschrauben und das LS-Gitter aus dem AB ausklipsen.
Ich hab dehalb nach rechts tendiert, weil man bei ausgebautem Handschuhfach so schön basteln kann. Was geht den links einigermaßen einfach raus? LS-Gitter ist klar, aber der Rest ist ja ein Trumm, inkl. Instrumentenhaube, oder?

Wird langsam :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Hallo,

mach dir nicht die Arbeit mit dem 26-poligen.
Der kleine Fakra-Stecker geht ohne das blaue Gehäuse sauber durch, musst dann nur umgekehrt erst in die Heckklappe einfädeln und dann das andere Ende mit dem 26-poligen durch den Dachhimmel schieben. Geht auch problemlos am LS vorbei unter das AB.

Stromversorgung am Heckwischer haben schon viele gemacht, scheint kein Problem zu sein. Hat den Vorteil, dass von den 3 Kabeln nur noch eins aus der Heckklappe raus muss zum Rückfahrlicht. Dann kann der 3-fach Stecker dranbleiben.

Wenn du die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite raus hast, kannst du das Kabel bequem unten am Kabelbaum entlang zum RNS hoch führen. Ging bei mir einwandfrei. Das RNS und das Klimabedienteil hast du ja eh draußen, dann ist Platz genug zum durchschieben.

Viel Erfolg!
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Ich bitte um Fehlersuchetipps, Status ist wie folgt:
  • 26poliger steckt am RNS-510
  • 3-adriges Kabel und Video in der Heckklappe verbunden
  • Stg. 37 (Navi) RFK on
  • Verbauliste RFK off (ist bloß RFK low, hat ja kein Steuergerät)
  • Masse vom 3adrigen auf Zigarettenanzündermasse
  • 12V und "Reverse" vom 3adrigen auf Zig-anz 12V
  • Testmenu im RNS erkennt Rückwärtsgang ("CAN-reverse" on)
  • Zündung ist ein (RNS Testmenu Kl.15 on)


kein Blid. X(

Werde nun mit dem Multimeter mal prüfen ob die RFK überhaupt Strom zieht, Videosignal kann ich keines checken ;)

Beim codieren der RFK im Stg. 37 meinte das VCDS man müsse es resetten,
mit <, > und Eject. Wenn ich die Tasten drücke tut sich aber nix.
Wenn ich die Tasten drücke und dann das RNS einschalte, tut sich auch nix.

Fragen:
- stimmt das mit dem RNS-510 reset nach RFK Codiereung, wie geht der Reset?
- gibt es einen Mode wo das RNS meldet, "jetzt sollte RFK Signal kommen aber ich sehe keines"?

Was ist überhaupt zu erwarten/nötig für umschalten RFK Bild:
- Zündung?
- CAN-Reverse
- bloß ein gültiges Video Signal, auch ohne CAN-Reverse
- gültiges Videosignal (check das Ding ob Sync et.al. passen, oder zeigt es auch "rauschen" an)

Was passiert bei einem korrekt mit RFK low funktionierenden Wagen,
wenn man die RFK absteckt und den Rückwärtsgang drin hat?
- schwarze Bild
- nix (weiterhin zB Kartendarstellung)
- Fehlermeldung


TIA
Peter
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Selbst ist der Bastler, hier die Antworten, vielleicht hilft das wem

Das RNS-510 will für reset <, > und die Sterntaste rechts oben zugleich gedrückt.

Es handelt sich um zwei unabhängige Systeme :

1. RFK LOW Kamera
Die RFK zieht 40µA Strom ohne Bild. (~ 2,8 Jahre später wäre eine Ah verbraucht)
Wenn man das "Reverse" Kabel auf 12V legt liefert sie ein Bild, und genehmigt sich
dann 70mA Strom (also gut das 1500-fache, 1Ah = 13,8h on).

2. RNS 510 Navi
Muss die RFK codiert haben (Stg.37), die Verbauliste im CAN-Gateway(?) darf
keine RFK codiert haben, weil die LOW ja ohne Steuergerät funktioniert.
Danach braucht es wirklich ein reset.
Die Kamera gehört an die 26poligen RNS Buchse.
Das RNS-510 bekommt via CAN-Bus immer schon mit, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Zeitverhalten
Sobald man die "reverse" Leitung auf 12V legt liefert die Kamera ein Bild,
auch wenn das keinen interessiert und es keiner anzeigt (zumidest lt. Stromverbrauch).
Wenn man die "reverse" Leitung von 12V abhängt, liefert die Kamera immer noch ein Bild,
ca. 10 Sekunden lang, dann geht sie wieder schlafen.

Bildanzeige RNS-510:
Wenn die Zündung an ist und man den Rückwärtsgang einlegt schaltet das RNS auf RFK Videoeingang,
auch wenn dort kein Signal darherkommt, dann ist das Bild schwarz und unten steht trotzdem
"Fahrweg kontrollieren". Wenn man dann die Kamera aktiviert gibts Bild.

Wenn man die Kamera per tippen der "reverse" Leitung an 12V einschaltet und in den nächsten 10 Sekunden den Rückwärtsgang einlegt gibts ein Bild, halt nur bis der 10 Sek Timer der Kamera es wieder abschaltet.

Conclusio:
1. die beiden Teile RNS und RFK funktionieren völlig unabhängig von einander ;)
2. Nach vorne verlegen muss man nur das Videokabel :]
3. man kann "reverse" und "12V" ruhig zusammenlegen auf Zündungsplus, z.B. Heckwischer. (70mA)
4. keine Möglichkeit in Sicht, während der Vorwärtstfahrt die RFK darstellen zu lassen :evil:
5. RFK 12V und reverse zusammen auf Dauerplus ist keine gute Idee, weil dann 1 Ah Batterieladeung pro 13h weg sind

Noch zu erforschen:
  • Wie sauber ist das Bild wenn der Wischer wischt, und auf der sehr langen Leitung ordentlich Strom fließt. Kann sein dass die Kamera während der Wischermotor läuft kein sauberes Bild liefert.
  • Schadet ein Dauer-On der Kamera (Zündungsplus) der Lebensdauer des CCD Sensors mehr, als das Ein- und Ausschalten

to be continued.
 
AW: RFK LOW Nachrüsten: 1:Signalpegel ?, 2: Verkabeln, Verkleidung ausbauen ?

Habe gerade die RFK-Low in Betrieb genommen.
Spannungsversorgung ist vom Heckwischer.
Hat sauberes und stabiles Bild, auch wenn der Wischer läuft.

Schau mal, vielleicht hilft es.

Anhang anzeigen Einbau Rückfahrkamera Low in T5_2 Caravelle.pdf

So kompliziert ist der Einbau nicht. Im Forum gibt es super viele Informationen darüber. :rolleyes:

Gruss

Michel
 
Zurück
Oben