Rhino Rack Pioneer Plattform

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ich plane gerade die Anschaffung einer Rhino Rack Pioneer – Plattform.
Die Fiamma F45s Markise, die zur Zeit direkt an den Fixpunkten befestigt ist, soll weiterhin genutzt werden.
Zusätzlich soll im kommenden Jahr ein Dachzelt auf der Plattform montiert werden. Jetzt gehen die Überlegungen in zwei Richtungen:


Möglichkeit 1
Die Rhino Rack Pioneer Plattform direkt an den 4 bzw. 8 Fixpunkten am Dach montieren und die Fiamma Markise über Adapter am Rack befestigen.


Möglichkeit 2
Nachrüsten einer originalen C-Schiene, die Markise per Original-Adapter direkt an der C-Schiene anbringen
und die Rhino Rack Pioneer Plattform ebenfalls (leicht versetzt) an der C-Schiene montieren.


Welche Variante ist in Bezug auf Stabilität und Sicherheit eher zu empfehlen? Die Montage des Rhino Rack an den Fixpunkten oder die Montage an der C-Schiene?
Gibt es zu dem Thema Rhino Rack Pioneer Montage in Verbindung mit einer Fiamma F45 Markise Erfahrungen?

VG
Jan
 
Und wohin gehört dieser Thread dann Deiner Meinung nach?
 
Auf meinem Pickup habe ich die Frontrunner Slimline II Plattform und da dran meine 2m Horntools Markise. Die Markisenadapter für die Plattform sind super gut und halten auch im härteren Offroad Betrieb. Denke, Markise an Plattform wird die beste Lösung sein.

Eine C-Schienen würde ich mir nicht nachrüsten...
 
Danke für die Antwort Kreacher!
Hast Du vielleicht 1-2 Fotos von der Kombi Slimline II Plattform mit Markise?
 
Danke für die Fotos! Das sieht ja ziemlich solide aus, allerdings hängt die Markise doch recht hoch, wenn sie direkt am Rack montiert ist.
Genau aus diesem Grund habe ich ja überlegt, die Markise an der C Schiene zu montieren. Dann wäre sie etwa in der gleichen Höhe montiert wie jetzt (siehe Foto). Zudem habe ich auch noch keinen wirklich passenden Adapter für die Montage der Fiamma F45 an einem Rack gefunden.
 

Anhänge

  • 16.06.2018_14.11_DSC8164.jpg
    16.06.2018_14.11_DSC8164.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 103
Und wohin gehört dieser Thread dann Deiner Meinung nach?
Ich hätte die Frage eher bei "Der (Fern-) Reisetaugliche" gestellt. Dachträger&Co sind bei allen Tx gleich. Ins T6-Mängel-Forum verirrt sich ein T5.1-Fahrer eher selten...

Aber zum Thema: Die Pioneer-Plattform bietet ja hervorragende Möglichkeiten, um Dinge daran zu befestigen. Rhino bietet einen Adapter für seine Markisen an. Daran würde ich mich orientieren, und mir einen eigenen Adapter bauen (gekantetes Edelstahl- oder Alublech). Ich hatte mir mal einen Markisen-Adapter für Airline-Schienen auf dem T4 ausgedacht. Den Anschluss von Markise an Adapter könntest du ähnlich ausführen:
Airline_F35_kk.png
 
Ich hätte die Frage eher bei "Der (Fern-) Reisetaugliche" gestellt.
Ah, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Da passt es natürlich eher hin. Vielleicht verschiebt ein Admin den Thread ja dahin

Den Rhino Markisen-Adapter hatte ich mir auch schon angesehen. Da es keinen Adapter speziell für Fiamma Markisen gibt, wird es dann wohl auf eine solche Lösung hinaus laufen.

Danke Euch für Eure Ideen und Hinweise.

VG
Jan
 
Zurück
Oben