Riss in der Stoßstange

Mike1

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Stoßstange hat hinten rechts unten einen ca. 5 cm langen Riss. Es sieht so aus, als ist mir da jemand reingefahren, denn auch der Lack oberhalb ist etwas rissig geworden.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob man da noch was reparieren kann (zumindest dass der Riss nicht weitergeht)?

Danke für Eure Hilfe

Schöner Gruss
mike
 
Hallo Mike,

da Du einen MV fährst, ist die Stoßstange ja sicherlich lackiert. Ein früherer Nachbar von uns hat einen solchen Schaden (sogar mehr Loch als Riss) bei einem Ford Mondeo erfolgreich mit einem handelsüblichen GFK-Reparatursatz und anschließender Teillackierung per Spraydose behoben - dass man (trotz - dunklem - Metallic) überhaupt noch etwas sah, lag nur an seiner Ungeduld beim Umgang mit Feinspachtel; ansonsten ist das damals erstaunlich gut gelungen.

Wer dafür selbst nicht das Händchen hat (ich nehme mich da nicht aus...): Entweder mal beim Karosseriebauer fragen (weil erfahren im Umgang mit GfK, am besten bei einem, der auch schon mal Wohnmobile verarztet hat) oder - wenn geografisch möglich - bei einem Bootsbaubetrieb.

Viel Glück!

Kai-Uwe
 
Hallo,

wenn du es nicht direkt reparieren lassen möchtest solltest du die Rißenden mit einem kleinen Bohrer abschließen damit der Riss nicht größer wird. Ansonsten direkt zum Karosseriebauer und fixen lassen.

Bei nur 5 cm könnte man das auch selber machen sowie Kai-Uwe beschrieben hat. Den Riss verkleben und evtl von hinten versteifen (GFK) und dann mit Feinspachtel verschließen. Mit groben und später feinem Schleifpapier behandeln. Überlackieren, nochmals feinschleifen und danach mit Politur umfassend beipolieren.

Hab ich selber schon gemacht (nicht beim T5) und ging hervorragend.

Gruss
Peter
 
t5magic mal anhauen, der kann ordentlich ausbeulen, und lackieren. was er mit der stoss-stange machen kann, fragst du ihn besser direkt wobei kaufbeuren glaub ich arg weit im sueden ist.

habe die stoss-stange (wasn bloedes wort zu tippen) noch nicht angeschaut, aber denke sie ist aus abs, da wuerde ich nicht zwingend mit gfk matten arbeiten, lieber schweissen (lassen) und dann lackieren.

gr
pulle
 
Danke für Eure Infos. Ich war gestern auch mal bei unserem Karosseriebauer und der hat gesagt, einfach nur verkleben, damit der Riss nicht weitergeht!

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich die vernünftigste Lösung ist!?

Gruss
Mike
 
Den Riss verkleben ...

... der hat gesagt, einfach nur verkleben ...

Da es sich bei der Stossstange nicht um GFK handelt ist verkleben der richtige Weg. Das geht aber nur mit dem passenden Kleber. Es gibt grob gesagt 2 verschiedene Sorten. Einmal die verschweissenden und die verhackenden. Die ersteren lösen das Material an und verbinden es neu. Die zweite Sorte Kleber bildet kleine Häkchen die sich im Kunstoff verkrallen. Bei der Stosstange habe ich die erstere Variante verwendet und weil ich es auch nicht getraut habe noch mit Polyester hinterlegt.

Gruss
Peter
 
Hi Michael,

danke für den Tipp. Ich habe den Riss jetzt selbst "Patex extrem" geklebt und danach mit dem Lackstift behandelt. Man sieht fast nichts mehr.

Der Kleber ist auch elastisch und somit stören auch keine Vibrationen und er ist haltbar von -50 Grad bis + 50 Grad!

Lieber Gruß
Mike
 
Zurück
Oben