RNS 310 spinnt rum

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Vorhin wollte ich in Kiel zur Liebeigstrasse navigieren und habe das Navi gestartet.
Der blaue Strich wurde angezeigt und auch eine akzeptable Entfernung 7,1 Km berechnet. Nach kurzer Zeit fiel mir auf das sich da nichts bewegt und ich habe angehalten um das zu überprüfen.
Das NAvi stand auf einem Punkt der sich Dorothea Erxleben Str nannte und diese befindet sich ca 800m vom Ziel entfernt. Ich war noch nie in der Strasse habe leider keinen Schimmer wie das GErät auf den Trichter kommt das ich da sein könnte und warum zum Teufel berechnet das 7.1 Km von da zum Ziel. Die 7.1 km sind vielleicht zu meinem aktuellen Standpunkt richtig aber das kann das GErät ja offensichtlich nicht wissen.

Die Entfernung verringert sich auch nicht bei annäherung an das Ziel beziehungsweise an die Dorothea Erxleben Strasse.

Werkreset sowie entfernung der SD Karte und EInschub der orginal CD mit Navidaten brachten keine änderung. Das Navi ist felsenfest davon überzeugt in besagter Strasse zu stehen.

Es lassen sich neue Ziele eingeben und die Entfernungen werden auch akurrat berechnet. Nur bewegen tut sich da nichts.

Hat jemand nen Tip dazu oder kann ich die Kiste in den Müll schieben bzw das Navi abschreiben?
 
Kann es sein, dass deine GPS-Antenne nicht mehr funktioniert? Wenn möglich, hänge eine externe GPS-Maus mit FAKRA-Anschluss an das RNS dran.
 
Habe keine externe Gps maus. Was mich gewundert hatte das die Kiste in Italien noch funktioniert und nun hier zum ersten mal wieder angemacht. Wo sitzt denn die GPS Antenne beim Bus? Kann man einen Fehler auslesen?

Besitzt so ein eingebautes Gps noch weitere Sensoren im Fahrzeug?
 
Die Antenne sitzt im Spiegel. Das Kabel kann im Türbereich defekt sein. Eine externe GPS-Maus kostet um die 9 Euro.
 
Verstehe, Danke für die info ich check das
 
Hmm, habe 10 Euro Antenne eingebaut und nu funktioniert das Navi theoretisch wieder jedoch zeigt es vollkommen falsche Entfernungen an.
Von kiel nach Hamburg sind keine 80km nach radolfzell keine 700 und nach livorno keine 1200.

Die Antenne berechnet doch keine Entfernungen.

Hat das navi doch einen an der klatsche?

Antenne kaputt und gleichzeitig Software? Das klingt unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die 10 Euro Antenne prima. Auch im Golf meiner Frau. Allerdings offen sichtbar auf dem AB. Darunter, hinter dem Radio verbaut, bekam ich falsche Werte. Eventuell auch ein Stück fahren, damit sich die Komponenten einspielen.
 
Evt empfängt die Antenne zuwenig Satelliten und berechnet deswegen die Entfernung falsch. Ich teste das morgen auf dem Weg nach Hause nochmal.
Die Antenne liegt auf dem AB, daran kann es erstmal nicht liegen.

Sonst noch einer ne idee?
 
Rückmeldung.
das mit den Satelliten wird wohl der Grund sein. Das GErät wechselt ab und zu die Entfernungsangabe drastisch.
Zb Kiel nach Wuppertal anzeige beim Losfahren 420 Km kurz drauf 490 dann wieder 450 usw.
Die Strecke scheint aber immer zu stimmen.
Anscheinend ist die Antenne so "schlecht" das sie den Emfang der Satelliten nicht dauerhaft halten kann.
Aber zumindest scheint das der Grund zu sein.

Dann muss ich mir nochmal ne andere bestellen denn zurückschicken kann ich die eingebaute die nächsten 2 Wochen nicht.
 
Zurück
Oben