RNS 315 DAB+ freischalten

Coolem

Jung-Mitglied
Ort
08...in der nähe von Aue
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
böser Blick,Chrome Spiegelklappen,Leichtmetalräder Autec, Trittbretter.
Hallo zusammen,

Ich habe ein RNS 315 in meinem T5.2 verbaut und würde gerne das DAB+ freischalten Beziehungsweise nachrüsten.
Was benötige ich alles dazu(es wäre schön wenn Ihr paar Links mit sendet für das Zubehör)
Eine Anleitung wäre noch besser.
Laut Internet und habe ich noch ein der ersten RNS 315 wo das DAB+ schon eingbaut aber nicht freigeschalten ist.
Es wäre schön wenn Ihjr mir weiter helfen könntet.

Danke

Ich lege noch ein Bild von der Rückansicht und Software Nummer bei
 

Anhänge

  • IMG_20170226_094341.jpg
    IMG_20170226_094341.jpg
    213 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_20170224_092950.jpg
    IMG_20170224_092950.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 415
Hi,

siehe hier.

(und im VCDS Thread schauen ob Dir vielleicht jemand in Deiner Nähe DAB+ im RNS 315 freischalten kann.)

VG
 
Hatte gedacht die Kabel Beziehungsweise die Antenne ist schon im Spiegel verbaut.
Denn laut ELSA(Elektronisches Werkstatthandbuch VW) muss scheinbar nur eine Verbindung zwischen dem Außenspiegel mit der Antenne für DAB(rechts) und dem RNS315 hergestellt werden. Dazu ist eine Fakra Verbindungsleitung notwendig.
 
Der notwendige Impedanzwandler ist schon im Spiegel eingebaut.
 
Oder kann man sich auch eine andere DAB+ Antenne einbauen?
Um den ganzen Tür und Spiegelausbau zu umgehen?
 
Hallo,

kann man schon, hab ich im Polo 6R mal gemacht So eine L-förmige Folie, meistens nicht wirklich so anzubringen, daß sie optisch nicht stört und zugleich einen guten Empfang hat. Der Empfang ist mit der orig. Dachantenne viel besser.

Der notwendige Impedanzwandler ist schon im Spiegel eingebaut.

das stimmt nur zum Teil. Tatsächlich ist bei verbauter FM Antenne rechts auch ein Impedanzwandler verbaut, der hat aber nur einen Ausgang FM-Radio. Der Wandler selbst ist verschweisst und läßt sich ohne Beschädigung nicht öffnen. Ob dieser Impedanzwandler identisch mit der kombinierten FM-DAB+ Antennen ist, keine Ahnung.

Ulli
 
Hi,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach der effizientesten Möglichkeit bei meinem Bus. Ich habe das RNS 315 mit dem entsprechenden Anschluss. Originallösungen sind zwar immer sehr attraktiv, aber in diesem Fall ist es mir zu unnötig kostspielig und aufwändig.
Hat bereits jemand DAB+ Antennen aus dem Zubehör (z.B. ARS24 DAB Antenne CX-DAB) mittels SMB-F zu Fakra Adapterleitung erfolgreich montiert?
 
Hi,
ich nehme also an, dass alle hier DAB+ mit der Originallösung nachgerüstet haben?!
 
Hallo,

ich hab es zuerst mit einer solchen Zubehörantenne versucht, das Ergebnis war enttäuschend, erst mit der Originalantenne gut.

Ulli
 
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Ich werde zunächst einmal die Verkleidung der Beifahrertür entfernen und nach dem schwarzen Fakra Stecker ausschau halten. Wie ich hier bereits mitgelesen habe, muss dieser dann nur noch mit dem Radio verbunden werden. Ist der Stecker nicht vorhanden, muss man an die Antenne im Spiegel ran. Bevor ich das aber mache, würde ich eine Zubehör Lösung vorher testen...
 
Habe eben hinter der Beifahrer Türverkleidung einen losen schwarzen Fakra Stecker gesehen. Also scheine ich insofern Glück zu haben, dass bis auf die Verbindung zum Radio und entsprechende Codierung alles bereits vorbereitet ist.
Kann mir das jemand so bestätigen?
 
Hallo,

nur die DAB+ Antennen haben schwarze Fakra Stecker (FM =beige, GPS Türkis/blau) du hast also 100% eine kombinierte FM und DAB+ Antenne verbaut.

Ulli
 
Im Forum hier haben manche sehr gute Erfahrungen mit der DAB-Antenne vom Caddy gemacht. Diese soll wohl besseren Empfang liefern als die Originalantennen vom T5/6. Wird ebenso im Außenspiegel verbaut, das Kabel muss aber verlängert werden.

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein RNS 315 in meinem T5.2 verbaut und würde gerne das DAB+ freischalten Beziehungsweise nachrüsten.
Laut Internet und habe ich noch ein der ersten RNS 315 wo das DAB+ schon eingbaut aber nicht freigeschalten ist.
Es wäre schön wenn Ihjr mir weiter helfen könntet

Wie stelle ich fest, ob das DAB+ nur freigeschaltet werden muss? Ich habe Erstzulassung 2014.

Jürgen
 
Wie stelle ich fest, ob das DAB+ nur freigeschaltet werden muss? Ich habe Erstzulassung 2014.

Jürgen

Radio ausbauen und schauen ob oben Links der schwarze Fakra Anschluss vorhanden ist. Dann hinter die Beifahrertürverkleidung schauen ob dort ein schwarzer Fakra Anschluss lose baumelt (Kann man leicht vorziehen beim Spiegel oben in der Ecke). Dann den mit dem Radio verbinden und freischalten lassen. Nur freischalten habe ich hier noch nicht gelesen, dass das soo gut vorbereitet gewesen ist.
 
@carl88
danke. Aus @Coolem Beitrag habe ich entnommen, das wohl nur bei bestimmten Baujahren des RNS315 das DAB+ generell schon ab Werk "eingebaut" ist und nur noch verbunden und freigeschalten werden muss.
Wenn ich das anhand von Baujahr oder Radiodaten feststellen kann, brauche ich nichts ausbauen, um das zu überprüfen.

Jürgen
 
Hi Jürgen,
ich würde da auf Nummer sicher gehen und kurz dahinter schauen. Sind lediglich 6 Schrauben und ein paar Clips. Die Diskussionen die ich hier bisher mitgelesen habe kamen nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis.
 
@carl88
alles klar. Wenn ich also am Radio diese FAKRA-Buchse habe und am rechten Spiegel ein schwarzer Stecker raushängt, habe ich DAB+ im RNS315?
Dann brauche ich nur das Verlängerungskabel und Freischaltung über VCDS, weiter nichts?
Da werd ich mir mal ein Lämpchen nehmen und hinter die Verkleidung gucken.

Jürgen
 
Hallo,

bei einem BJ 2014 glaub ich eher nicht, daß VWN beim 315 dir gratis das (nicht bestellte) DAB+
geliefert hat, daß war nur im ersten BJ 2010 des RNS 315 bei den Modellen ohne Index, also ohne Buchstaben am Ende, der Fall. Danach gab es unzählige Varianten mit den jeweiligen (bestellten ) Komponenten, jeweils mit einem bestimmten Buchstaben A -...

Deine RNS 315 ETNR findest du auch direkt (ohneAusbau) im Menue des 315 "Setup" oder mit VCDS.

In Netz kursieren div. Liste mit den entspr. Indices


Gruß Ulli
 
@ulli.bully
gerade eben komme ich vom Bus. Natürlich bekommt man bei VW nichts für umsonst, leider. Ich habe das Radio mal schnell ausgebaut (ging wirklich einfach und alle Kunststoffteile sind noch ganz) und es ist keine Buchse vorhanden, lediglich GPS und Doppelantenne.
Naja, nicht so schlimm, noch läuft ja UKW. Wäre halt schön gewesen.

Jürgen
 
Zurück
Oben