RNS 315 mit RFK unteschiede

Maxi07

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschlandsberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo ihr werdet mich sicher zerreißen weil es so viel beiträge zum Thema T5 mit RNS 315 Radio der was eine RFK nachrüsten will habe auch recht viel in diesem Forum gelesen und bin deswegen noch unschlüssiger.
1.Große preisunterschiede vom system her okey original vw und nachbauen
2. Kabelsätze weil RNS 315 kein video ausgang
3.Einmal steht muss von vw angelernd werden bei anderen nicht ??
4.Einer hat die Hilfslinien die andern nicht und das gleicher mit der va ha Park Distanz geht oder nicht.

Hab da so ein set gefunden wäre preiswert aber funktioniert das.

https://www.amazon.de/dp/B00B1PBTA8/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/dp/B071R3HJ6Q/?tag=zgx7-u-21

Hoffentlich hab ich das richtig rein kopiert.
Danke
 
Hallo hab mich jetzt mehr eingelesen aber so ein preis unterschied von fast 500€ okey Original teile usw.


KUFATEC Deutschland
 
Hallo,

vielleicht hilft du dir selber mal, indem du uns genau sagst was du möchtest. Dein 1.Beitrag ist da nicht wirklich zielführend.

Beim RNS 315 hab ich sowohl im t5.2 wie auch div.VW die RFK low mit statischen Linien nachgerüstet, da braucht es kein Steuergerät und das kostet ca 200,- plus/minus 50,- mit orig.Teilen (orig Kamera + idR Zubehör-kabelsätze), je nach Anbieter.

Ach ja,
ein ausgefüllte Profil hilft den Anderen beim "Einsortieren" deiner Fragen, es gibt so viele Unterschiede in den 17 Jahren TX, das es sonst schwierig wirdüberhaupt richtig zu helfen.

Gruß Ulli
 
Danke für die infos ich möchte ein RFK wo ich zuhause alles einbauen kann und dan alles super plug and play funktioniert.Ich habe einen t5.2 2014 mit Vorne und hinten Parksensoren.
LOW oder High ist warscheinlich die Qualität der Auflösung?
Dann gibs noch pal und NTSC?
Weil ich schon des öfteren gelesen habe das es undichtigkeiten bei der 3 Bremsleuchte gibt hab ich mir gedach das ein loch in der Kennzeichenbeleuchtungsleiste und durch die Originale Kabeldurchführung un problematischer sein wird.Wie siehst mit den hilfslinien aus?
 
Hallo,


LOW oder High ist warscheinlich die Qualität der Auflösung?

nein,
low = starre Linien - high = sich dem Lenkeinschlag anpassende Linien (mit sep. Steuergerät)

Bei den Zubehörkameras muß man tatsächlich schauen, welche Bildauflösung (Pal-NTSC) sie haben, bei den orig.VW Kameras reicht es, daß sie tatsächlich fürs 315 geeignet sind, neuere VW Kameras haben andere Stecker und passen u.a. auch deshalb nicht!

orig. Nachrüstkameras für die Zusatzbremsleuchte gibt es beim T5/6 m.E. nicht.

Für dich käme zB folgender Einbausatz einer RFK low in Frage:
ttps://www.ebay.de/itm/Original-VW-RVC-RFK-Ruckfahrkamera-Nachrust-Set-T5-Multivan-T5-2-Transporter-7E/271075599515?hash=item3f1d5d649b:g:VOcAAMXQfFJRQaY9

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, wirst du sehen, daß man die Kamera + den Kabelsatz (auf Länge achten) auch preiswerter bekommen kann. Wichtig beim Kauf von orig. Kameras und Kabelsätzen, die Faktra-Stecker müssen blau sein, graue passen nur zu den Nachfolge Navigeräten.

Ulli
 
Moin Ulli,
du hast geschrieben, dass du auch eine RFK am RNS 315 verbaut hast. Kannst du mir vielleicht die Kabelfarben und die Steckerbelegung hinten am Radio verraten?. Ich habe die Kamera verbaut und den Kabelsatz
bis vorn hinter dem Radio liegen. Die Codierung für LOW stimmt auch - aber ein Bild kommt nicht . Der Bildschirm schaltet beim einlegen des Rückwärsgangs auf ein schwarzes Bild und
der Warnhinweis zum Rückwärtsfahren erscheint auch - nur kein Kamerabild . . .
Bisher konnte mir keine einen Belegsplan mitteilen oder die entsprechenden Kabelfarben verraten. Ichn habe den original VW kabelsatz vom Scirocco mit eine Scirocco Kamera verbaut.
Sollte als Plug and Play funktionieren.
Entschuldigung das ich mich hier herein dränge . . .
Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob ich da (noch) was zu finde.




Ulli
 
Kein problem vielleicht hab ich dann das selbe problem:tongue:

Danke für den ebay link ganz unten in der beschreibung steht in der mitte
Keine Installation von Steuergerät oder zusätzlichen Monitoren notwendig!
Und dan ganz unten
Eine Codierung ist notwendig.

Bin mehr der mechanische als der elektrische und deswegen komplett ratlos.Screenshot_20200113-131232_Chrome.jpg
 
Hallo,

Bin mehr der mechanische als der elektrische und deswegen komplett ratlos.

Wer Fragen stellt, weil er für das RNS 315 eine RFK verbauen möchte und hier schon viel gelesen hat, sollte dann doch schon den groben Umfang dieser "Operation" realisiert haben. Das dauert schon etliche Stunden und man sollte sowohl mechanische wie elektrotechnische Grundkenntnisse beim T5.2 haben. Auch das ein oder andere spezifische Werkzeug ist hilfreich.

zB.: Es müssen von der Kennzeichenleiste durch den oberen Holm der Heckklappe (dazu muss sowohl die Heckklappenverkleidung oben und unten, dto die Griffleiste aus gebaut werden) die Kabel verlegt werden, ……..

nd dan ganz unten
Eine Codierung ist notwendig.

Das wäre das kleinste Problem, wer keinen guten Draht zu seinem Freundlichen hat (denn der will dafür zunehmend gutes Geld) schaut hier unter VCDS Hilfe nach, dort finden sich user in deiner Nähe. Die dann mit VCDS in der sog.Verbauliste des RNS 315 unter RFK low ein Häkchen machen, es wird die entspr. Codierung neu generiert, gespeichert, gut ist.

Beim RNS 315 ist immer eine Codierung erforderlich, egal ob original oder mit Zubehörteilen, egal ob low oder high.

Ulli
 
Hallo Volker,

wenn das Bild beim Einlegen DesRückwärtsgangs schwarz wird, scheint es ja grundsätzlich zu stimmen:),
sw.Bild:
Zur Kabelfarbe kann ich dir nichts (mehr) sagen, weil Fahrzeug nicht zur Verfügung, bzw verkauft oder bei unserem Polo6R müßte ich das Navi ausbauen:(, und jeder die Farbe des Kabelsatzes dürfte auch je nach Hersteller differieren.

Was mir aber in Erinnerung ist, daß es bei einem Anbieter der Kabelsätze mal falsche Pinbelegungen gab. Am besten mal den Vekäufer kontaktieren, der sollte - neben einer Anbauanweisung - die konkrete Pinbelegung + Farbzuordnung doch haben.

Bei Kufatec habe ich -unverbindlich - folgende Pinbelegung des 18polig Steckers für die RFK gelesen Schwarz Pin 5 und Gelb Pin 14.

Gruß Ulli
 
Moin Ulli,
ja das mit dem falsch belegtem Pin habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Die Kamera ist auch in unserem Polo 6R eingebaut und dort habe ich ja das Problem. Beim T5.2 funzt alles ohne Probleme.
Dort ist aber das RNS510 verbaut. Evtl. schaue ich da mal nach wie dort die Belegung ist.
 
Hallo,
ie Kamera ist auch in unserem Polo 6R eingebaut

hab ich ebenfalls, und dort funktioniert sie schon seit 7J.
Was dir jetzt nicht mehr hilft, ist meine grundsätzliche Vorgehensweise, seit ich im T5.1 die erste RFK verbaut habe. Man schließt provisorisch alle Komponenten an, ohne sie bereits kpl. verbaut zu haben. Da kann man rechtzeitig Fehler entdecken, die nach einem Einbau , nur mit viele Mühe zu reparieren sind.

Dort ist aber das RNS510 verbaut. Evtl. schaue ich da mal nach wie dort die Belegung ist.
die Pinbelegung 18polig sollte m.E. beim RNS und beim RNS 510 identisch sein.

Ulli
 
Zurück
Oben