RNS 510 Firmware -die Xte-

Tuan

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
4Motion, Fahrwerk höhergelegt und verstärkt, langer Radstand, Standheizung (Wasser und Luft)
Umbauten / Tuning
Ausziehbare Schlafcouch, Küchenblock, absenkbarer und frei beweglicher Tisch (bis jetzt alles Custom made) --> Wohnmobilzulassung
Servus Zusammen
Ich hab mich nun schon ein gutes Stück eingelesen, hier im Board, bzgl. Update der Firmware des RNS 510. So endgültig schlau bin ich leider nicht geworden...

In meinem Gerät ist das "versteckte" Menü nicht verfügbar, sprich, ich weiß auch nicht welche Firmware installiert ist.
Ich gehe mal schwer davon aus, daß es seit der Erstzulassung nicht mehr geupdatet wurde (schlichtweg weil auch das Kartenmaterial ziemlich veraltet ist).

Jetzt meine Frage:
Muß ich zwingend meine aktuelle Firmware Version wissen um auf eine korrekte Firmware up zu daten?
Oder kann ich mir "ruhigen Gewissens" einfach die Neueste Version in der Bucht schießen und installieren? (müßte dann 5238 sein, oder?)
 
Nein, musst du nicht wissen.
Wusste ich auch nicht. Die 5238 ist meines Wissens nach auf jeden alten FW-Stand aufspielbar.
Bei mir hat es reibungslos geklappt.
Die 5238 ist aber nicht die Neueste FW, die es gibt. Aber wohl eine der besten und ebenfalls eine, die auf nahezu jedem Gerät funktionieren sollte.

Meld dich wegen der 5238 mal per PN bei mir. Da brauchst du nix in der Bucht schießen. Ich würde dann heute oder morgen mal zu Hause nachschauen ;)
 
Alles klar.
Merci...:-)
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ab Werk die 5238 und suche eine aktuellere, die wohl auch den Feinschmecker Mc Do etc. anzeigt. Navi V13 ist aufgespielt.
Gibt es das wirklich und welche würde da passen ?

:danke:für eure Tipps.

Gruß Stephan
 
Hallo,

POI´s haben nichts mit der Firmware zu tun - bzw. bei deiner neuen 5238 ist diese Funktion bereits inbegriffen - nur bei sehr alten FW geht es noch nicht.
Um POI´s nutzen zu können benötigst du eine POI Datei die du über den SD Karten Slot einfach einspielst.

Aktuelle Versionen bzw. mit aktuellen Daten gibt es günstig fertige Dateien bei Ebay ab 8€.
Einfach bei Ebay mal eingeben "RNS510 POI".
Bei den Anbietern gibt es eine Anleitung und eine Datei zum Download.


Gruß
Claus
 
POI's kann man doch selbst aufspielen?
 
Ja.
Wie Claus einen Beitrag vor deinem schon geschrieben hatte.
 
Hallo Claus,
genial wieder was gelernt. Probiere ich gleich aus. Enthalten die POI's auch feste Blitzer oder ähnliche Spielchen?
Von meinem :) kann ich leider keine Hilfe erwarten X(
Vielen Dank nochmal für euren prompten Support :pro:

Grüße Stephan
 
Merci nochmal, hat alles mit Blitzer etc. geklappt !

Schönen Sonntag noch.

Gruß Stephan
 
Zu welcher Datenbank hast du gegriffen?

Danke und Gruß
 
Wie von Claus beschrieben, für 8.- € in der Bucht. Klappt reibungslos.

Gruß und guten Wochenstart, Stephan
 
... wobei speziell die Installation der Blitzer-POIs zumindest mir wenig bis nichts gebracht hat, da das RNS510 diese ja leider nicht ankündigt (wie es jedes Navigon perfekt tut, akustisch und optisch rechtzeitig warnt).

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

... wobei speziell die Installation der Blitzer-POIs zumindest mir wenig bis nichts gebracht hat, da das RNS510 diese ja leider nicht ankündigt (wie es jedes Navigon perfekt tut, akustisch und optisch rechtzeitig warnt).

LG

Dirk

...bei mir werden diese optisch dargestellt. Kann ich Dir morgen zeigen ;)

VG
Andreas
 
Hallo Dirk



...bei mir werden diese optisch dargestellt. Kann ich Dir morgen zeigen ;)

VG
Andreas


... bei mir ja auch ;-)) Nur eben nicht akustisch. Deshalb übersehe ich's immer. Zum Finden von Lokalen, Sehenswürdigkeiten usw. ist's aber klasse!

Da weiß ich das lautstarke "ACHTUNG – GEFAHRENSTELLE!" meines Navigons deutlich VOR der "Gefahrenstelle" sehr zu schätzen. Hinzu kommt ja der Mobil-Radarwarner, feine Sache!

LG

Dirk
 
Hallo,

.....da sollte man aber eben auch erwähnen, das diese akustischen Warner auf jeden Fall - aber auch die reine optische Warnung verboten sind - da gibt es Hüter des Gesetzes die beschlagnahmen einem direkt mal das Navi.
Was dieser Schwachsinn allerdings soll, kann ich nicht sagen, denn es dient ja letztendlich im großen und ganzen der Sicherheit.

Kleine Info - beim Dicover Pro geht Blitzer auch mit Ton !!! =)=)
Ich bin mal gespannt, wann der ein oder andere T5.2er sich mal ein Discover in den Bus baut - weil funktionieren müsste es.
Das RNS310 bwz. RCD wurde bereits erfolgreich in einen T Six verbaut - also sollte alles auch umgekehrt funktionieren.

Da POI´s nichts Geschützes sind, sondern praktisch jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, könnte man mal überlegen ob man für User dieses Boardes nicht eine "Wolke" zur Verfügung stellt, wo man sich verschiedene Datenbanken runter laden kann.
Die POI Datei ist eh nur 50 - 80 MB groß.
Es gibt ja bereits gute Datenbanken für Campingplätze usw.

Da könnte man in einer "Wolke" ein paar Unterordner für die jeweiligen Wunschrubriklen oder mit Usernamen anlegen.
Ich habe im Moment etwas Streß, könnte aber die ein oder andere Datenbank beisteuern.
So eine Wolke sollte man aber ggf. schützen, damit dort nicht wild abgesaugt wird - evtl. gibt es unter euch ja ein paar Freaks mit Tipps wie wir das einrichten könnten.

Gruß
Claus
 
...so, bisher hat alles bestens geklappt!

Noch eine kurze Frage hätte ich aber. Und zwar kann es sein, daß man jeweils nur eine Karte auf der HDD installieren kann?
Ich habe mir zuerst die V13 West auf das NAvi gezogen (problemlos) und dann die V13 Ost installiert.
Danach waren die Daten von West leider wieder verschwunden...:-(
 
Hallo,

....das ist richtig so - man kann immer nur eine Version installieren.

V13 West = Deutschland und alle Weststaaten
V13 Ost = Deutschland und alle Oststaaten

Wobei bei der Version West / Ost auch einige Staaten doppelt drauf sind - so enthält die West Version Österreich und die Ostversion auch.

Gruß
Claus
 
Und wenn eine Karte auf der Festplatte installiert ist und die andere im DVD-Laufwerk steckt, kann doch ausgewählt werden, von welchem Medium navigiert werden soll. Oder geht das nicht?
Mir reicht eine Version, daher habe ich dass noch nicht ausprobiert.
 
Das stimmt, eine Karte auf HDD und die andere im Laufwerk funktioniert gut.
Hätte halt gerne beide Karten auf der HDD gehabt... (was aber tatsächlich nicht geht)
 
Zurück
Oben