RNS 510 Firmware

gniredo

Jung-Mitglied
Ort
Straßkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, ich weiß das Thema wurde hier und in diversen anderen Foren schon oft behandelt.
Leider verwirren mich die ganzen Informationen etwas...

Darum wollte ich fragen ob mir hier jemand sagen kann welche Firmware für mein RNS 510 die Beste ist und welche Vorteile ich dadurch habe. Ich möchte, bzw. kann am Fahrzeug oder RNS nichts umcodieren, sollte also ohne gehen...

Im Anhang ein paar Bilder was verbaut ist.
 

Anhänge

  • 20171109_185440_1510298256396.jpg
    20171109_185440_1510298256396.jpg
    228 KB · Aufrufe: 353
  • 20170621_213358_1510298257158.jpg
    20170621_213358_1510298257158.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 368
  • 20170621_213347_1510298257271.jpg
    20170621_213347_1510298257271.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 347
Hallo,

....die Firmware Version 4120 ist ab Werk bereits Fehlerhaft und kann einige Ausfälle oder Fehlfunktionen des Gerätes verursachen.
Für dein Gerät wäre die Version 5238 optimal
Und du hast Daten von 2012 Ost drauf - da könnt auch mal was neues helfen.=)

Ich schicke dir dazu mal einen Link.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich blicke leider auch noch nicht ganz durch. Was ich verstanden habe ist, dass die 5238 Josi eigentlich das "Nonplusultra" an Firmwareversionen für das 510er ist.

Scheinbar gibt es aber auch eine Version 5274 by Josi, die für neuere Geräte geeignet sein könnte. Da die Version neuer ist und so wie ich es gelesen habe ist die 74 im Prinzip eine Weiterentwickllung der 38, sofern sie bei mir läuft.

Was ich gern wüsste:
Kann man erkennen, ob (in meinem neuen, Gebrauchten) die installierrte Firmware original oder modifiziert, z.B. von Josi ist?
Mein RNS hatte bereits 5274 installiert, ich weiß jetzt nicht, ob das eine originale oder modifizierte Version ist.

Wenn aber die 74 läuft, wäre dann nicht die 74 von Josi der 38 vorzuziehen?

Hier mal die Daten, die ich auslesen konnte (Multivan Highline T5, BJ 2012, EZ 10/12):
Delivery part number: 7E0035680B
HW-Version: H71
SW-Version: 5274
Map version HDD: 8477

Wenn es keinen Grund gibt, warum die 74 einen Vorteil für mich haben könnte, mache ich auch gern das Downdate zu 5238 Josi, habe aber an anderer Stelle irgendwo gelesen, dass bei den jüngeren Modellen RNS 510 (und meins scheinnt so eins zu sein dachte ich, da Auto BJ 2012) die 5274 durchaus noch weitere Vorteile/Bugfixes hat.

Woran erkenne ich z.B. ob mein Gerät DAB+ kann? Wenn ich das ausschließen kann könnte/müsste ich ja definitiv die 38 installieren, oder?
 
Hallo,

....Grundsätzlich gilt " .....fummele niemals an funktionierenden Systemen" herum.
Wenn du mit deinem RNS510 keine Probleme hast, solltest du überhaupt nichts ändern oder aufspielen - außer ggf. mal neue Karten.

Wenn deine Angaben zum Navi stimmen, dürftest du auf keinen Fall DAB+ haben - somit ist die FW Version eigentlich für die Katz.
Aber wie schon geschrieben - wenn alles läuft = lassen wie es ist.

Ich empfehle statt Downloads aus unbekannten Portalen die SW Versionen z.B. bei Ebay zu kaufen - die Anbieter dort haben Ahnung und brennen so, das auch alles drauf ist,
meist gibt es noch eine "Demo" :rolleyes: neuer Karten mit dabei.



Gruß
Claus
 
Okay das stimmt, die Variante habe ich noch gar nicht durchgesponnen, bisher habe ich noch keine Funktionen vermisst oder Probleme mit der vorhandenen Firmware gehabt, aber das Auto auch bisher kaum genutzt.

Etwas nervig finde ich die Startzeit des Geräts, wenn ich Einsteige und direkt rückwärts fahren will, bis ich Bilder der Kamera angezeigt bekomme..

Die Karten habe ich schon bekommen und werde das mal am Wochenende versuchen die per SD Karte zu installieren, ich dachte, dass ich dafür eventuell die Firmware von Josi brauche..

Eine Frage noch, sieht man an den Firmwareversionen, wenn es eine modifizierte z.B. von Josi ist oder steht da, wie in meinem Fall, nur die Firmwareversion?
 
....Grundsätzlich gilt " .....fummele niemals an funktionierenden Systemen" herum.
Wenn du mit deinem RNS510 keine Probleme hast, solltest du überhaupt nichts ändern oder aufspielen - außer ggf. mal neue Karten.

Jetzt ist mir eingefallen, weshalb ich das Update eben doch machen wollte: PPOI für Blitzer, wenn auch ohne akustische Warnung..
 
Hallo,

.....das hat aber nix mit FW zu tun - sondern die bastelt man ja auf eine SD Karte und spielt diese ein.

Gruß
Claus
 
Ach so, ich dachte ich bräuchte die Firmware damit diese Funktion überhaupt so vorhanden ist..?!
Das habe ich falsch verstanden, ich dachte der formatiert ggf. Die Festplatte um und erleichtert/vereinfacht bzw. ermöglicht erst die POI Installation
 
Blöde Frage: Wie komme ich in das Menu, um die Version zu sehen?
 
Geschafft! Habe die FW Version 5218. Soll ich da updaten? Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Foris,

ich bin jetzt auch Bussla-Fahrer, mein RNS 510 hat die FW 4028 drauf. Die SD-Karte für ein paar Musikstücke will er auch nicht so recht erkennen.
Kann mir jemand den Link für die Firmware zukommen lassen?

Viele Grüße aus dem Frankenland
Rainer
 
ich hab die Software in einem anderen Board gefunden, in dem Board geht es hauptsächlich um China-RNS Geräte und genau unter dem Namen solltest du das Board auch bei Google finden - evtl ist eine Registrierung notwendig, ein Account bei einem speziellen Klick-Hoster kann die Sache auch beschleunigen - aktuelle Karten findet man übrigens auch über Google ;-)
 
Ich habe jetzt schon einige Beiträge über das Updaten des Navis durchgelesen und immer wieder gelesen, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist und wohl immer Individuell betrachtet werden sollte.
Ich würde mich wirklich sehr über eure Unterstützung beim Update freuen und hoffe auf eine Antwort.
Was mich aktuell am Navi stört, dass es ab und zu gefühlt ewig zum hochfahren braucht und schon einige Male meine SD Karte nicht erkannt hat.
Die Daten meines Navis:
HW-Version: H71
SW-Version: 4120
Active map covera... West Europe
Active map supplie... Navteq
Map version HDD 7551

Wenn ich schon einmal bei der Frage zum Update bin, für das T6 Discovery habe ich auf der VW Website gesehen, dass man das Kartenupdate wohl kostenfrei auf den aktuellen Stand bringen kann, funktioniert das mit dem Kartenmaterial auch beim RNS 510 oder bietet das VW anderweitig vielleicht kostenfrei an?

Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal:)

viele Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hoffe hier ist noch jemand aktiv. Ich suche jemanden in meiner Nähe mit einem Auslesegerät, da ich die SW-Version meines RNS510 nicht auslesen kann. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen User der zufällig ein VCDS und 15 Minuten Zeit hat.

Beste Grüße
 
Hallo Buddylife,
wen Du auf Deinem Gerät die Setup-Taste länger gedrückt hält, werden die die Geräteinformationen wie FW angezeigt.
 
Hi Bastler1963,

danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich die SW 5238 auf das RNS aufgespielt. Jetzt funktioniert das natürlich alles wie erwartet. Mein ursprüngliches Problem bestand allerdingsdarin, dass die SW die ich zufor auf dem RNS hatte, diese Funktion nicht beinhatete und ich deshalb auch keine Version erkennen konnte.

Ich war anfangs etwas besorgt, da ich in einigen Forenbeiträgen gelesen haben, dass nicht alle SW Versionen zueinander passen und manche das RNS in den immer scheigenden Zustand versetzen, daher meine Vorsicht und Nachfragen an der Stelle. Hat allerdings alles wunderbar funktioniert.

Wenn jemand interesse an der SW hat kann ich diese auch gerne verschicken, ich benötige die Installationscd nicht mehr ;)
Gerne mit PN bei mir melden.

Grüße
Buddylife
 
Habe Interesse an der CD
 
War schon schneller, aber kannste gerne haben, wenn ich's drauf habt ;)
 
CD ist an Thor69 gegangen, aber wie er schon geschrieben hat, könnt ihr euch ja austauschen und nach dem Update weiterreichen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben