Rns 510 im T5.1 ohne MFA

Duk3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo an alle,
bin seit kurzen endlich auch Besitzer eines T5 Kombi von 12/2006.
Hier möchte ich nun auch gern das Rns510 einbauen und habe mich zu schon eingelesen.
Das Radio habe ich mir berers gebraucht gekauft (7L6 035 680B) und stehe jetzt noch vor der Wahl des Can Bus adapters.
Da ich keine MFA im wagen habe stellt sich mir jetzt die Frage sollte ich den suwtec adapter (ca. 140€) nehmen oder reicht auch ein einfacher z.b. der RTA 032.525-0 Can Bus Adapter für Audi, VW und co (ca. 50€)
Als Funktionen sollte folgendes laufen:
-Radio (glaube sogar das die version DAB hat)
-Navigation
-Anschluss von Medien (SD Karte oder USB)
-Kopplung mit meinem Iphone als freisprechanlage
-PDC vorne und hinten (idealerweise mit optischer Anzeige)

Die Freisprechanlage und das PDC muss ich noch nachrüsten.
Könntet ihr mir sagen was genau ich dafür benötige ? (hab mich zu den beiden Punkten noch nicht so stark eingelesen)

Vielen Dank schon mal an alle.
 
Da ich aktuell keine Can bus Leitung im Radioschacht liegen habe und ich ja eh keine MFA und MFL habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Can bus Simulator ausreichend ist oder ob davon abzuraten ist. Evtl. kann mir hierzu jemand weiterhelfen.
 
So also ich will hier mal auch nen bisschen meine Erfahrungen teilen:
Ich habe nun den Umbau gewagt und nun funktioniert das meiste zumindest schon mal ^^ Verbaut wurde jetzt ein RNS315 in kombination mit einem CAN-Bus Simulator von Suwtec. Dazu wurde noch das Media In mit integrierten Bluetooth hinter dem Handschuhfach verbaut. Somit bietet mir das RNS 315 die Navi, Telefon, Audiostreaming und später auch noch die PDC-Funktionen.
Der Umbau hat sich recht einfach durchführen lassen. Zur Befestigung des neueren Radios habe ich 3D-gedruckte Halterungen angefertigt.
Elektrisch gesehen funktioniert alles, Das Navi startet mit der Zündung geht beim Abziehen auch aus und zieht die Batterie nicht leer. Einziges Problem ist, dass aktuell bei jedem Neustart des Radios der Radiocode eingegebn werden muss.
Als mögliche Fehlerquellen hatte ich einen Vertauschten Pin am Isostecker (Dauerplus und Zündungsplus) in Verdacht jedoch sind diese richtig gepinnt. Zweiter Verdacht ist noch die Batterie, da die noch die erste aus 2006 ist und aktuell Verhältnismäßig gering geladen. Hierzu werde ich noch einmal Berichten.
Hier noch mal ein kleines Bild vom fertigen Umbau:
IMG_7963.JPG

Die noch fehlenden Schalter für Heckscheibe und ASR sind bereits bestellt und müssen noch umgepinnt werden.
 
Hast du denn eine Lösung für das Problem mit der Pinbelegung Heckscheibenheizung gefunden?
 
Wenn du ein MFL benötigen solltest, ich hab eines aus meinem T5.2 auf Lager ;)
lenkrad1.jpg

Bei Interesse einfach ne PN schreiben
 
Ich denke mal dein Problem mit dem RadioCode kommt von deiner Can-BUS Lösung. Dein Simmulator übermittelt eben keine Fahrgestellnummer und deshalb denkt das Radio immer rabiat neu eingebaut.
 
Ich vermute leider auch, jedoch wird seitens suwtec eine volle Integration beschrieben, weshalb es mich etwas wunder das eine gerade die Code abfrage nicht beantwortet wird. Ich hab mich auch schon an deren support gewendet und warte noch auf antwort.
 
Da steht nur Geschwindigkeit, Rückfahrsignal, Beleuchtung und Zündung
 
Ja ich muss da am Freitag mal mit dem support telefonieren, wie genau das Gerät ausgestattet ist. Andernfalls muss ich wohl doch noch ne can bus leitung legen und dem Simulator gegen den Can Konverter von tp 1.6 auf 2.0 tauschen.
 
Hat zufällig jemand eine Möglichkeit eine FW Update CD für das RNs 315 bereitzustellen ?
Aktuell ist Version 270 drauf, die Phone Funktion läuft jedoch erst ab 3xx. Falls da jemand was zur Vergügung stellen kann, gerne mal ne PN an mich.
 
Okay hier mal nen kleines Update,
das Radio machte Probleme mit dem Radiocode, da beim Suwtec Can Bus Simulator die Leitungen für Zündungsplus und Dauerplus vertauscht waren. Fix die Leitungen getauscht und nun geht alles wie es soll.
Alle Teile für die neuen Schalter für ASR und HSH sind mittlerweile au h dar und können nun umgebaut werden.
 
So nachdem ich festgestellt hatte das der HSH Taster defekt war, gab es einen neuen und nun funktionieren sowohl der neue ASR/ESP als auch der HSH Schalter:
IMG_0018.JPG
Unterhalb der beiden Schalter guck aktuell noch das Mikro fdür die Freisprechanlage raus. Hier wird noch eine Abdeckkappe für die beiden unteren Pläte aus dem 3D-Drucker angefertigt. *happy
 
Zurück
Oben