RNS 510 + Mosconi 120.4DSP / Codierung kein Fader oder wenig Pegel !

keuleGa

Jung-Mitglied
Ort
Gardelegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nööööööööööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Zuheizer /WLZH / AHK /ZZH (Heckklappe) / 2. Batterie / 6 Einzelsitze + Tisch / 6 Mikrofone
Umbauten / Tuning
Rns 510 + FSE high + T5.2 MFLL -> oemplus adapter.Can 2.0 obd2 adapter.automatisch anklappende Aussenspiegel über FFB.Handyhalterung vom T5.2 mit Bury universalladeschale,aufgerüsteter zuheizer zur wwzh t90,waeco CDF 25,Logo Grundträger,Automatik Licht (ch/lh)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Post t5 und t6 :-))))
Hallo Leute ,
vielleicht könnte mir jemand etwas helfen.

ich habe einen :
-T5.1 altes Soundsystem ist raus
-RNS 510 mit Oemplus adapter
-Mosconi 120.4 DSP
-Gladen SQX 165 FS + Gladen RSX08 Sub

mein Problem ist folgendes :


-Codiere ich das RNS richtig ( Soundysystem , 4 Passive Lautsprecher ) ist es mir selbst bei voller Lautstärke zu leise ( Pegelabsenkung durch das RNS )

-aber codiere ich das RNS "falsch" ( kein Soundsystem , 4 Lautsprecher ) habe ich keinen Fader (nur Balance , links und rechts ) aber der Pegel ist ordentlich .

nach etlichen suchen habe ich gelesen ,das ein 33Ohm widerstand an den RNS Ausgängen abhilfe schaffen soll , laut Datenblatt der Mosconi hat diese aber einen 33Ohm High Level Eingang.

ich wäre über jede Hilfe dankbar :-)

christian
 
Bist Du schon weiter gekommen?

Gruß

Dirk
 
Leider nein
 
Mein Problem ist die DVE , die hat noch ein abschaltrelais und darum komm ich nicht weiter , ohne den Mist würde es hal normal funktionieren .
 
Verscuh doch mal das RNS auf Dynaudio zu konfigurieren. Die Mosconi hängst du dann hinter das DVE Modul.
 
dynaudio bringt nicht SOO viel. ich gucke mal wie dieses Relais/stg sein soll , ansonsten leg ich neue kabel vom radio zur endstufe. aber danke für den Hinweis
 
Den Gain-Regler der Endstufe hast du wie weit aufgedreht?
 
dreiviertel Lautstärke , bis zum verzehren und etwas zurück gedreht , bei Pegel +6db vom DSP . das RNS 510 pegelt ja auf -20db bei Soundsystem.
die Lautstärke ist Akzeptabel aber bei "normale LS veraut" hab ich bei weitem mehr Dampf ABER keinen Fader .
MWB von den Lautsprechern "unterbrochen" / egal ob mit 33Ohm widerstand,2Ohm LS oder 4Ohm LS . bei dem Werks-DVE ist da noch eine Abschaltung , dass die DVE auch funktioniert und nciht zu doll pegelt.

Eine idee ?
 
Du könntest versuchen die Mosconi hinter die Original Endstufe zu setzen, damit hättest du auf jedenfall einen höheren Eingangspegel. Der Sub bräuchte dann aber noch eine eigene Endstufe.
 
das war auch schon meine idee , den hab ich schon verkauft :-(

vielleicht kaufe ich mir den nochmal.

ABER :
ich muss aber wegen Platz gucken.
ich wollte auch nicht unbedingt einen vollwertigen Verstärker als Vorverstärker nehmen .
und Das ding hat 9 Kanäle , ich gehe mal von ungefiltert aus .falls doch , "entfiltert" der DSP die Signale ?

für den Sub hab ich die Gladen/Mosconi PICO .

das diese Konstellation hier noch keiner thematisiert hat wundert mich


aber danke danke :-)
 
Wenn ich das richtig im Kopf hab dann ist das mit dem Original Verstärker so

Hoch-/Mittelton als Summe vorne L/R
Sub vorne L/R
Hinten FullRange L/R

Optional Subwoofer

Macht 6/7 Kanäle bei 8 oder 9 Lautsprechern

Das DVE Steuergerät sollte die Signale eigentlich nur durchreichen und sich bei Bedarf aufschalten, am Ausgangspegel änert sich nichts.
Was du noch probieren könntes das RNS auf Soundsystem konfigurieren und den Ausgang des DVE direkt an die Mosconi und die Eingang auf LOW schalten.
 
Mahlzeit,

ich habe das Thema hier verfolgt und mich nicht eingebracht da ich die Probleme mit DVE und Analogsoundsystem zu gut kenne.
Das Problem ist das DVE in Kombination mit einem weiteren verbauten High/Low Wandler (z.B in der Endstufe). Hier stimmen die Impedanzen nicht überein.
Entweder ist bei der einen Codierung die Impendanz im DVE zu klein oder anders herum codiert in der Endstufe zu groß.

Ich weiss leider nicht mehr wie die Impedanz im VW-Analogsystem war (80 Ohm evtl. oder sogar nur 30 Ohm).

Ich habe kein DVE aber trotzdem ähnliche Probleme gehabt. Bei mir werkelt der Helix AFC als Wandler und damit habe ich keine Probleme. Habe trotzdem im RNS-510 die Pegelabsenkung codiert da mir sonst der Regelbereich der Lautstärke nicht granular genug war, volle Pulle schon bei 50%. Jetzt zeigt mein Alpine Prozessor erst bei ca. 90% eine Übersteuerung an.
Seit Einbau des Alpine DSPs benutze ich die hinteren Ausgänge des RNS-510 nicht mehr da ich alle Kanäle zur Abbildung der Bühne benutze und die hinteren direkten Kanäle ohne DSP in der Laufzeit nicht passen. Die hinteren Fahrgäste müssen also vorne mithören ...

RNS-510 -> Helix AFC -> Alpine PXA-700 -> Alpine 2xMRV-F545/1xMRV-F345/1xMRD-M1005

Evtl. hilft ja der ein oder anderer Punkt bei deiner Problemfindung.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben