RNS 510 Navi nur Offroad

djvibes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Radio / Navi
RNS 510
Hi
An meinem T5 wurde der Motor ersetzt. Nun das Problem:

Mein RNS 510 kommuniziert scheinbar nicht mit meiner MFA. Das Navi zeigt im MFA nur Offroad und es sind keine Richtungsänderungen zu sehen.
Im Testmenu zeigt die Can Vehicle Speed 0km/h obwohl ich mit 50 unterwegs bin.
Alles andere funktioniert. GPS Daten stimmen, Position auf Karte stimmt auch.
Satelliten werden gefunden, Radiotext ist auf MFA ersichtlich.

SW 5238, HW 41, RNZ 510 7E0035680B

Nach unendlich langen Forenstudien und einem Besuch beim freundlichen (er sagt geht nicht) bin ich hier gelandet.

Kann mir jemand mit einer Codierung helfen?



Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_7179.jpg
    IMG_7179.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7180.jpg
    IMG_7180.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7185.jpg
    IMG_7185.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    62 KB · Aufrufe: 88
Suche auch schon ewig...selber Zustand bei mir...
 
Hallo,

das der Beitrag vom April 2019 nicht beantwortet ist wundert mich nicht = kein Profil ausgefüllt !!!
Woher sollen wir wissen, in welchen Fahrzeug das Navi verbaut ist ?

Man sollte sich mal das Service Menü des RNS510 frei schalten lassen - bzw. per VCDS frei schalten.
Da lässt sich die Funktion der GPS Antenne anrufen.

Wird da nix angezeigt, kann das Navi auch keine Position bestimmen und setzt das "Offroad" oder zeigt sonst was für Positionen an.

Beim T5.2 sitzt die GPS Antenne im Spiegel - hier gehen gerne die Kabel kaputt vom anklappen.
Man kann an das RNS510 einfach eine externe GPS Antenne anschließen - gibt es fertig mit Stecker für 10€.

Zudem sollte man den Firmware Stand des RNS510 prüfen - der sollte möglichst FW5238 haben - so wären zumindest viele Fehler des Navis schon mal ausgeschlossen.

Gruß
Claus
 
Wie kommt man in das Service Menü. Satelliten werden 8 angezeigt. Höhe auch.
 
Mehrere Sekunden die Setup-Taste gedrückt halten.
 
Und dann kann man die GPS Antenne auswerten? Im Kompass werden wie gesagt 8 angezeigt und ich fahre auf dem RNS auch auf der Straße aber im mfa offroad
 
Im Service Menü steht auch Status verbunden und 10 von 12 Satelliten aber offroad
 
Deine Firmware 2766 ist extrem veraltet. Bevor du auf Version 5238 updatest, musst du erst die Version 3750??? aufspielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die 3750 ist. Eventuell meldet sich @Dentmen hier dazu.
 
Woher bekomme ich die Firmware....?
 
Ich gebe in eine Suchmaschine "Firmware RNS 510" ein und bekomme jede Menge Möglichkeiten, je nach Geschmack der Webseite, mir die passende Firmware herunter zu laden. ;)
Diese brennst du auf eine CD und ab damit in den Schacht.
Danach das RNS machen lassen. Dauert ca. 45 min.
Ich hatte es bei einer längeren Fahrt installieren lassen. Meine Batterie war nicht mehr die Beste.
Wenn du wissen möchtest, wie lange das Update noch dauert, einmal die Auswurftaste drücken, danach bekommst du den Fortschrittsbalken angezeigt.
Viel Erfolg.

Edit: Hier ein Link zu Youtube.
 
Hallo,

........du kannst direkt auf 5238 gehen.

Besorg dir die Version bei Ebay - ich stelle den Link mal bewusst hier nicht ein, damit es keinen Ärger für das Board gibt. :rolleyes:

Gibt bei Ebay den Suchbegriff " RNS 5238" ein - mehr nicht.
Dann kommt normalerweise an 2. Stelle schon ein Artikel für 21€ aus Bulgarien mit allem drum und dran.
Ich würde dir empfehlen nur im Ausland zu kaufen !!!

Dann solltest du den Anbieter noch darum bitten, das er dich nicht bewertet - sehr wichtig !!

Wenn du die FW hast - unbedingt die Batterie voll laden, oder aber das Ladegerät dran lassen.
FW starten - aussteigen und nichts !!!!!!!! am Fahrzeug machen, nicht abschließen - nichts anfassen.
Alles andere läuft automatisch ab.
Da du eine sehr alte FW hast wird auch die Festplatte gelöscht - und bekommt 2 Partitionen.
Deshalb wäre eine neue Kartenversion gut - diese ist im Pakt aus Bulgarien mit dabei.

Gruß
Claus
 
Hatte die Navisoftware bestellt, leider DVD defekt, wollte neu, aber er schrieb, dass nur Geld zurück geht. Nun wollte ich alles mit sw5238 bestellen und da steht ich könne nix mehr bestellen, wahrscheinlich gesperrt, nur ohne dass es Probleme gab, nur das die DVD nicht ging. Wo bekomme ich die Software noch her.
 
Ich gebe in eine Suchmaschine "Firmware RNS 510" ein und bekomme jede Menge Möglichkeiten, je nach Geschmack der Webseite, mir die passende Firmware herunter zu laden. ;)
Diese brennst du auf eine CD und ab damit in den Schacht.
 
Zurück
Oben