RNS 510 ohne Funktion

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin in die Runde. Bin der neue hier und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben uns gestern ein T5 Multivan Baujahr 2010 gekauft mit RNS 510 Dynaudio.
Nun zu meinem Problem. Man kann beim RNS keine Funktion anwählen sprich Navigation, Media etc.
Läuft nur im Radio Modus. Sobald man irgendeinen Knopf drückt macht das rns nur lautlos.
Ein Reset mit den beiden Pfeil- und Sterntaste habe ich schon gemacht. Bringt aber nichts.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß Krischi
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

Das ist aber kein guter Anfang mit dem Bulli - hast du das nicht probiert ?
Hat der Bulli noch den ersten Motor ?

Was passiert am RNS510 wenn du das Setup Menü aufrufst - da sollte ein Untermenü sein, wo dir die Kartendaten angezeigt werden und auch die Softwareversion des Gerätes selbst.
Normalerweise kann man sich da z.B. die Kartendaten abrufen - evtl. ist ja keine Navigationssoftware drauf, weil das Gerät zurück gesetzt wurde.

Falls da noch eine FW 28XX drauf ist, sollte da ganz dringend zwingend etwas neues drauf - so etwas ab 52XX.
Deine Problem könnten auch an einer fehlerhaften alten Firmware liegen - leiter hat VW es nicht nötig fehlerhafte Versionen automatisch zu ersetzen.

Gruß
Claus
 
Nicht wirklich. Navi lief bei der Probefahrt. Im Hintergrund läuft ja auch alles mit. Staumeldung vom navi z. B. Schmeißt man eine CD rein läuft die auch ganz normal. Touch funktioniert auch. Ich kann nur über die Knöpfe nichts machen.
Heißt ich kann auch nicht ins Setup gehen.

Motor ist noch der erste drinne laut Service Heft. Erstbesitzer waren Eigentümer von VW Autohäusern. Sollte also den besten Service erhalten haben.
 
Ich habe jetzt mal das VCDS ran gehängt und das hat mir folgende Fehlermeldungen ausgespuckt:

02244 - Taste im bedienteil klemmt
000 - -
00871 - Tieftonlautsprecher vorn rechts
(R23)
011 - Unterbrechung

Hatte das schonmal jemand?
 
Hallo,

.....die einzige Taste, die für das ein und aus schalten relevant ist, wäre der Drehknopf.
Prüfe doch mal, ob du da ein leicht knackendes Geräusch hörst, wenn du drauf drückst.

Du könntest auch mal an dem Knopf ziehen.
Falls der Knopf selber nur defekt wäre gibt es den einzeln - falls aber der Regler /Schalter selber defekt ist würde es schwierig, weil VW dafür keinerlei Teile liefert - nur den Knopf mit Radio dran.

Sollte es der Schalter selber sein, kannst du dich noch mal melden - ich habe hier zwei Frontblenden komplett bestückt da, evtl. kann man ja etwas verwenden.

Gruß
Claus
 
Moin.
Der Ein-und Ausschalter funktioniert. Es funktionieren nur die rot markierten Knöpfe nicht.
Ich glaube schon fast es ist der Phone Knopf. Das ist der einzigste der kein widerstand hat.
Kann man die Tasten ausbauen nach vorne weg oder sind die fest integriert?
 

Anhänge

  • 9144206C-652D-4CBC-85E3-DD4BF20433D4.jpeg
    9144206C-652D-4CBC-85E3-DD4BF20433D4.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben