RNS 510 - Probleme mit FSE - DAB+ nachrüsten

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Multivan gekauft. Verbaut ist ein RNS 510 Bj 2010 und eine Freisprecheinrichtung Plus mit der Handy-Halterung neben dem Lenkrand.

Beim Kauf habe ich mir noch ein Kufatec Fiscon empfehlen und einbauen lassen.

Bei den bisherigen Versuchen zu telefonieren gab es immer wieder Störungen. Teilweise war die Musik, dann wieder der Gesprächspartner zu hören. Auch beim Musik-Streaming A2DP gibt es die gleichen Probleme. Musik kann man hören aber alle paar Sekunden Störungen. Ich habe ein iPhone 5 und iPhone 4 zum Testen genommen. Liegt als nicht am iPhone 5.

Dann habe ich mir noch eine Ladeschale für das iPhone 5 besorgt, um die im Auto vorhandene Freisprecheinrichtung Plus zu testen. Auch da gibt es Störungen, wenn die Verbindung über Bluetooth läuft. Ist ja normal, dass die Verbindung über Bluetooth läuft, oder?

Der Händler will die Technik bei einem Werkstattbesuch überprüfen. Sollte sich das Problem nicht schnell finden und beheben lassen möchte ich die FSE wieder ausbauen lassen. Hat jemand ein Vermutung was das Problem sein kann?

Kann man statt einer Kufatec FSE auch eine Org. VW Premium FSE einbauen lassen?

Und wenn ich schon dabei bin an der Technik Veränderungen vorzunehmen würde mich noch interessieren, ob man das vorhandene RNS 510 gegen ein RNS 510 mit DAB+ austauschen kann? Sind die Stecker identisch? Muss dann "nur" noch eine neue Antenne verlegt werden oder macht es mehr Sinn sich eine DAB-Erweiterung für das alte zusätzlich einzubauen?

Ein neues RNS 510 alleine würde aber die Problematik mit der FSE nicht beheben können, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

........normalerweise funktionieren solche Nachrüstungen einwandfrei - so weit ich weiß wurde diese FSE auch schon mehrfach verbaut.
Ich vermute somit das etwas falsch verkabelt wurde oder falsch codiert wurde.

Du schreibst "........Verbaut ist ein RNS 510 Bj 2010 und eine Freisprecheinrichtung Plus" ....und eine Fiscon ???
Man kann keine zwei FSE in einen T5 einbinden - ich vermute da wird im Moment das Problem liegen.

Ein tausch von RNS510 auf RNS510 DAB+ ist kein Problem - nur die DAB Antenne muss noch nachgerüstet werden.

Gruß
Claus
 
Damit die "Plus" zur "Premium" wird, musst Du nur das Steuergerät tauschen und eine externe Antenne verbauen.
Mit VCDS codieren und fertig.
 
@Dentmen: Danke! Die zwei Freisprecheinrichtungen, die sich stören, gebe ich mal weiter.

@MoR: Wie aufwändig und teuer ist es denn das Steuergerät zu tauschen? Ich hatte vorher Multivans mit Premium und war damit zufrieden.
 
I.a.R brauchst Du, wenn Du gar nichts hast, folgende Komponenten:

- das Telefon-Steuergerät, z.B. 3C8 035 730 C oder D (mit W-Lan)
- eine passende Antenne mit Fakra-Stecker
- einen Adapter-Kabelbaum
- das passende Mikro, z.B. 3B0 035 711 B

Da Du bereits die "Plus" hast, müsste das Thema Kabelbaum und Mikro schon erledigt sein.
Das Steuergerät bekommst Du für rd. 150 Euro, die Antenne für 15 Euro.

Handschuhfach ausbauen, Steuergerät umstecken, Antenne unter dem Armaturenbrett festkleben, Handschuhfach wieder rein. Mit VCDS programmieren und gut ist.

Je nach Softwarestand des RNS510 brauchst Du da dann noch ein Update. Anzeige von SMS und Audio-Streaming funktioniert bei zu alten Softwareständen nicht richtig.
 
Ok, das gebe ich in der Form auch mal an die Werkstatt weiter. Danke!
 
Hallo,

Ok, das gebe ich in der Form auch mal an die Werkstatt weiter. Danke!

....ich befürchte das dürfte genau dein Problem sein - eine Werkstatt mit keiner Ahnung.

Wer verbaut zwei Freisprecheinrichtungen in einem Fahrzeug ????
Wie soll das funktionieren ???

Ob ein reines raus codieren aus der Gateway Verbauliste hilft kann ich nicht sagen - aber diese Lösung wird nie funktionieren.

Gruß
Claus
 
Ich dachte ja auch, dass sie die Plus erweitern auf die Premium bzw. die Plus ausbauen. Dass sie da was von Kufatec verhauen habe ich erst hinterher mitgebekommen. Hätte es funktioniert, hätte ich es so hingenommen. Aber so geht es natürlich nicht.
 
Moinsen,

ich habe ein RNS 510 verbaut und möchte gerne auf DAB bzw. DAB+ aufrüsten. Geht das relativ einfach oder muss ich das ganze RNS tauschen?

Rob
 
Es gibt DAB+ Empfänger, die man zusätzlich zu einem RNS510 ohne DAB anschließen kann. Ich habe mich entschieden ein neues RNS510 mit DAB+ einzubauen.
 
Guten Abend!

Kann jemand mir nochmal erklären, wie diese Aufrüstung vonstatten geht, bzw. obs überhaupt geht!?
Und könnte man die 310er DAB+Antenne nutzen?
Welcher Hersteller des Empfängers ist empfehlenswert?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo!

Leider hab ich nicht soviel Ahnung von dieser Technik!
Wenn es denn nich anders geht, dann wird das vermutlich die Lösung sein!
Weiß jemand, wo man vertrauenswürdig noch 510er mit DAB+, ohne Auto als Beigabe=), kaufen kann? Mit Mafiabulli hat ich schon Kontakt!;)
 
Zurück
Oben