RNS 510 / Tief-/Mitteltonlautsprecher vorn defekt

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hi Leute,

seit Kurzem gibt der untere Lautsprecher vorn links in unserem Cali auf. Bei erhöhter Lautstärke/viel Bass fällt es kaum auf, aber gerade bei hohem Mitteltonanteil (Sprache/Hörbücher) ist es grausam. Später kann ich evtl. ein Audiofile hochladen.

Ist hier etwas bekannt? Ggf. ist ein Kondensator anhängig der hohe Frequenzen filtert und aufgegeben hat? Oder gibt es evtl. sogar bekannte Probleme mit der RNS510 Endstufe, was ich weder vermute noch hoffe ;-)

Und zu guter letzt: Wer hat evtl. direkt ein Ersatzteil z.B. aufgrund von Umrüstung auf bessere LS parat?

Gruß

Bucky
 
Hallo,

....falls du kein Dynaudio Soundsystem hast, handelt es sich bei diesen Lautsprechern um Qualitätsware im Bereich von ca. 30€ - die können schon mal kaputt gehen.
Der Lautsprecher hätte die ET Nummer 7E0 035 453D ......Mittel-Tiefton Lautsprecher ca. 27€.
Achtung der Lautsprecher ist genietet.

Grundsätzlich passt da alles rein, was gut und Teuer ist - ggf. auch mit entsprechenden Adapterringen.

Falls du da was zerlegst solltest du prüfen, ob evtl. etwas feucht ist - die Dynaudio Lautsprecher sind regelmäßig eingefroren.X(

Gruß
Claus
 
Zugänglich von vorn über das Gitter oder muss die Türverkleidung runter? Standard reicht mir, danke für die ET Nummer.
 
Ok, gerade Elsa befragt - Türverkleidung raus, dann Niete ausbohren. Preis Brutto liegt beim Freundlichen aber schon über 35€ inzwischen und es gibt eine Interation in der ET Nummer, Endziffer E statt 7E0 035 453D
 
Gerade bei VW einen Tieftöner bestellt, seltsamerweise weist Elsa inzwischen 7E0035454A aus - für schmale 17,50€ plus MwSt.

Will mich ja nicht über günstige Preise ärgern, aber da wurde doch schon wieder was kaputt gespart..
 
Hmm, wie zu erwarten ist der Lautsprecher nicht baugleich. Ob der trotzdem passt? Kaum zu glauben, da größer als das Abdeckgitter
 

Anhänge

  • 20180827_195114.jpg
    20180827_195114.jpg
    339 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

17,50€ ......das ist ja richtige Referenz Klasse. :rolleyes::evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

17,50€ ......das ist ja richtige Referenz Klasse. :rolleyes::evil:

Gruß
Claus
Mir egal, solange er klingt wie der Vorherige. Lege im Auto kein Wert auf besonderen Sound bzw. war nicht unzufrieden mit dem Standard. Könntest Du im Tool aktuellen Updatestands nachsehen, ob 7E0 035 453D und ... E tatsächlich durch den genannten 7E0 035 454 A ersetzt wurden? Möchte jetzt nicht die Türverkleidung abnehmen und dann feststellen, das es nicht passt.

Bucky
 
Ok, ich hoffe, jeder Interessierte hält bis zum Ende des Threads durch - ansonsten ist die Verwirrung komplett. Chronologisch:

  • Dentmen ist behilflich und sucht die TN für den Tieftöner raus: 7E0 035 453D
  • Ich gehe selbst ins ältere ETKA, finde auf anhieb den Tieftöner und stelle fest, dass die Endziffer iteriert wurde: 7E0 035 453E
  • Ich finde bei der Bucht einen gebrauchten 7E0 035 453D und ordere diesen (siehe Vergleichsbilder). Leider - oder eher zum Glück - wird er defekt mit klemmender Membran geliefert und mir wird das Geld erstattet
  • Beim Freundlichen an der Teiletheke bin ich verwundert - mir wird eine andere TN genannt und der Preis ist viel niedrieger als für den 7E0 035 453D
  • Teile abgeholt und gleich geärgert: Der Tieftöner ist viel größer im Durchmesser (Adapterkorb jedoch gleich) und wird sicher nicht passen
  • hier gepostet unter #6 mit Vergleichsbild neuer LS gegen den von eBay
  • nochmal ins Etka du diesmal bei Klick auf die Einbauposition direkt die 7E0 035 454A gezeigt bekommen ?!? 7E0 035 453D ist nur passend für den Dachschrank hinten:confused::confused::confused:
  • hin und her geklickt, um den Fehler von Dentmen und mir zu reproduzieren die falsche TN gezeigt zu bekommen - kein Erfolg
  • neuen LS gerade eben eingebaut und über sauberen Sound trotz 17,50 + MwSt Tröte gefreut
:D:uuups::danke:

PS: Türverkleidung abnehmen ohne Schäden:
 
Hallo

Das Problem der unterschiedlichen Nummern liegt daran das wir hier alle in nicht ganz aktuellen online Listen gucken.

Ich glaube VW würde ausflippen wenn wir auch noch einen direkten Zugriff auf den VW Server hätten.

Die richtige Nummer bekommt man immer mit der FIN an der ET Theke beim VW Fritten.

Gruß
Claus
 
Hmm, wie zu erwarten ist der Lautsprecher nicht baugleich. Ob der trotzdem passt? Kaum zu glauben, da größer als das Abdeckgitter

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und habe eine kurze Frage zu den vorderen Türlautsprechern. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und sehe dass ich den kleinen Lautsprecher verbaut habe (der linke im Bild oben 20180827_195114.jpg)

Jetzt gibt es den "Großen" (rechts im Bild) ja recht günstig und ich wollte wissen ob der Plug&Play passt und ob sich am Klang etwas verbessert? Dämmen werde ich sowieso, aber so wäre es natürlich erstmal deutlich günstiger als ETON.

Danke und viele Grüße
Robert
 
Hallo,

geht Plug and Play. Musst halt nur neu vernieten. Der Unterschied ist definitiv hörbar.
VG
 
Hallo,

geht Plug and Play. Musst halt nur neu vernieten. Der Unterschied ist definitiv hörbar.
VG
??? Nein, einer der beiden passte bei mir definitiv nicht. Nur einer der beiden ist einbaubar in die Türpappe eines T5.2 California Comfortline soweit ich mich erinnere. Aber welcher war denn jetzt der passende? :uuups:
 
??? Nein, einer der beiden passte bei mir definitiv nicht. Nur einer der beiden ist einbaubar in die Türpappe eines T5.2 California Comfortline soweit ich mich erinnere. Aber welcher war denn jetzt der passende? :uuups:

Es war ja auch nicht die Rede von Deinem California sondern vom Trapo von Rob91😉
 
Besten Dank für die schnelle Antworten! Ich probiere das mal aus, aber wahrscheinlich komme ich erst im neuen Jahr dazu..
 
Passt auf jeden Fall. Habe das bei meinem Trabo Kombi auch so gemacht.
VG
 
Zurück
Oben