rns 510 tv aufrüsten dvb-t 2.

Busist

Jung-Mitglied
Ort
ALkr Bad Aibling Oberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
langd scho
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
EUROPA + Einiges
Umbauten / Tuning
Ahk, Schrankeinbauten, Markise,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Busfahrer und RNS Nutzer,

wer kann sachdienliche Hinweise zur weiterbenutzung der TV Funktion des RNS510 durch nachrüsten eines DVB-T2 Moduls machen.
 
Gestern habe ich vom VW Händler, der extra Rücksprache mit dem Werk gehalten hat, die Aussage bekommen dass es im Moment von VW keine Lösung zu diesem Thema gibt.
Das Werk hätte gesagt das es im Moment keinen Hersteller gibt, der ein passendes Modul anbietet.
Wie gesagt- Aussage vom Händler

Weiß jemand schon mehr oder etwas anderes?
 
Hallo,


hatte diesbezüglich schon Kontakt mit VW u. Hirschmann.

Lt. VW wäre die Nachfrage betreffend TV nicht so groß (?) und daher soll es keinen Receiver mehr geben. ?(

Bei Hirschmann gibt es diesen, wird aber nur an die Automobilindustrie verkauft.

Und VW gehört anscheinend nicht zu den Abnehmern.
 
Warum auch?
Mit DVBT-2 sind nur noch die öffentlich-unredlichen Programme frei empfangbar.
Der Rest ist kostenpflichtig. Also: lohnt sich das dann?
 
Warum auch?
Mit DVBT-2 sind nur noch die öffentlich-unredlichen Programme frei empfangbar.
Der Rest ist kostenpflichtig. Also: lohnt sich das dann?

Schlicht und ergreifend - ja

Wer meint kann dann gerne das Geld für die privaten Sender ausgeben. Ich würde aber gerne die öffentlichen weiter Empfangen. Ich werde keine 5 Stunden vor diesem Mäusekino sitzen sondern möchte wenn ich Langeweile im Stau habe oder mal Übernachte Nachrichten schauen oder mich mal berieseln lassen.
Ich finde es total daneben das VW eine solche Obtion teuer verkauft und dann den After Sales Service nicht leistet.
Manchmal kann man als Unternehmen nicht mit jedem Teil Gewinn machen sondern leistet einfach guten Service. Die anderen Hersteller müssten ja ähnliche Probleme haben und dann könnte man sich ja von den "Marktbegleitern" positiv absetzen.
Wunschdenken?
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Gestern habe ich vom VW Händler, der extra Rücksprache mit dem Werk gehalten hat, die Aussage bekommen dass es im Moment von VW keine Lösung zu diesem Thema gibt.
Das Werk hätte gesagt das es im Moment keinen Hersteller gibt, der ein passendes Modul anbietet.
Wie gesagt- Aussage vom Händler

Weiß jemand schon mehr oder etwas anderes?

Hallo,
ich werde die Tage bei VWN vorstelllig und nach einer Lösung fragen,
nach Deiner Aussage "undwech" werde ich aber vermutlich nichts anderes höhren als Du.
@Veisel, morgen werde ich in unserer Frühbesprechung mal die Jungs von BMW nach
einem Kontakt zur Connectivity Abteilung fragen.
Vielleicht kann uns da jemand helfen.
Gruß Rudolf
 
Hallo,
ich werde die Tage bei VWN vorstelllig und nach einer Lösung fragen,
nach Deiner Aussage "undwech" werde ich aber vermutlich nichts anderes höhren als Du.
@Veisel, morgen werde ich in unserer Frühbesprechung mal die Jungs von BMW nach
einem Kontakt zur Connectivity Abteilung fragen.
Vielleicht kann uns da jemand helfen.
Gruß Rudolf

Hallo TX Forum,
nach einigen Telefonanrufen bei VWN (in Bayern:Buchbinder Wanninger)
Tel. 0511 7981292
habe ich die gleiche Auskunft erhalten wie "undwech".
Zur Zeit ist keine Nachrüstmöglichkeit vorhanden.
Gruß Rudolf
 
Servus aus München!

Und wie machen das die Premiumhersteller Audi, BMW, Mercedes... haben die alle auch kein TV mehr im zukünftigen Angebot?

Gruß, Paul
 
Hallo,

doch, da wir in unserem Fuhrpark (Mercedes) DVB-T haben, ist eine Nachrüstung (oder auch Tausch) auf DVB-T2 vom Werk zugesichert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte bezüglich DVB-T2 Hirschmann geschrieben und diese Antwort bekommen


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben und planen nicht DVB-T Receiver als Nachrüstprodukte anzubieten.




Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Arno Zimmermann

Product Manager / SP

Business Unit Solutions

-----------------------------------------
Hirschmann Car Communication GmbH
Stuttgarter Str. 45 - 51
72654 Neckartenzlingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe einen DVB-T Receiver Werkseitig verbaut, möchte bzw. muß umrüsten auf DVB-T2 damit es nicht dunkel wird/bleibt. Verstehe ich Deinen Link da jetzt richtig das es doch von Hirschmann einen Receiver gibt und ich einen solchen kaufen und verwenden kann? Oder bezieht sich das nur auf eine Fahrzeugneubestellung?
 
Hallo Whity74,

siehe Beitrag #4
 
So, seit heute ist RNS510 nun weitestgehend dunkel was TV angeht... Schade :(
 
Rein der Info wegen gefragt: Ist das TV Modul komplett extern inkl. Dekodierung? Sprich ist der Weg für Drittanbieter ein neues TV Modul zum Austausch zu liefern gegeben? Oder geschieht die Videodekodierung im RNS 510 und damit ist der Weg allein technisch schon nicht möglich?
 
Hallo,

Der DVB-T ist extern.

Alternativ könnte man z.B. Ampirer nachrüsten, wobei dieser dann nur mit einer Fernbedienung geschaltet werden kann.

Zudem müsste der Anschluss betr. RGB/FBAS etwas geändert werden (sollte aber keine so große Sache sein).

Dann wäre aber ab September nur noch die Öffentlich Rechtlichen zu empfangen, da die Privaten dann Geld verlangen und dieser Receiver (noch) keinen Kartenslot (CI+ Modul) hat.

Ich würde noch mindestens ein Halbes Jahr abwarten ob sich dann auf dem Markt nicht doch noch etwas tut. Kann mir nicht vorstellen dass es nur eine Handvoll Leute gibt, die TV im Auto hatten und dies vermissen werden.

Nebenbei :
DVB-T2 Umstellung: Auch Luxuslimousinen haben keinen TV-Empfang mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe im T5.2 das RNS 510, die Rückfahrkamera und den TV-Hybrid-Tuner ab Werk verbaut. Im Stau und beim Warten auf die Kinder möchte ich nicht auf den TV verzichten und habe mir nun folgendes überlegt:

1. Im Handel sind mittlerweile DVB-T2 Diversity Tuner mit 12 V und verschiedenen Ausgängen und IR-Fernbedienung günstig erhältlich. Vermutlich können sie nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen - aber egal.

2. Im TV-Menü des RNS 510 kann man auf die Videoquellen AV1 und AV2 umschalten. Das bringt aber nur einen dunklen Bildschirm.

Wenn ich nun wüsste, wo in meinem Auto diese beiden AV-Eingänge sind, könnte ich leicht einen externen TV-Tuner anschließen. Platz ist unterm Beifahrersitz reichlich über dem VW-TV-Tuner. Ich vermute, dass es keine speziellen AV-Buchsen gibt, sondern ich an den 54-poligen Stecker des VW-Tuners gehen muss.

Liege ich richtig? Hat jemand die PIN-Belegung?

Vielen Dank schon mal. Falls ich erfolgreich bin, werde ich berichten.

Gruß Mario
 
Hallo Gemeinde,

dieser großkotzige Konzern der meinen T5.2 C herstellte wird an mich nichts mehr verkaufen,
selbstverständlich will ich weiterhin über mein Mäusekino, TV benutzen.
Irgendwie werden wir eine Lösung finden, aber diese Ignoranz von VW geht mir, und gewiss auch andere, zu weit.

Grüße aus Oberbayern
 
Nur zur Info, im Großraum München funktioniert DVB-T noch. Wird u.a. noch von Sender Peißenberg abgestrahlt.
Keine Ahnung wie lang noch...

Gruß,

Paul
 
Zurück
Oben