rns 510 tv aufrüsten dvb-t 2.

Hallo!

Ich habe auch den TV Tuner verbaut, der ist in Österreich schon seit einigen Jahren nur mehr als Ballast für die Beifahrerseite zu sehen.
Ich lasse den aber trotzdem drin, da ich damit die beiden AUX Eingänge über das RNS510 steuern kann. Ich habe alles selber nachgerüstet und auch die Eingänge am TV Tuner mit den entsprechenden Kabeln versehen. An einem Eingang hängt eine Video Box, die es ermöglicht, VGA oder HDMI Signale in ein banales FBAS Signal zu wandeln. An dieser Box hängt dann entweder ein FIRE-TV stick, oder ein Tablet mit HDMI Out oder was auch immer. Ich denke, es gibt inzwischen schon HDMI Sticks für DVB-T2 die man dort dann direkt anschließen kann. Für die, die die Programme noch entschlüsseln wollen, gibt es inzwischen auch schon entsprechende Boxen die das via Internet erledigen ;) (Internet im Auto oder Handy im Hotspotmodus vorausgesetzt)

Möglichkeiten gibt's genug, aber eben immer mit Bedienungseinbußen. Will man den vollen Bedienungskomfort wird's unerschwinglich teuer.

Das mit dem Fernsehen im Bus ist ja eh eine nicht wirklich "notwendige" Angelegenheit 8o

Grüße,

Peter
 
Nur zur Info, im Großraum München funktioniert DVB-T noch. Wird u.a. noch von Sender Peißenberg abgestrahlt.
Keine Ahnung wie lang noch...

Gruß,

Paul

Hallo Paul,
das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich habe alle Sender probiert, bei zwei Sendern wird versucht ein Bild auf zu bauen.
Mehr als grobe Pixel kommt aber nicht. Allerdings ist mein T5 auch 3 Jahre älter als Deiner.
Vielleicht hast Du einen anderen, besseren TV Tuner in Deinem T5.
Gruß Rudolf
 
Hallo,

bei uns (Rhein Neckar ) wird auch noch ausgestrahlt ! :rolleyes:

Ein Bekannter Car HiFi Laden in Lu. hat mittlerweile über Hundert Anfragen betreffend Auf/Umrüstung auf DVB-T2. Aber es gibt noch nichts, außer bei BMW und Mercedes' X(

Könnten nicht die Profis ( u.a. @m4rt1n ) hier, die TV Tuner der anderen Marken mit "Adapter" in unsere Busse implantieren ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal zum Thema, nicht dass ich eine Lösung hätte.
Habe seit einem Monat einen gebrauchten T5.2 gekauft. Am Himmel einen axion vst VOH 1540 dv mit 15,4" TFT LCD mit dvb-t.
Da ich im Grenzgebiet wohne, empfange ich noch die belgischen Programme, 6 Stück an der Zahl. Allerdings lässt der Ton zu wünschen übrig.
DVB-t ist separat, nicht für das RNS 510, Marke AMPIRE DVBT53.
Hier deren Hinweis:
"Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung eines automotiven Receivers für den DVB-T2 HD Standard in Deutschland. Dieser kann öffentlich-rechtliche und verschlüsselte Privatsender empfangen. Wir halten Sie gerne zu diesem Thema auf dem Laufenden. Senden Sie uns einfach eine Email mit dem Betreff "DVB-T2" an"

Hoffe, dass die Stecker und Anschlüsse bleiben und man nur das Gerät tauscht!
 
Hallo,

bezücklich DVB-T2, seitens VW, gibt es wohl immer noch nichts Neues!

In unseren Ballungsraum, wird zwar immer noch gesendet (:)), dennoch kann es doch nicht angehen, dass es diesbezüglich noch keine Original Lösung gibt?

Weiß jemand mehr?
 
In unseren Ballungsraum, wird zwar immer noch gesendet (:)), dennoch kann es doch nicht angehen, dass es diesbezüglich noch keine Original Lösung gibt?

Weiß jemand mehr?
Ich versuch mal aus dem Kopf heraus den Herrn Müller von VW zu zitieren: Ich bin nicht bestrebt, das meine Ingeniuere sich in eine rückwärtsgewante Technologie reindenken. :confused:
 
Guten Abend Zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung / Ersatz für den Originalen DVB T Receiver um auf DVB T2 um zustellen?

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 
Ha, so ein Zufall! Ich habe doch tatsächlich vor 30min das erste Mal seit Monaten auf DVB-T1 geschaltet (Hamburg 1 strahlt noch aus) und mich gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. An eine Lösung von Ampire glaube ich inzwischen fast nicht mehr.

Bucky
 
Aber ist dieser dann nahtlos an das RNS510 anbind- und ansteuerbar vom RNS510? Es sollte doch eine Plug and Play Variante zum Austausch des VW Receivers werden.
 
Hallo,

leider nicht, bisher nur über Fernbedienung.
Was auch in Zukunft so bleiben wird, da VW z.B. die Hirschmann Variante nicht nutzt und somit auch keine Software dafür entwickelt.
 
Bei mir ist momentan ein Alpine dvbt receiver samt Deckenmonitor verbaut und den möchte ich gegen einen xomax dvbt2 receiver tauschen.
Jetzt hätte ich zwei fragen:
1.die Geräte sind optisch recht baugleich deshalb dürften die Anschlüsse ja alle passen, nur bin ich mir nicht sicher ob die antennen vom Alpine weiter verwenden kann?? Wäre aber voraussetzung da sie von einer Fachfirma eingebaut und verlegt wurden..

2. Der xomax kann ja zwei monitore bedienen Gibt es da keine Möglichkeit den Deckenmonitor und zugleich das rns510 zu bedienen? Bräuchte man evtl. Einen Adapter.
Bei mir ist nämlich von Werk aus auch ein dvbt receiver verbaut. Wenn man den absteckt und dann die Eingänge zum rns richtig belegen????
 
Hay,
gibt es fortschritte zu deinem Vorhaben und Bilder von deiner Anlage, ich möchte auch meinen alten Tuner rausschmeißen.
Gruß Rainer
 
Hallo,

am Black Friday wurden die letzten, von EMPIRE entwickelte DVB-T2 Tuner für schlappe ca. 250,-€ veräußert.

Habe noch den letzten bekommen ! :rolleyes:

IMG_0575.JPG
1 x _AMPIRE DVB-T2 HD Quad-Receiver für freie TV-Programme
Artikel-Nr.: DVBT1000
Einzelpreis: 249,50 EUR


Zur Info:
Empire ist stinksauer, da die Entwicklung für diesen und den mit CI+ Slot, viel Zeit und Geld investiert wurde.
Ein bestimmter Chip der dazu benötigt wird, ist von einem Konzern aufgekauft worden bzw. dessen Rechte.
Nun ist dieser für Empire nicht mehr erhältlich und daher hat man die Entwicklung des Receiver eingestellt und der Restliche Bestand zu Sonderpreisen (ehemals 499,-) verkauft.

Danach sind einige wieder in der Bucht für ca. 500,- bis 700,- € aufgetaucht. Momentan sind keine mehr zu bekommen!

Wenn also jemand einen solchen noch irgendwie ergattern sollte ...
(Er lässt sich auch mit einem Interface von Kufatec über das RNS510 bedienen.)
 
Hallo,
ja ich habe mittlerweile den Xomax verbaut. Deckenmonitor und auch das rns bekommen Bild und funktionieren.
Allerdings ist bei uns der Empfang (auser oben am Berg) dermaßen schlecht ....
Ich hab ihn aber in erster Linie verbaut damit alles was der Bus hat auch funktioniert.

Positiver Nebeneffekt ist das ich unser "Bus" Handy das immer im Bus ist und per bluetooth am rns hängt am Xomax verbaut habe und per USB Lade Buchse fest verbunden ist. Ich hatte nämlich das Problem egal wo ich es zum Laden im Bus angeschlossen hatte es den Radio Empfang
gestört hat beim laden, am Xomax is endlich Ruhe damit.

Fotos kann ich machen falls erforderlich,
 
Zurück
Oben