RNS 510 will vom Samsung A51 nichts wissen

drexXxla

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Guten Morgen liebes Forum!

Problem: Seitdem ich ein neues Handy habe (Samsung A51), verbindet sich mein RNS 510 nicht mit dem Telefon. Sowohl das Telefon als auch das Navi finden sich gegenseitig nicht.. Die Sichtbarkeit etc. ist eingestellt... Jeweils ein Hardreset brachte auch nichts... Cache der Bluetooth-App im Handy brachte auch nichts...

Ich "verzweifel" langsam... Kann das Bluetooth-Steuergerät des Autos das Problem sein? Gibt es hier Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bei sehr neuen Handys und dem RNS 510?

Was kostet ein neues BT-Steuergerät? Oder dann lieber gleich ein neues (moderneres) Radio?


Danke für Infos und ein feines Wochenende!


Gruß


drexXxla
 
Geht es denn mit anderen Handys? Und geht das Handy mit anderen BT Geräten?
 
Das neue Handy geht mit anderen portablen Boxen und anderen Autos, ja. Und am Bus gehen andere Handys, aber ganz neue nicht... Deshalb bin ich langsam ratlos. Und tippe aufs Steuergerät... Und hoffe hier auf andere mit den Problemen....
 
Ich glaube es ist weniger ein Defekt, sondern eher, dass das Radio zu alt ist. (deshalb predige ich immer, kein 510 nachzurüsten ;-) )

Versuche testweise folgendes:
Aktiviere am Handy die Entwickleroptionen
Dann dort:
Bluetooth PBAP von Version 1.2 auf 1.1 umstellen
Bluetoth AVRCP von Version 1.4 auf 1.3 umstellen.

Das sollte nur zum Test dienen, da du durch die Entwickleroptionen schnell Hintertürchen für dein Handy öffnest und es anfälliger für Probleme sein kann. Aber wenn es so funktioniert, ist deine Hardware in Ordnung und das Radio unterstützt einfach die neue Bluetooth Funktion nicht. Eventuell gibt es ein Firmwareupdate, aber da das RNS nun rund 15 Jahre alt ist, bezweifle ich das.
 
Danke für die Infos. Ja, dass da irgendetwas vom Bulli zu alt ist (Steuegerät zB) dachte ich mir... Das ist einfach das originale Radio, nicht noch nachgerüstet..

Hast Du einen Tipp für ein gutes, neues Radio, was auch in den originalen Schacht passt und nicht ausfährt? Alpine X802D-T5 zB?
 
Ich will natürlich nicht zu 100% sagen, dass es daran liegt. Aber zumindest geht meine Vermutung in die Richtung. Aber vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.

Grundsätzlich kannst du alle Doppel DIN Geräte mit entsprechender Blende verbauen. Du brauchst natürlich noch einen CAN Adapter und falls vorhanden einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und ggf Antennenadapter. Aber das ist inzwischen alles ganz normal.
Die Anzeige in der MFA wird nichtmehr funktionieren, dort steht dann meistens nur noch "Audio" anstatt der Pfeile vom Navi (falls du das hast)
Dein altes Radio kannst du für recht viel Geld verkaufen. 500€ sind da durchaus drin.

Es kommt wirklich darauf an, was du letztendlich haben willst. Ich persönlich möchte kein Radio mit integriertem Navi mehr. Das macht einfach keinen Sinn mehr, wenn man ohnehin ein unschlagbar gutes Navisystem in form seines Smartphones in der Hosentasche hat. Zudem lege ich wert darauf, dass es halbwegs gut aussieht und nicht jeder sofort sieht, dass da ein nachrüst Radio drin ist.

Beim T5.2 hast du ja je nach Ausstattung auch die optischen PDC und ggf die Klimaregelung bzw Anzeige mit im Radio. Da macht es vielleicht Sinn, dann auch ein Radio zu nehmen, welches das unterstützt.

Das Alpine ist eine feine Sache! Nicht ganz billig, aber es soll sehr gut sein, auch die Problematik mit den Spiegelungen durch den Einbauwinkel kann man damit weitestgehend umgehen.
 
Ich will natürlich nicht zu 100% sagen, dass es daran liegt. Aber zumindest geht meine Vermutung in die Richtung. Aber vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.

Grundsätzlich kannst du alle Doppel DIN Geräte mit entsprechender Blende verbauen. Du brauchst natürlich noch einen CAN Adapter und falls vorhanden einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und ggf Antennenadapter. Aber das ist inzwischen alles ganz normal.
Die Anzeige in der MFA wird nichtmehr funktionieren, dort steht dann meistens nur noch "Audio" anstatt der Pfeile vom Navi (falls du das hast)
Dein altes Radio kannst du für recht viel Geld verkaufen. 500€ sind da durchaus drin.

Es kommt wirklich darauf an, was du letztendlich haben willst. Ich persönlich möchte kein Radio mit integriertem Navi mehr. Das macht einfach keinen Sinn mehr, wenn man ohnehin ein unschlagbar gutes Navisystem in form seines Smartphones in der Hosentasche hat. Zudem lege ich wert darauf, dass es halbwegs gut aussieht und nicht jeder sofort sieht, dass da ein nachrüst Radio drin ist.

Beim T5.2 hast du ja je nach Ausstattung auch die optischen PDC und ggf die Klimaregelung bzw Anzeige mit im Radio. Da macht es vielleicht Sinn, dann auch ein Radio zu nehmen, welches das unterstützt.

Das Alpine ist eine feine Sache! Nicht ganz billig, aber es soll sehr gut sein, auch die Problematik mit den Spiegelungen durch den Einbauwinkel kann man damit weitestgehend umgehen.


Ja, habe im MV sowohl PDC als auch die Klimaregelung. Vlt. hast Du ja noch 1-2 Links für mich von Geräten die so passen? Auf die Navipfeile in der MFA muss ich aber nicht in jedem Fall verzichten? Alpine hat wohl ein Einbauset (sauteuer), wonach dann die Pfeile auch angezeigt werden sollen...

Hätte quasi gerne das RNS 510 in neu bzw. als 2021er Modell.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich leider mit den 5.2 Geräten nicht wirklich aus, weil ich einen 5.1 habe. Daher kann ich dir auch nicht wirklich mit Links weiterhelfen.
Falls du das 510 verkaufst, kann ich dir aber den Tipp geben, solange es noch eingebaut ist zu VW zu gehen und dir den radiocode auslesen zu lassen. Sonst musst du nachher gegebenenfalls alles wieder rückbauen, um den auslesen zu können, weil der neue Käufer sonst nichts damit anfangen kann.
Es gibt auch einen chinesischen Hersteller, der kompatible Radius baut, die wohl auch direkt ohne Adapter betrieben werden können. Mir fällt leider der Name gerade nicht ein, dazu gibt es aber immer wieder Beiträge hier im Forum. War es Erisin?
Und Zenec hat wohl auch kompatible im Programm.
 
Zurück
Oben