RNS 510 zahlreiche Fehler aber kein Can Bus Defekt im Radio selbst

Quickhand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Megavoll, Business mit Diff.sperre
Hallo,

zuerst einmal als Neuling ein herzliches Hallo an die Forum Gemeinde! Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivan 4 Motion mit 179 PS. Leider brauche ich direkt Hilfe von den Forum Cracks und hoffe keiner ist böse das ich einen neuen Treat aufgemacht habe aber vergleichbare Themen habe ich nicht gefunden. Mein RNS 510 macht folgende Probleme:

· Gerät schaltet sich nicht mehr mit der Zündung ein und aus.

· Gerät lässt sich nicht mehr über das Multifunktionslenkrad bedienen.

· Radio und Navigation werden nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt.

· Radio schaltet sich alle 30 min. aus

· Rückfahrkamera (ohne Funktion) schaltet sich nicht mehr ins Display beim Einlegen des Rückwärtsganges.

· Keine Sprachausgabe während der Navigation.

Nach intensiven Lesen dieses Forum habe ich einen Can Bus Defekt im RNS 510 selbst vermutet. Eine Diagnose ergab auch einen Can Bus Kommunikationsfehler zwischen Radio und Fahrzeug. Also habe ich das Radio zu einem Fachmann eingesendet mit dem Ergebnis das Radio selbst (Platine und Lötstellen etc.) ist ok. Die Fehler traten merkwürdigerweise nahezu zeitgleich mit dem Einbau eines Spannungswandler auf, bei dem ich sowohl an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz gearbeitet habe als auch an dem alten DVB-T Tuner unter dem Beifahrersitz. Die Kabel und Stecker dort hatte ich aber schon (auf die Schnelle) überprüft und konnte kein losen Stecker feststellen.

Ich hoffe ihr könnt helfen, hat jemand eine Ahnung welches Kabel, welcher Stecker, welche Sicherung ggfs. solche Fehler verursachen könnte wenn es nicht das Radio selbst ist. Wo kann ich noch suchen, gefühlt würde ich sagen es muss was mit der Elektrik unterm Beifahrersitz zu tun haben.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Hallo,

hier für alle die mal ein ähnliches Problem haben hier die Ursache. Nachdem eine VW Vertragswerkstatt beim ersten Besuch ein Radiodefekt diagnostiziert hatte (und mir für 2500 Euro unbedingt ein neues verkaufen wollte) habe ich mein RNS 510 in einen Passat eines Arbeitskollegen gehängt.....alles funktionierte einwandfrei. Also Beschwerde in der VW Werkstatt, hätte ja fast für viel Geld ein neues Navi gekauft. Zumindest hat die Werkstatt sich entschuldigt und eine neue kostenlose 2.te Prüfung angeboten. Ergebnis, es war wohl ein vom Vorbesitzer eingebauter Adapter von Kufatec der die TV Funktion freischaltet. Dieser scheint durch Unterspannung (leere Batterie beim Testen des Spannungswandler und neu eingebauten DVB-T2 Tuner) Schaden genommen zu haben welche zu den Can Bus Störungen geführt haben. VW hat den Adapter ausgebaut und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Ob es das jetzt tatsächlich war oder VW nur die Schmach für das fälschlicherweise defekte Navi beseitigen wollte....keine Ahnung und ist mir auch wurscht, aus 2650 Euro sind nun 70 Euro für den Ausbau des Adapters geworden.

Ein Problem macht das Navi allerdings weiterhin, es werden absolut keine Staumeldungen unter Traffic angezeigt wenn man die Opton "auf der Route" gewählt, wählt man alle Meldungen anzeigen wird die Liste der Staus und Verkehrstörungen vollständig geladen (inkl. der Störungen die auf der Route liegen). Kennt das Problem jemand?
 
Danke für die Infos. Habe gestern bei Unterspannung den Wagen starten wollen und danach die von dir beschriebenen Fehler im RNS 510 gehabt. Werde nachher meinen Canshack-Adapter ausbauen und prüfen, ob es dann wieder geht.
 
Die 70 Euro, die du für den Ausbau ausgegeben hast, haben sich für mich auch gelohnt. Adapter ausgebaut, Navi wieder eingebaut. Es funktioniert wieder alles wie vorher. Nochmal Danke. :danke:
Vielleicht kann man den Canshack-Adapter auch noch retten. Die Firma gibt es aber leider nicht mehr.
 
Frag doch mal bei der Firma Suwtec.
Ist das nicht sogar der von Canshack, oder habe ich da was völlig falsches im Kopf?
 
Die 70 Euro, die du für den Ausbau ausgegeben hast, haben sich für mich auch gelohnt. Adapter ausgebaut, Navi wieder eingebaut. Es funktioniert wieder alles wie vorher. Nochmal Danke. :danke:
Vielleicht kann man den Canshack-Adapter auch noch retten. Die Firma gibt es aber leider nicht mehr.


Freut mich, dass mein Beitrag dir geholfen hat!
 
Moin zusammen. Auch bei mir verabschiedet sich das Radio. Touchscreen hängt sich auf, macht wie von Geisterhand leiser und lauter und stürzt dann ganz ab.Alles nächtelange abklemmen von der Batterie hat nichts geholfen. Der VW Händler sagt: “muss neu” 3900 EUR...oder “überholt werden “ für 2900 Euro. Ich solle vorher solche Tacho Firmen ansprechen. Auch die stoßen nun an Grenzen. Welche Erfahrungen gibt es hier?Kauft ihr das Original verbaute irgendwie nach oder kann man auch auf ganz andere ggf. moderne Modelle zugreifen die ggf. auch mit der Bordelektronik kommunizieren? Navi Im Fahrerdisplay etc. Danke für euern Input! Gruß
 
Die Preise von Deinem VW-Händler sind ja heftig. Da würde ich eher im Internet ein gebrauchtes RNS kaufen.
 
Ja, das ist eine Möglichkeit. Gibt es hier in der Gruppe Erfahrungen mit Alternativen zu der Original VW Einheit? Gerade im Hinblick auf die Verbindung zur Bordelektronik?
 
Ja, das ist eine Möglichkeit. Gibt es hier in der Gruppe Erfahrungen mit Alternativen zu der Original VW Einheit? Gerade im Hinblick auf die Verbindung zur Bordelektronik?
Die gibt es hier zu hauf. Suche nach Zenek, Panasonic, China RNS...
 
Ich habe mein RNS 510 durch das Alpine Halo 9 ersetzt und bin sehr zufrieden. Radio mit gutem DAB-Empfang (über die vorhandenen Antennen in den Außenspiegeln), toller Sound und sämtliche Fahrzeug-Funktionen (z.B. Klima, Sitzheizung, PDC) werden ebenfalls angezeigt. Das allerbeste: Apple CarPlay!D5DE1DAF-D242-4205-B677-F69A51D97CC5.jpeg
 
Das sieht doch schon mal richtig
gut. Das kommt ja auch mit Navi...evtl. blöde Frage: Wird dann die Route auch beim Fahrer auf den Instrumenten angezeigt? Gibt ja da dieses kleine Zentrale Kombiinstrument...
 
F8E111CF-B538-4EB3-93C7-F9E9AD26D6F0.jpeg
Die Navi-Anzeige im Cockpit funktioniert (noch) nicht. Mein Händler sagte, er müsse noch einmal an das Interface des Alpine, denn eigentlich sei diese Darstellung ebenfalls möglich. A069CE44-3644-4211-8835-0657DB0E676E.jpeg
 
Gute Lösung.:) Kannst du da mehrere I Phones (verschieden Fahrer) verbinden?
 
Ja, bei mir reichen zwei.
 
Zurück
Oben