RNS2 raus und anderes Radio rein. RNS2 tauschen

T5 Joker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H016726
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht wie viele Threads ich hier schon durchgelesen habe. Jedoch komme ich einfach nicht auf einen Thread der für mich eine vernünftige Aussage macht. Ich bin was das Thema Radio/Navi im Auto, völlig unbewandert. Darum bitte ich euch mir zu helfen. Und wenn es geht bitte ohne irgendwelche komischen Abkürzungen. Ich kann mit sowas bei diesem Thema eh nichts anfangen.

Kurz zu meiner Situation...
Ich möchte in meinem T5.1 bj. 2004 Multivan Highline das RNS2 rausschmeißen und ein vernünftiges Radio reinsetzen. Was ich von dem Radio erwarte sind Radioempfang, USB und oder SD Karte, Navigation (wenn nicht vorinstalliert dann sollte es sich wenigsten mit dem Hsndy verbinden, so dass ich auf dem Radiodisplay Google Maps habe).
Habe schon von diesen Erisin Radios gehört. Da soll aber der Radioempfang völlige Katastrophe sein. Und Markenradios habe ich bisher noch keins gefunden welches von den Abmessungen her passen würde. Kann mir da jemand ein Tipp geben? Hatte mir etwas in der Preisklasse bis ca 500€ vorgestellt. Ist das überhaupt machbar in dieser Preisklasse?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zenec 2060
 
Da war ich mal auf deren Seite. In der Beschreibung steht das es erst ab bj 2010 ist. Gibt es da unterschiedlich Varianten oder hab ich mich einfach nur verlesen?
 
Hi Joker,

bin aktuell auch an diesem Thema dran und habe mich ganz gut eingelesen. Habe auch den 5.1 von 2004... für Dich wichtig zu Wissen: Wenn du ein anderes Radio einbaust wird sich der Radioempfang wahrscheinlich nicht verbessern! Du hast genau wie ich eine UKW Antenne in den Außenspiegeln welche total scheiße sind! Wenn dein dicker mal einen Schaden am Außenspiegel hatte kannst du den UKW Empfang vergessen. Dann muss eine Antenne aus dem Zubehör an die Windschutzscheibe (Blaupunkt ist da ganz gut).

Was das Radio betrifft... das Zenec2060 ist mit Abstand auch mein Favorit! Es passt auch, allerdings funktionieren die CanBus Informationen nur teilweise. Ich war selbst bei ACR und habe es getestet. Was nicht funktioniert sind die Informationen vom CanBus (Anzeige im Radio: Tür geöffnet, Lüftung/Klima-Einstellungen, Anschnallgurte etc.). Batteriespannung wird angezeigt, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser haben wir nicht getestet. Vom Einbauschacht her passt das Radio rein (eckig, nicht rund), sieht auch sehr schön aus nur habe ich für mich entschieden, dass 569€ etwas zu viel ist wenn man viele Funktionen nicht nutzen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Alternativen gibt es genug, allerdings bleibe ich vorerst bei meinem Parrot Asteroid Smart, ist zwar nicht so schön aber hat auch alle Funktionen.

LG
 
Hallo Bussi87.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Das mit den Einstellung und Funktionen nicht nutzen können, sehe ich genau wie du. Warum so viel Geld ausgeben wenn ich vielleicht gerade mal die Hälfte der Funktionen nutzen kann. Zudem kommt noch das die Navi SD Karte noch 140€ extra kostet. Das ist mur dann doch echt alles zu viel. Jetzt bin ich gerade dabei mich über das Kenwood DMX7017BABS zu informieren. Hast du da zufällig auch schon Erfahrungen mit machen können? Oder Information darüber sammeln können?

Mit freundlichen Grüßen
 
Witzig... habe überlegt dir das Kenwood vorzuschlagen :D:D:D
Da ich aber selbst damit noch keine Erfahrungen habe kann ich dazu nichts sagen. Frag mal Masselmassel... Er hat mich bei meinem Hifi Einbau unterstützt und hat das Radio. Mich würde allerdings stören, dass das Radio keinen Drehknopf zum Lautstärke einstellen hat. Aber muss jeder selber Wissen.

Aber egal für welches Radio Du dich entscheidest... nimm eins mit DAB+ ! Sagt jeder... dann brauchst du allerdings 2 Scheibenklebeantennen, 1x UKW + 1x DAB+ . Aber sollte ja kein Thema sein. Wie es beim Kenwood mit Navigation / Car Play aussieht weiß ich nicht, für mich ist es wie gesagt keine Option. Da musst Du dich selbst schlau machen.

Möchtest du auch ein Soundsystem einbauen?
 
Ja das mit DAB+ habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das werde ich degintiv nehmen.
Nee, ein Soundsystem werde ich nicht installieren. Mir reicht das vorhandene im Prinzip schon. Ist zwar jetzt nicht der Knaller, aber ich will einfach nicht mehr so viel Geld reinstecken. Zumindest was Audio betrifft.
Na denn werde ich Masselmassel mal versuchen zu finden :D
 
So....gefunden und angeschrieben :D:danke::pro:
 
->

Wenn Dynaudio vorhanden ist und weiter verwendet werden soll -> anderer Adapter!
 
Hi Joker,

bin aktuell auch an diesem Thema dran und habe mich ganz gut eingelesen. Habe auch den 5.1 von 2004... für Dich wichtig zu Wissen: Wenn du ein anderes Radio einbaust wird sich der Radioempfang wahrscheinlich nicht verbessern! Du hast genau wie ich eine UKW Antenne in den Außenspiegeln welche total scheiße sind! Wenn dein dicker mal einen Schaden am Außenspiegel hatte kannst du den UKW Empfang vergessen. Dann muss eine Antenne aus dem Zubehör an die Windschutzscheibe (Blaupunkt ist da ganz gut).

Was das Radio betrifft... das Zenec2060 ist mit Abstand auch mein Favorit! Es passt auch, allerdings funktionieren die CanBus Informationen nur teilweise. Ich war selbst bei ACR und habe es getestet. Was nicht funktioniert sind die Informationen vom CanBus (Anzeige im Radio: Tür geöffnet, Lüftung/Klima-Einstellungen, Anschnallgurte etc.). Batteriespannung wird angezeigt, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser haben wir nicht getestet. Vom Einbauschacht her passt das Radio rein (eckig, nicht rund), sieht auch sehr schön aus nur habe ich für mich entschieden, dass 569€ etwas zu viel ist wenn man viele Funktionen nicht nutzen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Alternativen gibt es genug, allerdings bleibe ich vorerst bei meinem Parrot Asteroid Smart, ist zwar nicht so schön aber hat auch alle Funktionen.

LG

Das ist definitiv nicht richtig. Spiegelantennen verbaute VWN erst ab T5.2, also grob 2010. Richtig ist allerdings, dass die Spiegelantennen nicht das Gelbe vom Ei sind.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben