RNS510 auf DAB+ umgerüstet!

Frostice

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGGDF1
Hallo zusammen,

es gab hier ja schon einige Threads zum Thema DAB+ Nachrüstung beim RNS510.
Ich wollte euch hier nur kurz darüber informieren, das es auch eine "original" Lösung dafür gibt.
Mein RNS510 mit der Teilenummer 7E0035680B // HW: H09 // SW: 5238 // Produktionsdatum 31.07.2013 wurde
durch einen "Navi Spezialisten" auf ein 7E0035686 ( also DAB+ Version) umgebaut indem das Mainboard und die Radio Platine sowie die Rückwand ausgetauscht
und anschließen die Software upgedatet sowie das DAB+ freigeschaltet wurden.
für mich war dies die einzig gangbare Version DAB+ mit original Teilen zu integrieren, da DAB+ Navis für das Highline Cockpit bald so
selten sind wie ein 6er im Lotto und wenn dich verfügbar dann extrem teuer.

MFG

Frostice
 
Hallo Frostice,

was/wieviel EUR hast du denn in den Umbau investiert?

LG hotedge
 
Hi,

also das RNS510 konnte ich für 600€ beim Verwerter ergattern ( da war etwas Handeln notwendig) und der Umbau hat mich dann nochmal 350€ gekostet, da es die "alten Teile" als Ersatzteile für defekte RNS510 angekauft hatte. Da der "Navi Spezialist" bei mir ums Eck wohnt ( 10km entfernt) hatte ich auch das Glück das der Umbau innerhalb eines Tages komplett erledigt war.

MFG

Frostice
 
Hallo,

........so einen Navi Spezialisten gibt es im mittleren NRW auch.
Als ich denen ihr Ersatzteillager gesehen habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht alles Geräte sind die sich auf seltsame Weise aus Fahrzeugen verflüchtigt haben.
Den rest kann man sich also denken.
Fast alle Ersatzteile für diese Geräte kommen aus dem Ausland - da der Hersteller nix liefert, können das somit auch nur zerlegte Geräte sein.
Wenn man bedenkt das gestohlene Geräte nur ein paar Euro bringen - gibt es für ein DVD Laufwerk aber auf dem Markt schon 200€.

Beim Tausch von solchen Ersatzteilen, bekommen diese natürlich auch eine neue Ser. No. - diese kann jeder mit dem RNS Manager neu vergeben.

600 + 350€ - dafür bzw. etwas mehr, gibt es hier im Board ab und zu mal entsprechende Neugeräte aus legaler Quelle.

Gruß
Claus
 
Als ich denen ihr Ersatzteillager gesehen habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht alles Geräte sind die sich auf seltsame Weise aus Fahrzeugen verflüchtigt haben.
da liegt mein RNS510 bestimmt auch....
 
Naja,
ob tatsächlich alle Geräte die irgendwann entwendet wurden bei solchen Unternehmen auftauchen stell ich mal in Frage, mir auch egal.
Ich hab 2mal ne ordentliche Rechnung und gehe daher auch davon aus das das seine Richtigkeit hat.

Der Thread war auch nur dazu gedacht, aufzuzeigen, das mit ein paar Handgriffen & Teilen ein entsprechendes RNS auf zum RNS mit DAB+ umgebaut werden kann

MFG

Frostice
 
Hallo,

@Frostice, benötigt man für die Umrüstung 2 RNS oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Michael
 
Hi,

nein zwei benötigst du natürlich nicht.
Einzigst die passende Basis muss vorhanden sein ( RNS510 mit LED Touchscreen).
die benötigten Teile wie Radio Platine mit DAB+, Rückwand und Mainboard wurde durch den Shop / Umbauer / Navi Spezailist besorgt.

MFG
 
Hallo,

...man benötigt sein eigenes RNS510 ohne DAB+ ......und ein "gefundenes" mit DAB+.
Dann baut man die benötigten Teile aus dem "gefundenen" Gerät aus und verbaut diese in seinem alten RNS510.
Oder natürlich Bauteile aus einem Shop.
Da diese Teile vom Hersteller nicht lieferbar sind, kann man sich seinen Teil dazu denken.

Im Prinzip würde es reichen, wenn man dem "gefundenen" RNS510 per RNS Manager eine neue Ser. No. gibt. :rolleyes:

Ich finde diese Empfehlung hier in diesem Beitrag etwas unseriös - denn es wird der Eindruck erweckt, man könne DAB+ nachrüsten.

Fakt ist, man benötigt ein zweites Gerät - oder eben Bauteile aus einem "Spender Gerät".
In Prinzip macht es überhaupt keinen Sinn den Umbau so zu machen, es sei denn man möchte die Seriennummer des "gefundenen" Gerätes vertuschen.

Es ist definitiv keine Nachrüstung.

Gruß
Claus
 
Na dann machen wir den Thread doch zu. Woher mein Umbauer seine Teile bezogen hatte kann natürlich nicht sagen.
Wenn Ihr alle also schreibt, das die Hersteller keine Teile liefern, mag das so sein, kann ich aber mit meinem Mitteln nicht nachvollziehen.
Ein Umbau wie ihn Dentmen beschrieben hat macht natürlich keinen Sinn, dann kannst ja gleich das "gefundene" einbauen.
Ich hab wie gesagt eine ordentliche Rechnung für den Umbau bekommen und der Rest ist mir schnuppe.

Bitte schließt daher nun das Thema
 
Es gibt eine günstigere Methode um ein RNS510 um DAB zu erweitern.

Mit einem Modul das anstelle des Multimedia Interface angeschlossen wird. Der Tuner lässt sich dann über das RNS bedienen.
 
@Dentmen, natürlich liegt der Verdacht nahe, das die benötigten Teile aus dunklen Quellen kommen könnten. Aber wenn, wie frostice beschreibt, eine offizielle Rechnung vorliegt, sollte der Endverbraucher davon ausgehen können, dass es sich hierbei um einen ordnungsgemäßen Umbau handelt.

@teclord, muss noch eine separate dab+ Antenne installiert werden oder funktioniert das mit dem Modul so problemlos? Welches Modul hast du denn verbaut?

Gruß Michael
 
Als legale Quelle gäb es zumindest die Autoverwerter / Schrottplatz
 
Hallo,

....oder ab und zu hier im Board ein Schnäppchen direkt vom Werk ordern - kosten in der Regel etwas über 1000€ - legal und ohne Probleme.

Ich möchte hier die Arbeit der Händler oder so einen Umbau nicht schlecht reden - aber ein "Umbau für jedermann" ist das nicht.

Gruß
Claus
 
Es gibt eine günstigere Methode um ein RNS510 um DAB zu erweitern.

Mit einem Modul das anstelle des Multimedia Interface angeschlossen wird. Der Tuner lässt sich dann über das RNS bedienen.

Hast du einen Link ... denn das Teil nutze ich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joshdd

Schau bitte hier:
DAB+ Nachrüstung für VW RNS 510/310/315, RCD 510, RCD 310 und Audi | eBay

Das Teil habe ich im Polo meiner Frau verbaut und es läuft 1A.
Meine Frau hat das RNS 510 mit DAB+, aber der DAB+ Empfang ist beim RNS510 so unheimlich schlecht, dass ich das zum Testen angeschlossen habe, und auch dabei geblieben bin.
Der Empfang ist deutlich besser als beim RNS 510.
Ich würde mal sagen: Wenn die Leistung vom RNS 510 100% entspricht, ist es bei dem Teil bei 600%
Ohne Probleme bekomme ich in Bielefeld (NRW) die Bouquets von Niedersachsen. Ab Hannover kommt sogar schon das Bouquet vom MDR rein.
Das war beim RNS 510 nicht möglich.
Mein Lieblingssender "Absolute Relax" kann man jetzt ohne auch nur einen Aussetzer von Osnarbrück bis Berlin durchgängig hören. Daran war beim RNS gar nicht zu denken.


Wenn ein MDI Interface verbaut ist, so muss das raus, weil sich der Empfänger als MDI tarnt.
Mann muss also auf "Media" dann auf "MDI" um DAB+ zu hören, was aber vollkommen egal ist.
Ich habe als DAB Antenne die originale von VW genommen, also den FM Antennenverstärker gegen den Verstärker für FM und DAB getauscht.
Ist somit ein unsichtbarer Verbau und der Empfang ist gigantisch.

Gruß,

SAM
 
Hallo

Also wenn mir für unser Original RNS 510 mit DAB jemand 950.- Euro gibt, baue ich sofort ein anderes Navi ein, zum Beispiel: Pioneer AVIC-Z810DAB


N.
 
Danke ... hab im Januar spontan umgerüstet auf Discovery Media Plus ... inkl. den T6 drumrum
 
Zurück
Oben