RNS510+Sound+Eton F3.1+Endstufe

f0xy.-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Forum, nachdem ich keine Kategorie zur Vorstellung gesehen habe zu Beginn einen oder zwei schlanke Sätze zu mir, bevor es ums wesentliche geht. Mein Name ist Nico, bin 30 jung/alt, stehe vor einem Umzug von Rostock nach Köln und habe mir zu Weihnachten einem T5 Multivan Comfortline, 1. Hand, 103kW Diesel mit DSG, 68000km, Xenon, Anhängerkupplung, RNS510 mit Soundsystem und ein paar kleinen Annehmlichkeiten gegönnt.
Nun zum wesentlichen: Ich bin vor einigen Zeiten einen T4 mit HiFi Eigenausbau gefahren; Pioneer 2-Wege-System vorn sowie hinten an KrügerMatz KM1004, Audison SX1 Monoblock und Kove 30cm Sub im Selbstbaugehäuse und war immer wieder begeistert davon, obwohl der Ausbau nicht qualitativ hochwertig war. Vom Sound des T5 bin ich aber nun weniger angetan und möchte daher, und da ich einfach ein wenig Basteln will, ein wenig ausbauen. Das ganze wurde schon oft diskutiert jedoch möchte ich einmal gern eine Meinung zu den Komponenten und zudem hab ich auch eine Frage ob mein Gedanke zum Anschluss der Endstufe richtig ist.
1. Geplante Komponenten:
Eton VW F3.1
KrügerMatz KM1004 (günstig erworben und ich war damals begeistert, etwas in die Jahre gekommen aber durchaus Brauchbar?)
Mosconi HLA-4-Pro High-Low-Adapter
RNS510 HU mit zugehöriger Endstufe
ARC8 Subwoofer (vorerst nur auf der Wunschliste für später)
Alubutyl und Dämmflies natürlich für die Türen

2. Anschluss
Soweit ich es verstanden habe, muss die original Endstufe von VW erhalten bleiben, Weswegen ich mit dem High-Low-Adapter hinter dieser ansetzen würde. Von dort an die KM1004. Frontsystem an die ersten beiden Kanäle und den Subwoofer gebrückt über die restlichen beiden, oder liegt hier ein Irrtum in meinen Gedanken vor? Die Endstufe würde ich nebst Wandler unter dem Beifahrersitz verschwinden lassen und einen späteren Subwoofer ins Fond zwischen die Einzelsitze (habe insgesamt Vier, da nur Sechs-Sitzer), nach Möglichkeit im Schienensystem gesichert.

Hoffe mein Anliegen ist Verständlich und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen :)
 
Hi und Hallo.
Vorstellung geht im Forum 'hallo, tx-board, ich bin neu hier' - einfach mal runter scrollen.
Zu Deinen technischen Fragen hab ich leider keine adäquate Antwort..
 
Push :) es gibt doch mit Sicherheit jemanden der mir die technische Frage beantworten kann.
 
Zu dem Eton system gibt es hier im Forum einiges zu lesen.

Wenn das ganze später klingen soll würde Ich den High-Low-Adapter weglassen und über eine GLADEN D2 100.4 DSP nachdenken.
Dann kann man alles ordentlich einstellen,ohne den Sub auch vollaktiv.
Da läßt sich bestimmt deutlich mehr aus den Lautsprechern holen,als bei passiver Ansteuerung.

Gruß,
Daniel
 
Die Idee ist sicherlich die richtige nur leider außerhalb des Budgets derzeit. DSP ist dann eher etwas für die Zukunft.
 
Theoretisch könntest du auf den Hi/Low Adapter verzichten wenn du das RNS umcodierts für Soundsystem.
 
Wenn ich aber das Ausgangssignal umcodiere vom Radio, müsste ich dann nicht auch die gesamte Original Endstufe ersetzen? Des weiterem hat die KM1004 keine SUM Funktion, wie würde sich das mit den Lautsprechern verhalten? Diese werden ja derzeit Vollaktiv über drei Kanäle gefahren? Ich wäre jetzt den Weg über den HLA SUM von Mosconi gegangen um dieses Problem zu umgehen, um dann Teilaktiv das ganze anzugehen. Alternativ solange kein Subwoofer drin ist Mittel- und Hochtöner auf einen Kanal und Tieftöner auf den zweiten jeweils.
 
Wenn du das Signal direkt am Radio abgreifst hast du ja ein Fullrange-Signal. das Signal wird erst in der Endstufe aufgeteilt.
 
Zurück
Oben