Rockton für kleines Geld

Hallo Leute!

Wir entfernen und zwar vom Thema, aber ich ergänze und bestätige nochmals obiges:

Ich hatte den "serienmäßigen" Beach 4m mit Schlechtwegefahrwerk und 2,5l - 131 PS - PD und dann auf Seikel-Fahrwerk mit torque+trail Getriebe (-38%) umgebaut und fahre wahlweise mit 215/65/16 Sommer- und Winterreifen oder 235/70/16 AT-Reifen. Odometer (km-Zähler) ist noch original ohne Anpassung :-)

Bei gleicher Fahrweise ergibt sich (Autobahn nicht schneller als 125 km/h nach GPS):

° 215/65/16 Michelin Agilis -> 235/70/16 Grabber AT2: ca. +0,2 l/100km für AT-Profil, (+0,6 l/100km, da ich weiter fahren kann (Reifengröße +7%))

° Trockene Fahrbahn auf Asphalt -> Nasse Fahrbahn / Schneematsch (= 2WD-Betrieb zu eher 4WD-Betrieb): +0,5 bis 1,0 l/100km

° Extra kurzes Getriebe gegen Normalgetriebe 4m (egal ob mit 215ern oder 235ern): fast gleich, da mehr im 5. und 6. Gang ( = gleiche Drehzahl); Voraussetzung: kein Bleifuß auf Autobahn (max. 120km/h), ansonsten steigt mit der Drehzahl der Verbrauch stark an.

° "Echter" 4x4 Betrieb (Wüste, Traktorwege, knietiefer Schnee mit Ketten, ...) + 100% oder mehr ...

Ach ja, noch zur absoluten Höhe des Verbrauchs (ohne Tachoanpassung!):
Langstrecke (fast ohne Berühren des Gaspedals, Tempomat): mit 215er: hohe 8 vorkomma, mit 235er tiefe 9 vorkomma
Alltagsbetrieb: mit 215er schwache 10l / 100km, mit 235er gute 10l / 100 km (~10,5)
gemischte Schotterstraßen usw. (z.B. im Forstbetrieb): 12-13 l /100 km
Im Gelände, z.B. Wüstensand / Tiefschnee mit Ketten: >> 15 l / 100km (oder besser: einige Liter / Stunde)

Fazit:
* bei meiner Fahrweise ist der Unterschied zwischen Normalgetriebe und extra kurzem Getriebe fast nicht zu merken
* Der Unterschied zwischen den AT- und Normalreifen ist bezogen auf die wirklich gleiche Strecke sehr gering
* Entscheidend für den Verbrauch ist der Kurzstreckenanteil, Straßenzustand (4WD-Anteil auch auf Asphalt), die gewählte Endgeschwindigkeit und Fahraggression :-)

So, jetzt aber schöne Grüße,
Peter
 
Gibt es mittlerweile Widder Besitzer, die irgendwelche aussergewöhnlichen technische Probleme mit den Fahrzeugen haben?

Nicht direkt ein technisches Problem, aber zum dran denken:
  • Die Schnierle-Sitze für Festeinbau mit jeweils 12 Schrauben pro Fuß sind nicht wechselfreundlich. Ist doch ein relativ großer Aufwand, falls man die Sitze öfter rein oder raus nehmen möchte.
  • Die Einzelsitze haben so gut wie keinen Seitenhalt. Wird von meinen Mitfahrern immer mal wieder bemängelt...
  • Der Schienenboden schafft zwar viele Befestigungsmöglichkeiten, dürfte sich aber nur mit größtem Aufwand entfernen lassen (flächig verklebt). Zu Bedenken, falls weitere/ andere Sitze/ (Schlaf-)Bänke eingebaut werden sollen.
 
Danke für die vielen Tipps, Wäre übrigens wie @vor-werk oben schon schreibt ein T5.2 mit 2l motor
das mit den 12 schrauben ist ein Witz oder? :D
Entfernen würde ich den Boden nicht, finde so ein Schienensystem ganz praktisch. Und der fehlende Seitenhalt würde mich nicht stören, denn da hinten sitze ich ja nicht :D
 
das mit den 12 schrauben ist ein Witz oder?

Leider nein. Sind 12 Schrauben mit M8 Feingewinde je Sitz, jeweils 3 Stück in 4 Nutensteinen. => Bedeutet auch, dass man die Nutensteine nicht einfach für andere Befestigungen hernehmen kann, da da nur Feingweinde drin sind.
 
Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines kleinen blauen Widders. Geile Karre, vor allem im Gelände macht das Teil echt was her.

Ne kurze Frage, da ich hier so wie es scheint im absoluten Expertenkreis angekommen bin:
Ich habe die Yokohama Geolandar 225/75R16- Bereifung auf dem T5. Welchen Reifendruck könnt ihr mir hierbei empfehlen? Die Reifendruckangaben, die im Fahrzeug angebracht sind beziehen sich ja leider nur auf die Standard-Bereifung.

Thx und Gruß
 
Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines kleinen blauen Widders. Geile Karre, vor allem im Gelände macht das Teil echt was her.

Ne kurze Frage, da ich hier so wie es scheint im absoluten Expertenkreis angekommen bin:
Ich habe die Yokohama Geolandar 225/75R16- Bereifung auf dem T5. Welchen Reifendruck könnt ihr mir hierbei empfehlen? Die Reifendruckangaben, die im Fahrzeug angebracht sind beziehen sich ja leider nur auf die Standard-Bereifung.

Thx und Gruß
Hallo,

wende dich mit den Achslasten an Yokohama. Dies sagen dir den passenden Luftdruck für unterschiedliche Beladungszustände und Geschwindigkeiten.

Gruß

hjb
 
Leider nein. Sind 12 Schrauben mit M8 Feingewinde je Sitz, jeweils 3 Stück in 4 Nutensteinen. => Bedeutet auch, dass man die Nutensteine nicht einfach für andere Befestigungen hernehmen kann, da da nur Feingweinde drin sind.

ich habe mir weitere der Notensteine geholt, inkl. der passenden Feingewinde-Schrauben. Damit Bett, Schrank, Kühlschrankbox... befestigt - warum denn auch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines kleinen blauen Widders. Geile Karre, vor allem im Gelände macht das Teil echt was her.

Ne kurze Frage, da ich hier so wie es scheint im absoluten Expertenkreis angekommen bin:
Ich habe die Yokohama Geolandar 225/75R16- Bereifung auf dem T5. Welchen Reifendruck könnt ihr mir hierbei empfehlen? Die Reifendruckangaben, die im Fahrzeug angebracht sind beziehen sich ja leider nur auf die Standard-Bereifung.

Thx und Gruß

Glückwunsch! :)

BFG AT 245/75r16 mit 4,3 bar im Strassenbetrieb. und seit diesem Wochenende Nokian Hakkapelliitta R2 225/75r16 Winterreifen mit 4bar für den Strassenbetrieb.
auf beiden Reifen steht als MaxDruck 80PSI, also ca 5,5 bar.
 
ich habe mir weitere der Notensteine geholt, inkl. der passenden Feingewinde-Schrauben. Damit Bett, Schrank, Kühlschrankbox... befestigt - warum denn auch nicht?

Vielleicht war die Aussage etwas zu absolut. Sollte mehr ein Hinweis sein, dass das auch zu bedenken ist, natürlich geht das grundsätzlich (sogar ja noch besser als mit Regelgewinde, zumindest was die Festigkeit angeht). Braucht halt etwas mehr Vorbereitung als nur schnell in den Baumarkt zu fahren...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einfach das Profil der Nutensteine aus einem VA-Flacheisen nachfräsen lassen und habe nun die Nutensteine quasi als Meterware zum selberschneiden und Gewinde schneiden zu hause...die Sitze sind mit M8 Feingewindeschrauben befestiegt, weil die Feingewindeschrauben selbsthemmend sind. Die Reserveradhalterung für den Innenraum ist übrigens nur mit normalen M8 Schrauben befestiegt! Außerdem gibt es die Nutensteine bei Schnierle zu kaufen...

Viele Grüße

Christian
 
Hallo,

wende dich mit den Achslasten an Yokohama. Dies sagen dir den passenden Luftdruck für unterschiedliche Beladungszustände und Geschwindigkeiten.

Gruß

hjb

Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Yokohama hat mir auf Anfrage geantwortet.
 
Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Yokohama hat mir auf Anfrage geantwortet.
Und wie war die Antwort von Yokohama?
Fahre auch diesen Reifen und bin mir beim Luftdruck unsicher.

Gruß
gotti
 
Hat jemand eine Reifenempfehlung, speziell Sommerreifen? Ich bin bisher den BFG Long Trail T/A Tour gefahren, allerdings nicht in 225/75R16. War im großen Ganzen ganz zufrieden.

Jetzt suche ich einen ähnlich profilierten Reifen, muss nicht M+S sein, aber gute Nasshaftung und nicht zu laut wäre wünschenswert. Und halt in 225/75R16... Ein Bisschen mehr Profil wäre auch gut, aber nur, wenn er trotzdem einigermaßen leise bleibt.

Danke für Tipps dazu.
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Nokian Nokian Rotiiva At Plus in LT 225/75 16 Zoll auf den Rockton Expedition montieren lassen - auch als Nachfolger für den Long Trail, der bei mir auf der Hinteraches 105 Tkm gehalten hat! Auf Grund der positiven Berichte hier aus dem Forum habe ich mich für den Nokian statt dem BF Godrich AT entschieden - meiner Meinung nach ist der Nokian nach ein bisschen ziviler und mehr auf Straße ausgelegt, was meinen Nutzungsprofil entgegenkommt! Von der Lautstärke ist er aber ein bisschen lauter als der Long-Trail...

Viele Grüße

Christian
 
ich habe mir letzte Woche den Nokian Nokian Rotiiva At Plus in LT 225/75 16 Zoll auf den Rockton Expedition montieren lassen

Danke für den Hinweis, den hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Auch laut Berichten in anderen Foren soll der wohl ein sehr guter Allrounder sein. Werde ihn auch mal ausprobieren...
 
Schicke Kiste, schöne Farbe aber auch ein stolzer Preis, läppert sich zusammen, wenn man das volle Seikelpaket haben möchte...
Der Willy T. hat immer mal wieder solche Busse stehen. Jetzt scheinen sie ja sogar ein eigenes Label dafür zu haben.

aber die Reifen und DSG, wird das lange gut gehen, wenn man denn die Kiste artgerecht bewegen will?

Grüße
Thomas
 
Sorry Leute aber für die Kohle Kauf ich mir 2 Defender oder so was in der Art.
Aber für 110000€ nen T6 mit Hochgezüchteten Motor und DSG..... nee geht garnicht.
Aber wahrscheinlich kauft so ein Nerd das Teil und will dann damit ins Atlasgebirge und genau da Verreckt die Karre.

Neee Sorry
Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben