peda37
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Salzburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 06/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wozu? Kurzes Getriebe!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Aufstelldach, Diff.Sperre, LSH usw.
- Umbauten / Tuning
- Cate Motorradträger, Grabber AT2 235/70R16, Seikel (Fahrwerk, Getriebe torque+trail (das "-38er"), UFSchutz, Schweller, Entlüftung), Rival Tank & Getriebe-Schutz; "Offroad"-Auspuff; Familien-Camping-Ausbau á la Sparta
Hallo Leute!
Wir entfernen und zwar vom Thema, aber ich ergänze und bestätige nochmals obiges:
Ich hatte den "serienmäßigen" Beach 4m mit Schlechtwegefahrwerk und 2,5l - 131 PS - PD und dann auf Seikel-Fahrwerk mit torque+trail Getriebe (-38%) umgebaut und fahre wahlweise mit 215/65/16 Sommer- und Winterreifen oder 235/70/16 AT-Reifen. Odometer (km-Zähler) ist noch original ohne Anpassung :-)
Bei gleicher Fahrweise ergibt sich (Autobahn nicht schneller als 125 km/h nach GPS):
° 215/65/16 Michelin Agilis -> 235/70/16 Grabber AT2: ca. +0,2 l/100km für AT-Profil, (+0,6 l/100km, da ich weiter fahren kann (Reifengröße +7%))
° Trockene Fahrbahn auf Asphalt -> Nasse Fahrbahn / Schneematsch (= 2WD-Betrieb zu eher 4WD-Betrieb): +0,5 bis 1,0 l/100km
° Extra kurzes Getriebe gegen Normalgetriebe 4m (egal ob mit 215ern oder 235ern): fast gleich, da mehr im 5. und 6. Gang ( = gleiche Drehzahl); Voraussetzung: kein Bleifuß auf Autobahn (max. 120km/h), ansonsten steigt mit der Drehzahl der Verbrauch stark an.
° "Echter" 4x4 Betrieb (Wüste, Traktorwege, knietiefer Schnee mit Ketten, ...) + 100% oder mehr ...
Ach ja, noch zur absoluten Höhe des Verbrauchs (ohne Tachoanpassung!):
Langstrecke (fast ohne Berühren des Gaspedals, Tempomat): mit 215er: hohe 8 vorkomma, mit 235er tiefe 9 vorkomma
Alltagsbetrieb: mit 215er schwache 10l / 100km, mit 235er gute 10l / 100 km (~10,5)
gemischte Schotterstraßen usw. (z.B. im Forstbetrieb): 12-13 l /100 km
Im Gelände, z.B. Wüstensand / Tiefschnee mit Ketten: >> 15 l / 100km (oder besser: einige Liter / Stunde)
Fazit:
* bei meiner Fahrweise ist der Unterschied zwischen Normalgetriebe und extra kurzem Getriebe fast nicht zu merken
* Der Unterschied zwischen den AT- und Normalreifen ist bezogen auf die wirklich gleiche Strecke sehr gering
* Entscheidend für den Verbrauch ist der Kurzstreckenanteil, Straßenzustand (4WD-Anteil auch auf Asphalt), die gewählte Endgeschwindigkeit und Fahraggression :-)
So, jetzt aber schöne Grüße,
Peter
Wir entfernen und zwar vom Thema, aber ich ergänze und bestätige nochmals obiges:
Ich hatte den "serienmäßigen" Beach 4m mit Schlechtwegefahrwerk und 2,5l - 131 PS - PD und dann auf Seikel-Fahrwerk mit torque+trail Getriebe (-38%) umgebaut und fahre wahlweise mit 215/65/16 Sommer- und Winterreifen oder 235/70/16 AT-Reifen. Odometer (km-Zähler) ist noch original ohne Anpassung :-)
Bei gleicher Fahrweise ergibt sich (Autobahn nicht schneller als 125 km/h nach GPS):
° 215/65/16 Michelin Agilis -> 235/70/16 Grabber AT2: ca. +0,2 l/100km für AT-Profil, (+0,6 l/100km, da ich weiter fahren kann (Reifengröße +7%))
° Trockene Fahrbahn auf Asphalt -> Nasse Fahrbahn / Schneematsch (= 2WD-Betrieb zu eher 4WD-Betrieb): +0,5 bis 1,0 l/100km
° Extra kurzes Getriebe gegen Normalgetriebe 4m (egal ob mit 215ern oder 235ern): fast gleich, da mehr im 5. und 6. Gang ( = gleiche Drehzahl); Voraussetzung: kein Bleifuß auf Autobahn (max. 120km/h), ansonsten steigt mit der Drehzahl der Verbrauch stark an.
° "Echter" 4x4 Betrieb (Wüste, Traktorwege, knietiefer Schnee mit Ketten, ...) + 100% oder mehr ...
Ach ja, noch zur absoluten Höhe des Verbrauchs (ohne Tachoanpassung!):
Langstrecke (fast ohne Berühren des Gaspedals, Tempomat): mit 215er: hohe 8 vorkomma, mit 235er tiefe 9 vorkomma
Alltagsbetrieb: mit 215er schwache 10l / 100km, mit 235er gute 10l / 100 km (~10,5)
gemischte Schotterstraßen usw. (z.B. im Forstbetrieb): 12-13 l /100 km
Im Gelände, z.B. Wüstensand / Tiefschnee mit Ketten: >> 15 l / 100km (oder besser: einige Liter / Stunde)
Fazit:
* bei meiner Fahrweise ist der Unterschied zwischen Normalgetriebe und extra kurzem Getriebe fast nicht zu merken
* Der Unterschied zwischen den AT- und Normalreifen ist bezogen auf die wirklich gleiche Strecke sehr gering
* Entscheidend für den Verbrauch ist der Kurzstreckenanteil, Straßenzustand (4WD-Anteil auch auf Asphalt), die gewählte Endgeschwindigkeit und Fahraggression :-)
So, jetzt aber schöne Grüße,
Peter