Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Traveline12

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Rollstuhlfahrerin und würde so gerne einen T5 California fahren, leider geht das nicht mehr, da der Platzbedarf nicht ausreicht, um den Fahrersitz nach hinten zu schieben, um dann aus dem Rolli auf den Fahrersitz zu kommen.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen (CaravelleComfortline 2.O TDI 103 kw Getrieben, 3400 Radstand, 7Gang-Doppelkupplungsgetrieben).weiß nicht, ob ich irgendwas fehlt(z.B. 2.Batterie, usw.) im Angebot oder ich besser noch etwas anderes enthalten sollte, wenn ich Vorhabe den Bus nachträglich auszubauen als Camper (also mit kleinen Herd, Waschbecken, Kühlschrank usw.).

Ich stehe echt auf dem Schlauch, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich Euch unendlich dankbar. Ich würde Euch dann das Angebot senden.


Bitte schreibt mir doch eine Nachricht.

LG
Traveline

Nachtrag: Ich habe Mitsprachrecht, den Bus auszusuchen, aber auch einen Kostenträger der damit einverstanden sein muss. Die Caravelle Comfortline ist wohl günstiger, da man aus dem Angebot, viele Sachen herausnehmen kann, wie z.B. die Sitzreihen.
Dafür wird eine Bank vom Marco Polo eingebaut, die ist elektrisch verstellbar, Rückenlehne und lässt sich zum Bett per Elektrik machen. Ist für mich einfach, bzgl. meines Rückens.
Auch der Originalsitz wird vorne ausgebaut und durch eine elektrisch verstellbaren Recaro Sitz ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Hallo,

eine zweite Batterie und eine Luftstandheizung sollte der Bus haben. Beides kann man aber mit vertretbaren Kosten nachrüsten.

Such mal nach ´Campingausbau´. Da gibts wohl Lesestoff für viele Abende.
Habe meinen Ausbau selber geschnitzt und war relativ froh, dass ich einen nackten Transporter ohne groß Verkleidungen habe.
Da lässt sich gut was befestigen.

Caravelle ist ja rundum mit Kunststoff verkleidet - keine Ahnung, wie die Ausbauer ihr System da befestigen.
Von Vanessa gibts Möbel die man wieder rausbauen kann.

Und einen Cali kaufen und versuchen, die Küchenzeile hinterm Fahrersitz zu kürzen?
Keine Ahnung ob das überhaupt geht...........

Nachtrag: Drehen des Fahrersitzes reicht nicht?
Habe gerade mal nach Cali und Rollstuhl geschaut. Du scheinst ein neuer Fall zu sein. Bei den meisten fährt der Rolli hinten mit.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Rollifahrer hier.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Hallo Traveline,

am einfachsten hättest Du es wohl mit einem California Beach. Auch ein Multivan würde sicher noch gut passen. Mit Hilfe eines geschickten Freundes oder einer guten Firma lässt sich das Schienensystem auch für die Montage von Möbeln nutzen. Diese Fahrzeuge bringen meistens bereits auch ein gewisses Maß an Comfort.
Selbstverständlich musst Du sehen was für Dich wichtig ist. Der California Beach hat bis T5.2 hinten viel nacktes Blech, ein Multivan Comfortline sieht inkl. Armaturenbrett sicher schöner aus wird aber in der Regel zB. keine Luftstandheizung haben. Die gibt es dann eher beim Beach. Ein MV CL ist durch die bessere Verkleidung sicher auch etwas leiser, es tut aber auch mehr weh wenn man sie gerade in einem so engen Innenraum mit dem Rollstuhl beschädigt.
Das Klappdach ist für Dich sicher nicht so relevant. Einer Steuerersparnis bei Zulassung als Wohnmobil stehen gewisse Mehrausgaben für das Dach (als Voraussetzung für selbige Zulassung) entgegen.
Ich persönlich würde erstmal in Richtung California Beach tendieren.
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Hallo,

frag´mal bei Custom-Bus http://www.custom-bus.de/ nach. Als ich meinen dort abgeholt habe, erzählte mir Herr Kammeyer, dass sie auch schon Ausbauten für Rolli-Fahrer gemacht haben. Du kannst dort komplett alles bestellen. Ich weiß allerdings nicht, welche Wartezeit momentan eingeplant werden muss.
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Ist es hier erlaubt, das Angebot ohne Namen und Preise einzustellen?

LG
Traveline
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Hallo,

na klar. Sogar mit Name und Preis - außer du hast Bedenken, dass ihn dir einer wegschnappt.
Einfach Link rein und fertig.

Michael
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Der California Beacht eignet sich nicht, weil es diesen nur mit kurzen Radstand gibt, wenn das Bett dann ausgezogen ist, kann ich mit dem Rollstuhl nicht mehr zwischen Bettende und Fahrer/Beifahrersitz stehen. Ich kann nur einen Bus mit Radstandsverlängerung nehmen.

Und da gibt es glaube nur den Caravelle und einen Multivan, glaube ich.

Ein Klappdach ist für mich wichtig, weil ich meine Assistentin die mir Hilft meist mitnehme.

Aber danke für Deine Resonanz.

LG
Traveline


Hallo Traveline,

am einfachsten hättest Du es wohl mit einem California Beach. Auch ein Multivan würde sicher noch gut passen. Mit Hilfe eines geschickten Freundes oder einer guten Firma lässt sich das Schienensystem auch für die Montage von Möbeln nutzen. Diese Fahrzeuge bringen meistens bereits auch ein gewisses Maß an Comfort.
Selbstverständlich musst Du sehen was für Dich wichtig ist. Der California Beach hat bis T5.2 hinten viel nacktes Blech, ein Multivan Comfortline sieht inkl. Armaturenbrett sicher schöner aus wird aber in der Regel zB. keine Luftstandheizung haben. Die gibt es dann eher beim Beach. Ein MV CL ist durch die bessere Verkleidung sicher auch etwas leiser, es tut aber auch mehr weh wenn man sie gerade in einem so engen Innenraum mit dem Rollstuhl beschädigt.
Das Klappdach ist für Dich sicher nicht so relevant. Einer Steuerersparnis bei Zulassung als Wohnmobil stehen gewisse Mehrausgaben für das Dach (als Voraussetzung für selbige Zulassung) entgegen.
Ich persönlich würde erstmal in Richtung California Beach tendieren.
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Bin ich nur blind, oder gibt es den Cali (weder Beach noch Comfortline) gar nicht mit langem Radstand und Aufstelldach?
 
AW: Rollstuhlfahrerin braucht dringen Rat.

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr bei Ebay einen T4 Bus lang geschossen, der schon Rolligerecht umgebaut war und bin mit dem letztes Jahr quer durch Norwegen gefahren. War absoluter zufall und eine Abenteuerreise mit der alten Dame ;-) Er hat nur vorne zwei Drehsitze. Den Fahrersitz drehe ich dann nur halb rum, fahre mit dem Rolli von hinten dagegen und setze mich über. Das geht ganz gut ohne Probleme. Natürlich hat er auch noch Handgas. An der Schiebetür hat er eine Unterflurrampe. Das ist in soweit praktisch, da kein Raum im Inneren verloren ist und hinten eine Liegefläche verbaut werden kann. Nur beim aussfahren der Rampe brauch man halt Platz an der Seite. Da es aber nicht mein Altagsauto ist, kann man damit im Urlaub ganz gut leben. Du solltest mal testen, ob Dir auch nur Drehsitze reichen, da Du dann natürlch mehr Platz hast. Die Elektrischen Schienensysteme gehen sehr weit in hinteren Raum hinein und sind sehr Klobig. Es kommt immer drauf an, wie sportlich Du bist. Ich habe gleich hinter dem Fahrersitz eine zweite Bat. und danach den Kühlschrank. Das geht bei mir ohne Probleme...
schöne Grüsse Ted

Edit... man habe erst gerade gesehen... ist ja schon alt... sorry das ich geantwortet habe....
 
Zurück
Oben