rost am dach, blüht wie eine frühlingswiese...

Bei neuen Fahrzeugen sollte der Fehler beseitigt sein.
Hallo Wolf,

hier vor meinem Fenster steht ein weißer Cali aus 11/2011, der rostet am Dach. Weil diverses Anderes ebenfalls nervt (Navi, AGR, diverse Notläufe) stößt der Besitzer das Vehikel nun ab.

Wann genau wurde die "Verbesserung" in den Produktionsprozess eingepflegt?

Gruß

hjb
 
Das verbesserte RCBR-Modul gibt es seit Frühjahr 2013. Davor gibt es den Blumenkohl leider noch.

Rost an der Dachschale ist gerade bei VWN in intensiver Bearbeitung.
 
Guten Abend,

also an unserem Beach treten diese Stellen an diesem Dachspoiler ebenfalls auf. Schaden wurde Anfang September gemeldet und
seitdem tut sich eigentlich sozusagen nichts. Der Händler geht jedoch davon aus , daß der Schaden übernommen wird.
Aber es gibt eben keine Teile.
Soweit also wie bei vielen zwischenzeitlich bekannt.
Großzügigkeit in der Betrachtung ist gegenüber VW aber nicht angebracht. Erstens sind diese Schäden seit vielen Jahren bekannt
und haben manchen Besitzer schon zum Verzweifeln gebracht. Zweitens wurde der Fall auch nie an die Werkstätten zur
Serviceüberprüfung gegeben, eben mit der Haltung, daß es schon nicht jeder rechtzeitig bemerken wird.
Was in der Folge vielen T5 Cali Fahrer richtig viel Geld kostet.

Die Geschichte mit der mangelhaften Grundierung glaube ich sowieso nicht - hier wäre das Schadensbild doch relativ gut
über die Zeit abzustellen gewesen und Aluminium wird im Fahrzeugbau ja
mit Erfolg und ohne derartige Probleme eingesetzt. Wahrscheinlich hält sich VW hier ganz einfach bedeckt um nicht
konstruktive Mängel ( wer kennt die Legierung des eingesetzten Materials ) oder fertigungstechnische Probleme offenbaren zu
müssen - was ja ggfs. erweiterte Ansprüche der Betroffenen nach sich ziehen könnte.
Hoffen wir nur daß nicht in einigen Jahren die schönen T5-Cali nur noch mit häßlichen Blasen dann herumfahren, den daß VW dann
froh ist diese Geschichte mit dem Nachfolger dann hinter sich zu haben ist ja ganz offensichtlich.

Grüße Jürgen
 
Hi

Das mit dem Material wurde mir auch mal erklärt.. der Audi A8 D2 hat ja die Alu Karosse... da gibts keine Probleme... jedoch an so kleinen schwarzen Dreiecken sowie an den Tankdeckeln gibts Alukorrosion... und nur da...

Frank
 
Naja, das mit der Korossion it so ne Sache. Ursache können bspw. irgendwelche elektrochemischen Vorgänge sein.
Ich würde auch nicht vom bösen VW reden, denn oft genug sind Dinge nicht vorhersehbar und zeigen sich eben erst im Laufe der Zeit. Wir wollen immer schneller immer modernere Autos. Sie sollen immer leichter werden etc., also braucht es Neuentwicklungen. Der Markt lässt es nicht zu, ewig zu testen, also muss ein gewisses Risiko in Kauf genommen werden. Das trifft übrigens für alle technischen Konsumgüter zu.
Dumm nur, dass eine Auto extremen Beanspruchungen ausgesetzt ist und zudem solche Sachen beim Auto richtig ins Geld gehen.

Nicht das ich das gutheiße, aber man sollte schon anerkennen, das sich VW um eine Lösung kümmert, auch nach Ablauf der Gewährleistung.
Seid also froh, wenn VW auch nach Ablauf der Gewährleistung die Reparatur übernimmt. Das müssen sie nicht. Und das es dabei zu Engpässen kommen kann, sollte man einfach mal hinnehmen. Es geht schließlich nur um eine optische Geschichte.

PS: Die wirkliche Ursache ist völlig Banane, denn welche "erweiterten Ansprüche" sollte denn der Betroffene haben? Käse! Während der Gewährleistung hat er Anspruch auf Nachbesserung, danach hat er keine Ansprüche mehr.
 
Hallo,

....im aktuellen ADAC Heft vom Dez. 2014 steht ein Bericht über das Problem.
VWN hat den Murks eingeräumt und reguliert den Schaden bei 6 Jahre alten Fahrzeugen zu 100%.
An Fahrzeugen die älter sind als 6 Jahre wird eine Kulanz gewährt.

VWN ist nicht bereits alle Fahrzeughalter wegen diesem Murks an zu schreiben um z.B. eine Prüfung innerhalb der 6 Jahre zu empfehlen.
Wer nicht guckt ist selber Schuld !!!!

Daher die Empfehlung - jeder sollte dringend mehrfach um seinen T5 Cali laufen und diese Schäden intensiv prüfen und ggf. melden - schriftlich !!!!!

Das verbesserte RCBR-Modul gibt es seit Frühjahr 2013

Keine Ahnung was verbessert wurde - aktuell gibt es Calis aus Ende 2013 mit diesen Schäden - die Leute sind sehr begeistert, wenn man denen zeigt, wo ein doch relativ
neuer Cali bereits am blühen ist !!!!
Einige vernünftige Lösung gibt es aktuell von Polyroof.

Gruß
Claus
 
Mein Claus,

wo hast Du denn Calis mit Blumenkohl am RCBR-Modul aus Ende 2013 gesehen? Im Caliboard hören die Meldungen bisher im Frühjahr 2013 auf.

Verwechsel das bitte nicht mit der Korrosion an der Dachschale! Da haben wir sogar Meldungen aus August 2014, also sehr jungen Fahrzeugen. Aber da ist VWN mittlerweile intensiv dran.

Geändert wurden am RCBR-Modul mehrere Dinge. Es wurde die Legierung geändert, die vorher Kante runder gestaltet und noch einige andre Dinge.
 
Da ich gerade mit der Anschaffung eines Beach beschäftigt bin habe ich den Verkäufer auch auf das Korrosionsproblem angesprochen.

Er war da recht offen & meinte auf meine Frage ob das nach der Reparatur hält dass er bereits Calis zum zweiten Mal da hatte (die Reparatur war ein bis zwei Jahre her).

Endgültig vom Tisch sein soll das ganze wohl noch nicht, anscheinend befindet sich VW noch in der Prüfungsphase was die Grundierung betrifft :(

(ich beziehe mich auf das Dachschalenproblem)
 
Endgültig vom Tisch sein soll das ganze wohl noch nicht, anscheinend befindet sich VW noch in der Prüfungsphase was die Grundierung betrifft :(
(ich beziehe mich auf das Dachschalenproblem)
Stimmt, hatte ich im Beitrag vorher geschrieben.

Einige Betroffene aus dem Caliboard haben sich bei einem VW-Partner in Bielefeld getroffen. Dort gab es eine Beurteilung unter Mitwirkung eines Fachmanns auf Hannover. Das Problem wird genau so ernst genommen wie seinerzeit das Problem mit dem RCBR-Modul, wo es ja mittlerweile eine Lösung gibt.
 
Servus aus Innsbruck. Ich wollte fragen, ob California Beach aus 2014 auch auftritt. kleine Roststelle vorder Kante über Windschutzscheibe. Ist ein Leasingfahrzeug. An welches Kompetenzzentrum wende ich mich in Tirol/Österreich? Danke im Voraus
 
In dem Artikel ist die Rede von Anodisieren. Wäre das nicht eine technische Möglichkeit dem Ausblühen der Alulegierung vorzubeugen? Wer kennt sich mit soetwas aus?
 

Anhänge

  • IMG_0353.PNG
    IMG_0353.PNG
    834,3 KB · Aufrufe: 32
Eine Frage an alle, die die Reparatur schon hinter sich haben. Kann mir jemand sagen, was das ganze kostet. Auch ich habe diese Korrosion am Dachspoiler und VW will mir nur 30% erstatten, da mein Cali schon zu alt ist (Baujahr 2008).
Der Freundliche konnte mir leider keine Aussage dazu machen, nur vage Schätzungen. Vielleicht hat einer noch die Rechnung und kann mir sagen, wie teuer und in welcher Werkstatt die Reparatur durchgeführt wurde.
Bin für alle Infos dankbar
 
Guck im Caliboard, da findest du alle Infos. Wenn der VW-Trollo keine Preisidee hat, hat er das anscheinend noch nie gemacht. Geh zu einem der so genannten Kompetenzzentren.
 
Der Freundliche konnte mir leider keine Aussage dazu machen, nur vage Schätzungen. Vielleicht hat einer noch die Rechnung und kann mir sagen, wie teuer und in welcher Werkstatt die Reparatur durchgeführt wurde.
Bin für alle Infos dankbar

Ist schon etwa 2 Jahre her, als diese Korrosion auch einmal vom ADAC aufgegriffen wurde. Zu diesem Zeitpunkt versprach VW die Kosten komplett zu übernehmen, sofern der Cali nicht älter als 6 Jahre wäre. Danach irgendwas mit Kulanz. Damals sprach VWN von einer komplexen Reparatur - eine Woche und € 6000 X(.
Bei mir wurde die Reparatur diesen Frühjahr gemacht. Hat in der Tat eine Woche gedauert, konnte auch tatsächlich nur in einem Kompetenzzentrum gemacht werden, aber da auf Garantie keine Rechnung, nur der Arbeitsnachweis.
 
Hi zuasmmen,

Ich habe gestern eine T5.2 California von EZ 2014/09 gekauft.
Den Verkäufer habe darauf angesprochen ob er von der Rückprüfaktion betroffen war. Ihm war nichts bekannt.
Er war durchgehend beim VW Vertragshändler.
Mir ist bei der Sichtkontrolle auch keine Korrosion aufgefallen.

Allerding bin ich jetzt sehr nervös. Werde nachher nochmal genau nachschauen nachher,ob es nicht doch noch schon bläschen gibt. Weiss jeman ob man bei einem nun 7 Jahre alten Fzg. die Aktion noch auf Kulanz bezahlt kriegt. Wenn man Druck macht, notfalls mit Anwalt, oder zur Not mit ein paar Prozent Selbstbeteiligung weil er nicht 6 sonder schon 7 Jahre hat.

Vielen Dank vorab
 
Guten Tag,
warum regst du dich so vorauseilend auf ? So wie ich dich verstehe hast du doch noch gar keinen Schaden festgestellt.
Grüsse
 
Hi zusammen.

Ich habe mir die Dachkante nochmal genauer angeschaut. Viel ist mir nicht aufgefallen, aber ein kleiner Lackanplatzer. Und die klebefolie.

Für mich scheint es als ob von VW bei der 75A1 Aktion keine Nennenswerte Korrosions festgestellt wurde und nur die Schutzfolie aufgeklebt
wurde.

Die Gummidichtung ist angeklebt. Daher konnte ich daher nicht darunter schauen.

Und die Dichtung an der Kante der Dachschale wollte ich jetzt nicht abziehen.

Was meint ihr?

Sollte ich mir schon Sorgen machen und das nochmal beanstanden.
Sind diese kleinen Pickeln direkt am Falz unterm Lack normal oder blüht da schon.

Sieht für mich eher aus wie schweisspunkte aber bin mir nicht sicher.

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 20211015_181810.jpg
    20211015_181810.jpg
    93 KB · Aufrufe: 59
  • 20211015_181554.jpg
    20211015_181554.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20211015_181604.jpg
    20211015_181604.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20211015_181538.jpg
    20211015_181538.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20211015_181335.jpg
    20211015_181335.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20211015_181343.jpg
    20211015_181343.jpg
    83 KB · Aufrufe: 52
  • 20211015_181600.jpg
    20211015_181600.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 60
Hi CurlySeb,
1. ist das kein typischer Blumenkohl
2. ist das im (normalerweise, bei geschlossenem Dach) nicht sichtbaren Bereich
3. gab es keine Rückrufaktion wegen dem Dach, es wurde nur bei tatsächlich vorhandenem Blumenkohl die Maßnahme durchgeführt
4. möchte man dem Cali so eine OP ohne vorhandene Symptome kaum zumuten!
5. ist Blumenkohl nur ein optischer Mangel, unschön aber erträglich! 😉
6. Den Kunststoffüberzug bei Reparatur könnte man auch als optischen Mangel auffassen

Lass dich von sowas nicht verrückt machen und genieße deinen Cali, statt per Anwalt Kulanz einfordern zu wollen.... 🤷‍♂️

Sollte es in ein paar Jahren tatsächlich blühen, lässt du für kleines Geld das RCBR neu lackieren und hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
Hallo ono99,

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.
Mit optischen Mangeln hab ich an der Stelle gar kein Problem.

Ich will mich auch viel lieber über meinen neuen Cali freuen als mich verrückt zu machen.

Ich bin nur vorsichtig und möchte frühzeitig reagieren bevors zu spät ist, und kann die sache noch nicht wirklich fachkundig bewerten.

Bei meinem Caravelle hab ich damals eine vermeintlich kleine Rost Blüten am schweller naiv für einen Winter lang vernachlässigt, und im nächsten Jahr musste der Karosseriebauer ein Blech rein schweißen.

Ich weiss ja, alles was man bei nem T5 für ubter 1000€ beheben kann ist kein ernsthaftes Problem 😉

Aber wenn halt irgendwann die ganze Karosse am Dach Rostet ists halt leider doch ein ernsthaftes Problem, das mag ich vermeiden und reagieren bevor die VW Kulanz womöglich vorbei ist.

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende
CurlySeb
 
Zurück
Oben