Rost am Einstieg

iceland

Jung-Mitglied
Ort
82216 Maisach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
31.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZJH198
Hallo boader,
hat einer von Euch schon mal eine Roststelle am Einstieg gehabt?
Nachdem wir am Meer im Urlaub waren, wollte ich sämtliche Einstiege säubern. Dabei fiel mir auf, dass durch die falsch sitzende Dichtung (dichtet die Tür zum Einstieg im unteren Teil des Radlaufs ab) der Lack abgeschabt war und das blanke/rostende Blech zu sehen ist :eek:.
Heute war ich deshalb beim :) und warte nun auf das Ergebnis der Lack-BA.
Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • Einstieg.JPG
    Einstieg.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 238
AW: Rost am Einstieg

Hallo!

Da war ich am Freitag auch. Rost am Fensterrahmen der Beifahrertür und an der Blende der Heckklappe. Warte auch auf das Ergebnis.

Gruß. Chiqui
 
AW: Rost am Einstieg

Hallo,
ich denke, dass es kein generelles Rostproblem ist, sondern nur durch die Dichtung verursacht wurde.
Deshalb sollte man beim Waschen, etc. ein Auge auf die Dichtungen haben.
Weiterhin habe ich mir überlegt, ob eine Lackschutzfolie an dieser Stelle Sinn macht?
Bei normaler Funktion drückt die Dichtung ja quasi senkrecht aufs Blech.
Grüße
Dietmar
 
AW: Rost am Einstieg

Hallo Dietmar,

Lackschutzfolien machen in der Tat Sinn.

Gibt es original von VW für die Radläufe vorne re+li

Teilenummern:

7H0 853 979 Links
7H0 853 980 Rechts

Das Stück kostet 1,85 Euro.



Gruß, Heiko.
 
AW: Rost am Einstieg

Hallo Heiko,
die "orginale" Folie ist drauf (erkennt man auf den Foto etwas schlechter). Wenn die Dichtung i.O. gewesen wäre, hätte sie nur die Folie berührt. So hat die Dichtung direkt neben der Folie den Lack beschädigt.
Habe leider kein Foto der defekten Dichtung, sonst könnte man erkennen, dass sie im unteren Drittel weiter nach hinten versetzt "dichtet".
Grüße
Dietmar
 
AW: Rost am Einstieg

Moin!

Mein Kulanzantrag ist abgelehnt worden. Mit der Begründung, das es sich um einen Lackschaden handelt wofür sie sich nur bis zu 5 Jahre kulant zeigen. Unverschämt wie ich finde. Wie soll ein Lackschaden unter der Heckblende entstehen? Für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler. Das Auto ist scheckheftgepflegt und für jede Wartung bei VW gewesen. Das kann man sich sparen finde ich.
 
AW: Rost am Einstieg

Die Scheuerstelle am Radlauf wird verursacht von Dreck an der Türdichtung. Dichtungen sollten immer penibel sauber gemacht werden.
 
AW: Rost am Einstieg

Moin!

Mein Kulanzantrag ist abgelehnt worden. Mit der Begründung, das es sich um einen Lackschaden handelt wofür sie sich nur bis zu 5 Jahre kulant zeigen. Unverschämt wie ich finde. Wie soll ein Lackschaden unter der Heckblende entstehen? Für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler. Das Auto ist scheckheftgepflegt und für jede Wartung bei VW gewesen. Das kann man sich sparen finde ich.

Hallo Chiqui...ich habe das gleiche Rostproblem(unter der Blende für die Kennzeichenbeleuchtung)...warte allerdings noch auf ein Ergebnis.Allerdings wird von Zinkaufblühungen ausgegangen nicht von Rost...Allerdings ist das sicher in unseren Fällen egal.Sollte es keine Zusage geben werde ich mir auch meine Gedanken machen!
 
AW: Rost am Einstieg

Hallo,
am Dienstag kam (überraschend schnell) das GO von meinen :rolleyes:.
Grüße
Dietmar
 
AW: Rost am Einstieg

Hallo,
am Dienstag kam (überraschend schnell) das GO von meinen :rolleyes:.
Grüße
Dietmar

Tja Dietmar...wie ich mein Glück kenne...Aber ich laß mich mal überraschen.Warte diese Woche noch auf ein Ergebnis..

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben