Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Ich habe mir auch die Laufbahn von "weekendwarrior" geholt. Sehr saubere Arbeit. Werde sie aber erst montieren, wenn das Wetter wieder besser wird. Da unser Bus eine elektrische Schiebetür hat, ist die Montage nicht so einfach.
 
Vielen dank, gut entfangen, einfach zu montieren, gute anweisung via PDF, top !! Besten grusse aus holland, frank
 
EA3FF7AF-894F-4840-A481-D77FDCE6A5DF.jpeg Passt perfect
 
Cool! Was hast du denn da noch an der Einstiegsleiste für eine Box mit Magnet? Sieht sehr praktisch aus!
 
Dank, ist von Calisolar.ch teuer aber gefallt gut
 

Anhänge

  • 8B6F8661-87F3-499F-B23E-88770A063754.jpeg
    8B6F8661-87F3-499F-B23E-88770A063754.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 647
Hallo,
auch ich habe die Spuren der Laufrollen entdeckt und natürlich sofort die Laufbahnen von "weekendwarrior" bestellt.
Die 100%ige Passung macht die Montage sehr leicht, im Gegensatz zur Entfernung des Wachses. Dieses ist ein wenig Mühselig aber machbar.
Also ich bin begeistert und die Laufgeräusche der Tür sind nun auch deutlich geringer.
Vielen Dank an die vielen schlauen Köpfe, die ihre "Erfindungen" hier preisgeben und unseren Traumwagen dadurch stetig verbessern.
MACHT WEITER SO!!!!

Gruß samabi
 
Schiene ist drin, Danke @Weekendwarrior
Sie ist Easy zu installieren und macht einen soliden Eindruck.

tDEQK_o.jpg

Gruß splatter
 
Habe jetzt auch die Laufbahn von Weekendwarrior eingebaut.
Schiebetür läuft super, schönes sattes Laufgeräusch.

Freundlicher, kompetenter Kontakt. Schön beschriebener einfacher Einbau.

Danke für diese schöne Idee:danke:
Helmut
 
Sodelle habe jetzt auch die Führungsunterlage für die Schiebetürrolle von @Weekendwarrior verbaut, war easy zu verbauen und die Türe läuft wie schon von den Vorrednern satter und etwas weicher, weil jetzt Kunststoffunterlage statt Stahl, in der Führung.
Bei mir war zum Glück noch keine Lackabnutzung auf der Rollfläche vorhanden.
Eine Preiswerte, einfache und absolut sinnvolle Investition.

Grüße Viper
 

Anhänge

  • 20190309_125903.jpg
    20190309_125903.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 462
  • 20190309_125933.jpg
    20190309_125933.jpg
    128 KB · Aufrufe: 438
  • 20190309_125956.jpg
    20190309_125956.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 439
Freut mich, dass die Lösung so gut ankommt und ihr eine weitere Stelle am Bus rostfrei halten könnt!

Bin gestern übrigens zufällig mit einem Sharan mitgefahren, dort ist die Edelstahlschiene verbaut gewesen.
Hängt wohl daran, dass der Sharan kein Nutzfahrzeug ist.:D
 
Tolle Idee mit der Kunststoffschiene. Jetzt warte ich noch auf höhere Temperaturen zum einkleben.

Auf dass der Bulli noch lange hält und nicht vom Nutzfahrzeug zum Unnützfahrzeug mutiert.
 
Moin ,
Auch ich habe mir die Kunststoffschiene bestellt. Bei gutem Wetter wird sie eingebaut.Vielleicht läuft die Tür dann auch etwas gleichmässiger.
Danke @Weekendwarrior.
 
Habe am Samstag bei ca. 8 Grad verbaut.

Vorher sauber entfettet, alles bestens, klebt gut, läuft gut.

Gruß T2-Fahrer
 
Servus,

ich hab gleich mehrere bestellt. An 2 Cali´s (05/2016 + 02/2019) haben wir sie schon verklebt. Hat dank der klasse Anleitung super funktioniert.
Vielen Dank an @Weekendwarrior
 
Auch meine ist jetzt montiert. Dummerweise hatte zuvor der :) anläßlich der 75A1 und Inspektion den ganzen Schacht da unten mit Wachs geflutet...

Ich habe mit einem Fön etwas Wärme für die Montage erzeugt, und zuvor noch den Streifen damit "gerade gebogen", der vom Versand noch aufgekrümmt war. Hoffe es hält das Bullileben lang! Tür läuft leiser jetzt. Nun nervt der blöde Piepser allerdings noch mehr ...
  • klasse Idee & Produkt
  • gute Beschreibung
  • Danke!
 
Mir ist das auch sympathisch ...

Wie habt ihr die alte Laufspur behandelt?

Bei mir ist da definitiv kein Lack mehr, sondern blankes Metall.

Schön sauber machen und was dann? Rostumwandler? Zinklack?

Vom Lacken hab ich so gar keine Ahnung ...

Grüsse
hf
 
Servus,
Wie in meinem ursprünglichen Beitrag schon erwähnt, habe ich die blanken Stellen. (ich hatte Glück es waren nur ein paar kleinere ohne Lack mit minimal Flugrost.) mit brantho korrux grundiert (getupft mit dem Pinsel). Das Zeug hat den Vorteil, daß es auch evtl. Noch vorhandene unsichtbare Rostnestchen konserviert. Was ich unterschlagen habe, :uuups: und das wird wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage sein. Das Mittel zum entrosten?
Da habe ich Rostio benutzt.
Was mir daran gefällt und deshalb hab ichs mal ausprobiert, es greift sonst nichts an ausser Rost, hinterlässt keine Spuren und ist anschließend mit Wasser abwaschbar. Ob es auf Dauer hilft? Wird sich zeigen. :rolleyes:

Auch wenn du von sowas keine Ahnung hast, sollte es machbar sein. In deinem Fall vielleicht auch zwei Schicht Brantho oder eine brantho und die zweite Lack in original wagenfarbe? Wenns nicht ganz so schön wird, fällt es da unten nicht auf. :D
Was meinen die Lackprofis?
 
Die Kunstoffleiste kam leicht geknickt bei mir an, aber da kann der Verkäufer nix für.

Habe sie ein paar Tage ausgerollt aufgehängt. Passt perfekt, bei mir hat sich nur etwas der Klebestreifen vom dicken Kunsttoff gelöst. Das konnte ich nachkleben.

Montage ging aber super. Bei mir war der Lack bis auf die graue Grundierung runter. Behandelt habe ich da nix, werde aber nach ein wenig Durchtrocknung wohl etwas FluidFilm drüber legen.

Die Lauffläche habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Klebt bislang gut und rollt merklich angenehmer.

Danke für die Anfertigung und die tolle Qualität!
 
Meine sind auch heute eingetroffen :danke:

Aber ich werde sie nicht wie @Ben. ..
Die Kunstoffleiste kam leicht geknickt bei mir an, aber da kann der Verkäufer nix für.
... gerade biegen. :eek::confused::D

Der Laufweg der Rolle ist nach vorne gebogen, daher hat sich @Weekendwarrior extra die Mühe gemacht, sie "krumm" herzustellen. :D
Oder hat Ben nicht den Bogen gemeint, sondern wirklich einen Knick gehabt? :confused:

Denke ich werde sie dann unter der Begutachtung einiger Fetischisten beim...
Fahrzeugpflege-Workshop II - 12.10.2019
... einbauen.
Mal sehen ob ich sie dem @Parasol noch aufschwätzen kann, falls er sich nicht schon hat. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon eine, jetzt habe ich gleich 2 genommen, dann habe ich gleich eine als Ersatz.
 
Zurück
Oben