Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Hi

Ich hab ja heut auch ein wenig an meinem Bus gearbeitet. Den Rostschmutz an besagter Stelle hab ich ja schon weg geputzt... aber die Linie sieht man deutlich. Wie saniert man die Stelle vor dem einkleben!? Achja.. ich hät auch gern so ne Schiene mit Beschreibung wie man die Einbaut ;)

Frank
 
Bei mir war nur Grundierung zu sehen.

Ich habe nur entfettet und draufgeklebt.
 
Hallo an alle Laufbahnkleber,

Wichtig ist wirklich, dass die Folie am Anfang UNTER die Laufrolle geschoben wird.

Hier ist eine zweite Person / Helfer absolut sinnvoll, denn Schiebetüre anheben und gleichzeitig die Folie unter die leicht angehobene Rolle zu schieben ist schon sehr sportlich, jedoch nicht unlösbar.

Besser: Helfer hebt im Stehen die Schiebetüre leicht an, der Verkleber schiebt die Folie sorgfältig unter der Rolle durch bis an die Endposition. Dann wie gehabt Schutzfolie abziehen und anreiben.

T2-Fahrer
 
Hallo an alle Laufbahnkleber,

Wichtig ist wirklich, dass die Folie am Anfang UNTER die Laufrolle geschoben wird.

Hier ist eine zweite Person / Helfer absolut sinnvoll, denn Schiebetüre anheben und gleichzeitig die Folie unter die leicht angehobene Rolle zu schieben ist schon sehr sportlich, jedoch nicht unlösbar.

Besser: Helfer hebt im Stehen die Schiebetüre leicht an, der Verkleber schiebt die Folie sorgfältig unter der Rolle durch bis an die Endposition. Dann wie gehabt Schutzfolie abziehen und anreiben.

T2-Fahrer

Hmm... mein Wagenheber müßte soweit hoch kommen :) .. dass krieg ich dann schon hin.. aber gut zu Wissen im vorraus :)
 
Bei mir löst sich auch der innere Teil an der Rundung am Ende der Laufbahn.

Ich weiss aber noch nicht ob mich das so sehr stört. Ggf. bestelle ich noch mal eine Leiste.
 
Bei mir war nur Grundierung zu sehen.

Ich habe nur entfettet und draufgeklebt.
Hallo,

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wie die Grundierung ausschaut und wie Lack ab? Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, merkt man deutlich, dass was ab ist. Rostig ist nichts (bisher?).

Hab mal ein Foto versucht - das Handy fotografiert nur leider nicht so gut.

(Ich ärgere mich über VW mit was man sich befassen muss, wenn man mit dem Bus alt werden möchte und er nicht vorzeitig rösten soll...)

Danke und Gruß
Nana

Edit: jetzt ist das Bild doppelt, sorry.
Edit2: Stelle zum Löschen gefunden :-)
 

Anhänge

  • IMG_20190721_181331.jpg
    IMG_20190721_181331.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bus ist dunkel braun und die Lauffläche ist grau.
 
Hallo,

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wie die Grundierung ausschaut und wie Lack ab? Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, merkt man deutlich, dass was ab ist. Rostig ist nichts (bisher?).

Hab mal ein Foto versucht - das Handy fotografiert nur leider nicht so gut.

(Ich ärgere mich über VW mit was man sich befassen muss, wenn man mit dem Bus alt werden möchte und er nicht vorzeitig rösten soll...)

Danke und Gruß
Nana

Edit: jetzt ist das Bild doppelt, sorry.
Edit2: Stelle zum Löschen gefunden :-)

Hallo Nana,

auf dem Foto fehlt die weisse Lackschicht, daher würde ich als erstes die untere Kunststoffrolle reinigen, also z.B. mit Silikonspray oder WD40 einsprühen und mit einem Tuch trocken reiben.

Meistens befinden sich noch kleine Steinchen in der Rolle, welche sich z.B. mit einer Messerklinge leicht entfernen lassen.
Dann würde ich mit einer Hartwachspolitur den Laufweg "polieren", vielleicht kommt hier der Lack wieder zum Vorschein :-)

Bei meinem Cali wische ich den Laufweg, meistens nach Regen, sauber & verwende noch ein Wachs, wie gesagt die grösten Kratzspuren kommen von kleinen Steinchen in der Laufrolle,

hier fehlt ein Bürstenabstreifer, welcher die Rolle & den Laufweg sauber hält :-)

Nachlackieren wäre auch möglich, aber aufwendig, da der Lack mindestens 24h bei geöffneter Tür durchtrocknen soll, zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drüber & wieder trocknen lassen...


viele Grüße aus München,

Christoph
 
Hallo,
beim Säubern von Laufweg und Rolle habe ich festgestelt, dass die Rolle sehr rau ist. D.h. die schöne neue Laufbahn würde bald auch ganz rau sein?! :confused: Kann der :D diese leicht ersetzen oder muss die ganze Schiebetür dazu ausgebaut werden?
 
Hallo Christoph, nach Steinchen muss ich mal schauen, sorgfältig reinigen und schmieren (mit Teflon, damit Schmutz nicht so gut haftet), tue ich schon. Wachs finde ich doof, da klebt doch alles dran (habe alle verfügbaren Threads gelesen dazu...)

Ist bei Dir der Laufweg nass nach Regen?

Meine Frage ist: Plastiklaufschiene unbehandelt drauf kleben oder muss vorbehandelt werden?

Syriebilles Frage Mut der neuen Laufrolle schließe ich mich an.

Gruß (auch aus M)
Nana
 
...:confused: Kann der :D diese leicht ersetzen oder muss die ganze Schiebetür dazu ausgebaut werden?
Bei mir hat sich das Lager der Laufrolle wegen Rostbefall gefressen und die Rolle rollte nicht mehr. Man kann die Rolle auch selber ausbauen, dazu muß allerdings die Schiebetür in der Höhe fixiert werden - z.B. durch Unterlegen/Unterbauen der Schiebetür zum Boden. Dann kann die Halterung der unteren Rolle komplett ausgebaut werden.
 
Nochmal zum Thema Grundierung :
Habe heute an meinem Bus zufällig ein gutes Beispiel für das Aussehen der Grundierung innen am Radkasten gefunden.
Auf dem angehängten Bild kann man deutlich die Graue Grundierung erkennen.

Meine persönliche Meinung :
Wenn die Grundierung noch intakt ist und kein blankes Metall sichtbar ist, Laufbahn einfach drüber kleben.
So glatt bekommt man die Oberfläche nicht mehr und konserviert ist es ja auch noch.
 

Anhänge

  • DSC_1242.JPG
    DSC_1242.JPG
    136 KB · Aufrufe: 295
Nochmal zum Thema Grundierung :
Habe heute an meinem Bus zufällig ein gutes Beispiel für das Aussehen der Grundierung innen am Radkasten gefunden.
Auf dem angehängten Bild kann man deutlich die Graue Grundierung erkennen.

Meine persönliche Meinung :
Wenn die Grundierung noch intakt ist und kein blankes Metall sichtbar ist, Laufbahn einfach drüber kleben.
So glatt bekommt man die Oberfläche nicht mehr und konserviert ist es ja auch noch.

Bei mir war da auf jeden Fall Rost.. sprich die Laufbahn aufgerieben... da muß ich was tun.. sonst rostet es dann unter der Schiene!
 
Hallo Christoph, nach Steinchen muss ich mal schauen, sorgfältig reinigen und schmieren (mit Teflon, damit Schmutz nicht so gut haftet), tue ich schon. Wachs finde ich doof, da klebt doch alles dran (habe alle verfügbaren Threads gelesen dazu...)

Ist bei Dir der Laufweg nass nach Regen?

Meine Frage ist: Plastiklaufschiene unbehandelt drauf kleben oder muss vorbehandelt werden?

Syriebilles Frage Mut der neuen Laufrolle schließe ich mich an.

Gruß (auch aus M)
Nana


Hallo Nana,

die Stelle würde ich mit Silikonentferner entfetten und dann die Schiene kleben.

Ja, nach einem Regenguss ist es nass im vorderen breiten Schienenbereich, laut VWN der "Nass Bereich"

Es gibt ja auch noch eine Edelstahlschiene, mich interessiert aber eine DoItYourself Lösung


Viele Grüße, Christoph
 
Bin gerade mit dem Projekt Laufschiene fertig geworden. Bei unserem Dicken durch Dreck/schlechte Rolle bis auf das blanke Metal runter gerieben.
Alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger, Brantho Korrux drauf, 24h trocknen lassen und dann die Schiene vom Weekendwarrior drauf. Passt perfekt, Tür läuft jetzt sauber und der knirschende Sound ist weg.
Geile Lösung, vielen Dank dafür
 
@Weekendwarrior Was jetzt natürlich noch obergeil wäre ist, wenn Du noch eine Schiene für die mittlere Laufrolle machen lassen könntest. Da nervt mich jedesmal das die Sappe nach jedem Regen unter der Blende am Seitenteil runterläuft.

Ich habe aktuell sogar die Blende über der Schiene abmontiert und könnte alles was Du dafür bräuchtest ausmessen. :D
 
Mach mal Bilder, das hatte ich noch nie runter. Wollte eigentlich demnächst dort mal reinigen und mit dem industrie Lube schmieren.
 
Bitte schön

IMG_20190822_075833.jpg IMG_20190822_075851.jpg IMG_20190822_075900.jpg IMG_20190822_075916.jpg IMG_20190822_075932.jpg IMG_20190822_075948.jpg IMG_20190822_081314.jpg IMG_20190822_081402.jpg IMG_20190822_082044.jpg IMG_20190822_081606.jpg
 
Zurück
Oben