Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Hallo zusammen,

bei der Montage einer Rückfahrkamera in die Kunststoffblende der Kennzeichenbeleuchtung habe ich einige Roststellen entdeckt, die sicherlich auch viele andere T5 der frühen Modelljahre aufweisen dürften. Wie auch bei den Türgriffen der Schiebetüren bleiben diese Stellen unentdeckt, bis sie irgendwann großflächig den Lack unterwandert haben.
Ursache sind in diesem Falle die Ecken der Kunststoffblende rechts und links, welche den Lack der Heckklappe auf Dauer beschädigen. Darüber hinaus haben sich auch stellenweise oben und unten entlang der Kanten der Blende Scheuerstellen im Lack gebildet, welche ebenfalls schon Flugrost zeigen.

Prügelt mich, aber ich Depp hab keine Fotos gemacht, bevor alles wieder zusammengebaut war. :(
Dafür habe ich aber wenigstens danach ein paar Bilder geschossen. Die Roststellen habe ich mit so einem Drahtpinselchen freigebürstet und anschließend mit dem Lackstift provisorisch abgedeckt. Sieht auf den ersten Blick nicht schlimm aus. Aber wer die Blende demontiert, wird sein rostbraunes Wunder erleben. In beiden Ecken hatten sich bei meinem Bus Rostblasen von bis zu 1,5cm Durchmesser gebildet. Nur deren Ränder waren neben der Blende sichtbar. Der Großteil des Rostes war hinter der Blende verborgen.

Die Originalblende der frühen Modelljahre hat keinerlei Gummipuffer als Lackschutz. Dort schabt der scharfkantige Kuststoff unmittelbar auf dem Lack der Heckklappe. Die von mir verbaute neue Blende hat hingegen entlang der oberen Kante einen umlaufenden Gummiwulst. Dieser schützt vor Wassereinbruch in die Beleuchtungselemente und gleichzeitig auch den Lack der Klappe. Dennoch habe ich die Ecken ein wenig abgeschliffen und tags zuvor eine zusätzlich Wulst aus Sikaflex entlang der unteren Kante aufgebracht.

Ich empfehle allen T5-Besitzern der frühen Jahre mal einen Kontrollblick auf die betroffnen Stellen zu werfen. Ist wie bei den Türgriffen - wenn man es bereits deutlich sehen kann, ist es schon zu spät. Also wehret den Anfängen ;)

Cheers
Ralle
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    292 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 564
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Da ich auch einen antiken Bulli fahre,:( wäre es interessant zu wissen, wie ich denn die Blende abbekomme ? :confused:
Wenn einer Ahnung hat, spare ich mir die Rumprobiereri. Muss ich die Innenverkleidung abbauen und vin innen schrauben, oder kann ich irgendwie außen ziehen und klipp das Ding irgendwie ab ?

Im Voraus bedankt... :danke:

LR
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Herr Landrat,

yep, die Innenverkleidung muss raus. Eine fiese Arbeit - wenn man nicht ganz vorsichtig ist, reißt sie an einer Seite gern mal ein. Die Blende selbst ist mit vier Muttern in der Klappe festgeschraubt. Ich würde mir gar nicht erst die Arbeit machen, am Originalteil groß herumzubasteln. Kauf Dir ein aktuelles Modell (z.B. günstig bei Köllnik in der Bucht) und jut is. Dann hast Du gleich ein passgenaueres Teil mit entsprechenden Dichtungslippen an den richtigen Stellen. Und die Kennzeichenbeleuchtung ist auch plötzlich viel heller ;)

Cheers
Ralle
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Danke RDX,:danke:

habe bei Köllnik welche gefunden. 29 € + 10 € Versand. Ich brauche aber (glaube ich) ein unlackiertes graues/schwarzes Teil für nen Trapo. Mal Fragen ob die son Teil auch haben...
oder ist da der :D billiger ?? (Träume sind Schäume ??)
LR
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe auch Rost an meinem sehr gepflegten und wenig benutzten Multivan unter der Leiste mit den Kennzeichenleuchten gefunden! (liegt das vielleicht an der defekten 3.Bremsleuchte, was ich auch erst kürzlich festgestellt habe - mein Auto parkt leider im Freien)
Dann rostet auch noch bei einer Schiebetür ein Blechfalz unter der Gummidichtung (vorne, unten)

Mein Auto ist BJ 06/2006 und hat erst 36.000 Km!!!
Das darf doch nicht wahr sein, oder?

Ich war schon bei VW, aber Garantie oder Kulanz wurde abgelehnt, weil ich keinen Stempel im Servicebuch habe. Warum? Weil ich wegen der Ölverdünnung mit Diesel die Ölwechsel alle 8.000 Km selber mache und der VW-Service mich mit diesem Thema sowieso übern Tisch gezogen hat.

Oder soll ich mich beim Freundlichen noch nicht geschlagen geben???
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

doch doch das "darf" schon so sein. die besagte stelle (es gibt noch ein paar andere) ist einer der neuralgischen "rostpunkte" bei vielen T5ern. über die jahre drückt der modder halt durch; vwn ist nat. wie immer absolut unschuldig.
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo,

mein MV ist BJ 10/2009. Hab bei der Fahrzeugwäsche die gleichen Mängel entdeckt.
X(
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

...und was machen wir jetzt. Mein Freundlicher in Rosenheim hat mir empfohlen einen Stempel einer Meisterwerkstatt zu besorgen, dann machen sie die Lackierung zum halben Preis!
Pro Teil so um die 300 Euro für mich. Also dann jeweils eine Schiebtür plus für die Heckklappe!
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

rauch reinlassen würde ich sagen; das ist murks hoch zehn von vwn.
habe mal bei meinem t5.2 geschaut; da haben sie jetzt kunststoffplättchen unterlegt damit das nicht mehr aufeinander reibt.

wenns schon rostet muss das ausgebessert wreden; und zwar so dass das nicht nach 1jahr wiederkommt
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Leidensgenossen,
hab auch grad entdeckt das ich an der Heckklappe/ Nummernschildbeleuchtungsabdeckungskante Rost habe. Und vor dem Griff der Schiebetür gammelts leider auch, da hat der VB wohl auch schon mit Lackstift gefummelt.... Werde mal am Montag das Problem dem Freundlichen mitteilen, hab da eh nen Termin wegen meines Abgastemperaturfühlers... mal sehen was für ne Ausrede kommt...

LG, Stefan
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Selbe Problem mit der Heckklappe habe ich auch! War heutew bei Vw deswegen. Mein Haendler hat Fotos gemacht und einen Kulanz Antrag gestellt... ABGELENT da das Auto schon aelter wie 5 Jahre ist Bj 12 2005 und das ist wohl vom Vorbesitzer schon mal gemacht worden ein der Garantiezeit.

Gruss Johannes
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Leidensgenossen,
hab auch grad entdeckt das ich an der Heckklappe/ Nummernschildbeleuchtungsabdeckungskante Rost habe. Und vor dem Griff der Schiebetür gammelts leider auch, da hat der VB wohl auch schon mit Lackstift gefummelt.... Werde mal am Montag das Problem dem Freundlichen mitteilen, hab da eh nen Termin wegen meines Abgastemperaturfühlers... mal sehen was für ne Ausrede kommt...

LG, Stefan

So,
Temperaturfühler getauscht, Rest vergessen?(.

Jetzt ist mein Guter seit gestern wieder beim :) um einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe zu beheben, habe ihm diesmal aber gleich die Lackschäden gezeigt und es wird bei VW angefragt... bin gespannt auf die Antwort morgen, mein MV ist ja auch schon ein bissel älter... Der Kerl am Tresen meinte irgendwas von Griff der Schiebetür gegen einen anderen tauschen, das Problem sei bekannt... bin gespannt ob das nur bla bla war oder ob noch Taten folgen...

LG, Stefan
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Der Kerl am Tresen meinte irgendwas von Griff der Schiebetür gegen einen anderen tauschen, das Problem sei bekannt... bin gespannt ob das nur bla bla war oder ob noch Taten folgen...

LG, Stefan

Wurde bei meinem vor 2 Wochen von VW auf 100 Prozent Kulanz übernommen. Gibts eine interne TPI.
Tür neu (teil)lackieren sowie Türgriff vom Modell ab 09 verbauen.

Der vorher werkseitig verbaute Griff ist mangelhaft, was aber erst nach vielen Türöffnungen zum Lackschaden und damit zum Rost führt. Gibt es übrigens hier einen eigenen Tread zu. Gib mal "Rost" und "Schiebetür" ein.
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Gemeinde,

frisch zurück vom :D, werden nen Termin machen in 2 Wochen zum Austausch Griff Schiebetür und Lackieren derselben. Kostenübernahme laut mündlicher Zusage des Herrn kein Problem! Da gefällt mir der Frühlingstag heute gleich noch viel besser.
Werde abschliessend berichten wenn es alles erledigt ist.

LG, Stefan
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Servus, hatte die Schiebetür-Griff-Problematik ebenfalls. VW hat´s auf Kullanz übernommen. Jetzt nach 1 1/2 Jahren fängt der Sch... schon wieder an, scheinbar schlecht lackiert.Mal sehn, was der "Freundliche" dazu sagt.Naja, und die Heckklappe wirft auch Beulen direkt unter der Griffleiste. Da mein T5 von ´07 ist, bin ich leider grad aus der Garantie raus. Abgelehnt. Toll. Die Probleme sind bekannt, und trotzdem gibt´s da keine Kullanz von VW. Wenn die keine Auto´s bauen können, dann sollen sie´s doch lassen, oder? (...Frust-schieb... )
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hallo,
wurde letzte Woche auf Kulanz bei VW lackiert! Neue Leiste, neue Lampen und drunter ist jetzt durchsichtige Folie!

MfG

PS: das Problem haben aber auch Skoda, Audi, BMW......
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Und das bei BJ 2006??? Wie hast Du das denn gemacht?:confused:
Meiner ist 2007 , mir hat man zu verstehen gegeben, das die Garantie auf Lack 5 Jahre beträgt.
Also : Nix Kulanz !!!
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Auf Lack ja, bei mir sogar nur 3 Jahre! Aber auf Rost 12 Jahre und dieses Problem ist ja bekannt bei VW! Mit ihrem " muss von innen nach außen rosten" brauchten die gar nicht kommen!
Es hilft immer in dem Autohaus mal richtig aufm Tisch zu hauen, mal kurz laut werden damit andere Kunden das auch hören und siehe da-> geht doch!!!
Mitm Anwalt kann man auch drohen und wenn gar nix geht sag man einfach das man sich an die Autobild wenden wird.
Die Jungs werden dann schon weich!

MfG
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Hi

na ja - mit Rost von innen nach außen und 12 Jahr passt nicht, denn das betrifft die Durchrostung.
Ich würde sagen Dein Händler hat sich halt gekümmert und Du hast alle Inspektionen bei VW machen lassen. Ansonsten kannst Du da brüllen und toben wie Du willst. Das wird Dir nicht immer weiter helfen.

Gruß
Marco
 
AW: Roststellen an Heckklappe - Blende Kennzeichenbeleuchtung

Also dazu muss ich sagen: 1. Der Bus hat nicht eine Durchsicht bei VW gesehen, da die Jungs einfach keine Ahnung von den Dingern haben(oder se tun so)! Und 2. am Anfang vom Gespräch wollte keiner was Kulanz machen.

MfG
 
Zurück
Oben