rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Hey Leute...

heute etwas sehr unerfreuliches! Vor allem wäre ich für komplexe Denkansätze eurerseits äußerst dankbar...

Folgendes Problem:

Hab heute 300 ml Liqui Moly für Dieselmotoren eingefülllt.

Bin dann auf die BAB

1. ca. 15 km bei konstant 140 km/h
2. umgedreht und Gashahn voll auf, ca. 170-180 km/h für 10 km...

Dann Ölwarnlampe! Ich gleich runter vom Gas, rechts rüber, Ausfahrt in Sicht...

Öldrucklampe und Warnton gehen aus....

Okay, denk ich, blöd zum Anhalten hier, und fahre vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 1,5 km) ... Sporadisch bei Beschleunigung wieder die Öldrucklampe...

Dann wieder weg...

Nachdem ich stand und den Ölmessstab geprüft hatte, konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Öl ist komplett drinne...

Nun zu den Lösungsansätzen...

1. weg vom Garagenschrauber, ab zur VW-Werkstatt?
2. Zuviel Öl drin (im Kanister sind noch zwei Liter, würde bedeuten, dass der Schrauber 8 eingefüllt hat)
3. irgendeime Verstopfung im Ölkreislauf nach Reinigung durch LiquiMoly?

Was tun? Ich freue mich über jede Antwort...

danke, bex
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hallo Beckser,

schon mal gut, dass du noch Öl drin hattest. Hast du den kurz vor der Fahrt ein Ölwechsel machen lassen?
Und was für ein Zeug war das Liqui Moly den? Ein Ölzusatz oder ein Dieselzusatz?
Bei Ölzusätzen etwas Vorsichtig;)

Ich würde zum :) fahren und erst einmal den Speicher auslesen lassen. Dort kommt eventuell schon ein Fehler in sicht.
Kann auch die Elektrik sein.

Lass uns Wissen wie es weiter geht!

LG

Kay
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Was soll denn an dem Liqui Moly so schlecht sein? Öl made in Germany, das hab ich auch drin! Was war es denn genau?
Gruß
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Wie immer bei Öldruckproblemen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Öldruckgeber / Kabel defekt
2. Öldruck zu niedrig

Ich würde als erstes mal prüfen, ob das Kabel am Öldruckschalter richtig draufsteckt. Öldruck messen ist beim R5 leider ein Riesenakt da man nicht drankommt. Wenn ich mich richtig erinnere muss dafür u.A. der Klimakompressor abgebaut werden.

Wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist aber der Ölstand stimmt ist auf jeden Fall was ernsteres im Busch. Entweder ist die Ölpumpe defekt oder verstopft oder Du hast ein Problem Bereich der KW Lager.

Ich würde aber auf jeden Fall zunächst mal nach einem elektrischen Problem suchen.

Gruß, Marcus

EDIT: Im Fehlerspeicher wird wohl nichts stehen - der Öldrucksensor wird nicht weiter überwacht.

EDIT 2: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Liqui Moli liegt. Selbst wenn es ein Ölzusatz ist (was ich nicht glaube) - 300ml auf 7,5L Motoröl ist so wenig - da fahren viele mit mehr Diesel oder Biodiesel im Öl rum ohne das direkt was passiert. - Ich glaube allerdings auch nicht, daß Öl oder Dieselzusätze irgendwas bringen ausser die Taschen der Hersteller zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Vielen Dank schon mal!

Kann die Ölpumpe verstopft sein, nachdem die Tandempumpe gewechselt wurde, der Turboschlauch ab war und der Schrauber extrem viele Ölkrümel im Ansuagbereich festgestellt hat?
Bitte auch hier kucken:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ecksers-tagebuch-mv-01-04-a-6.html#post600567

Was mir aber noch zu denken gibt: er sprach davon, dass man dem Wagen seine Laufleistung sehr wohl ansieht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gelangt wohl der Öldrück an den Kolben vorbei in den Ansaugbereich. Das ist nicht gut! 200.000 km werden wir mit dem Wagen wohl nicht mehr fahren...

Hier bin ich, trotz aller witzig-plakativen Beiträge meiner Stammleser, an einer seriösen Meinung eines Fachmannes interessiert. Kann das mal diskutiert werden?

danke!
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Von Ölkrümmeln wird die Pumpe normal nicht verstopfen.

Hier wirst Du mit einer Ferndiagnose aber nicht weit kommen - es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Danke, Marcus!

Ich hab das LiquiMoly natürlich nicht in den Ölkreislauf gekippt, sondern in den Tank...

Entweder ist die Ölpumpe defekt oder verstopft oder Du hast ein Problem Bereich der KW Lager.

Ich hoffe, nicht...

Langsam habe ich das Gefühl, dass ich der erste bin, der diese Sachen alle in Summe durchmacht... Und in einer Rekordzeit von nur 3 Monaten...
:-(
 

Anhänge

  • LM.jpg
    LM.jpg
    397 KB · Aufrufe: 178
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Wie schon gesagt - an dem Systemreiniger wird es nicht gelegen haben.
Es wird Dir aber auch bei Deinen Startproblemen nicht nutzen. Ich vermute, daß er irgendwo undicht ist und im Stand Luft ins System kommt.

Bevor aber die große Panik ausbricht solltest Du mal die elektrische Seite prüfen. Vielleicht ist einfach nur der Stecker vom Öldruckschalter ab und er berührt hier und da ein Metallteil (Masse). Das würde auch dazu passen, daß es vor allem beim Gas geben / Bremsen passiert.

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Aber das würde bedeuten, dass dieser Fehler (Öldruckshalter ab, scheuert irgendwo) nicht auszulesen wäre, oder?

Kannst Du mir sagen, wo der Öldruckschalter sitzt?

Danke vorab
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Der Fehler wird ziemlich sicher nicht im Fehlerspeicher stehen. Der Öldruckschalter kennt nur Auf und Zu - wenn das Kabel ab ist, ist er immer "Auf", wenn es den Motorblock berührt "Zu".

Das einzig denkbare wäre, wenn er sich wundert, daß beim Anlassen der Öldruck nicht zunächst gleich Null ist (was normal wäre). Keine Ahnung ob die da soviel Intelligenz drin haben. Das hilft aber auch nichts, wenn irgendwo die Isolierung durchgescheuert ist.

Das Problem ist halt, daß es unter Umständen nicht gut ist, da noch viele Probefahrten zu machen. Liegt es nämlich nicht am Öldruckschalter nimmt der Motor womöglich noch Schaden.

Wo der Schalter sitzt weiß ich nicht - daß kann Dir aber sicher Claus (Dentman) oder Thomas (Tomivo) sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hi Beckser,

wie sieht es mit Mardern bei dir aus. Kann mir sehr gut vorstellen das mal wieder ein Kabel angeknabbert wurde. Schau mal nach der Dämmatte an der Stirnwand im Motorraum. Wenn die eingerissen ist könnte es sein.

Das es am Dieselzusatz liegt schliesse ich auch aus. Selbst wenn du 0,5 Liter Wasser in den Tank schüttest, glaube ich nicht, dass man etwas merkt.

AM ZUSATZ LIEGT ES NICHT!

Es wird warscheinlich die Elektronik sein.:evil:
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hallo Beckser,

Du hast doch ein VCDS? Ich meine, daß Du den Öldruck doch sicher dort "einsehen" kannst (setze mich nachher mal in den Bus). Dann wäre bei "Motor aus" und dann bei Start und leichter Fahrt mal zu Prüfen, ob sich da was tut. Dann wäre erst mal die "Sichtprüfung" des Kabels hinfällig?!

Bis später,
Henry
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Der T5 hat keinen Öldrucksensor - man kann den Öldruck also per VCDS nicht sehen.

Es gibt nur ein oder zwei Öldruckschalter.

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hallo Marcus,

und die Schalterstellung(en) auch nicht (was ich eigentlich auch meinte)?

Bis später,
Henry
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Das ist eine gute Frage - wahrscheinlich schon.

Früher (vor CAN Diagnose) gab es zwei Schalter: Einen für den Leerlauf und einen für höhere Drehzahlen. Je nach Drehzahl wurden die dann aktiviert. Das lief über so ein simpel Steuergerät im Relaisträger.

Wenn es im VCDS sichtbar ist, wird es Dir aber auch nicht viel helfen - Du siehst dann das gleiche wie während der Fahrt: Ein oder Aus. Die Verkabelung ist ja nicht doppelt da und das das Kombiinstrument spinnt ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hey Leute...

heute etwas sehr unerfreuliches! Vor allem wäre ich für komplexe Denkansätze eurerseits äußerst dankbar...

Folgendes Problem:

Hab heute 300 ml Liqui Moly für Dieselmotoren eingefülllt.

Bin dann auf die BAB

1. ca. 15 km bei konstant 140 km/h
2. umgedreht und Gashahn voll auf, ca. 170-180 km/h für 10 km...

Dann Ölwarnlampe!* Ich gleich runter vom Gas, rechts rüber, Ausfahrt in Sicht...

Öldrucklampe und Warnton gehen aus....

Okay, denk ich, blöd zum Anhalten hier, und fahre vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 1,5 km) ... Sporadisch bei Beschleunigung wieder die Öldrucklampe...

Dann wieder weg...

Nachdem ich stand und den Ölmessstab geprüft hatte, konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Öl ist komplett drinne...

Nun zu den Lösungsansätzen...

1. weg vom Garagenschrauber, ab zur VW-Werkstatt?
2. Zuviel Öl drin (im Kanister sind noch zwei Liter, würde bedeuten, dass der Schrauber 8 eingefüllt hat)
3. irgendeime Verstopfung im Ölkreislauf nach Reinigung durch LiquiMoly?

Was tun? Ich freue mich über jede Antwort...

danke, bex

*Hallo Bex, welche Lampe war den an, die 18 für Öldruck (0,9 Bar) oder die 11 für Ölstand u. Öltemperatur? ( Leuchtet bei zu niedrigen Ölstand od. Blinkt bei def. Motorölsensor)

Der Öldruckschalter 18 sitzt hinter dem Klimakompressor neben der Ölfilterpatrone und die 11 sitzt unten an der Ölwanne.
 

Anhänge

  • öllampe.bmp
    549,3 KB · Aufrufe: 131
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hi Thomas,
da er im Titel des Threads von einer roten Warnung sprach gehe ich mal vom Öldruck aus.

Die (gelbe) Ölstandswarnung bleibt ja auch an und geht nicht gleich wieder weg.

Weißt Du wo der Öldruckschalter sitzt ?

Gruß, Marcus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

Hallo,

......also ich würde hier mal grundsätzlich Marderschaden etc. ausschließen.

Die Überwachung Öldruck erfolgt wirklich nur über einen Druckschalter .....beim anlassen muss der Druckschalter bei ca. 0,75 bis 1,05 bar schalten.
Das war es dann aber auch schon mit der Überwachung.

Alles andere kann dann nur mit dem Messgerät für Öldruck geprüft werden.
Bei 2000 upm und 80 Grad Öltemperatur sollen ca. 2.0 Bar Druck erreicht werden.
Je nach Drehzahl max jedoch 7 bar.

Da die Lampe aber ja bei hohen Drehzahlen an geht, muss man davon ausgehen, das der Öldruck tatsächlich nicht mehr in Ordnung ist.

Das sollte sofort geprüft werden .....wenn es nicht bereits zu spät ist :evil:

Wenn du Glück hast, ist "nur" die Öldruckpumpe defekt.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wäre die Pumpe von unten aus zu tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: rote Öldrucklampe auf der Autobahn nach Liqui Moly?!?!?

attachment.php

Nr.10:)
 

Anhänge

  • Öldruckschalter.JPG
    Öldruckschalter.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.463
Zurück
Oben