Rubbeln beim Anfahren mit DSG

roli63

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT 173KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
LED Licht, ACC, Sperre, Servotronic, Stabis, el. Schiebetür etc.
Umbauten / Tuning
Fahrendes Büro; Goldschmitt 4K
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 California mit 280tkm verkauft
Hallo Zusammen

Seit ca. 2 Tagen Rubbelt es bei mir, wenn ich etwas beherzt anfahre.
Ich weiss jedoch nicht ob es vom DSG (Kupplung) kommt oder von der Haldex.
Es hört sofort auf wenn ich vom Gas gehe.

Ein hochschnellen des Tourenzählers konnte ich nicht beobachten. Es sind auch keine
speziellen Geräusche höhrbar (also kein klacken etc.)

Habe jetzt 20Tkm auf dem Tacho und seit dem MSG und DSG Update ca. 2000km
zurückgelegt. Ist das ev. der Tribut an die nicht mehr vorhandene Gedenksekunde.

Kein Anhängerbetrieb und 90% Autobahn mit max. 130 km/h.

Habt Ihr ne Ahnung woher das kommen könnte oder meint Ihr sofort zum :)

Gruss Roli
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

Habe es heute Abend beim nach Hause fahren nochmals gut beobachtet.
DSG wird es nicht sein. Tritt im 1. Und 2. Gang auf.

Gibt es da nicht nach dem DSG nicht noch so ein Teil.

Könnten es auch die Winterreifen in Zusammenspiel mit der Haldex sein; die haben ziehmliche Sägezähne.

Gruss Roli
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

Hallo Roli,

wir haben seit Montag einen Golf 1,4TSI mit DSG, den allerdings bisher nur meine Frau gefahren hat.

Heute fiel mir auf, daß plötzlich bei einem längeren Ampelstop der Drehzahlmesser von 700 auf 1050 anstieg. Sie hat da wohl den Bremsdruck etwas vermindert ohne daß das Auto anfing zu rollen.

Mir schien es so, als ob bei nachlassendem Bremsdruck das Getriebe bereits anfängt einzukuppeln und die Kupplung leicht schleift.

Bei meinem Kalli habe ich seit dem DSG/MSG-Update auch den Eindruck, daß sich da bei mir etwas in der Richtung geändert hat, bin aber seitdem zu wenig gefahren.

Es könnte also sein, daß die Kupplung anfängt zu rubbeln.

Ich werde das weiter beobachten

PS Leider wird der Versuch technischer Diskussionen von der liebsten aller Liebsten immer abgewürgt mit "Willst Du fahren?"
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

So war heute beim :D, nix Antriebswellen, Haldex futsch, Da müssen sich wohl die Lamellen oder sonst was vermurkst haben. Wenn die Haldex-Pumpe über Diagnose ganz ausgeschaltet wird, herrscht Ruhe, ganz zu: rumplt es nur noch.

Also mal weiterfahren bis die neue Haldex zum Austausch einfliegt.

Weitere Infos folgen

Gruss Roli
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

Ich fahre ja immernoch mit der defekten Haldex.

Nachdem ich jedoch ein paar mal mit der ASR Taste gespielt habe, ist das Problem praktisch weg. Könnte es sein, dass ev. eine Steuerbox spinnt, ohne einen Fehlereintrag zu verursachen? Und ev. Wenn Haldex ein ist, das ASR falsch eingreift.

Werde am Montag meine Erkenntnisse mal dem :) weitergeben.

Gruss Roli
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

Falsche vermutung

Beim gestrigen Reifenwechsel auf der Hebebühne haben wir bemerkt, dass der
4MO sich ganz verabschiedet hat. Ich habe jetzt also einen 2MO.
Die Welle dreht, die Haldexpumpe hört man auch, aber ausser einem müden
Zucken des Hinterrades geht nix.
Beim Anfahren sind jetzt teilweise auch Antriebseinflüsse am Lenkrad spürbar.

Die neue Haldex ist bestellt, aber der Weg von "China" bis zu uns ist halt lang.

Mittwoch gehts nach Spanien entweder mit 2MO oder schöner währe natürlich wieder mit 4MO.

Gruss Roli
 
AW: Rubbeln beim Anfahren mit DSG

Hallo Roli,

wir haben seit Montag einen Golf 1,4TSI mit DSG, den allerdings bisher nur meine Frau gefahren hat.

Heute fiel mir auf, daß plötzlich bei einem längeren Ampelstop der Drehzahlmesser von 700 auf 1050 anstieg. Sie hat da wohl den Bremsdruck etwas vermindert ohne daß das Auto anfing zu rollen.

Mir schien es so, als ob bei nachlassendem Bremsdruck das Getriebe bereits anfängt einzukuppeln und die Kupplung leicht schleift.

Hallo Peter,

das klingt stark nach Berganfahrassistent. Das ist aber auch nur ein Stück Code im Zusammenhang mit DSG und MSG was das Zurückrollen am Hang verhindert.

Viele Grüße.

Andreas
 
Zurück
Oben