Ruck bei Teillast 128kw

Heute leider wieder Ruckeln. Diesmal hörte ich aber während der gesamten Fahrt ein metallisches/ rasselndes Klappern auf der Fahrerseite bei offenem Fenster. Dieses verlangsamte sich beim Gas geben. Beim Rollen mit Standgas ist nichts zu hören. Rechts war auch nix zu hören...
LG. Richie
 
Hallo,

leider ruckelte, wummerte er heute wieder. Mehrmals hintereinander im 4ten Gang bei 50km/h und einmal bei 80 km/h im 6ten. Bei offenen Fenster konnte man auf der Fahrerseite die ganze Fahrt über auch so ein rasselndes/ metallisches Klappern hören, welches beim Gas geben weniger wurde. Rollte ich nur mit Standgas im ersten Gang hörte man nichts. Die rechte Seite war hingegen immer ruhig...mittlerweile denke ich darüber nach eine verstärkte APV Antriebswelle links einzubauen. Wie denkt ihr darüber?

LG. Richie
 
Hallo,
mittlerweile habe ich linke Antriebswelle neu, neues Relais 109 und Diesldruck wurde auch geprüft. Die Ladeluftstrecke ebenso...alles Ok. Unterdruckschlauch zum Turbo wurde genauso wie N75 Ventil und das Ventil zur Ansteuerung des AGR getauscht. Auch der Unterdruckschlauch mit Filter dran...er ruckelt aber immer noch. Könnte ein zugesetzter Kat sowas verursachen? Bin echt schon absolut Ratlos. Bitte dringend um Hilfe!!

LG. Richard
 
Joah, woher kommt denn das raselnde Geräusch? Das solltest du mal klären.

Und du hast ja schon den PDE-Kabelbaum gewechselt. Aber hast du einfach mal die PDE-Mengenkorrektur angeschaut? Eventuell ist ja nur ein PDE defekt?

TUningchip rausprogrammieren lassen?

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,

danke für deine Antwort. Das rasselnde Geräusch ist seit der neuen Antriebswelle weg. Mengenabweichung ist unauffällig. -0,5 bis +0,5mg. Auch die Magnetventil Schaltzeiten. Das Software Tuning wurde mir von VW empfohlen- das hat das Problem weder verbessert noch verschlechtert...
Es ist beim Ruckeln jedoch ein pfauchendes Geräusch zu vernehmen, was mich einen Strömungsabriss der Ladeluftstrecke aufgrund eines verstopften Katalysator vermuten lässt...

LG. Richard
 
Laderdruck-System schon abgedrückt?
 
Ja, bei bei VW laut Vorgaben durchgeführt, leider absolut unauffällig.
Nachdem seit mittlerweile einem Jahr mit regelmäßigen Auslesen und teilweiser Aufzeichnung nix im Steuergerät zu finden war, fast alle üblichen Verdächtigen ausgetauscht wurden, glaube ich kann es nur etwas sein was nicht überwacht wird...
 
Hmmm, ist das der VW-Händler, der auch das Chiptuning empfohlen hat?
Da würde ich erstmal die Werkstatt wechseln....

LMM mal auf Verdacht ersetzt?

Gruß,
Yogi
 
LMM ist schon längst erledigt - ohne Erfolg. Im VCDS Scope sehe ich aber gerade eben, dass das AGR bei einer Fahrt mit kaum merklichen bis schwachem Reuckeln fast immer mit dem Ist Wert ausschlägt. Sollwert max wird mit 980mg/h angezeigt, Istwert mit 1275 mg/h. Während die Ladedruckregelung mit 2335,8 mbar Sollwert und 2478,6 mbar Istwert max im Einklang erscheint. Bergauf scheint er im höheren Drehzahlbereich aber in letzter Zeit etwas wellig zu beschleunigen. ...
 
Hallo, Katalysator ist nun auch neu. Auffällig ist, dass er zuletzt, auch mit dem alten Kat schon in den ersten Gängen Probleme mit dem Anfahren hat, d.h. auch schon ruckelt. Unverändert blieb es aber ab 90 Km/h ruhig und er beschleunigt ab dem Bereich tadellos...VTG Gymnastik machte ich auch um zu sehen, ob hier schon Probleme auftreten, dies war auch unauffällig mit knapp über 200 mbar Differenz.
LG. Richard
 
Nun, so ein Schweigen bin ich nur von VW gewöhnt...
 
Ich habe auch ab und zu dieses Ruckeln oder gar Schlagen. Allerdings hab ich einen Schalter. Auch ich bin leider völlig ratlos, denn es lässt sich nicht reproduzieren. Es gibt Wochen, da ruckelt es 1 mal und dann wieder 2 Wochen Ruhe.
Wenn ich lese was Du alles schon getauscht hast, wird mir schummerig. Ich hoffe Du findest den Fehler und ich kann davon profitieren. Sorry, aber ich kann nicht zur Lösung beitragen.
 
Hallo. Schon klar, ich habe jetzt das el. Gaspedal getauscht und werde heute für 16 Euro den Bremslichtschalter tauschen um diese als Verurscher ausschließen zu können. Danach kommt Nockenwellensensor. Heute habe ich mir wieder das VTG Gestänge angesehen. Mit abgezogenen Schlauch benötigte ich schon etwas Kraft um es ganz nach unten zu drücken. Da es aber nirgends wo hängte schätze ich mal dass die Membran den Wiederstand verursacht. Es ließ sich kontinuierlich von Anschlag zu Anschlag bewegen. Die Laderwelle schließe ich wie Kolben und Zylinderbeschichtung aus, da es weder blauen Qualm noch andauernde Leistungsprobleme gibt. Lediglich dieses elendige, sporadische Ruckeln...ein Hexenwerk. Ich meine bei einer neuen Nockenwelle, neue Hydrostössel, gut gewartete PDE's sowie dessen Kabelbaum, neuer LMM, linke Antriebswelle, aut. Getriebe, LLK, AGR, N 75 und AGR Regelventil, Diesel und Luftfilter, Unterdruckschlauch zum Lader, Katalysator, Relais 109 und 53, überprüfter Dueseldruck, dichte LL Strecke...was kann es da noch sein...?
 
Hallo,
nun ist der Bremslichtschalter auch neu, keine Veränderung. Mittlerweile kann ich nur noch zusehen den T5 zu verkaufen...
Gruß, Richard
 
Hallo wir hatten mal das Problem dass der kraftstofffilter falsch eingebaut war ...
Mit freundlichen Grüßen
 
Mir fallen da noch ein:
Motorhalterung und ein das Chiptuning.... Manche Chiptuner deaktivieren gewisse Fehlermeldungen. Zumindest für die Fehlersuche würde ich die Originalsoftware draufmachen.
Dein Automatikgetriebe könnte uach einen defekt haben. Ein Chipgetunter 174PS ist Gift für das Getriebe. Mir fiele da so der Schieberkasten ein, in dem dann sporadisch mal ein Ventil hängen bleibt. das könnte sich auch in Schlägen aüßern.
Gruß,
Yogi
 
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps. Das Kraftstofffilter lässt sich mit der Nase und den unterschiedlichen Anschlüssen/ Schlauchlängen meines Erachtens nach nicht falsch einbauen. Habe es selbst getauscht und penibel darauf geachtet. Was das Chiptuning betrifft, mir wurde nach Einbau des Wagner LLK eine Softwareoptimierung empfohlen, NACHDEM die Rucklerei aufgetreten war. Es machte keinen Unterschied. Alles was dabei rauskamen, ist dass der Bus ohne Chiptuning und mit original SW 198,5 PS und 447 Nm auf dem Leistungsprüfstand erreichte- nur mit Wagner LLK und Fox Edelstahl Abgasanlage. Dies ließ mich glauben, dass es entweder das Getriebe oder ein anderer elendiger Wackler/ Elektronikdefekt ist, aber der Motor so an sich gut intakt ist.
Also Getriebe neu- bei 245000km. Keine Verbesserung.
Somit kann ich all das schon ausschließen...
Dummerweise tritt der Fehler kaum auf, wenn ich mit VCDS Mengenabweichungen, Ladeluft ect... aufzeichne...sehr frustrierend.

Liebe Grüße,
Richard
 
Hi,

ich hatte doch auch mal so ein Ruckeln im Teillastbetrieb, immer nur ein kurzes Nachgeben der Beschleunigung, wie wenn man aus Aquaplaning ganz kurz keine Beschleunigung hat.
Bei mir war es nach langer Suche der Abgastemperatursensor vor Turbolader für 160€.
Tausch den doch auch mal aus?
Das meinte ich: T5/R5 ruckelt,stottert,verschluckt sich bei 2000-3000RPM

Hier Bilder

IMG_9043.JPG

IMG_9044.JPG

Viele Grüße und ich drücke die Daumen
 
Hallo Gosa,

da ich kein DPF habe, verfügt der Bus auch nicht über diese Temperaturfühler. Ich habe nun den Nockenwellensensor getauscht, brachte eine geringfügige Verbesserung. Das Ruckeln mit dem AGR und VTG Geräusch abwechselnd ist noch immer ohne Fehlereintrag da. Möglicherweise gibt der Kurbelwellensensor in diesem Drehzahlbereich ein zu schwaches Signal.

Vielen Dank und viele Grüße ,
Richard
 
Hallo,
mittlerweile habe ich den sehr schwer zugänglichen Kurbelwellensensor auch getauscht, brachte keine Verbesserung. Lediglich das Abstecken des Unterdruckschlauch zum AGR hilft. Dies wundert mich, da AGR und dessen Magnetventil sowie Entlüftungsfilter neu sind. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee bitte?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Richard
 
Zurück
Oben