Ruckeln beim Gas geben und weg nehmen

Ingo S.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima u.u.u.
20 Zoll 275/35
Hallo Freunde ,


nach langer Pause bin ich nun wieder schwach geworden und habe mir ein Multivan Bj 2007 174 PS mit wenig Km 144.000 gekauft ;-) liebe halt die Mühlen .
Turbo wird kommen habe gestern bei längerer Fahrt den Fehler Ladedruckregelung beim Auslesen gefunden. Das übliche Spiel ... gelöscht oder Motor aus und wieder an und dann ging es wieder o. Notlauf etwas weiter ..... Öl war ca. auch 1,5 l. zu viel drin . Wie blöd muss der Mensch sein so viel auszufüllen .... nun auf den richtigen Level gebracht......

Was mich aber wirklich stört ist das Ruckeln beim Gas geben und wieder weg nehmen ... unter Last bei Steigung eher weniger....
Habe gelesen das es das Zweimassenschwungrad sein kann , bzw. etwas mit Kupplungsschalter...

Hätte jemand einen Tipp ... VW meinte Getriebe raus und nachsehen ;-) aber die Äusserungen kennt man ja .... Lieben Dank für euer Feedback
Grüsse Ingo
 
Das übliche Spiel ... gelöscht oder Motor aus und wieder an und dann ging es wieder o. Notlauf etwas weiter ....

Über- oder Unterschreitung?

Öl war ca. auch 1,5 l. zu viel drin . Wie blöd muss der Mensch sein so viel auszufüllen ...

Das wird andere Gründe haben: Wahrscheinlich vermehrt sich das Öl durch Dieseleintrag. Evtl. ist der DPF defekt. Das würde auch die Notläufe (s.o.) erklären.

Habe gelesen das es das Zweimassenschwungrad sein kann

Unwahrscheinlich. Das merkt man nur im Leerlauf.

etwas mit Kupplungsschalter...

Könnte sein. Funktioniert der Tempomat (soweit vorhanden)?

Am Getriebe wird es nicht liegen.

Gruß, Marcus
 
Über- oder Unterschreitung?

Hallo Markus , Überschreitung ;-) ... habe das Oel wie gesagt abgesaugt ... bin heute noch kurz auf der Bahn gewesen ... Fehler scheinen Weg zu sein .
Das Ruckeln eher ein Knallen , habe ich nur wenn ich bei langsamer Fahrt in der Stadt mal Gas weg nehme und wieder etwas beschleunige ... Gruss Ingo



Das wird andere Gründe haben: Wahrscheinlich vermehrt sich das Öl durch Dieseleintrag. Evtl. ist der DPF defekt. Das würde auch die Notläufe (s.o.) erklären.



Unwahrscheinlich. Das merkt man nur im Leerlauf.



Könnte sein. Funktioniert der Tempomat (soweit vorhanden)?

Am Getriebe wird es nicht liegen.

Gruß, Marcus
 
Hoi,

du wirst wohl eher eine sterbende rechte Antriebswelle, bzw Steckwelle haben. Kupplungsschalter ist auch drin. Dann funktioniert aber der Tempomat auch nimmer. Getriebe ist eher auszuschließen.

Grüßle
 
Hoi,

du wirst wohl eher eine sterbende rechte Antriebswelle, bzw Steckwelle haben. Kupplungsschalter ist auch drin. Dann funktioniert aber der Tempomat auch nimmer. Getriebe ist eher auszuschließen.

Grüßle
Wenn ich es nicht verstehe sollte beim defekten Kupplungsschalter der Tempomat nicht funktioniere... ?? der geht aber als Möglichkeit Achswelle... wie kommst Du auf rechts ? ist das der grösste Schwachpunkt .... lieben dank für die Infos
 
Moin,

144 Tkm ??? Ok ...., ich wäre da skeptisch gewesen. Aber zu deinem Problem: Ich denke auch, dass es die rechte A-Welle ist. So sah meine nach 190Tkm aus. Im Hintergrund (leicht unscharf) sieht man, dass die Verzahnung mal trapezförmig war. Dort griff die Steckwelle nicht weil zu kurz. Das Ruckeln war übrigens sehr heftig. Da würde ich als erstes ansetzen. Habe eine verstärkte gekooft damit ich für die Zukunft Ruhe habe.

Mfg
Tilo
 

Anhänge

  • 20150718_121111.jpg
    20150718_121111.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 33
Moin,

144 Tkm ??? Ok ...., ich wäre da skeptisch gewesen. Aber zu deinem Problem: Ich denke auch, dass es die rechte A-Welle ist. So sah meine nach 190Tkm aus. Im Hintergrund (leicht unscharf) sieht man, dass die Verzahnung mal trapezförmig war. Dort griff die Steckwelle nicht weil zu kurz. Das Ruckeln war übrigens sehr heftig. Da würde ich als erstes ansetzen. Habe eine verstärkte gekooft damit ich für die Zukunft Ruhe habe.

Mfg
Tilo
Danke Thielo , hatte auch ein ähnliches Gefühl ... weisst Du noch welche stärkere Achswelle du verbaut hast ? VG Ingo
 
Da brauchst keine verstärkte Achswelle. Dass ist nur Geldmacherei.
Nur eine Steckwelle mit verlängerter Verzahnung reicht und wichtig dabei, die Verzahungen
mit dem richtigen Fett schmieren und das nicht zu knapp (z.B. VW G 000 100 Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnungen).
Und wenn die Antriebswelle bereits ausgenudelt ist, das Ding auch neu.

Als Beispiel für ne Steckwelle: GSP 261215 oder VW 0A5409343A einfach mal googlen.

Grüsse
Prof
 
Zurück
Oben