Ruckeln, qualmen, stinken nehmene kein Ende, bitte Hilfe!!!!

Kurt-Alfred

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Liebe Gemeinde,

der Zeitpunkt ist gekommen an dem ich meinen Bus echt gerne in Flammen sehen würde!
Nein im Ernst: Ich hoffe immernoch auf einen guten Rat!

Seit ca 2012/13 schlage ich mich nun Regelmäßig mit dem Problem DPF rum.
ich habe den 128 KW mit 2,5L automatik aus 2006 und fahre ihn zu 90 % im Stadtgebiet.

Das er meistens vor roten Ampeln anfängt zu regenerieren, Diesel einspritzt, ruckelt und russt, daran hatte ich mich
mittlerweile gewöhnt. Auch die irgendwann ständig leuchtende MOTORKONTROLLLEUCHTE habe ich irgendwann einfach ignoriert und bin damit mutig ca. 18 Monate gefahren. Bei jedem Auslesen kam immer wieder der Fehler der Russgrad sei zu hoch. auch nach längeren Autobahnfahrten ging die Lampe nicht mehr aus.

Vor ca 4 Wochen hatte ich dann einen Tubboschaden und habe seitdem alles mögliche erneuern lassen.
- generalüberholter Tubolader
- neuer DPF (nicht orig.)
- neues Agr
- neuer Mittel und Endtopf
- neue Differenzdrucksensoren am dpf

Mit dem neuen Dpf trat sofort wieder eine Meldung auf, das Der Abgasdruck nicht stimmt.

Testweise haben wir wieder alten alten DPF eingebaut, allerdings ohne Innenleben, also leer!
um zu sehen, ob der Betrieb nun unproblematischer läuft. Nach ca einer Woche ging es dann wieder los
Mit ruckeln und übelstem Gequalme!!!

Mittlerweile bin ich so angenervt von dem Problem, dass ich hemmungen habe je nochmal einen diesel zu kaufen.
Also,
wer hat Erfahrungen mit "ohne Dpf" ?
Ich wüsste gerne, ob man dem Steuergerät sagen kann:
DU HAST KEINEN DPF!

Vorab schonmal vielen Dank für kompetente Antworten!

don alfredo
 
So wird das mit Sicherheit nichts werden:

1. Motorkontrollleuchte einfach über Monate ignorieren -> Ganz schlechte Idee
2. Regenerierte Turbolader taugen nichts da es keine ET für die VTG Verstellung gibt
3. OEM DPF machen sehr oft genau diese Probleme, da haben wir schon 5 oder 6 Fälle hier im Forum gehabt
4. Natürlich funktioniert das nicht ohne DPF
5. DPF Ausbau ist Steuerhinterziehung = strafbar

Gruß, Marcus
 
Moin, man "kann" den DPF ausprogramieren, man darf es eigentlich aber nicht.....das wird auch keine VW-Werkstatt machen. Eine freie Werkstatt wird es evt machen, aber nur auf deine Verantwortung und du wirst idR auch ein eindeutige Belehrung bzl der Strafwürdigkeit usw der Werkrstatt
unterschreiben müssen.

Gruß Ulli
 
Du hast ja das grundlegende Problem mit Extremstkurzstrecke und DPF. Das wird sich an sich sowieso nicht lösen lassen. Es sei denn, du steigst auf den Benziner um.

Marcus hat's ja schon gesagt: OEM DPF und überholter Lader sind für die Füße.

Gruss Björn
 
Marcus, vielen Dank für die konstruktiven Belehrungen, die haben wirklich sehr geholfen!

Ich wollte gerne Tips und Erfahrungen wie ihr mit dem Problem umgeht und nicht nur eine auf den Sack!
Ich bin Leie und kann mit spezialausdrücken nichts anfangen, vielleicht kannst du deine folgende Aussage erklären :

"Regenerierte Turbolader taugen nichts da es keine ET für die VTG Verstellung gibt "
 
Das soll heißen, dass Dein Ersatz-Turbo nichts taugt. Der wird zwar auch Geld gekostet haben, aber sicherlich deutlich weniger als ein neuer oder vom HERSTELLER überholter. Diese Investition wirst Du also noch leisten müssen. Nur neue Original-Turbos oder Hersteller-überholte funktionieren im T5. Das ist einfach so.

Da Du immer noch nicht Dein Profil ausgefüllt hast, können wir nur mutmaßen, ob Du nun einen DPF ab Werk hattest oder einen nachgerüsteten. Solltest Du einen ab Werk gehabt haben (wovon ich ausgehe, da Du den Differenzdrucksensor erwähntest), ist dieser vermutlich innerlich zerbröselt >> neues Originalteil >> sehr teuer >> keine Alternative. Ist der Monolith im Innern NICHT zerstört , könntest Du Deinen Alt-DPF einer professionellen DPF-Wäsche unterziehen lassen. Danach den Aschewert per VCDS zurücksetzen.

Apropos VCDS: Was sagt denn der Auto-Scan über die Fehlerspeicher-Einträge?

Falls Du kein VCDS hast >> es gibt hier im Board eine Liste der User, die Dir dabei Unterstützung geben >> Falls keiner in der Nähe: Das kann auch jede VW-Werkstatt für Dich machen. Lass Dir den Ausdruck geben und lade ihn hier im Forum hoch.

Noch einmal: Bitte Profil ausfüllen. Und auf den Sack hauen will Dir hier keiner. Nur 18 Monate die Augen zumachen und dann hier Express-Hilfe erwarten, das funktioniert nicht sofort.

Mach Dich auf jeden Fall auf eine nicht unbeträchtliche Nach-Investition gefasst. Zur überteuerten VW-Werkstatt must Du deswegen nicht. Den gereinigten DPF kannst Du selbst wieder einbauen. Der Turbo ist Spezialistensache.

Die überstürzte Neigung, den DPF ausprogrammieren zu lassen, ist nachvollziehbar (das Ding liebt hier wirklich niemand), ist aber illegal. Hinzu kommt, dass Du nicht auf dauer davon ausgehen kannst, dass bei der HU nur per OBDII-Scan Deine Abgaswerte geprüft werden (also de facto überhaupt nicht). Wenn wieder per Sonde am Auspuff gemessen werden sollte oder wenn "begründeter verdacht" besteht, wird Dein Auto stillgelegt und das Finanzamt klopft freundlich an Deine Tür. Inklusive Strafbefehl der Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung. Hier schlägt der Staat gerne mit voller Wucht zu (gefällt mir auch nicht, ist aber so).

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus hat das bestimmt nicht belehrend sondern konstruktiv gemeint.
Turbolader können nicht überholt werden, da die VTG Verstellung nicht als Ersatzteil erhältlich ist. Ein überholter Turbolader wird wahrscheinlich über kurz oder lang wieder zu Problemen führen.
Das gleiche gilt für den DPF. Da gehen zumeist nur die Originalen.

Gruß
Marco
 
Begriffserklärungen noch, da du danach fragtest:

ET = Ersatz Teil
VTG = Variable Turbinen Geometrie

Dass aufbereitete VTG Lader nicht richtig funktionieren ist aber kein T5 spezifisches Problem sondern betrifft alle Lader zumindest dieser Bauform.

Der "Tip" und die "Erfahrung" , mit dem Problem umzugehen ist leider, dass du einen ordentlichen Lader einbauen musst. Dass dir das vielleicht nicht passt ist uns allen klar. Unser Mitleid ist mit dir.

Gruss Björn
 
Das bedeutet im Klartext, ich muss nen "neuen" Austauschlader definitiv bei VW holen? *kotz*

Ich hab grad mal bei VW nachgehakt.....der Lader kostet im Tausch 1.150,00€!!!! Spinnen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray,

Du kannst auch direkt beim Hersteller des Turbos nachfragen. Da bekommst Du es auch getauscht.
Etwas günstiger als bei VW sollte es sein.
 
Das bedeutet im Klartext, ich muss nen "neuen" Austauschlader definitiv bei VW holen? *kotz*

Ich hab grad mal bei VW nachgehakt.....der Lader kostet im Tausch 1.150,00€!!!! Spinnen die?
Hallo,

bist Du der Themenersteller? Auch egal, denn: Ja. Du kannst den aber auch im Ersatzteilhandel beziehen. Und ich meine nicht eBay, sondern einen seriösen Ersatzteilhändler vor Ort. Dem gibst Du Deine Fahrgestellnummer und sagst, dass Du das Teil neu haben willst. Sollte funktionieren. Falls nicht --> VW

Ansonsten: Falls Du lieber im Internet bestellst, dann such doch mal nach "Honeywell T5 BNZ Turbolader". Alles wo generalüberholt steht, ignorieren. Da gibts auch günstigere Angebote. Allerdings ohne Gewähr, dass das auch wirklich ein Neuteil ist, gell.

Wenn Du sicher sein willst, dann kommst du um VW nicht herum.
 
Im Grund ja. Und ich stimme dem hier dazu gesagten im Wesentlichen auch zu. Nur stellt VW selbst ja gar keine Lader her. Was spricht also dagegen, diesen direkt beim Hersteller der Lader zu erwerben? was spricht denn z.B. gegen diesen Lader: http://www.ebay.de/itm/Turbolader-M...ake:VW&hash=item4d1510a7e4:g:~L8AAOSwAL9UiC5u Er ist neu und von Garret. Ist jetzt nur ein Beispiel da er ja für einen AXE, also bis BJ. 2005 ist. Aber vielleicht haben die auch welche für den BNZ. Und immerhin rund die Hälfte günstiger als bei VW. Möchte Dich jetzt aber nicht überreden! Bin aber mal auf die Antworten gespannt!.

Das zweite Thema wäre DPF. Auch hier kann ich erst einmal dem gesagten zustimmen. Wie sieht es aber bei der LKW Zulassung und Ausbau aus? Hier ist es keine Steuerhinterziehung! Es kann ja eingetragen werden und dann ist halt die grüne Plakette futsch. Oder man baut statt dessen einen ungeregelten Kat ein, dann wäre doch diesbezüglich auch alles ok. Wenn man das MSG entsprechend umprogrammieren kann, wäre das doch eine Lösung! der ungeregelte Filter kostet nicht einmal 1/3 des Originalersatzteils. Warum ist da noch keiner drauf gekommen. Also Feuer frei zur Diskussion.
 
Es gibt auf der Garrett/Honeywell-Seite eine Händlersuche. Da kommst du ggf. erst hin nachdem Du Deinen BNZ ausgewählt hast. Es gibt in D 4 Händler, die kannst Du ja wenigstens durchtelefonieren. Vielleicht ist auch einer in der Nähe, dann kannst Du den Lader bestimmt auch da abholen.

Viel Erfolg.
 
Allles klar, DAnke für Eure Hilfe

Grüße
Ray

SP: Schönen Advent allen
 
Das bedeutet im Klartext, ich muss nen "neuen" Austauschlader definitiv bei VW holen? *kotz*

Ich hab grad mal bei VW nachgehakt.....der Lader kostet im Tausch 1.150,00€!!!! Spinnen die?

Ich habe 2012 980€ für den AT-Lader bei VW bezahlt zzgl. Einbau (220 € Einbau und 190€ "geführte Fehlersuche") + Krimskrams. Alles Brutto.
 
Würde mich interessieren, was er dort kostet1
 
Wie sieht es aber bei der LKW Zulassung und Ausbau aus? Hier ist es keine Steuerhinterziehung! Es kann ja eingetragen werden und dann ist halt die grüne Plakette futsch. Oder man baut statt dessen einen ungeregelten Kat ein, dann wäre doch diesbezüglich auch alles ok.

Nein, das geht nicht.

Grundsätzlich sind in Deutschland keinerlei Umbauten zulässig die das Abgasverhalten verschlechtern.

Gruß, Marcus
 
Nein, das geht nicht.

Grundsätzlich sind in Deutschland keinerlei Umbauten zulässig die das Abgasverhalten verschlechtern.

Gruß, Marcus

Aha, und wo steht das? Dass die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Abgasvorschriften eingehalten werden müssen, ist mir klar. Aber eine so grundsätzliche Aussage hätte ich schon gerne belegt.
 
Du beziehst Dich auf den Abs. 2. Dass die Betriebserlaubnis Zunächst) nach dem Ausbau erlischt ist klar, aber es kann ja eine neue erteilt werden, wenn die dann erreichten Abgaswerte in dem Rahmen dessen liegen, was im Zeitpunkt der Erstzulassung galt. Ansonsten dürfte ich beim Motorrad aus Lärmgründen nicht einmal den ESD wechseln.

Interessant wäre eine Gegenüberstellung der Abgaswerte BNZ und AXE mit ungeregeltem DPF.
 
Zurück
Oben