Chrissu
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Standheizung ab Werk
- Umbauten / Tuning
- AHK (Westfalia, Jäger E-Satz) nachgerüstet im Jahr 2007
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X02****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor KB: BNZ
Getriebe KB: HRU
Hallo Zusammen,
mit meinem T5 Caravelle (Bj 2006) hatte ich mehr als 10 Jahre Gott sei Dank wenig Probleme.
Dann aber trat nach 10 Jahren zuerst ein Defekt im Bereich AGR (AGR Kühler bzw. die AGR Druckdose) auf.
Nach 11 Jahren und ca. 125 tkm war dann der DPF komplett hinüber.
Er war komplett in sich zusammengefallen und hat wohl den Abgasstrang mehr oder weniger dicht gemacht.
Beides wurde bei einem Bosch Diesel Center durch Austausch in Stand gesetzt - dabei der Ursache für den zugesetzten DPF
aber wohl nicht wirklich auf den Grund gegangen.
Aktuell habe ich nun das Problem dass mein Bus (meist im Stadverkehr) sporadisch ruckelt und zuckelt und mehr oder weniger
viel weißen Qualm produziert.
Ein Bekannter von mir ist passionierter Autoschrauber und hat das Problem soweit eingekreist, dass in diesen Fällen
wohl massive CAN Bus Störungen auftreten und die Ansteuerung der PDE in den Wald geht (Alle 5 PDE zeigen den Status / Wert 12.
Allerdings ist die Fehlersuche in der Elektronik nicht seine Stärke.
Daher habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und möchte mich nun selbst mal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Nach meiner letzten Ausfahrt hatte ich z.B. folgende Fehlereinträge gefunden:
Den GRA Schalter am Lenkrad habe ich geöffnet. Sieht sauber aus und alle Lötstellen sind OK.
Offenbar ist irgendwo der CAN Bus Komfort betroffen.
Da der Fehler sporadisch und massiv auftritt würde ich auf einen Schluß nach Masse bzw. einen kompletten Bruch tippen.
Ich möchte nun hier in die Runde fragen, ob mir jemand Tipps zu möglichen Ausgangspunkten für meine Suche geben kann.
* Gibt es beim T5 bekannte Schwachstellen, die mit dem CAN Bus Komfort und den oben genannten Symptomen zusammenhängen könnten?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zu Einbaupositionen der diversen Steuergeräte?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zum Verlauf des Kabelbaums bzw. der CAN Busse?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
mit meinem T5 Caravelle (Bj 2006) hatte ich mehr als 10 Jahre Gott sei Dank wenig Probleme.
Dann aber trat nach 10 Jahren zuerst ein Defekt im Bereich AGR (AGR Kühler bzw. die AGR Druckdose) auf.
Nach 11 Jahren und ca. 125 tkm war dann der DPF komplett hinüber.
Er war komplett in sich zusammengefallen und hat wohl den Abgasstrang mehr oder weniger dicht gemacht.
Beides wurde bei einem Bosch Diesel Center durch Austausch in Stand gesetzt - dabei der Ursache für den zugesetzten DPF
aber wohl nicht wirklich auf den Grund gegangen.
Aktuell habe ich nun das Problem dass mein Bus (meist im Stadverkehr) sporadisch ruckelt und zuckelt und mehr oder weniger
viel weißen Qualm produziert.
Ein Bekannter von mir ist passionierter Autoschrauber und hat das Problem soweit eingekreist, dass in diesen Fällen
wohl massive CAN Bus Störungen auftreten und die Ansteuerung der PDE in den Wald geht (Alle 5 PDE zeigen den Status / Wert 12.
Allerdings ist die Fehlersuche in der Elektronik nicht seine Stärke.
Daher habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und möchte mich nun selbst mal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Nach meiner letzten Ausfahrt hatte ich z.B. folgende Fehlereinträge gefunden:
Gateway
Zentralelektronik
Kombiinstrument
WSC 35110
Coding 00006
SoftwareNumber 6N0909901
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT
Coding 00006
SoftwareNumber 6N0909901
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT
Zentralelektronik
SoftwareNumber 7H0937049T
Fehlercode 895 GRA/ADR-SCHALTER (GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE/AUTOMATISCHE DISTANZREGELUNG) [E45]
Fehlercode 895 GRA/ADR-SCHALTER (GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE/AUTOMATISCHE DISTANZREGELUNG) [E45]
Kombiinstrument
EcuNumber WV2ZZZ7HZ6X0
SoftwareNumber 7H0920871F
WSC 64588
EcuNumber Z7Z0F3281483
EcuNumber KOMBIWEGFAH
Coding 05112
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT
KONZERN DATENBUS KOMFORT
Motorsteuerung (EMS)
HardwareNumber 070906016CF
SoftwareNumber 070997016M
Fehlercode 5769 DATENBUS-ANTRIEB
Fehlercode 1384 GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (GRA), EINSTELLSIGNAL – FEHLFUNKTION
SoftwareNumber 7H0920871F
WSC 64588
EcuNumber Z7Z0F3281483
EcuNumber KOMBIWEGFAH
Coding 05112
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT
KONZERN DATENBUS KOMFORT
Motorsteuerung (EMS)
HardwareNumber 070906016CF
SoftwareNumber 070997016M
Fehlercode 5769 DATENBUS-ANTRIEB
Fehlercode 1384 GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (GRA), EINSTELLSIGNAL – FEHLFUNKTION
Den GRA Schalter am Lenkrad habe ich geöffnet. Sieht sauber aus und alle Lötstellen sind OK.
Offenbar ist irgendwo der CAN Bus Komfort betroffen.
Da der Fehler sporadisch und massiv auftritt würde ich auf einen Schluß nach Masse bzw. einen kompletten Bruch tippen.
Ich möchte nun hier in die Runde fragen, ob mir jemand Tipps zu möglichen Ausgangspunkten für meine Suche geben kann.
* Gibt es beim T5 bekannte Schwachstellen, die mit dem CAN Bus Komfort und den oben genannten Symptomen zusammenhängen könnten?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zu Einbaupositionen der diversen Steuergeräte?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zum Verlauf des Kabelbaums bzw. der CAN Busse?
Schon mal vielen Dank im Voraus.