Ruckeln & Zuckeln = weißer Qualm ???

Chrissu

Jung-Mitglied
Ort
irgendwo in Unterfranken
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung ab Werk
Umbauten / Tuning
AHK (Westfalia, Jäger E-Satz) nachgerüstet im Jahr 2007
FIN
WV2ZZZ7HZ6X02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor KB: BNZ
Getriebe KB: HRU
Hallo Zusammen,

mit meinem T5 Caravelle (Bj 2006) hatte ich mehr als 10 Jahre Gott sei Dank wenig Probleme.

Dann aber trat nach 10 Jahren zuerst ein Defekt im Bereich AGR (AGR Kühler bzw. die AGR Druckdose) auf.
Nach 11 Jahren und ca. 125 tkm war dann der DPF komplett hinüber.
Er war komplett in sich zusammengefallen und hat wohl den Abgasstrang mehr oder weniger dicht gemacht.
Beides wurde bei einem Bosch Diesel Center durch Austausch in Stand gesetzt - dabei der Ursache für den zugesetzten DPF
aber wohl nicht wirklich auf den Grund gegangen.

Aktuell habe ich nun das Problem dass mein Bus (meist im Stadverkehr) sporadisch ruckelt und zuckelt und mehr oder weniger
viel weißen Qualm produziert.

Ein Bekannter von mir ist passionierter Autoschrauber und hat das Problem soweit eingekreist, dass in diesen Fällen
wohl massive CAN Bus Störungen auftreten und die Ansteuerung der PDE in den Wald geht (Alle 5 PDE zeigen den Status / Wert 128).

Allerdings ist die Fehlersuche in der Elektronik nicht seine Stärke.
Daher habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und möchte mich nun selbst mal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Nach meiner letzten Ausfahrt hatte ich z.B. folgende Fehlereinträge gefunden:

Gateway
WSC 35110
Coding 00006
SoftwareNumber 6N0909901
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT​

Zentralelektronik
SoftwareNumber 7H0937049T
Fehlercode 895 GRA/ADR-SCHALTER (GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE/AUTOMATISCHE DISTANZREGELUNG) [E45]​

Kombiinstrument
EcuNumber WV2ZZZ7HZ6X0
SoftwareNumber 7H0920871F
WSC 64588
EcuNumber Z7Z0F3281483
EcuNumber KOMBIWEGFAH
Coding 05112
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT
KONZERN DATENBUS KOMFORT
Motorsteuerung (EMS)
HardwareNumber 070906016CF
SoftwareNumber 070997016M
Fehlercode 5769 DATENBUS-ANTRIEB
Fehlercode 1384 GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (GRA), EINSTELLSIGNAL – FEHLFUNKTION​

Den GRA Schalter am Lenkrad habe ich geöffnet. Sieht sauber aus und alle Lötstellen sind OK.
Offenbar ist irgendwo der CAN Bus Komfort betroffen.
Da der Fehler sporadisch und massiv auftritt würde ich auf einen Schluß nach Masse bzw. einen kompletten Bruch tippen.

Ich möchte nun hier in die Runde fragen, ob mir jemand Tipps zu möglichen Ausgangspunkten für meine Suche geben kann.
* Gibt es beim T5 bekannte Schwachstellen, die mit dem CAN Bus Komfort und den oben genannten Symptomen zusammenhängen könnten?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zu Einbaupositionen der diversen Steuergeräte?
* Gibt es irgendwo eine Übersicht (Bilder) zum Verlauf des Kabelbaums bzw. der CAN Busse?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Hi Chrissu,

ich habe mich an diesen Thread erinnert:

CAN Bus im Volkswagen

Somit gehe ich mal davon aus, daß die GRA mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat, da der Komfort-CAN nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat.

Allerdings gibt dein SCAN ausser
Fehlercode 5769 DATENBUS-ANTRIEB
nicht viel her. Damit kann ich nicht viel anfangen. Mit was hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Martin
 
Hallo elwebber,

zuerst einmal Danke für deine Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread.

Mein Diagnosegerät ist ein autoaid Pro. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich zu den damit ermittelten Fehlercodes anderswo
nicht unbedingt viele Infos finde. Bin mir noch nicht sicher ob das Teil eine gute Wahl war. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ich habe mir heute auch das Buch von Etzold besorgt. Vielleicht verhiilft mir der von dir genannte Thread zusammen
mit den Stromlaufplänen aus dem Buch zu einem besseren Überblick über die CAN Bus Systeme in meinem T5.

Einen direkten Zusammenhang zwischen GRA bzw. Komfort-CAN und Motorsteuerung konnte ich mir zunächst eigentlich auch nicht erklären.
Allerdings ist auf Seite 308 im Buch von Etzold im Stromlaufplan doch eine Verbindung zwischen GRA und Motorsteuergerät einzeichnet (J623 & B441).
Das versuche ich mir mal in meinem T5 genauer anzuschauen.

Gestern hatte ich auch schon die Lenksäulenverkleidung abgebaut und den Kablestrang zum Lenkstockschalter untersucht - so gut es ohne Ausbau des Lenkrads eben geht.
Da der Kabelstrang in diesem Bereich nur mit zwei Kabelbindern auf einer Metallzunge fixiert ist hatte ich befürchtet einen Schluss gegen Masse zu finden.
Einige Adern waren arg auf Zug verlegt, andere sahen etwas eingeklemmt aus. Aber insgesamt konnte ich zunächst keine offensichtlichen Probleme erkennen.

Danach habe ich erneut eine Diagnose laufen lassen. Diesmal waren keine Fehlereinträge mehr zu finden und auch die Funktionen aller drei GRA Tasten konnte
problemlos überprüft werden. Nur wurde bei diesem Scan dann anders als zuvor das Steuergerät "Wegfahrsperre" nicht mehr gefunden.
Das Fahrzeug lies sich aber trotzdem problemlos starten. 30 km Probefahrt gingen ohne Ruckeln und Qualm über die Bühne. Sehr seltsam ...

Und nun bin ich gerade eben beim ersten Überfliegen von deinem genannten Thread gleich über diese Aussage hier gestolpert:

"Im Kombiinstrument laufen 3 CAN-Busse auf, 1xMotor-CAN und 2x Komfort-Can."
Ich fürchte ich muss einfach weiter fleißig Verkleidungen im Fahrerhaus abbauen und die Kabelstränge dort unter die Lupe nehmen.
Hinweise zu bekannten Problemen und Schwachstellen in diesem Zusammenhang nehme ich jederzeit gerne entgegen :danke:

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Cjristian,

ich habe mal ein bißchen gestöbert und herausgefunden, daß es tatsächlich am Motorsteuergerät eine Verbindung zum Komfort-CAN gibt.
Ich habe dir dazu mal was geschickt; guck mal auf Seite 6, da ist die GRA direkt am J623 gekoppelt...

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Hilfestellung bisher. Hier noch ein kurzes Update zu meiner Fehlersuche.

Ich war den ganzen Tag im Bus gelegen und hab ihn ziemlich "nackig" gemacht.
D.h fast alle Verkleidungen und den Teppichboden im Fahrerhaus rausgebaut und dort die Kabelstränge auf Beschädigungen hin untersucht.
Einige Stellen im Kabelbaum haben zunächst verdächtig ausgeschaut. Aber nach Entfernen des Gewebebandes war wohl doch alles OK.
Keine Scheuerstellen oder Kurzschlüsse gegen Masse, einmal nur eine leichte Druckstelle.

Was ich aber gefunden habe ist ein Defekt bei den Kabeln zu den GRA Tasten direkt im Gelenk des Blinkerhebels.
Hier flackert beim Wackeln am Kabel bzw. bereits beim leichten Drücken des Blinkerhebels die grüne GRA Anzeige im KI.
Die GRA Taster selbst und auch die Lötstellen am Übergang von Kabeln zur Platine sind OK.
Aber ohne Ausbau von Lenkrad und Airbag ist da nichts weiter zu machen.

Zwischenfazit:
  • Es gibt einen Defekt bei den Kabeln zu den GRA Tasten im Blinkerhebel
  • Im Kombiinstrument laufen 3 CAN-Busse auf, 1xMotor-CAN und 2x Komfort-Can
  • Es gibt eine Verbindung zwischen GRA und Motorsteuergerät

Hier meine Frage in die Runde - Ist alleine der defekte Lenkstockschalter eine plausible Ursache für sporadische Fehlermeldungen im
Kombiinstrument bzw. der Motorsteuerung wie z.B.
Fehlercode 5769 DATENBUS-ANTRIEB
Fehlercode 1384 GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (GRA), EINSTELLSIGNAL – FEHLFUNKTION
Fehlercode 1336 KONZERN DATENBUS KOMFORT​

Ich werden wohl noch etwas weitersuchen müssen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Zusammen,

ich bin noch immer am Suchen, möchte aber mal wieder ein Update geben und hoffe auf weitere Anregungen und Tipps von euch.

Mittlerweile habe ich den defekten Lenkstockschalter ausgetauscht und damit funzt zumindest die GRA wieder.
Nach zwei Probefahrten waren bisher auch keine Fehlereinträge mehr zu sehen. Aber der von mir gesuchte
Fehler trat ja eh nur sporadisch auf. Daher ist das vielleicht einfach auch noch nicht aussagekräftig.

Zwischenzeitlich habe ich mein zuerst gekauftes autoaid Pro Diagnosegerät zurückggegeben und mir ein VCDS zugelegt.
Damit habe ich mir im Motorsteuergerät verschiedene Messgrößen angeschaut und nun schon wieder ein paar Fragen mehr...

Status 128 bei PDE
Auch mit dem VCDS Diagnosegerät sehe ich nach wie vor bei den Magnetventilen bei laufendem Motor immer wieder den Status 128.
PDE_Status_im_Stand.jpg
Im Diagramm sind die Drehzahl und der Status von vier Magnetventilen zu sehen.
Der Bus war dabei nur gestanden und ich habe die Drehzahl variiert.
  • Solange ich langsam Gas gebe und auch langsam zurücknehme ist alles ok.
  • Bei schnellen Drehzahländerungen tritt dann bei einem oder mehreren PDE der Status 128 auf.
  • Ein identisches Verhalten hatte ich neulich auch beim Fahren beobachtet. Dann aber halt beim Auskuppeln bzw. Schalten.
Der Status 128 sollte doch bei laufendem Motor meines Wissens nach nie auftreten, oder liege ich hier falsch?


Drucksensor am DPF
Nachdem vor ca. 16 Monaten mein DPF komplett zusammengefallen war habe ich mir auch hierzu aus Spaß ein paar Werte per VCDS angeschaut.
Zwei Screenshots seht ihr hier. Kann mir jemand sagen, ob diese Werte dort plausibel sind?
Screenshot_DPF_Standgas.jpg

Die genannten Istwerte für erfolgreiche / erfolglose Regenerationen interpretiere ich als Zählerstände.
Falls dem so ist, dann kann doch jeweils 0.0 in 16 Monaten niemals korrekt sein.

Auch der Druckdifferenzwert von 2.55 macht mich stutzig. Sollte der bei stehendem Motor nicht 0 sein?
Außerdem habe ich täglich mit Elektronik und Firmwareentwicklung zu tun und dieser Zahlenwert erinnert mich irgendwie an eine 8bit Variable die im Anschlag hängt -> 255(dez) bzw. 0xFF(hex) bzw 0b11111111(bin).
Vielleicht geht meine Phantasie mit mir durch, aber zu diesem Druckdifferenzsensor muss ich noch sagen, dass ich ihn vor ein paar Jahren in einer - im Nachhinein betrachtet -
ziemlich windigen Schrauberbude tauschen lassen musste. Das war mitten im Urlaub fernab der Heimat und die Familienkutsche hatte gestreikt.
In der Not habe ich damals die nächstgelegene Autowerkstatt aufgesucht. Wer weiß ob dort alles korrekt ablief. Die Rechnung jedenfalls nicht.

Macht es Sinn diesen Sensor nochmal zu Initialisieren oder sollte ich ihn besser gleich ersetzen?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

zu dem Status 128 kann ich dir leider nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.

Allerdings stimme ich dir zu: Im Stand sollte kein Druckdifferenz im Partikelfilter gemessen werden. Dies lässt auf einen nicht angelernten oder defekten DDS schließen.

Nachdem vor ca. 16 Monaten mein DPF komplett zusammengefallen war

was wurde denn damals gemacht? Neuer DPF oder "repariert"? Aschemasse zurückgesetzt? DDS getauscht?

dass ich ihn vor ein paar Jahren in einer - im Nachhinein betrachtet -
ziemlich windigen Schrauberbude tauschen lassen musste

Da der DDS als Verschleißteil angesehen werden kann, solltest du mal über einen Tausch nachdenken. Falls hier was im Argen liegt, kann man das an immer fürher startenden Regenartionen erkennen

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

der DPF wurde damals komplett erneuert (inkl. Krümmer, Flexrohr usw.). Der DDS und die Schläuche sind noch alt.
Die Reparatur hatte ich bei einem BOSCH Diesel Center vornehmen lassen. Ich hoffe es wurde alles fachgerecht gemacht - inkl. dem Rücksetzen in der Software.

Zeitgleich wurde auch noch ein defektes AGR Ventil bzw. der AGR Kühler ausgetauscht.
Nach dem Schock durch den ersten Kostenvoranschlag habe mich damals für einen DPF von einem lokalen Großhändler für KFZ-Verschleißteile entschieden.
Ein Bekannter von mir bekommt dort lukrative Einkaufskonditionen. Es wurde also kein Originalteil DPF von VW verbaut. Beim AGR Kühler gab es keine Alternative.
Von der Fachwerkstatt gab es dann halt für das DPF Material keine Gewährleistung sondern nur auf den Einbau.

Den DDS werde ich auf jeden Fall ersetzen und neu initialisieren.

Ich habe in den 12 Jahren die ich meine Caravelle jetzt fahre ehrlich gesagt noch nie bewusst eine Regeneration des DPF bemerkt.
Auch sind mir bisher keine entsprechenden Hinweise in der MFA bzw. über irgendwelche Signale aufgefallen.
Ich könnte jetzt gar nicht sagen wie sich das Fahrzeug dabei verhällt. Muss ich mich mal aufschlauen ...

Danke schon mal für dein Feedback!
 
So, habe heute einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut.

Beim Ausbau des alten Teils kam gleich die erste Überraschung. In beiden Schlauchtüllen war Wasser. Die Schläuche selbst waren i.O. und soweit auch trocken.
Ich vermute stark, dass der Sensor undicht ist und damit heiße Abgase hochsteigen und dort im Sensor kondensieren.

Beim Versuch den neuen Sensor zu initialisieren kam dann die nächste (böse) Überraschung.
Mein Steuergerät akzeptiert den Login-Code 30605 für die Anpassung des Abgasdrucksensors G450 nicht.
VCDS meldet daraufhin einen Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig.

Nach vielen Versuchen habe ich dann entnervt aufgegeben und die manuelle Prozedur über 5x Zundung-An / Zündung-Aus ... probiert.
Leider ebenfalls erfolglos. Der neue Sensor liefert genau wie der alte fröhlich einen Wert 2.55 im Stand bei stehendem Motor.

Hat jemand eine Idee warum ich nicht ins Steuergerät reinkomme bzw. was ich noch machen könnte?
Auslesen funktioniert ja prima. Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock zum :D zu gehen, wenn ich grundsätzlich das erforderliche Werkzeug
hätte um es selbst zu machen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
welche Teilenummer hat der neue DDS?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

der neue DDS ist von Bosch und hat die Nummer 0281006005.
Der ausgebaute DDS war ebenfalls von Bosch und hatte die Nummer 0281006006.
Sollten nach meiner Recherche bei Bosch bzw. ETKA beide passen.

Ich habe heute nochmal den Teil des Kabelbaums ab dem Sensorstecker in Richtung MSG nach
Beschädigungen abgesucht. Nach dieser Aktion lieferte der Sensor in VCDS plötzlich plausible Werte.
z.B. Anstelle von 2,55 im Stand dann die erwarteten 0,0.

Vielleicht gab es doch irgendwo ein Kontaktproblem bzw. einen Fehler im Kabel. Ich habe mir jedenfalls
heute die aktuellen Messwertblöcke zum DPF gespeichert und werde das Ganze beobachten.

Aber trotzdem komme ich noch immer nicht per Login ins Steuergerät rein.
Hat jemand Infos zu inkompatibler Firmware von MSG in Verbindung mit VCDS?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben