Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Ohne auf die Sache selbst einzugehen, da das hier nicht lohnt ....

Er will doch gar "kein neues Auto", sondern offensichtlich hat er nur zu viel Zeit und sonst nichts zu tun.
Denn wenn er ein neues Auto wollte, würde er mal eine Entscheidung (!) treffen und nicht hier immer nur rumsabbeln ( man könnte/sollte/dürfte/müsste im Gegensatz zu "ich habe/ich werde"). Aus den Beiträgen geht doch gar ersichtlich hervor, dass er weder "beim Anwalt" war, noch diesen Weg wählen wird, da er dies sonst schon lange getan hätte. Stattdessen wird hier der alte Kram aus früheren Seiten nur immer und immer wieder hochgeholt und nochmals durchgekaut.

Ich zünde jetzt erst einmal ein paar Kerzen an. So als Ausgleich dafür, weil der Bulli schon zwei Tage nicht bewegt wurde. Schließlich will ja die örtliche Zeitung morgen wieder schreiben, wie ach so schädlich doch alle Autos sind.
 
Nein, ich will nicht ausschließlich ein neues Fahrzeug, das ist nicht mein Ziel, ich will ein Fahrzeug, von dem ich ausgehen kann, dass ich es in den nächsten Jahren, mit gutem Gewissen fahren kann, was den Umweltaspekt angeht.

Da fällt mir jetzt nur ein Fahrrad ein. Aber ohne Akku.

Ich fühle mich außerdem von der Politik betrogen. Da werden fast jeden Tag die Regeln geändert und die Bürger haben Null Planungssicherheit. Ich erwarte, dass ich ein Produkt, das den Zulassungskriterien entspricht auch nachhaltig nutzen darf. Und nicht, dass man nach dem Erwerb die Zulassungskriterien rückwirkend ändert.
Sonst hat keiner mehr eine Investitionssicherheit.

Aber @Odenwalddiesel

Erkläre doch nochmals kurz. Du hast Messwerte vom Zafira und Co als Grund gepostet. Gibt es irgendwelche Tests, die belegen, dass dein T6 höhere Emmissionen hat als er darf? Oder will dein Anwalt RDE-Tests machen?

Schick doch einen Link oder so, woraus dein Klagegrund hervorgeht. Vielleicht mache ich ja mit ;)

Oder ist der Grund so abstrakt konstruiert, dass du ihn nicht erklären kannst?
 
@First Generation,
in der Tat ich habe momentan Zeit oder besser gesagt, ich nehme mir diese Zeit.
Ich war bei meinem Anwalt, der Vorgang liegt auf seinem Tisch, er hat den Auftrag von mir erhalten.
Die Rechtschutzversicherung ist angeschrieben - und nun heißt es warten bis die Rechtschutzversicherung entscheidet, bis dann der Anwalt wieder aktiv wird, usw. - er ist nicht nur für mich zuständig !

Ach ja, das hatte ich noch vergessen aufzulisten bei den Vor- und Nachteile einer Rückabwicklung: Geduld, Geduld und wieder Geduld.

@ Edition beach, es ist mir leider nicht möglich, die Argumentationskette meines Anwaltes hier in diesem Forum zu veröffentlichen.
Ich werde jetzt erst abwarten, ob die Rechtsschutzversicherung die Sache übernimmt, dann melde ich mich hier wieder.
Zunächst vielen Dank an alle User, die mich mit ihrem Rat unterstützt haben und es mir ermöglicht haben, wenigstens ansatzweise bei diesem Thema durchzublicken. Ich denke, dass das Thema Rückabwicklung noch für viele andere Mitglieder in diesem Forum von Interesse ist und diese insofern von diesem Thread auch profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann auf in den Kampf.

Da ich etwas schwer von Begriff bin: Was ist jetzt nochmal der Klagegrund?

Ich vermute weil sein Auto Nur ne damaligen abgasnorm entspricht vom kauf und die heute nicht mehr aktuell ist

Habe neben den T6 noch ein Bora Kombi, Vielleicht sollte ich damit auch Mal zum Anwalt gehen, schließlich hat der Nur Euro 4
 
Begründet wurde die Entscheidung mit Messungenauigkeiten.
Zu der Abgasproblematik gibt es noch genügend offene und unklare Fragen, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch zu dem T6 Diesel nicht.
Klar, dass es auch hier in diesem Forum User gibt, die kritische Fragen zu diesem Thema nicht zulassen möchten.
Die Städte seien nach EU-Recht verpflichtet, „alles zu tun, um die Einwohner vor Umweltgiften zu schützen - und das ist auch gut so!
Es geht mir schlicht und einfach darum, ist mein Bulli sauber oder nicht, entspricht er den damals bei Kauf einzuhaltenden Grenzwerten oder nicht.
Wo ist das Problem, wenn ich mir erlauben werde dies über die Gerichte feststellen zu lassen?
Offensichtlich scheinen hier einige User zu diesem Sachverhalt eine vorgefasste Meinung zu haben und meinen T6 Cali besser zu kennen als ich selbst.
Sollte auch der Euro 6d-temp unter die Abgasproblematik/Fahrverbot fallen und dann später wohl auch der Euro 6d, ist es an der Zeit darüber nachzudenken ob der Kauf eines Diesel überhaupt noch sinnvoll ist.
 
Wo ist das Problem, wenn ich mir erlauben werde dies über die Gerichte feststellen zu lassen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Du darfst halt nur nicht erwarten, dass sich hier alle Deiner Argumentation anschließen. Weiterhin ist das ein Forum - da darf sich jeder, auch kritisch, zu einer Meinung äußern. Es ist halt argumentativ auch nicht hilfreich über nunmehr 15 Seiten immer das gleiche zu wiederholen - auch wenn es zum Teil bereits wiederlegt wurde. Da spornt natürlich die kritischen User auch nicht an, sich Deiner Meinung anzuschließen.

Dabei musst Du auch damit leben, dass sich hier zahlreiche Leute anders äußern.

Zum Thema VW Hörigkeit: Wir stehen hier VW durchaus kritisch gegenüber - dennoch ist es, vor allem juristisch, nicht möglich, VW für alles Unheil in unserem Land oder auf dieser Welt verantwortlich zu machen.
 
@ Marcus Müller
ich erwarte nicht, dass sich hier alle meiner Argumentation anschließen.
Im Gegenteil, etliche Beiträge von kompetenten Mitglieder in diesem Forum haben mich deutlich in meiner Meinungsbildung weiter gebracht.
Dass es in diesem Thread viele Wiederholungen gibt, darfst du mir jedoch auch nicht ausschließlich anlasten.
Ich habe mir erlaubt - und das mit viel Geduld - auf immer wiederkehrende Fragen von Mitgliedern zu antworten, die vermutlich diesen Thread nicht aufmerksam genug durchgelesen haben oder aufgrund mangelndem Sachverstandes Fragen an mich gerichtet haben.
Mit Verlaub, ich habe nie behauptet, dass ich VW für alles Unheil dieser Welt verantwortlich mache.
Ich stelle kritische Fragen, mehr nicht.
Wer auf meine Fragen antworten möchte, der kann dies tun, wer nicht, der soll es bleiben lassen.
Ich hoffe, dass dies auch weiterhin in diesem Forum möglich ist, sonst bin ich hier fehl am Platz.
 
Ich hoffe, dass dies auch weiterhin in diesem Forum möglich ist, sonst bin ich hier fehl am Platz.

Natürlich ist das möglich und auch erwünscht - das siehst Du ja auch in diesem Thread. Hier wird das Thema durchaus lebhaft von allen Seiten diskutiert. - Ist doch alles OK, oder nicht?
 
Das sich Gesetzgebung schnell und nicht nachhaltig ändert gab es schon vor 30 Jahren und wird es noch in 30 geben.. damals gab's panikverkäufe bei nicht g kat Autos ( der sparsame Audi 80e musste weichen da keine nachrüstlösung möglich war)..Danach war's die a klasse mit gefördertem Filter, war auch Panik mache und Auto Verschlechterung, nun machen sie am Caddy rum..überlegungen sind wohl schon,ob der Polo trotz grüner Plakette plötzlich auch ne dreckschleuder ist..ob der euro6 Bus bald auch drann ist, wer weiß... bald werden die ersten Elektro Autos wg zu hohem Verbrauch am Pranger stehen.. ein ewiges Spiel und es lenkt die Bevölkerung von anderen Dingen und überlegungen ab..
 
Mir fällt da spontan Schweinegrippe, Vogelpest, BSE oder das Waldsterben ein. Wie geht's eigentlich dem Schwarzwald?
 
Sollte auch der Euro 6d-temp unter die Abgasproblematik/Fahrverbot fallen und dann später wohl auch der Euro 6d, ist es an der Zeit darüber nachzudenken ob der Kauf eines Diesel überhaupt noch sinnvoll ist.

Leider muss man da abwarten und das beste hoffen.
Ich verstehe auch,dass man sich gedanken macht ob sich ein Diesel lohnt was hier im Moment los ist, aber die Frage ist,kommen den die Benziner evtl auch bald ins Visier?? Man weiß es nicht..

Eigentlich ist momentan das einzig sichere Fortbewegungsmittel eine Zwei-Zylinder-Kniescheibenzündung ( = Fahrrad) :D

Was macht eigentlich die Regierung mit ihren Diesel Fahrzeugen? Die bekommen wohl alle eine Ausnahmegenehmigung? Die werden ja wohl nicht alle auf den neuesten Stand sein..

Naja es hilft nur abwarten..
 
Der will nicht sterben. Verdammt.

Das liegt aber vor allem daran, dass durch besseren Umweltschutz der saure Regen reduziert wurde. Das Ende der DDR mit den extrem hohen Schadstoffwerten hat zusätzlich zur Entspannung beigetragen.

Gruß, Marcus
 
Wir sollten hier die DDR rauslassen, auch schreibe ich mit dem Mobiltelefon und kann keine Smiley punktgenau setzen.
 
Das liegt aber vor allem daran, dass durch besseren Umweltschutz der saure Regen reduziert wurde. Das Ende der DDR mit den extrem hohen Schadstoffwerten hat zusätzlich zur Entspannung beigetragen.

Gruß, Marcus

Da hast du natürlich Recht, das ist auf jeden Fall zu einem großen Teil der Reduktion des sauren Regens zu verdanken.
Das war nur ein Beispiel für die Säue die von Zeit zu Zeit durch den Ort getrieben werden. Und dann auf einmal wieder verschwunden sind.
 
Zurück
Oben