Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Bitte ein eigenes Forum für VW- Fanatiker. Einfach unglaublich.

Das Thema kann man bei jedem BMW, Kia, Toyota abwenden.
Und bei jedem Staubsauger oder bei jeder Heizungsanlage.

Was hat das mit VW zu tun?

Oder trifft der konstruierte Klagegrund nicht auch bei einem Kia zu?
Auch der Kia ist nach 6b zugelassen und entspricht erst 6d wenn er darauf typisiert wird.

Und es hat auch nichts mit Diesel zu tun.

Ein Benziner von 2017 hat keinen OPF. Einer von 2019 hat einen.

Klagegrund?
 
..nur mal ne Frage am Rande...wie kann ein Elektro Auto eine Abgasnorm geschweige denn bei der Hauptuntersuchung einen Abgastest bestehen ..

Die Verbrauchswerte (bei reinen Elektros in KWh statt in l/100km) müssen mit den jeweils gültigen Normfahrzyklus ermittelt werden. Bei Hybriden in l/100km. Bei Voll-Hybriden (Stromerzeugung onboard; komplette Trennung zw. Verbrenner nur zur Stromerzeugung und Elektromotor zum Antrieb) bin ich mir nicht ganz sicher.

Das hat aber nix mit der Hauptuntersuchung zu tun, sondern bezieht sich auf die Ermittlung der Werte im Rahmen des Typgenehmigungsverfahren des KBAs (Homologation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein eigenes Forum für VW- Fanatiker
wen meinst Du?
Ich bin ganz sicher keiner.

Und wenn wir für jeden anders denkenden ein eigens Forum aufmachen, dann bleibt hier keiner merh übrig!°
 
Abgasuntersuchung ist Bestandteil der Hauptuntersuchung..so steht es zumindest bei Wikipedia usw, wollte mal etwas von den Streitereien hier ablenken... Es stimmt schon, hier gibt es einige Bulli Fanatiker, das hat aber nix mit 6b..Temp oder irgendwas zu tun.. gerade Renault mit e6 ohne ad blue wird auch in erklärungsnöte kommen..das Thema ist Hersteller neutral
 
Abgasuntersuchung ist Bestandteil der Hauptuntersuchung..so steht es zumindest bei Wikipedia usw, wollte mal etwas von den Streitereien hier ablenken... Es stimmt schon, hier gibt es einige Bulli Fanatiker, das hat aber nix mit 6b..Temp oder irgendwas zu tun.. gerade Renault mit e6 ohne ad blue wird auch in erklärungsnöte kommen..das Thema ist Hersteller neutral

Ablenkung ist geglückt ;) Natürlich ist die AU Bestandteil der HU als regelmäßige Prüfung nach der Typenzulassung.
Hat aber erstmal nix mit der EG-Verordnung 715/2007 zu tun, in welcher das Typgenehmigungsverfahren und Schadstoffklassen und Grenzwerte für Zulassungen geregelt ist.
Somit hat die AU nix mit Fahrzyklen, Normverbräuchen und Norm-Schadstoffgrenzwerten zu tun.
Grüße
 
Hallo Uwe,
ein Gericht urteilt durchaus auch aufgrund moralischer Verfehlungen. So gibt es u. den Tatbestand der arglistigen Täuschung.
Man könnte schon auf die Idee kommen, dass dies in meinem Falle und auch andere Käufer betreffend, nicht allzu weit hergeholt ist.
Mir wurde mein T6 im Sommer 2017 verkauft, als eines der saubersten Diesel Autos, die auf dem Markt sind.
Kurze Zeit danach veranlasste VW einen Auslieferungsstopp für den T6.
Wusste VW nicht schon auch im Sommer, dass es bei dem T6 Probleme mit den Abgaswerten gibt??
Wenn ja, dann hätte mich doch VW hierüber zumindest aufklären können.
Deine Erklärung hierfür, die du kürzlich in dieses Forum eingestellt hast und die auch offizielle Begründung von VW sei, fällt mir schwer nachzuvollziehen.
Wäre doch mal interessant, wenn ein Gericht nachprüfen lässt, warum es konkret zu dem Auslieferungsstopp gekommen ist, meinst du nicht auch?
Aber vielleicht möchte das VW auch gar nicht und lenkt vorher ein.

Mein RA ist u.a. der Meinung, dass es sich bei dem streitgegenständlichen Fahrzeug um ein Fahrzeug mit SRC Anlage handelt, die eigentlich Abgase von giftigen Stickoxyden reinigen soll, deren Wirksamkeit unzulässigerweise außer Kraft gesetzt worden ist.
SRC Anlagen verwenden Adblue, die Stickoxyde in Dieselabgasen neutralisiert.
Das streitgegenständliche Fahrzeugmodell habe jedoch Adblue nur eingeschränkt eingespritzt.
Nach alledem ist im Hinblick auf das streitgegenständliche Fahrzeug von einem erheblichen Mangel auszugehen, das eine Rückabwicklung rechtfertigt.

Ich bin kein Fachmann, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich denke mir jedoch, dass sich mein RA diese Sache nicht einfach aus dem Ärmel zaubert.
Ich selbst habe auch gehört und gelesen, dass die T6 mit meiner Motorisierung zu wenig Adblue einspritzen würden und deshalb die geforderten Werte nicht einhalten können. Das sei zwischenzeitlich geändert. Ob an der Sache etwas dran ist, müssten wohl Fachleute untersuchen, wenn es nicht schon längst bekannt ist.
In seinem Schreiben sind noch andere Merkwürdigkeiten aufgelistet, was jedoch hier den Rahmen sprengen würde, wenn ich diese alle veröffentliche.
Wie schon mehrfach erwähnt bin ich kein Fachmann.
Mir geht es mit meinem Rechtsanwalt so wie mit meinem Zahnarzt. Ich muss mich zunächst einmal auf das verlassen können, was er mir sagt. Allzuviel Möglichkeiten hat man als Laie nicht bei diesem Thema durchzublicken, ist einfach zu komplex.
Ich habe hier kürzlich auch eine Liste aufgestellt mit den Vor- und Nachteilen einer Rückabwicklung.
Diese Liste wird immer größer, was die Nachteile anbelangt, zumal auch nach dem neuen Richterspruch des Europäischen Gerichtes EuG.
Das Ganze will gut überlegt sein, ich lasse mir dazu Zeit und werde nicht vor Ende Jan. 19 entscheiden, ob ich den Rechtsweg einschlagen werde oder nicht. Wünsche dir und allen anderen Usern, dieses Threads ein schönes Wochenende und vor allem viel Spass mit eurem Bulli.
 
Gericht urteilt durchaus auch aufgrund moralischer Verfehlungen. So gibt es u. den Tatbestand der arglistigen Täuschung.
Jein. Es urteilt trotzdem ausschließlich auf Basis geltender Gesetze. Nicht nach eigenen moralischen Vorstellungen. Viele Gesetze haben einen moralischen Hintergrund. Diebstahl, Einbruch, Mord. Da gehts immer auch um Moral. Aber es muss halt gesetzlich geregelt sein.
Mir wurde mein T6 im Sommer 2017 verkauft, als eines der saubersten Diesel Autos, die auf dem Markt sind.
War es ja auch.
Wäre doch mal interessant, wenn ein Gericht nachprüfen lässt, warum es konkret zu dem Auslieferungsstopp gekommen ist, meinst du nicht auch?
Das würde mich in der Tat interessieren! Also mach weiter.
Mein RA ist u.a. der Meinung, dass es sich bei dem streitgegenständlichen Fahrzeug um ein Fahrzeug mit SRC Anlage handelt, die eigentlich Abgase von giftigen Stickoxyden reinigen sol
Bis auf die Tatsache, dass es SCR heißt, hat er da Recht. Ist jetzt aber keine neue Erkenntnis.
Ich bin kein Fachmann, ob das stimmt weiß ich nicht
Das ist auch nicht schlimm. Technisch scheint dein RA auch nicht der hellste zu sein. Auch nicht schlimm, wenn er sich einen Fachmann ins Boot holt.

Du solltest aber anerkennen, dass hier sehr viele Fachleute unterwegs sind und die meisten sehr genau wissen, wovon sie reden.
 
Eingeschränkt wird er immer funktionieren..schon weil die Brühe irgendwann einfriert usw..auch wenn Auspuff zu kalt..die Liste ist lang, auch Dinge die du ändern kannst..wenn ich ins nachbardorf zum einkaufen muss hat auch ein 6temp gar keine Chance ..
 
Mir wurde mein T6 im Sommer 2017 verkauft, als eines der saubersten Diesel Autos, die auf dem Markt sind .

Aber da war doch schon bekannt das es zu fahrverboten für Diesel kommen wird

Und wenn du nur 10tkm fährst, warum kein Benziner bestellt um den bekannten fahrveboten aus dem Weg zu gehen?
Wobei ich wette das es da auch in 5jahren zu Partikel Filter nachrüstungen kommt
 
Aber da war doch schon bekannt das es zu fahrverboten für Diesel kommen wird

Und wenn du nur 10tkm fährst, warum kein Benziner bestellt um den bekannten fahrveboten aus dem Weg zu gehen?
Wobei ich wette das es da auch in 5jahren zu Partikel Filter nachrüstungen kommt
Warum fragst du, wenn dir keine Alternative dazu einfällt?
 
Warum fragst du, wenn dir keine Alternative dazu einfällt?

Das es partikelfilter nachrüstungen geben wird für Benziner ist halt nur eine Vermutung, Aber ist wie ich finde, stark von auszugehen

Wenn einen die Umwelt lieb ist wie dem TE, bleibt eigentlich nur das Fahrrad die Lösung
 
Lass doch den Verbraucher außen vor. Der ist am Ende der Kette.
Edit: Rechtschreibung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen86
da weißt du mehr als ich. Als ich im Setp. 16 den T6 konfiguriert und dann bestell habe, Auslieferung im April 17 wusste ich das nicht und habe davon auch noch nie gehört und ich habe mich über den Cali sehr umfassen informiert, bevor ich das Auto gekauft habe.
 
Im Übrigen ist die Situation für die Diesel Käufer die ihr Fahrzeug z.B. am 13.12.18 bestellt haben ähnlich ärgerlich.
Zu diesem Zeitpunkt hat noch kein Mensch gewusst, dass das EuG am 14.12. einem Fahrverbot auch für Euro 6 Diesel und zwar für die gesamte Palette Tür und Tor öffnen wird.
Europäisches Gericht urteilt: Abgasmessung muss realistisch sein
und
Blamage für die Bundesregierung: Deutsche Umwelthilfe begrüßt Bestätigung des NOx-Grenzwerts von 80 mg/km für Euro 6 Diesel-Pkw durch das Europäische Gericht
Das ist zwar nicht vordergründig den Autoherstellern anzulasten, dennoch wusste doch jeder, dass diese Entwicklung hierauf hinaus laufen wird.
Schon viel früher hätte man auf die 80mg/km hinarbeiten müssen.
Man fühlt sich als Diesel Fahrer im Stich gelassen und wird zum Spielball der Unfähigen.
Nun muss jeder betroffene Diesel Fahrer damit rechnen, dass er mit seinem Fahrzeug in wenigen Jahren auch vom Fahrverbot betroffen sein wird.
Der ADAC und die Bundesregierung versucht zwar zu beruhigen aber auf kurz oder lang, wird sich die deutsche Justiz auch an dem Richterspruch vom EuG orientieren.
 
Versuche deine Wandlung und berichte bitte darüber.
 
Meine Zweifel an einer Rückabwicklung werden immer größer, zumal nach dem Urteil des EuG von gestern.
Mein Plan war bisher den 6b zurückzugeben und mir dafür einen 6d-temp zu kaufen.
Nun muss ich davon ausgehen, dass auch der 6d-temp und später ebenfalls der 6d vom Fahrverbot auf absehbare Zeit betroffen sein wird.
Ein Bulli sollte, muss es aber schon sein.
Auf den Hybrid warten oder den Stromer?
Wird es überhaupt einen Hybrid T6 geben?
Den Stromer kann man bis auf weiteres vergessen, zumal wenn man, wie ich, weite Strecken in den Urlaub fährt, wo es auch hier im Süden von Europa so gut wie keine Infrastruktur für Elektroautos gibt.
 
Den Stromer kann man bis auf weiteres vergessen, zumal wenn man, wie ich, weite Strecken in den Urlaub fährt, wo es auch hier im Süden von Europa so gut wie keine Infrastruktur für Elektroautos gibt.
Südlich von Deutschland wirst Du auch weiterhin mit einem Verbrenner gut unterwegs sein.

In den dortigen Ländern wird die Bevölkerung nicht derart verarscht wie bei uns.
 
Alle Spielen doch hier nur auf Zeit -und hoffen das durch das Bündel der Maßnahmen die 40 mg in den Städten erreicht wird .
Viele der Beklagten Städte liegen bei 43-46 mg - die meisten hoffen , das wenn die Berufung durch ist , der Grenzwert unterschritten wird .
Dies soll erreicht werden zum einen durch neuere Fahrzeuge, zum anderen durch Erneuerung des ÖPNV und der Städtischen Fahrzeuge .

Wahrscheinlich wird dies auch gelingen und wenn nicht ,dann einigt man sich ,wie heute in Darmstadt ,mit der DUH und sperrt 2 Straßen für Euro 5 und schlechter .

Das bringt keinen um - man fährt halt einen Umweg!

Der DHU und den Grünen geht es alleine um die Einschränkung des Individualverkehrs !

Wenn es Großflächige Fahrverbote ,wie in Essen beabsichtigt ,geben wird gibt´s halt mehr leerstehende Ladenlokale oder Dönerbuden -nicht mein Problem ,wird halt noch mehr mit Mausklick eingekauft - und wenn der Paketbote dann nicht mehr von He...s mit dem alten verranzten Euro 3 oder 4 Transporter daher kommt ,sondern mit einem schicken Elektroscouter - ist doch alles super :danke:

Mein Problem ist, dass man gerne von Brüssel oder Berlin aus in schicken S-Klassen, 7 ˋnern
oder A8 die derSteuerzahler ,also wir, zahlen, Politik machen kann!Kostet ja denjenigen der drin sitzt kein Geld - noch nicht mal die 1% Besteuerung .

Sei es drum , wir sind ja selbst schuld -haben ja gewählt !
Irgendwann wird jemand dieses Thema als Wahlkampfthema entdecken - da wäre ich dann mal gespannt .
Und liebe Freunde - unsere Luft war noch nie so sauber !!!

Im übrigen bin ich eh zu 99,9% auf dem Lande oder auf BAB unterwegs - wenn man in der City wohnt gibt‘s dann halt ein paar Einschränkungen .

VG bebu
 
Man kann heute schon davon ausgehen, daß es irgendwann auch euro7 und elektro/Hybrid der ersten Generation an den Kragen geht..spätestens nach dem 1.Brand mit Elektro Autos im Parkhaus wird es da auch Verbote geben ( hab solch einen Brand schon miterlebt).. wie lange willst du Planungssicherheit haben?5 Jahre? 10Jahre?..und was kommt als nächstes?den 6temp gegen euro7 wandeln?..Ich verstehe das du dich verarscht fühlst, nur ganz glauben das du nicht zumindest geahnt hast das die hetzjagt bei euro6 aufhört kann ich nicht.. DUH hat jetzt so einen Größenwahn, die werden schon mal vorsorglich Verbote für euro7 einklagen ( saubere Japaner und Euro 8 V8 , daher ja die 8hinterm V) werden natürlich verschohnt
 
Zurück
Oben