Rückbank aufklappen geht nicht immer

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Hi,

Ich brauche bitte Nachhilfe im Umgang mit der Rücksitzbank.

Durch ziehen von Hebel 1 kann ich die 3er Bank umklappen (Rücken auf Sitzfläche).
Durch ziehen von Hebel 2 kann ich die Bank dann verschieben.

Soweit so verständlich :-)

Wenn ich jetzt aber die Rückenfläche wieder aufstellen möchte dann geht das nicht immer.
Woran liegt das?

Kann die nur an bestimmten Stellen aufgestellt werden?
Ich sehe nämlich nichts das sie am Aufklappen hindert.

Ich muss das immer 3 bis 4 mal probieren bis sie wieder aufgestellt werden kann.
Die ersten Mal bleibt sie bie unter 45° "hängen".
Durch das hin und herfahren gehts dann irgendwann.

Mach ich was falsch, ist das normal oder ist da was kaput?
Oder bin ich nur zu doof und es gibt nur ein paar Punkte wo sie aufgeklappt werden kann.
Wenn ja woran erkenn ich die? Ich hab nämlich nicht den Eindruck als wären das immer die selben :-(

Danke für Tips
 
Moin
Ist die Frage so umständlich formuliert oder was hält euch davon ab zu antworten?
Eine umklappbare Rückbank sollten doch viele (die meisten?) von euch haben.
Danke
 
Deine Beschreibung ist wunderbar verständlich.
Eine klappbare Rückbank habe ich auch, nur macht die keine Probleme. Oder, wenn ich darüber nachdenke?
Manchmal kann ich die Lehne auch nicht weiter hochklappen als ca. 45 Grad. Dann muß ich einfach noch etwas kräftiger am Hebel ziehen, dann geht´s. Einen Zusammenhang mit dem Verschieben der Bank habe ich noch nicht bemerkt. Wobei ich auch immer darauf achte, daß die Bank beim Verschieben sauber einrastet und der Verstellhebel ganz zurück ist.

Es gibt ja in der Bank einen mechanischen Zusammenhang zwischen Verschieben und Lehne klappen, also Verschieben nur möglich mit geklappter Lehne.
Vielleicht ist deine Bank beim Klappversuch noch nicht ganz aus dem "Verschiebemodus", also nicht richtig eingerastet oder der Hebel nicht ganz auf Nullstellung?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

das Thema ist ein Altes und Leidiges und wurde hier innerhalb des Boards schon ettliche Male behandelt.

Häufige Antwort: kräftig ruckeln und gleichzeitig ruckartig am Griff ziehen ...

Oder Du bemühst die Suche, z.B. mit "Rückbank klemmt"

Oder Du akzeptierst, dass das "Stand der Technik" ist.

Ich habe mir übrigens eine Schlaufe in die Seilzüge gebastelt (Board Tipp), so dass ich die Lehne nicht mehr umklappen muss, wenn ich die Bank verschieben will.
 
Hallo,

offensichtlich hat dieses Ärgernis auch zeitweise die Jungs und die Mädels in der Entwicklung bei VWN geplagt, so dass es überraschenderweise dazu kam, dass beim T5.3 die Rückbank verschoben werden kann, ohne dass zuvor die Rückenlehne flach gelegt werden muss.
Das ist ein bemerkenswertes Ereignis, denn normalerweise werden eher bewährte und funktionelle Dinge verschlechtert.

Gruß

hjb
 
Ich habe mir übrigens eine Schlaufe in die Seilzüge gebastelt (Board Tipp), so dass ich die Lehne nicht mehr umklappen muss, wenn ich die Bank verschieben will.

Habe ich ebenfalls mit einem Schlüsselbändchen verbaut, tolles Gefühl mit paar cent eine so "wichtige" Nachrüstung zu verbauen
 
Besten Dank für die Antworten.

Oder Du bemühst die Suche, z.B. mit "Rückbank klemmt"

Oder Du akzeptierst, dass das "Stand der Technik" ist.

Die Suchanfrage bringt genau deinen Post und sonst nichts :-) Ich hab die Suche bemüht. Ehrlich!

Ich kann akzeptieren das das Stand der Technik ist. Um das rauszufinden hab ich ja gefragt. :-)

Das mit dem Schlüsselbändchen werde ich jetzt auch mal testen.

Nochmals Danke
 
Besten Dank für die Antworten.



Die Suchanfrage bringt genau deinen Post und sonst nichts :-) Ich hab die Suche bemüht. Ehrlich!

Ich kann akzeptieren das das Stand der Technik ist. Um das rauszufinden hab ich ja gefragt. :-)

Das mit dem Schlüsselbändchen werde ich jetzt auch mal testen.

Nochmals Danke

Zur Suche wurde ja schon die richtigen Hinweise gegeben.
Der " Stand der Technik" ist hier im Board ein geflügeltes Wort und meint die Unzulänglichkeiten der VW Entwicklungen. Der Satz war also Ironie ;).
 
Zurück
Oben