Rückfahrkamera an Composition Color

Wapuralli

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12.12.2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Anhängerkupplung starr, Komfort plus, Radio Composition Colour (PQ 2017)
Umbauten / Tuning
Werkstattwagen Sortimo, breite Mittelkonsole, LED Beleuchtung innen
FIN
WV1 ZZZ7HZAH239440
Hallo zusammen, in meinem neuen Trapo von 12.2017 ist das Composition Color verbaut. Hintere PDC ebenfalls vorhanden. Da das Fahrzeug keine Heckscheibe hat wäre es im Kundendienst Einsatz sehr hilfreich eine RFK zu haben. Ist es möglich eine Rückfahrkamera Original oder Aftermarket an diese Gerät anzuschließen. Welche würdet Ihr empfehlen. Kabelverlegung wäre dank Transporter kein Problem. Leider bin ich nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion nicht wirklich schlauer. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Bist du weitergekommen?
 
Du must dir leider eins neus Radio mit Rückfahrkamera Anschluss Kaufen. Rückfahrkamera Anschluss hast du nur wenn du das Werkseitig mit bestellst.

Gruß Tobias
 
Das stimmt so nicht, ich meine jedes Radio hat die Eingänge für die Kamera!
 
Gibt's was neues? Habe ebenfalls das Composition Color und suche eine optimale Lösung für eine RFK.
 
Also ich habe das Composition Colour mit RFK.
Ich denke dass man die originale Kamera nachrüsten kann, die wird doch nur am Wuadlockstecker eingepinnt oder liege ich da falsch?
 
Hat dein Radio App conect?

Da gibt 2 Ausbaustufen von dem Radio, je nachdem was du mitbestellt hast
 
VW-T6-Caddy-Touran-Tiguan-Radio-Composition-Colour.jpg


Bei der Version wohl nicht oder?
 
@bacher27 meines sieht genau identisch aus, und hat die Kamera ab Werk
 
Moin Moin. Seid ihr schon weitergekommen? Gibt es eine Lösung?
 
Mit der Rückfahrkamera bin ich immer noch nicht weitergekommen, leider auch aus Zeitmangel. Aber das Thema ist halt für mich immer noch aktuell! Ich habe das Composition Colour jetzt mal ausgebaut. Blauer Stecker ist am Quadlock vorhanden. Die Anzeige vom hinteren PDC wird ja auch beim einlegen des Rückwärtsgang angezeigt. Wäre es möglich mit einem Adapter ( siehe Bild ) eine Kamera, auch nicht Original anzuschließen. Habe mal ein Bild vom Typenschild gemacht. Da ich trotz vielem suchen im Netz nicht weitergekommen bin, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar
 

Anhänge

  • KJrrlyQJSgWps2JinJ5OOA.jpg
    KJrrlyQJSgWps2JinJ5OOA.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 272
  • Vio4geqwTeKErkfK3Gfv7g.jpg
    Vio4geqwTeKErkfK3Gfv7g.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 283
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 259
weitere Info habe ich noch im Netz gefunden:

Please Note the following Composition Media Systems are not compatible with any Reversing Camera due to them not having the required Software / Hardware.

✘ 1K8035150 B
✘ 1K8035150 D
✘ 1K8035150 E
✘ 1K8035150 L

Im Radio unter Setup -> Systeminformatin findet Ihr Eure Seriennummer
 
Hallo zusammen,

ich muss leider dieses alte Thema hier nochmal ausgraben da ich in diversen Foren bisher nicht fündig geworden bin.
Es geht um folgende Sache:
Unser Feuerwehr MZF VW T6 BJ 2017 ist mit einem Composition Color Radio ausgestattet und wir haben vor die originale Rückfahrkamera nachzurüsten. Dass dies mit dem vorhandenen Gerät nicht funktioniert habe ich inzwischen herausgefunden (Teile-Nr. 1K8035150 E).
Wir haben bereits bei einem VW Händler angefragt und er hat uns auf ein Media-System mit der Nr. 5K7 036 200A verwiesen (angeblich Composition Media). Da das Radio unsere Vereinskasse zahlen muss habe ich mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchtgerät mit dieser Nr. gemacht. Leider vergeblich...
Jetzt meine Frage:
Ist diese Teile-nr. korrekt?
Welche Teile-Nrn. würden noch passen? Uns würde auch ein Composition Color, RFK tauglich reichen.
Wichtig ist, dass ein DAB-Tuner verbaut ist. Den haben wir jetzt auch integriert.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo, also grundsätzlich funktioniert es mit dem Color und Rückfahrkamera. War zumindest bei mir ab Werk verbaut. Aber einfach das Radio wechseln ist nicht so einfach. Ich habe mein Color gegen ein Media getauscht und hatte super Aufwand bis ich es zum laufen gebracht habe.
Ich würde mich mal mit https://www.jestex.de/ in Verbindung setzen. Da habe ich mein komplett freigeschaltetes Media gekauft.
 
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und versuche erstmal dieses Thema wiederzubeleben, bevor ich ein neues erstelle. Wir haben seit zwei Wochen einen T6 Multivan mit Composition Colour. Der Bus hat Parksensoren. Am Samstag habe ich beim Kennzeichnen Halter wechseln eine Rückfahrkamera entdeckt 🤔 kann mir jmd sagen, was es damit auf sich hat? Ich würde gerne wissen, ob diese original ist und funktionieren sollte, oder ob die nachgerüstet wurde, oder ob die einfach bei einer bestimmten Fahrzeugversion immer da ist, aber nur bei Bestellung freigeschaltet wird. Wäre natürlich schön wenn sie funktionieren würde.

Bin gespannt und vielen Dank!

PXL_20220428_161604217.jpg
 
Das ist eine nachgerüstete Kamera. Die Originale ist rechteckig.

Mfg
 
Hey, ich habe heute beim Radio tauschen dieses Kabel hinter dem Radio entdeckt, es ist nicht angeschlossen gewesen. Dieses gehört vermutlich zu meiner nachgerüsteten Rückfahrkamera von der ich nichts wusste. Kann ich diese Kamera mit dem Kabel irgendwie am Composition Media verwenden, oder benötige ich eine originale Rückfahrkamera und anderes Kabel?

Danke!
 

Anhänge

  • PXL_20220513_183720541.jpg
    PXL_20220513_183720541.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben