Rückfahrkamera einbauen

bl4ckbooster

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RFK, WWZH
Spritmonitor ID
Hallo liebe TX-Board-Gemeinde,

ich bin noch recht neu in diesem Board aber ich wollte doch einmal vom Einbau meiner Rückfahrkamera berichten. Diese war auf jeden Fall Pflicht da mein Bus keine PDC hat und man beim Parken schon eine große Fläche hinter dem Auto nicht sieht.

Nachdem ich mich kurz belesen hatte wurde folgendes geordert/beschafft:

- Die Kamera: Amazon.de:Kundenrezensionen: Car Rover® Universal Car Unterstützungskamera aufhebt Parkplatz assiatance Wasserdicht
- 10m Kabel (Doppelader, Litze, 1mm2)
- 10m Videokabel (hatte ich noch da)
- Stromdiebe

Ein passendes Radio (RCD 330+ mit AirPlay) hatte ich bereits verbaut, das Interface für den Anschluss der Rückfahrkamera wurde zum Radio gleich mitgeliefert.

Also munter ans Werk, so aufwändig sollte es nicht werden dachte ich mir. Etwas Bammel hatte ich natürlich da ich nichts am Bus beschädigen wollte.

Angefangen hatte ich von Hinten, also als erstes die Spreiznieten von der Blende der Heckklappe entfernt. Hier ging der Spaß schon los da nur etwa ¾ der Nieten problemlos raus wollten. Der Rest war fest oder haben sich mitgedreht. Daher musste ich diese Nieten im Anschluss ersetzen, gibt es ja günstig bei eBay. Anschließend den Träger der Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und mit der Lochkreissäge der mit der Kamera mitgeliefert wurde ein Loch dort hineingebohrt. Anschließend die Kamera in das Loch geklemmt (ging sehr schwer aber damit bombenfest) und mit Silikon versiegelt. Die Dichtungen des Leuchtenträgers habe ich auch gleich noch mit Silikon abgedichtet und dann wieder an die Heckklappe geschraubt. Das Kabel der Kamera habe ich durch die Aussparung gezogen, welche scheinbar für die werkseitige Kamera von VW gedacht ist.

Als nächstes habe ich mich dem spannenden Teil gewidmet und die Kabel nach vorn gezogen. Ich denke es wäre insgesamt deutlich leichter gewesen, wenn man etwas zu fädeln gehabt hätte, so war es doch schon eine zeitaufwendige Geduldsprobe. Zuerst von Oben durch die Heckklappe nach unten, dann durch den Gummischlauch in den Fahrzeuginnenraum beziehungsweiße ins Dach. Die angeratene Stromversorgung der Kamera von den Rückleuchten habe ich nicht weiterverfolgt, ich bin mir nicht sicher ob der Bus ein getacktetes Signal verwendet und daher die Stromversorgung der Kamera nicht funktioniert. Also habe ich Strom und Signalkabel an dem bestehen Kabelbaum durch den Fahrzeughimmel nach vorn gezogen. Dazu mussten auch die beiden Holzplatten am Fahrzeughimmel ab. Auch diese sind nur mit Spreiznieten befestigt bzw. geclipst. An der B-Säule angekommen habe ich deren Verkleidung entfernt und habe die beiden Kabel dort nach unten neben den Fahrersitz gezogen.

Dort angekommen habe ich einen ersten Test gewagt und die Kamera an Radio und Zigarettenanzünder angeschlossen, Rückwärtsgang rein und: nichts. Das Radio schaltet zwar um (hat es vorher auch schon, CAN-Bus) aber es kam kein Bild. Nach allerlei Messspielen mit dem Multimeter war ich echt ratlos und habe später eher durch Zufall gemerkt, dass das Radio kein Bild anzeigt solange die Heckklappe offen ist, ist ja eigentlich auch logisch.

Ermutigt davon habe ich weitergemacht und die Kabel unter der Trittstufe bis unter das Armaturenbrett gezogen. Das Videokabel direkt und endgültig an Radio angeschlossen, Strom habe ich mir von Lichtschalter „geklaut“. Nachdem ich keine so eindeutige Beschreibung der Belegung dort gefunden habe, habe ich die Belegung selbst gemessen: schwarz/gelb ist Zündungsplus und braun ist die Masse.

Nun habe ich eine Rückfahrkamera mit einem erstaunlich guten Bild für kleines Geld. Selbst bei Dunkelheit ist das Bild echt ausreichend und bietet eine gute Sicht hinter das Fahrzeug.

Die Bastelei hat mich doch einige Zeit gekostet, ich habe an zwei Tagen je ca. vier Stunden gebraucht. Ich bin jedoch auch kein Mechaniker wenngleich ich mich schon als einigermaßen handwerklich talentiert beschreiben möchte.

Am meisten Zeit hat mich das Kabel in der Heckklappe gekostet, mit einer Rute und Gleitgel sollte man dort besser vorankommen. Insgesamt aber ein feines Projekt. Viele Bilder vom Einbau habe ich leider nicht kann jedoch gern Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • 2017-09-23 12.22.37.jpg
    2017-09-23 12.22.37.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.106
Ich hab da Zündungsplus für die Kamera direkt am Heckwischer geholt ... da musste dann nur das Videokabel durch
 
Auch gut, gibt nur ein Problem: ich habe keinen Heckwischer :)
 
Dann macht es Sinn ... ;-) Zum durchfummeln hab ich einen Kupferdraht genommen ... die Spitze abgeklebt damit die Gummitülle nicht kaputt geht und schön mit Handseife geschmiert... Damit gings erstaunlich gut.
 
Guter Tip, ich denke als nächstes kommt WWZH dran, da kann das auch nicht schaden :D
 
Tolle Beschreibung!
Hast du vielleicht ein Foto vom Kennzeichenträger mit verbauer Kamera parat?
Ich hätte gerne ne kleine und versteckte Kamera..
 
Siehe Anhang. Zwar nicht sauber der Bus aber die Kamera ist im Bilde :)
 

Anhänge

  • 2017-11-16 15.59.44.jpg
    2017-11-16 15.59.44.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1.384
Das sieht doch gut aus :)
Danke fürs Bild!
 
Ich hab da Zündungsplus für die Kamera direkt am Heckwischer geholt ... da musste dann nur das Videokabel durch

Danke für die Tips. Werde mich die Tage auch ran machen :-)
Liegen an dem Scheibenwischer bei eingeschaltener Zündung ständig 24 V an? Wird der Scheibenwischer also über an/aus geschalten?
 
Wenn dann 12v ;-) ... Der Stecker hat 3 oder 4 Pins ... eins davon Zündungsplus ... Wischsignal kommt über extra Pin ... also keine Sorge ... bastel dir ein Zwischenstecker da musst du nix zerschneiden bzw hast nicht so ein Pfusch mit Stromdieb (mag alles original wie möglich)
 
Vielen Dank für die Antwort. Natürlich 12V :-)
Ich bin mir nur noch bisschen unschlüssig ob ich die Kamera ständig an haben will wenn die Zündung an ist oder nur wenn der Rückwärtsgang drin ist.
Bin mir nicht sicher wie mein RCD330 reagiert, wenn die Kamera ständig an ist.
Wie seht ihr das?
 
Da wird das Bild zu 99% auch über Can Signal geschaltet. Ich habs am RNS 315 so ... Vorteil ist auch, dass Bild ist sofort da... manche Kameras brauchen erst mal eine Gedenksekunde nach Bestromung.

Tipp: Bevor du alles einbaust mach einen Test. Radio einbauen und Kabel lose ... und Kamera am Zigarettenanzünder mit 12V versorgen. Da kannst du auch testen was die bei „dauerplus“ macht. Bevor es Überaschungen gibt. Achja ich musste mir bei der Einparkhilfe bzw irgendwo noch RFK codieren ... keine Ahnung beim RCD 330 ... kannst du auch schon eher machen ist der Bildschirm halt schwarz
 
Ich werde dass auf jeden Fall mal vorab testen. Danke für dein Feedback.
Meinst du nicht, dass wenn die Kamera ständig (also während der fahrt) an ist, diese eher defekt geht? Zieht ja ständig Strom und ist in Betrieb. Oder ist das auch original so?
Bei RCD 330 sollte das ganze Plug and Play sein. Hier wird auch eine günstige RFK über den gelben Chinch-Stecker genutzt.
 
Also meine läuft nun seit mehr als einem Jahr ... denk nicht das da so schnell was kaputt geht. Im Notfall wird halt die Kamera in 1-2 Jahren getauscht (die hat 19€ gekostet) ... könnte mir sogar vorstellen das die Dinger vom vielen An/Aus kaputt gehen
 
Also ich denke auch nicht das Dauer An ein Problem ist. Bei mir läuft die Kamera nun ja auch schon ein paar tausend Kilometer.

Ich hatte mir damals auch eine zweite Kamera auf Vorrat bestellt, diese liegt im Schrank.
 
Ich habe an 2 Fahrzeugen mit der Kamera an Zündungsplus auch keine Probleme.
 
Hi,

ich habe auch das RCD 330+ und eine nachgerüstet. Beim Einlegen des Rückwärtsganges bleibt das Bild aber schwarz. Fehlermeldung im Display kommt aber keine. Diese kommt nur wenn das Cinch Kabel getrennt oder verdolt ist. Insofern kommt da schon was an. Sofern ich die RFK an einen Monitor hänge bekomme ich auch ein Bild. Nur das Radio zeugt einfach nur schwarz. Jetzt lese ich gerade den Hinweis von dir mit der geöffneten Heckklappe und kann es fast nicht glauben. Tatsächlich hatte ich beim Test immer ein 230V-Kabel von der Garage in den Kofferraum gelegt und daher die Klappe nur halb ins Schloss gedrückt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob es das wirklich ist :D
War bei dir tatsächlich auch so? Also Kein Fehler aber komplett schwarzes Bild?

Viele Grüße
Tobias
 
Heckklappe offen kein Bild ... (beim RNS 315) Bin mal mit offener Klappe losgefahren und hatte mich gewundert warum beim Ausparken kein Bild da war ... am Ludtzug im Nacken hatte ichs gemerkt
 
@Tobias: ja, das war bei mir auch so. Die Fehlermeldung kam nur wenn die Kamera keinen Strom hat. Wenn die Kamera geht und die Heckklappe offen ist kommt nur ein schwarzes Bild.

Interessant ist auch: wenn ich den Rückwärtsgang drin habe, dann erst die Klappe aufgemacht wird bleibt das Bild ;)
 
Zurück
Oben