Rückfahrkamera einbauen

Tatsache! Bin heute extra nochmal zur Bis Baustelle gefahren und das Teil funktioniert! Großartig, dann fehlt jetzt nur noch der Tempomat und die ganzen "Comfort"-Nachrüstungen sind abgehakt! :)
Danke und viele Grüße!
Tobias
 
Hallo liebe TX-Board-Gemeinde,

ich bin noch recht neu in diesem Board aber ich wollte doch einmal vom Einbau meiner Rückfahrkamera berichten. Diese war auf jeden Fall Pflicht da mein Bus keine PDC hat und man beim Parken schon eine große Fläche hinter dem Auto nicht sieht.

Nachdem ich mich kurz belesen hatte wurde folgendes geordert/beschafft:

- Die Kamera: Amazon.de:Kundenrezensionen: Car Rover® Universal Car Unterstützungskamera aufhebt Parkplatz assiatance Wasserdicht
- 10m Kabel (Doppelader, Litze, 1mm2)
- 10m Videokabel (hatte ich noch da)
- Stromdiebe

Ein passendes Radio (RCD 330+ mit AirPlay) hatte ich bereits verbaut, das Interface für den Anschluss der Rückfahrkamera wurde zum Radio gleich mitgeliefert.

Also munter ans Werk, so aufwändig sollte es nicht werden dachte ich mir. Etwas Bammel hatte ich natürlich da ich nichts am Bus beschädigen wollte.

Angefangen hatte ich von Hinten, also als erstes die Spreiznieten von der Blende der Heckklappe entfernt. Hier ging der Spaß schon los da nur etwa ¾ der Nieten problemlos raus wollten. Der Rest war fest oder haben sich mitgedreht. Daher musste ich diese Nieten im Anschluss ersetzen, gibt es ja günstig bei eBay. Anschließend den Träger der Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und mit der Lochkreissäge der mit der Kamera mitgeliefert wurde ein Loch dort hineingebohrt. Anschließend die Kamera in das Loch geklemmt (ging sehr schwer aber damit bombenfest) und mit Silikon versiegelt. Die Dichtungen des Leuchtenträgers habe ich auch gleich noch mit Silikon abgedichtet und dann wieder an die Heckklappe geschraubt. Das Kabel der Kamera habe ich durch die Aussparung gezogen, welche scheinbar für die werkseitige Kamera von VW gedacht ist.

Als nächstes habe ich mich dem spannenden Teil gewidmet und die Kabel nach vorn gezogen. Ich denke es wäre insgesamt deutlich leichter gewesen, wenn man etwas zu fädeln gehabt hätte, so war es doch schon eine zeitaufwendige Geduldsprobe. Zuerst von Oben durch die Heckklappe nach unten, dann durch den Gummischlauch in den Fahrzeuginnenraum beziehungsweiße ins Dach. Die angeratene Stromversorgung der Kamera von den Rückleuchten habe ich nicht weiterverfolgt, ich bin mir nicht sicher ob der Bus ein getacktetes Signal verwendet und daher die Stromversorgung der Kamera nicht funktioniert. Also habe ich Strom und Signalkabel an dem bestehen Kabelbaum durch den Fahrzeughimmel nach vorn gezogen. Dazu mussten auch die beiden Holzplatten am Fahrzeughimmel ab. Auch diese sind nur mit Spreiznieten befestigt bzw. geclipst. An der B-Säule angekommen habe ich deren Verkleidung entfernt und habe die beiden Kabel dort nach unten neben den Fahrersitz gezogen.

Dort angekommen habe ich einen ersten Test gewagt und die Kamera an Radio und Zigarettenanzünder angeschlossen, Rückwärtsgang rein und: nichts. Das Radio schaltet zwar um (hat es vorher auch schon, CAN-Bus) aber es kam kein Bild. Nach allerlei Messspielen mit dem Multimeter war ich echt ratlos und habe später eher durch Zufall gemerkt, dass das Radio kein Bild anzeigt solange die Heckklappe offen ist, ist ja eigentlich auch logisch.

Ermutigt davon habe ich weitergemacht und die Kabel unter der Trittstufe bis unter das Armaturenbrett gezogen. Das Videokabel direkt und endgültig an Radio angeschlossen, Strom habe ich mir von Lichtschalter „geklaut“. Nachdem ich keine so eindeutige Beschreibung der Belegung dort gefunden habe, habe ich die Belegung selbst gemessen: schwarz/gelb ist Zündungsplus und braun ist die Masse.

Nun habe ich eine Rückfahrkamera mit einem erstaunlich guten Bild für kleines Geld. Selbst bei Dunkelheit ist das Bild echt ausreichend und bietet eine gute Sicht hinter das Fahrzeug.

Die Bastelei hat mich doch einige Zeit gekostet, ich habe an zwei Tagen je ca. vier Stunden gebraucht. Ich bin jedoch auch kein Mechaniker wenngleich ich mich schon als einigermaßen handwerklich talentiert beschreiben möchte.

Am meisten Zeit hat mich das Kabel in der Heckklappe gekostet, mit einer Rute und Gleitgel sollte man dort besser vorankommen. Insgesamt aber ein feines Projekt. Viele Bilder vom Einbau habe ich leider nicht kann jedoch gern Fragen beantworten.

Ich habe mir die gleiche Kamera gegönnt... Kabel verlegen ging ganz gut... im Transporter brauch ich oben nicht auf Airbags oder ähnliches Rücksicht nehmen :)
aber ich bekomme kein vernünftiges Bild... Das (Pumpkin China-) Radio schaltet um, aber es kommt nur ein schwarzes Bild mit ein paar Schlieren... Plus habe ich vom Rückfahrscheinwerfer genommen..

Hat jemand ne Idee ?
 
Hast du einmal versucht das Bild an einem anderen Gerät anzuzeigen? Einfach mal einen (kleinen) Fernsehen zum Bus tragen und dort anschließen.
 
Oder die Kamera mal mit „echten“ 12V versorgen... Rückfahrlicht ist gepulst
 
Hi Männer,

Also ich wollte nun vorab die RFK am RCD330 testen. Mein PDC funktioniert ohne Probleme am RCD330, aber das Bild der Rückfahrkamera schaltet nicht ein. Die Kamera ist am Zigarettenanzünder angeschlossen, alle Türen sind zu, aber es kommt einfach kein Bild. Muss ich am RCD330 noch etwas einstellen?
Die Kamera habe ich an einem Fernseher getestet, diese Funktioniert wunderbar.

Bin etwas ratlos....

Danke vorab

Grüße
Marquez
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Kamera mal mit „echten“ 12V versorgen... Rückfahrlicht ist gepulst
manchmal kann das Leben so einfach sein... echte 12V haben geholfen. :danke:

Für 12,99€ ist das Bild sogar ziemlich gut. HD Qualität erwarte ich ja auch nicht... Der Blickwinkel ist etwas gewöhnungsbedürftig, hab die Kamera in den Kunststoffgriff direkt über dem Nummernschild eingebaut.
Die eingeblendeten Hilfslinien sind starr, was ich fast erwartet habe. Ist das Kameraabhängig oder lässt sich da was programmieren ?

Danke...

der Nordi
 
Die Linien sind Kameraintegriert ... Kann am Radio nicht geändert werden
 
Moin Jungs!
Was brauche ich zusätzlich um die Kamera an ein RNS510 anzuschließen?
Beste Grüße
 
Hallo Jungs. Ich habe das gleiche Problem wie Marquez... Alles verbaut aber das rcd330 springt nicht um wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Habe Einparkhilfe und Rfk codiert im Radio.
Benötigt das Radio noch ein Signal?

Danke schon mal
 
Hallo, ich habe ein ähnliches problem wie Nordi62 mit dem rcd 330+ und RFK.

Zur Problemstellung:
Rfk an dauerplus von Innenraumheckleuchte angeschlossen. Wenn ich nur den zündschlüssel einmal drehe sprich den motor nicht starte und den Rückwärtsgang einlege funktioniert das bild und die Kamera tadellos. Starte ich jetzt den motor dann ist das bild noch kurz da und dann nur mehr ein grauers flimmern des Kamerabildes. Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung parat???

Wäre mir echt geholfen. Dankeschön :danke:
 
Hallo, ich hatte ähnliches Phenomen beim RNS 315+ Videointerface und Rfk (Das Video Interface hing auch an der Beleuchtung) Hab bei mir auch LEDs verbaut welche auch gern mal „stören“

Habe jetzt auf ein RNS 510 gewechselt und die Störungen sind weg. Bei der Gelegenheit hatte ich meine W8 Lampe neu verkabelt (Led Ambiente Licht) ... evtl. Lags daran

Ohne Motor war alles top. Ich vermute auf der Innenleuchte ist ein Störsignal von der Lichtmaschine oder irgendwelchen LEDs...

Evtl kannst du mal testweise die Kamera fremdversorgen ...

Bei mir hat es sich aber erledigt
 
ok, ich habe die RFK auch schon am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen gehabt, aber selbiges Problem. ich probiere jetzt noch den Heckscheibenwischer bzw den HEckklappenöffner, mal sehen obs da funktioniert.
LED Leuchtmittel habe ich tatsächlich innen bei den Beleuchtungen verbaut.
 
Also meine Cam ist am Heckwischer und funktioniert super ... bei mir ist nur das Videointerface (was du ja nicht benötigst) an der Deckenlampe angeschlossen...

Rückfahrlampe geht nicht, da dort der Strom gepulst anliegt,
 
Danke für die Mithilfe, funktioniert jetzt bei mir auch :danke: @joshdd

Habs nun auch am Heckwischer mitlaufen.
 
Hallo Männer,

Habe nun die RFK im Steuergerät mittels VCDS freischalten lassen.
Funktioniert nun einwandfrei.

Echt Mega dieses RCD 330
 
Bei mir war die Kamera kaputt.
Habe es an das Rückfahrlicht mit dran, geht gut.
 
Funktioniert das Teil bei euch noch? Bei mir hat die Kamera nach ca. 1 Monat den Geist aufgegebenen. Ich vermute einen Wasserschaden.
 
Bei mir tut es noch, jedoch nur in 49 von 50 Fällen. Dann kommt kein Signal an, Zündung aus und an behebt es jedoch.

Wenn es schlimmer wird tausche ich die Kamera einmal aus, hatte mir damals eine auf Reserve bestellt.

Funktioniert die Kamera bei dir gar nicht mehr?
 
Funktioniert leider gar nicht mehr. Am Kabel liegt es nicht, mit einer anderen Kamera kriege ich ein Bild. Habe jetzt mal ein paar Alternativen bestellt, die dann hoffentlich länger halten.
 
Lieber TE,

Ich würde das selbe Manöver auch gerne bei meinem trapo durchführen. Kannst du mir sagen, wie du den Winkel hinbekommen hast, dass die Kamera nicht gerade nach unten schaut sondern nach schräg? Soweit ich mich erinnern kann, ist die blende hinten unten gerade und nicht schräg. Wenn man da ein Loch rein bohrt und die gummituelle verwendet, dann schaut die Kamera doch gerade nach unten?

Den mitgelieferten metallbuegel mit den 2 Schrauben hast du nicht verwendet, oder?

Lg und vielen Dank,

Ingo
 
Zurück
Oben