Rückfahrkamera nachrüsten bei Doppeltür

espat6

Jung-Mitglied
Ort
Denia / Alzey
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/19
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Drehkonsolen vorne, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe
Umbauten / Tuning
Wasser+ und Abwassertank Unterflur, 2. Batterie, Victron Energy Laderegler + tragbares Solarpaneel, Türen gedämmt, Eton Lautsprecher + Axton Subwoofer mit Match PP-62DSP
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, habe mir in einen T6 bestellt mit hinten Doppeltür. Ich muß noch warten bis Anfang Februar ;-(. Det T6 hat hinten eine Doppeltür und als Extra habe ich die Parksensoren vorne und hinten bestellt. Ein Rückfrahrkamera war in Kombination mit der Doppeltür hinten nicht möglich. Ich habe im Vorfeld gesehen, dass man die Kamera selbst nachrüsten kann, so dass ich das jetzt vorbereiten möchte um die Nachrüstung gleich vornehmen zu können, wenn das Fahrzeug da ist.
Ich habe gesehen, dass es Kameras gibt, die in die linke dritte Bremsleuchte der Doppeltüren eingebaut wird, z. Bsp. Rückfahrkamera Transporter Volkswagen VW T5 T6 dritte Bremsleuchte Doppeltüren | eBay. Wer hat so etwas schon erfolgreich umgesetzt? Welche Kameras sind empfehlenswert?
Wie wird die Nachrüstkamera in´s Compsite Media System integriert? Ich habe hier viel davon gelesen, dass "kodiert" werden muß, damit die Kamera auch funktioniert. Kann ich das selbst machen oder muß das ein Spezialist / die VW-Werkstatt machen? Falls ich es selbst machen kann, welche Hardware ist notwendig, wo bekomme ich die und was kostet sie?

Mein T6 ist in Spanien bestellt und wird auch dort zugelassen. Das ist die Bestellbezeichnung falls das wichtig ist für die Auswahl der Kamera:
Caravelle Caravelle Batalla Corta 2.0 TDI EU6 SCR BMT
110 kW (150 CV) DSG 7 Vel. 3.080 [2019] (SGBSF7/
S19,WF1,W27,ZEM,ZI6,ZL4,ZM7,ZZ8,1ND,3L3,4S1,7P4,9WT,9ZX/1)

Die Parksensoren vorne und hinten:
Park Pilot delantero y trasero (7X2)

Die Doppeltür hinten:
Puerta de dos hojas con lunetas, térmicas (ZH1)

Für alle Tipps im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Zurück
Oben