Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

Dutchman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, den Bus haben wir erst seit zwei Wochen.
Leider hat unser Bus keine Rückfahrkamera verbaut. Ich möchte den Bildschirm vom Discover Media nutzen. Für mich kommen eigentlich nur zwei Varianten in Frage:

1. Original Kamera als Ersatzteil nachbestellen. Kosten? Und was für ein Kabel kann man nehmen, Original wird wahrscheinlich nur der gesamte Kabelbaum erhältlich sein?

2. Aus der Bucht Volkswagen T6 Multivan alle Radios & Navis Caravelle Rückfahrkamera Transporter

Montage:
Loch in die Heckklappe fummeln, Kabel verlegen und freischalten?!

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben?!

Werde auch versuchen den Einbau hier mit Bilder zu Kommentieren.
 
das aus der Bucht ist zwar Original VW, aber keine T6 Kamera

Sonst hast du prinzipiell recht.

Kamera benötigt 12V, Masse, Rückfahrsignal

Videokabel muss von der Kamera direkt zum Radio gezogen werden. Man nimmt am besten ein Fakra Kabel und crimpt radioseitig die passenden MQS Buchsen an.

Dann noch codieren und fertig :)
 
das aus der Bucht ist zwar Original VW, aber keine T6 Kamera

Hi, ich habe im Prinzip das Gleiche vor. Was macht dich sicher, dass es sich nicht um die T6 Kamera handelt? Zumindest heißt es in der Überschrift ausdrücklich T6
 
Das Gehäuse ist anders, der Anschluss Stecker ist anders. Kann man natürlich reinbasteln, dann sieht es halt nicht wie ab Werk aus
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen…

Ich werde mal schauen wie teuer die Original Kamera beim freundlichen ist. Würde gerne alles so Original wie möglich halten.
Bekommt die Kamera das Rückfahrsignal vom Radio bzw. vom CAN BUS? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich das Kabel selbst zusammenstellen?! Welche Kabel/Stecker muss ich haben und bis wohin muss ich die ziehen?
 
Moin
Lass mal hören, wenn du neue Infos hast. Ich möchte die RFK auch nachrüsten.

Gruß Schumi
 
die Kamera hat die Teilenummer 7E0980121 und kostet rund 217 Euro, dazu kommt das Gehäuse 7E0980561A für rund 11 Euro und der Verschlussdeckel für das Gehäuse 7E0807151 für stolze 19,50 Euro

Der Gegenstecker für die Kamera ist 8K0973754, belegt mit MQS Buchsen (als Reparaturkabel 000979009E)

Belegung Pin 1 12V (kann vom Heckwischer genommen werden) Pin 2 Masse (kann vom Heckwischer genommen werden) Pin 4 Rückfahrsignal (kann von Rückleuchte genommen werden)

Als Bildkabel 7 oder 8m Fakra Kabel kaufen (von Heckklappe am Dach bis A Säule und dann zum Radio). Am Radioende den Fakra Stecker abschneiden und auf Signal und Schirm 2 MQS Buchsen crimpen (wahlweise die oben genannten Repkabel benutzen)



Werbung in eigener Sache ich hab noch so eine Kamera zu verkaufen weil ich mein erworbenes T6 Heck auf Emblem Kamera vom Passat umschweissen hab lassen
 
Hallo
Bei mir ist von Werk aus das Kamera verbaut kostete auch ca. 290€ !
Jetzt möchte ich wissen ,im Bucht gibt es sehr günstige Kameras !
Was ist de Unterschied zwischen den günstigeren und der originalen Kameras?
 
Hallo,

mein junger Gebrauchter T6 hat zwar eine ganze Reihe von Sonderausstattungen, von denen ich persönlich sicher
nicht alle geordert hätte, eine Rückfahrkamera fehlte jedoch. Weniger zum Einparken, als vielmehr für den Anhänger-
betrieb war mir diese jedoch wichtig.

Ich habe mich für die Originalkamera entschieden und diese nachgerüstet. Das eigentliche Problem ist nach meiner
Ansicht nicht die Verkabelung, sondern der Einschnitt in der Heckklappe. Eine solche ist bei Fahrzeugen ohne diese
Kamera nicht vorhanden (es gibt lt. Teilekatalog zwei Heckklappen, eine ohne und eine mit Öffnung). Diese ist nicht
einfach ein rundes Loch, sondern eine leicht rechteckige Aussparung, mittig zwischen den Kennzeichenleuchten, mit
den Abmessungen 40 mm Breite x 41 mm Tiefe. Mit Sorgfalt, gutem Werkzeug und Geduld ist das jedoch machbar.

Der Grund für's Selbermachen war übrigens, das sich mein 'Freundlicher' an diese Nachrüstung nicht herangetraut hat. :eek:

Die verwendeten Komponenten und Teilenummern entsprechen denen, welche hier bereits benannt wurden. Danke
dafür. Als Signal-/Bildleitung (mit 2 x FAKRA) habe ich die Leitung (7,0 m) mit der Teilenummer 000 098 658 verwendet.

Abschließend muss die Kamera noch in den Steuergeräten STG 5F (Infotainment) und STG 10 (Einparkhilfe 2) aktiviert/
codiert werden.

Das ganze funktioniert wie es sein soll, sogar die ominösen 'Hilfslinien' werden statisch angezeigt, bewegen sich also nicht
je nach Lenkeinschlag. Die Kamera selbst ist derart weitwinklig, das ich auf dem Bildschirm erkennen kann, wann der
nächste TÜV-Termin fällig ist. :D

ZZ4M
 
Moin.
Wo bist du mit der Verkabelung lang gegangen. Links über den Himmel nehme ich an. Wie hat das einziehen geklappt?
Hast du ein Bild von der Aussparung?

Gruß

Schumi
 
Hallo,

ja genau, über den Dachhimmel (trotz Seitenairbag's). Gemacht habe ich das etwas unkonventionell und zwar so:

Obligatorisch muß u.a. die D-Säulen Verkleidung, Dachabschlußleiste, die B- und die A-Säulen Verkleidung abge-
nommen werden. Weiterhin der seitliche Deckel des Armaturenbrett an der Fahrertür. Ich beschreibe hier mal nur
den Teil nach dem Einziehen in der Heckklappe und bis zum Armaturenbrett links.

Das Signalkabel wurde auf dem eingebauten Dachhimmel verlegt. Hierzu wurde der Himmel hinten im linken Drittel
vorsichtig um wenige cm heruntergezogen und mit einem eingeklemmten Stück Rundholz fixiert. Durch diese Öff-
nung konnte leicht ein aufgeklappter handelsüblicher Meterstab ('Zollstock'), flach nach vorne geschoben werden.
Am Ende wurde ein zweiter (da 2 m für einen Bulli zu kurz sind) mit einem Stück Gaffa-Tape befestigt und an
dessen Ende das Signalkabel. Nun zieht man, ebenfalls sehr vorsichtig, den Himmel an der Nahtstelle zum Fahrer-
haus etwas herunter und fixiert ihn auf ähnliche Weise. Während eine Person diese 'Einziehhilfe' von hinten leicht
anschiebt/führt, kann eine zweite das ganze vorne greifen und mitziehen. Den Meterstab Stück für Stück zusam-
menklappen bis das Kabel sichtbar ist. Kabel vom Meterstab lösen und komplett nachziehen. Hintere Fixierung
(Rundholz) entfernen. Ein Nylon-Einziehband o.ä. von der A-Säule oben über den Dachhimmel vorne bis zur B-
Säule führen. Das Signalkabel daran befestigen und vorsichtig nachziehen. Vordere Fixierung entfernen. Signalka-
bel mit Kabelbindern am vorhanden Kabelbaum, entlang der A-Säule, befestigen. Kabel von dort nach unten füh-
ren, bis es in der seitlichen Öffnung im Armaturenbrett sichtbar wird und nachziehen.

Klingt komisch, war aber so und hat perfekt funktioniert.

Leider habe ich versäumt, ein Foto der Öffnung zu machen. Ist eben ein eckiges 'Loch' mit den beschriebenen
Abmessungen. Da die Heckklappenverkleidung noch nicht wieder montiert ist, könnte ich allenfalls noch eines von
innen machen.

ZZ4M
 
Hat schonmal jemand das Set mit der Ampire Kamera von Wibutec verbaut ?
 
@ p-mann

Ich habe mir die Ampire KCN 802 mal (online) angesehen. Im Vergleich zur Originalkamera ist diese scheinbar
mechanisch einfacher zu montieren, der Aufwand des Kabelverlegens ist jedoch identisch.

Entscheidend dürfte sein, ob das Discovery Media plus ein NTSC-Signal korrekt abbilden kann.

Hierzu kann ich nichts sagen und einen entsprechenden Hinweis habe ich weder in der Artikelbeschreibung, noch in
der Bedienungsanleitung der KCN 802 gefunden.

Da sollte man gezielt beim Anbieter nachfragen.

ZZ4M
 
Be
Bei dieser Kamera Handelt es sich um die Kamera wie diese ab Werk daher kommt ( auch wenn die Bilder was anderes zeigen, nur ein Beispielbild )
Volkswagen T6 Multivan für Rear View NEU Caravelle Rückfahrkamera Transporter | eBay

Das Set kommt mit einer bebilderten Anleitung daher ( ebenso Anleitung zur Freischaltung )

Wer kein 40x40 Loch machen will nimmt diese hier:
Volkswagen T6 Multivan für Radio & Navigation Caravelle & Trapo Rückfahrkamera | eBay

Ebenso mit Anleitung usw.

Ich habe ein Composition Colour Radio. Das wird da nicht mit aufgelistet. Müsste aber auch gehen oder was denkt ihr?
 
Nein Composition Colour ist da was ganz anderes, wenn man ab Werk ein Colour mit Kamera bestellt ist es eine andere Teilenummer als wenn man ein Colour ohne Kamera bestellt.
Die Nachrüstung der Originalkamera ist somit vom Tisch.
Wir haben aber nun endlich eine Lösung erarbeitet, diese wird Bald auf Ebay erscheinen und 399 Euro kosten.
Wie üblich mit fahrzeugspezifischer Anleitung usw.
 
diese wird Bald auf Ebay erscheinen und 399 Euro kosten

Argh...da nimmt man das günstigere Radio un dann kostet die Kamera mehr :o

Beinhaltet eure Anleitung auch den California (wegen der komplett anderen Heckklappenverkleidung) bzw. gilt auch hier eure Einbaupauschale?

LG
 
Einbaupauschale bleibt, die Anleitung umfasst aber nur eine normale Heckklappe.
 
Hallo,

weiß jemand ob beim Comfortline das Videokabel schon vorbereitet ist zur Nachrüstung der Rückfahrkamera?

Grüße Markus
 
Nein,da ist nichts vorbereitet.
 
Zurück
Oben