Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

g601

Jung-Mitglied
Ort
DN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Xenon+LED-TFL, Leder/Alcantara, 7-Sitzer, Dynamiklkg., Dämmglas, StHzg. mit FFB, 2x eSchiTüre
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 nach 5.300 km, per VCDS: CH/LH über NSW, d=90 sec., Tränenwischen, Auto-Lock, RFK über PDC-Taster aktiv bis 20 km/h, Autoverr. nach 30 Sec., FK LED RüLi, schw. VW Emblem vorn, schw. Ladekantenschutz, LS 21 9,0Jx20"ET45@275/35/20" schw. matt Sommer, AZEV R 8,5Jx18"ET50 @255/45/18" Winter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (6N0)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 2.5 TDI 96 KW Autom, Front. EZ 12/07 offroadgrey, behindertenger. Kasettenlift, SCA-Aufstelldach
Rückfahrkamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo liebe T5-ler!
Ich habe gesucht, hier dazu nichts gefunden...

Wunsch:
Ich wollte - weil gewohnt gewesen aus dem A6 Avant Facelift aus 2011 - die Rückfahrkamera nicht erst durch einlegen des Rückwärtsgang, sondern durch druck auf die PDC/OPS (Optisches Parksystem) - Taste aktivieren. Ferner ging es mir ziemlich auf den Zeiger, das die Kamera sehr schnell beim Rangieren wieder aus geht. Sie sollte dann auch gleich etwas länger anbleiben.

Situation:
Diese Anleitung ist für einen T5.2 mit werksseitig verbauter Rückfahrkamera (RFK) in Kombination mit dem Navigationsgerät RNS 510 gedacht. Andere Kombinationen kann ich - mangels Vorhandensein - nicht testen.

Benötigte Utensilien:
  • Diagnosegerät mit Prorammierfunktion, z.B. VCDSPro Hex-/Can USB mit dazugehöriger Software
  • PC - am besten einer der portablen Gattung :D

Vorgehensweise:
  • Zugriff auf das STG "10-Einparkhilfe 2" herstellen
  • "Anpassung - 10" anwählen
  • im Anpassungskanal "Optische Anzeige für Einparkhilfe" aus der Auswahlliste anwählen
  • neuer Wert auf "Rückfahrkamera" setzen
  • speichern nicht vergessen

Jetzt wird gleich bei Druck auf die PDC-Taste die RFK aktiviert. 8)
Mir war dann aber auch die Geschwindigkeit zu niedrig eingestellt, in der die RFK bzw. die Optische Anzeige der Parksensoren abgeschaltet wird.
Daher habe ich eine neue Deaktivierungsgrenze gesetzt. Das geht so:


  • Zugriff auf das STG "10-Einparkhilfe 2" herstellen
  • "Anpassung - 10" anwählen
  • im Anpassungskanal "Deaktivierungsgrenze" aus der Auswahlliste anwählen
  • neuer Wert auf bspw. 20 km/h setzen
  • speichern nicht vergessen

Fazit:
Die RFK wird nun bereits durch drücken der PDC-Taste ohne einlegen des Rückwärtsgang aktiviert und schaltet sich erst bei erreichen von 20 km/h ab.
Ich habe 25 km/h als Deaktivierungsgrenze versucht zu speichern, lässt das STG aber nicht zu, daher sind wohl nur werte bis max. 20 km/h erlaubt.

Sollte diese Anleitung dennoch hier bereits existieren, bitte einfach löschen!
Ferner übernehme ich - logisch - keine Garantien jedweder Art auf evtl. Schäden oder sonstige Verantwortung, die durch eine Veränderung der STG-Codierung entstehen können. Nachcodieren auf eigene Gefahr!

Gruß
der Chris...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo Chris
danke für Deinen Beitrag - hat bestens funktioniert.
LG Pit
 
AW: Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo,

heißt das dann, dass beim vorwärts Rangieren auch die RFK an bleibt
und keine optische Anzeige für vorne erscheint?

Grüße
Max
 
AW: Rückfahrkamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo Chris
danke für Deinen Beitrag - hat bestens funktioniert.
LG Pit


Bitte gern, schön das es klappt!!
Gruß
... der Chris...

Hallo,

heißt das dann, dass beim vorwärts Rangieren auch die RFK an bleibt
und keine optische Anzeige für vorne erscheint?

Grüße
Max

Hallo Max,
ja, die RFK bleibt beim vorwärts rangieren an und die optische Anzeige ist ja dann so halb transparent als komplettes Fahrzeug am linken Bildrand eingeblendet, so, als wäre die RFK erst über den Rückwärtsgang aktiviert und bleibt so lange an, wie wann es im STG über den Anpassungskanal als Deaktivierungsgrenze eingestellt hat. Ich find es so richtig gut und wie von der Konzernschwester gewohnt... Nur, das das Bild der RFK länger an bleibt.

Gruß
... der Chris...
 
AW: Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

Hallo Chris

...danke für die Anleitung. So brauch ich nicht selber auf die Suche gehen :D

VG
Andreas
 
Fazit:
Die RFK wird nun bereits durch drücken der PDC-Taste ohne einlegen des Rückwärtsgang aktiviert und schaltet sich erst bei erreichen von 20 km/h ab.
Ich habe 25 km/h als Deaktivierungsgrenze versucht zu speichern, lässt das STG aber nicht zu, daher sind wohl nur werte bis max. 20 km/h erlaubt.
Servus,

dennoch geht die RFK automatisch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, auch wenn die Änderung so abgespeichert ist wie bei dir beschrieben.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Rob
 
Hallo Rob

...das ist ja auch richtig so.
Durch die Programmierung ist es Dir aber möglich, die RFK
schon mit der PDC-Taste ohne Rückwärtsgang anzumachen
und sie bleibt auch beim Vorwärtsfahren länger an,
was beim Rangieren sehr sinnvoll ist.

VG
Andreas
 
Super Sache!
Auch haben will.....
Hat das schon jemand beim RNS 315 probiert?
Kann man das da auch codieren, bzw. ist das unabhängig von dem RNS-Typ nur im Stg. codiert?
 
Hallo Lufti

...komm vorbei und dann testen wir das ganze mal aus :p

Vag
Andreas
 
Hej Andreas,

mach ich, aber nach dem Osterurlaub.
Dann können wir auch mal die Sache mit dem Tagfahrlicht hinten angehen.....
 
Hej Andreas,

mach ich, aber nach dem Osterurlaub.
Dann können wir auch mal die Sache mit dem Tagfahrlicht hinten angehen.....

Sehr gerne.
Meld Dich einfach. Kennst ja die verschiedensten Kanäle dafür ;)

VG
Andreas
 
Gibt es jemanden im Raum 867** der mir das codieren möchte?
 
Hi Chris,

danke für die Anleitung mein :) hat sie mir heute umgesetzt, funktioniert einwandfrei ! Herzlichen Danke an dieser Stelle ins Allgäu.

Hias
 
Hallo zusammen,

das RNS hat ja leider nur einen RFK/Video-Eingang auf der Rückseite in Form einer 26-poligen Buchse. Ich würde aber gerne auch eine baugleiche Kamera vorne (im Frontgrill) einbauen, die ich per Taster oder Schalter beim Einparken/Rangieren einschalten möchte.

Da das RNS aber nur einen Eingang hat, müsste man einen Umschalter/Switch einsetzen.

Hat das schon mal jemand realisiert?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Schaltungstechnisch geht das schon, gemacht habe ich das aber nicht.
Das RNS will ja ein RGB Videosignal (R,G,B,Sync). Entweder hast du eine RGB Kamera oder eine FBAS Kamera mit RGB Konverter. Was ich aber aus deinen bisherigen Threads noch weiss ist dass du eine RGB Kamera hast/hattest. Ist das so richtig?
Demnach brauchst entweder einen 4-poligen Umschalter oder du steuerst mit einem einpoligen Schalter ein 4 kanaliges Relais an dass dann zwischen Kamera vorne / Kamera hinten Signal umschaltet.
Die Luxuslösung wäre dann eine integrierte Schaltung (braucht aber halt drumherum und Platine) mit einem Video Multiplexer IC (Maxim, Linear baut solches Zeugs) der dann die Umschaltung "sauber" vornimmt. Für eine RFK dürfte das aber eher weniger nötig sein.
Einfacher wäre es natürlich mit einer FBAS Kamera gewesen, da hätte ein einpoliger Umschalter noch auf dem FBAS Signal, vor dem RGB Konverter gereicht :)

Grüsse
Mathias
 
Klasse Antwort, Mathias - danke!

LG

Dirk
 
Schön, das es bei Euch genau so gut funktioniert.

Ich frage mich nur, warum man es nicht von vorn herein so codiert. Ist ein wirklicher Mehrwert, den ich jeden Tag aufs Neue gern nutze.

Es grüßt...

...der Chris...
 
Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen, aber ist so etwas bei meinem RNS-2 DVD (jaja, ich weiß, Vorkriegsmodel) auch möglich? Könnte mir sehr gut gefallen. Kamera wurde zwar nachträglich nachgerüstet, ist aber die originale und war einfach mittels Plug and Play drin ohne weitere Maßnahmen.
Gruß Bandit
 
Super Sache!
Auch haben will.....
Hat das schon jemand beim RNS 315 probiert?
Kann man das da auch codieren, bzw. ist das unabhängig von dem RNS-Typ nur im Stg. codiert?

ist zwar schon etwas her aber die Antwort interessiert mich auch. Hat es denn am RNS 315 funtioniert?
und benötige ich eine RFK high oder reicht auch die low?
 
Hallo,

ich komme hier irgendwie nicht weiter.
ich habe ein RNS 315 und alles wie oben beschrieben codiert - wurde auch vom Steuergerät akzeptiert.
Die Geschwindigkeitsgrenze funktioniert aber mit der Kamera bei drücken des Schalters komme ich nicht weiter, die Kamera schaltet sich nur im Rückwärtsgang ein :

upload_2015-10-29_23-19-37.png
 
Zurück
Oben