Rückleuchten vom T6 in den T5.2 ?

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

mir gefallen die LED-Rückleuchten des T6 sehr gut. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man diese in den T5.2 verbauen kann.

Da die obere innere Ecke nicht mehr so abgerundet ist, vermute ich, dass man die Heckklappe mit tauschen müsste.

Zwei Fragen stellen sich mir:
  1. Müsste man karosserietechnisch außer Rückleuchten und Heckklappe noch mehr tauschen?
  2. Würden die Rückleuchten elektrisch in den T5.2 passen, oder wären da noch Verdrahtungen und Steuergeräte zu ändern?


Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Oder hat jemand die Möglichkeit, das in Erfahrung zu bringen?
 
Moin Moin ,
Die würden mich auch interessieren
 
Hallo,

.....passt !!!
Es müssen die Anschlußstecker neu gepinnt werden, die Heckklappe sollte normalerweise passen.

Ich kann in kürze etwas dazu sagen - weil ich habe die Original LED Lämplis schon in Auftrag gegeben.
Wenn alles da ist, werde ich eine bebilderte Anleitung erstellen.

Auch die Front vom T5.3 passt auf T5.1 und T5.2.:rolleyes:
Im Nachhinein könnte ich mich sogar schon ärgern, weil ich hatte mir meine Heckstoßstange zerstört - Köllnick hätte bereits eine T6 Stoßstange grundiert da gehabt. =)=)

Gruß
Claus
 
image.jpeg image.png Ich glaube nicht das die Heckklappe passt ... Leider !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie der Fliesenhorst schon bemerkt hat, die Heckklappen ist eckig über der Leuchte.
Außerdem ist die Lampe größer, somit muss die Butterdose auch mit gewechselt werden...

Der Rest is kompatibel, allerdings nur als großer Baukasten.

Vorne:
Kotflügel
Scheinwerfer
Kühlergrill
Stoßstange
Schlossträger
Luftansaugung ( die muss beschnitten werden )
Haube mit Scharniere

Hinten is weniger:
Rückleuchten
Butterdosen
Heckklappe
Stossfänger

Vorne wie hinten muss jeweils zusätzlich am pining gespielt werden :cool:

Dauer gesamt, ca 20 Std zu zweit.
Was dann nur noch fehlt zur Optik von außen, sind die richtigen Spiegel. Die vom neuen sind auch anders.

Fragt nicht woher ich die Liste hab, nur soviel... Ich könnte sogar die Teilenr'n liefern :D

Gruß Ingo
 
Die Front sieht schon cool aus, auch die hinteren Leuchteinheiten, nur, "die richtigen" Spiegel gab es nur beim T5.1. Leider mochte einer die Segelohren nicht und hat auf PKW-Spiegel gesetzt, da verkaufen sich auch die Assistenzsysteme besser.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

....mmmmh, das hat mir ein begabter Autoschrauber aber anders beschrieben - so wie das auf den Bildern zu sehen ist, würde es tatsächlich nicht passen - oder gibt es wieder zwei unterschiedliche Hecklösungen, MV und Trapo ??

Gruß
Claus
 
Moin,
wäre möglich, das die Kontur der Flügeltürvariante gleich ist,
Die Klappenlampen sind definitiv anders...
LG Lars
 
image.png Oh das könnte eher passen!!
 
Schaut schon eher passend aus, allerdings dürften das nur Leuchten mit Glühlampen-Leuchtmitteln sein. Die (Teil!)-LED-Version
gibt es dann wahrscheinlich nur bei MV & Co.

Grüße

bonsai
 
Richtig @bonsai19

Wir bauen derzeit die Rückleuchten vom T6 Flügeltürer (sind ohne LED) in nen T5.1 mit Heckklappe ein, Die Rückleuchten müssen umgepinnt und auch mit nem Dremel bearbeitet werden.

Was die Heckstoßstange angeht, hat der T6 Flügeltürer die 2013er bekommen und keine vom T6 MV.

Und @Dentmen der T6 Heckstoßfänger (von T6 MV) von Köllnick hängt bei mir in weiß lackiert am T5.2 dran ;-)

Dazu sei noch angemerkt, am Stoßfänger fehlen links und rechts je eine Nase für die Butterdose, so dass diese nicht korrekt an der Seitenwand anliegen. Auch kann die untere Schraube von der Radhausschale nicht befestigt werden, da die Schraubenaufnahme ca. 1,5 cm weiter außen ist, sprich - es wurden andere Radhausschalen beim T6 MV verbaut.

Gruß Frank
 
Hallo,
@Ingo ,
an der Teilleliste währe ich sehr interessiert.
Danke
Gruß
Dennis
 
Die T6 Rückleuchten würden mich schon deshalb reizen weil LED Technik verbaut ist. Allerdings ist die Heckklappe sowas von misslungen beim 6er, diese Kennzeichenmulde wie sie der neue Skoda Oktavia hat sieht wirklich hässlich aus.
Ist ja bekanntlich Geschmackssache, fällt aber somit flach für mich. Denke mal ab Generation 7 wirds was optisch ansprechenderes geben, dann kann man nochmal gucken.
Was ich allerdings wesentlich besser am 6er finde sind die Seitenblinker in den Kotflügeln. Beim 5er sieht das echt scheiße aus. Hab gehört das man wohl Q7 Spiegel mit integriertem Blinker wechseln kann, hat das bereits einer an seinem Bus gemacht?
 
Das mit den Spiegel würde mich auch interressieren. Ich habe da schon mal geschaut aber die passen nicht so
ohne weiteres an die Tür dran. Und wie das mit der Ansteuerung zum anklappen und beheizen der Spiegel funktioniert müsste man auch noch in Erfahrung bringen.
 
Die Rückleuchte mit der Teilenummer 7E0945095Q müsste/könnte passen... oder?

Gruß,
Bääär
 
Tekin hats schon gemacht,....oder?
111109-644c5725ffd2603352aa38846d969a49.jpg
 
@tekin : Was für Anpassungen hast du machen müssen? Oder einfach Plug&Play?

Gruß,
Bääär
 
Ha
@tekin : Was für Anpassungen hast du machen müssen? Oder einfach Plug&Play?

Gruß,
Bääär
llo

Also du Must das untere Plastik weg trennen dann passen die Rückleuchten werde morgen mal Bilder machen und natürlich umpinnen die LED passen ja angeblich nicht
Gruß tekin
 
Moin

Wie der Fliesenhorst schon bemerkt hat, die Heckklappen ist eckig über der Leuchte.
Außerdem ist die Lampe größer, somit muss die Butterdose auch mit gewechselt werden...

Der Rest is kompatibel, allerdings nur als großer Baukasten.

Vorne:
Kotflügel
Scheinwerfer
Kühlergrill
Stoßstange
Schlossträger
Luftansaugung ( die muss beschnitten werden )
Haube mit Scharniere
Hallo

Für den t6 Umbau braucht ihr auch den wischwasser Behälter neu vom t6 der vom t5.1 passt nicht wegen der Stoßstange
Hinten is weniger:
Rückleuchten
Butterdosen
Heckklappe
Stossfänger

Vorne wie hinten muss jeweils zusätzlich am pining gespielt werden :cool:

Dauer gesamt, ca 20 Std zu zweit.
Was dann nur noch fehlt zur Optik von außen, sind die richtigen Spiegel. Die vom neuen sind auch anders.

Fragt nicht woher ich die Liste hab, nur soviel... Ich könnte sogar die Teilenr'n liefern :D

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben