Rücklicht links ohne Funktion, aber Nebel funktioniert

alidien

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

wir fahren einen T5 Multivan in der Highlight Ausstattung aus dem Jahre 2004.
Das Rücklicht auf der linken Seite funktioniert nicht. Die Birne ist in Ordnung, denn wenn ich sie in das rechte Rücklicht baue, funktioniert sie.
Die Nebelleucht funktioniert ebenfalls.
Was kann das sein? Kabel? oder Platine des Rücklichtes?

Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal im voraus.

grüße Sven
 
Schonmal am Rücklicht gemessen, ob da spannungstechnisch was anliegt?!

AHK verbaut?
 
Ja eine Abnehmbare AHK hat das Auto.
und gemessen habe ich nichts, da ich nichts zum messen habe :-(
 
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Du wirst demnächst dringend ein Messgerät anschaffen müssen sonst werden, dein MV und Du nicht glücklich miteinander.
Damit die Profis dir verlässliche Infos geben können, während es auch hilfreich wenn du dein Profil ausfüllen würdest.
Gruß
Helmut
 
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Du wirst demnächst dringend ein Messgerät anschaffen müssen sonst werden, dein MV und Du nicht glücklich miteinander.
Damit die Profis dir verlässliche Infos geben können, während es auch hilfreich wenn du dein Profil ausfüllen würdest.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

hab das selbe Problem wie Sven und besitze noch dazu ein Messgerät sowie als "VCDS-lite" ein OBDEleven. Auslesen ergibt, "Fehler Rücklicht sporadisch" obwohl ich jetzt sagen würde sporadisch = immer. ;)

Ich habe eine nachgerüstete Anhängerkupplung mit Y-Stück vor dem Stecker linkes Rücklicht. Der Strom für das Rücklicht kommt allerdings garnicht bis dorthin. Bis hinter Lichtschalter und Sicherung kann ich was messen, am Stecker zum linken Rücklicht ist nichts mehr drauf. Könnte ich als Lösung einfach das rechte Rücklicht sw/gr mit dem linken Rücklicht sw/gr vor dem Stecker koppeln? Oder zerschieße ich mir da das Bordnetzsteuergerät? Zuerste sollte bei einem Fehler ja planmäßig erstmal die Sicherung flöten gehen oder?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
habe auch so ein problem beim t5 kombi. beide rücklichter funktionieren nicht. bremslich,blinker,nebelschlusleuchte funktionieren. ist aber erst so seit dem umbau auf gp rückleuchten. das linke rücklicht hat danach erst noch funktioniert. das rechte von anfang an nicht. habe dann durchgemessen und auf dem kabel fürs rücklicht rechts (glaube war grau/rot) kommt keine spannung an. erst anch mehrmaligem ausbau und überprüfen mit den birnen der linken seite hat das rücklicht der linken seite dann auch ihren geist aufgegeben. messgerät sagt bei beiden rücklichtern keine spannung. bremslicht, blinker, nebelschlussleuchte funktionieren noch problemlos. sicherungen habe ich auch alle überprüft und keine defekte gefunden. weis einer von euch rat?
MfG
Sascha
 
habe auch so ein problem beim t5 kombi. beide rücklichter funktionieren nicht. bremslich,blinker,nebelschlusleuchte funktionieren. ist aber erst so seit dem umbau auf gp rückleuchten. das linke rücklicht hat danach erst noch funktioniert. das rechte von anfang an nicht. habe dann durchgemessen und auf dem kabel fürs rücklicht rechts (glaube war grau/rot) kommt keine spannung an. erst anch mehrmaligem ausbau und überprüfen mit den birnen der linken seite hat das rücklicht der linken seite dann auch ihren geist aufgegeben. messgerät sagt bei beiden rücklichtern keine spannung. bremslicht, blinker, nebelschlussleuchte funktionieren noch problemlos. sicherungen habe ich auch alle überprüft und keine defekte gefunden. weis einer von euch rat?
MfG
Sascha

Unterm Fahrersitz ist der Stecker für die hintere Beleuchtung, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, lässt sich aber leicht herausfinden. Erstmal schauen ob vom Lichtschalter noch Strom hierher kommt, dann den Stecker unterm Sitz durchmessen. (Ausbauen des Sitzes macht es leichter :-) ) Sollte am Stecker noch eine Spannung bei eingeschaltetem Licht messbar sein, geht es hier weiter. Du kannst unabhängig hinten links und rechts messen. Ich habe dann dort am Stecker mir beim funktionierenden Licht auch den Strom für die fehlerhafte Lampe geholt. Ich bin jetzt kein Mechatroniker aber dort habe ich es einfach mal gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Also Messgerät oder Prüflampe schnappen und los messen. Bei Lampen etc. wo keine Steuergerät oder ähnliches mehr dahinter sitzt, kann man meiner Meinung nach solche Dinge noch machen, ohne das groß was kaputt geht.

Wichtig: Richtige Kabel und Stecker verwenden. Alufolie und Kaugummipapier sind hier nicht zu empfehlen ;-)

Ein Stundenlogin für ERWIN kann auch Wunder wirken, wenn man sich ein bisschen durchklicken möchte. Mit ein bisschen Geschick kann man sich da auch Sachen dauerhaft speichern ;-)

Vllt hilft es ja

p.s. Zwei Bilder wie es bei mir unterm Sitz aussah und an welchem Pin das Rücklicht ist. Ohne Gewähr natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_20180829_175543_HDR.jpg
    IMG_20180829_175543_HDR.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20180829_175611.jpg
    IMG_20180829_175611.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 75
Danke für die antwort. Werde unterm sitz mal durchmessen, den stecker habe ich schon gefunden. Wo muss ich denn am schalter durchmessen? Ich meine an ihm nicht die passenden kabelfarbe gefunden zu haben. Und was ist ein stundenlogin bei ERWIN?
 
Volkswagen AG erWin Online

Das ist ERWIN. Dort findest du auch alle Stecker/Kabelfarben etc. ;-) Man kann sich hier jeweils für eine gewisse Zeit einen Zugang kaufen und den Service nutzen.

p.s. Der ERWIN gibt´s auch. :D
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche schon oben beschriebene Problem.
Sicherungen OK, alles funktioniert nur nicht das Schlusslicht hinten links.
Nach den Info's oben habe ich an der Steckverbindung/ Kupplungsstation (10o, 10fach, hellgrün, PIN 9) unter dem Fahrersitz gemessen. Hier kommt noch Strom an.
An der Steckverbindung (T6ae, Pin 1, ) in der D-Säule, also Stecker für linkes Rücklicht und AHK kommt leider kein Strom mehr an.
Gibt es zwischen diesen beiden Steckverbindungen noch einen weiteren Stecker, den ich prüfen kann, oder muss der ganze Leitungssatz getauscht werden.
Gibt es statt dessen alternative Überbrückungsmöglichkeiten? Z.B. einzelnes Kabel verlegen....
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
VG Michael
 
Weiterer Stecker? Leider nein. Besser erst mal die Leitung zwischen den beschriebenen Steckern absuchen! Nicht das Bald das nächste Licht aus geht.
 
An den jeweiligen Enden sind keine Schäden an den Kabeln zu sehen...
wo ist der Kabelstrang denn verlegt? Wie komme ich da ran?
 
An der B-Säule rauf ins Dach, im Dach nach hinten, D-Säule runter. Einfach Immer den Kabeln nach. Dazu Verkleidung ab.
 
Danke für die Rückmeldung.
Oha, das hört sich nach reichlich Arbeitsaufwand an, Verkleidung, Dachhimmel.......alles noch nie gemacht.
Die Fahrt in den Urlaub am WE muss ich wohl verschieben...
 
Die älteren T5 meckern mWn nicht, wenn Glühlampen ausfallen.

Achtung! Wilde Bastelei für eine kurzfristige Übergangslösung (nicht nachmachen / verboten):
Das Leuchtmittel der Nebelschlussleuchte raus, Brücke vom Kabel NSL zu Rücklicht, Lichtschalter auf Licht und NSL, voila
 
Die älteren T5 meckern mWn nicht, wenn Glühlampen ausfallen.

Achtung! Wilde Bastelei für eine kurzfristige Übergangslösung (nicht nachmachen / verboten):
Das Leuchtmittel der Nebelschlussleuchte raus, Brücke vom Kabel NSL zu Rücklicht, Lichtschalter auf Licht und NSL, voila
Geile Idee
 
Zurück
Oben