Rückruf VW T6 mit elektrischer Schiebetür/Heckklappe

Wenn links (Fahrerseite) auch eine elektrische Schiebetür verbaut ist, dann sitzt dort auch die Antriebseinheit die (da konstruktiv ähnlich/identisch) auch undicht werden kann (genauer gesagt der Deckel über der Antriebseinheit). Schaut euch mal bei YouTube ein Video zur Schiebetür vom T5/T6 an (z.B. von Schalldose). Der hat zwar eine manuelle Tür (und wie der den Kunststoffteil ansetzt ist auch sehr abenteuerlich :eek:) aber man sieht da sehr schön die schwarze Abdeckung aus Kunststoff hinter der sonst die Antriebseinheit sitzt (links wie rechts). Aber wie bereits geschrieben ist diese Undichtigkeit links nicht so schlimm, da das Wasser nicht auf ein Steuergerät laufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abdeckung ist grob so Handtellergroß.
 
Da bin ich mal gespannt ob die das dann beidseitig machen
 
Die tpi macht es nur rechts.
 
Super :D
Dann melde ich das grad für links auch noch an
:danke: Für den Tipp
 
So, Fahrzeug ist wieder da und wurde beidseitig abgedichtet :)
 
links auf Deine Kosten?
 
Auf Kosten VWs, er meinte dass er das mit VW abrechnet. Ich habe jedenfalls noch nichts bezahlt :-)
 
Termin in 3 Wochen...
Sollen mir dabei direkt die Schiebetüre weiter ausstellen ( Gabs auch eine Tpi drüber)
 
Folks!
Für die Statistiker unter Euch habe gerade ein Schreiben hier in Wien vom BM f. A.S.G.u.K. bekommen mit der Aufforderung zwecks 58D7 in der Werkstatt einen Termin auszumachen.

Werde auch beide Seiten abdichten lassen, obwohl ich fast ausschließlich Waschstraßen mit Bürsten benutze und keine Hochdruckreiniger. Eine der Waschstraßen macht aber eine händische Vorreinigung mit Hochdruckreiniger, das ist aber nur sehr oberflächlich um groben Schmutz schon vorab zu entfernen.
-AH-
 
Hat jemand ne Ahnung ob das auch Fahrzeuge mit elektrischer Zuziehhilfe der Schiebetür betrifft?
Ich hatte das schon bei mir mit Zuziehhilfe. Wasser im Steuergerät nach 8000km. Dabei wasche ich mein Auto gar nicht selber mit Hochdruck. Reparatur hat 2 Tage gedauert.
 
Kann die Aktion von außen ( also nur die Blende der Schiebetür) durchgeführt werden oder muss da innen auch etwas abgebaut werden.
Weiß das jemand?
 
Kann die Aktion von außen ( also nur die Blende der Schiebetür) durchgeführt werden oder muss da innen auch etwas abgebaut werden.
Weiß das jemand?
AFAIK von außen - mein Dicker ist aber erst näWo beim Arzt dann weiß ich mehr.
-AH-
 
Aber warum betrifft es dann nur Fahrzeuge die sowohl elektrische Schiebetüren als auch elektrische Heckklappe haben ???

Müssten dann nicht auch Fahrzeuge mit nur elektrischen Schiebetüren abgedichtet werden ?

Scheint dann doch eher eine Schiebetüren- als ein Heckklappen- Problem zu sein.

Auch wenn dann dort kein elektrisches Teil der Heckklappe verbaut ist, möchte doch auch jemand mit nur elektrischen Schiebetüren auch ein abgedichtetes Fahrzeug haben.
 
@axel: korrekt daher werde ich auch beide Seiten abdichten lassen
-AH-
 
Kann man nicht in einem die Aktion mit Ausstellen der Schiebetür durchführen? Meine kommt leicht an die Felge...
 
Es muss nur von außen gearbeitet werden, von innen wird da nicht angefasst/zerlegt. Es sind nur Fahrzeuge mit elektrische. Heckklappe betroffen, da das eindringende Wasser auf das Steuergerät der elektr. Heckklappe laufen kann und dadurch ein Kurzschluss entstehen könnte was auch Brandgefahr beutetet kann. Grundsätzlich sind von der Undichtigkeit aber alle Fahrzeuge mit elektr. Schiebetür betroffen, links wie rechts. Aber VWN will/kann/muss eben nicht handeln wenn es „nur“ um Wassereintritt geht und davon keine Gefahr ausgeht.
 
Das wäre ja echt der Hammer wenn VWN da nicht handeln müsste.

Auch Besitzer ohne elektr. Heckklappe möchten keinen Wassereinbruch in ihrem Fahrzeug haben, zumal der Wassereinbruch erstmal von innen nicht sichtbar ist wenn sich das Wasser hinter der Verkleidung sammelt. und auch nicht ablaufen kann.

Riecht irgendwann muffig und fängt früher oder später hinter der Verkleidung an zu gammeln.

Geht gar nicht. X(X(X(
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber VW macht es halt so und bei meinem wurde die linke Seite deshalb auch mit abgedichtet - auf meine Kosten. Da kann ich mich jetzt lange drüber aufregen und Briefe an Volkswagen schreiben, den „armen“ Servicemensch im Autohaus durchbeleidigen und was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt (die im Übrigen alle „sehr wenig“ vom eigentlich Problem lösen), oder ich mache mein Portmonee auf, lege um die 130€ auf den Tisch des Hauses und habe meine Ruhe. Und weil bei keinem Hersteller alles rund läuft und alles gut ist, bleibt der T6 für mich ein ziemlich perfektes Auto!
 
Bei mir haben sie beides mitgemacht mit dem Hinweis weils ihr erstes Fahrzeug war und sie probieren wollen. Gab dann genug Trinkgeld in der Kaffeekasse für die Leistung :)
 
Zurück
Oben