Rückruf VW T6 mit elektrischer Schiebetür/Heckklappe

Hallo,

habe zwar keine elektr. Heckklappe und auch keinen T6 aber eine elektr. Schiebetür.

Besteht bei meinem Fahrzeug dennoch die Möglichkeit, dass Wasser in den Innenraum laufen kann?

Gibt es Bilder von dem betroffenen Bauteil?

Andreas
 
Folks!
Update wurde diese Woche eingebaut, wollte auch die 2. Seite machen lassen dafür wollte mein Händler etwa €200,- haben. Die hatten aber keine Teile dafür da daher wurde das links nicht gemacht. Ich bin auch am Überlegen ob ich das machen lassen soll, hatte es ursprünglich eigentlich vor.
-AH-
 
Hallo zusammen,

ich habe auch beide Türen machen lassen. Für die Linke Schiebetür musste ich 104 € investieren. Die Gesamtdauer betrug ca. eine Stunde.

Viele Grüße
Fledermaus
 
Hallo,
in mir entsteht der Eindruck, dass alle T6 als Folge der Nachbesserung zerkratzt sind?

Gruß
Hannes
 
Meiner wollte 57€ für links!
 
Hallo,

ich gehöre Dank dieses Forums zu den Glücklichen die kein Problem bekommen haben. Aufgrund der Berichte habe ich den Freundlichen vorher „eingenordet“. Höchste Sorgfalt, Fotos usw...

Angeblich alles ganz easy...

Spater sah ich dann, dass die Schiebetür mit einen Arm der Hebebühne abgestützt wurde, während die Laufschiene abgeschraubt wurde.

Spaltmasse waren nachher ok (aber natürlich keine Werksmasse).

Keine äußerlichen Schäden gefunden.

Schwein gehabt.
 
Hallo,

ich gehöre Dank dieses Forums zu den Glücklichen die kein Problem bekommen haben. Aufgrund der Berichte habe ich den Freundlichen vorher „eingenordet“. Höchste Sorgfalt, Fotos usw...

Angeblich alles ganz easy...

Spater sah ich dann, dass die Schiebetür mit einen Arm der Hebebühne abgestützt wurde, während die Laufschiene abgeschraubt wurde.

Spaltmasse waren nachher ok (aber natürlich keine Werksmasse).

Keine äußerlichen Schäden gefunden.

Schwein gehabt.

Interessant, das stützt meine Theorie, dass die Schiene doch demontiert werden muß. Das ist keine ganz einfache Sache, damit erklären sich auch die Kratzer wenn nicht penibel abgeklebt wird.
 
Meiner auch nicht!
 
Meiner hat keine EKlappe nur ESchieber. Daher sagte mein Freundlicher ich wäre nicht betroffen.
Was wurde denn genau gemacht? Abgedichtet mit Silikonzeugs oder Neue Dichtung rein?
Kriegt man das nicht auch alleine ohne Kratzer hin, hat die Blende denn noch Clips auf der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute mal das unmöglich gewagt.
Hab selbst das Schiebetürblech abgenommen um mal drunter zu schauen, wie der Motor und die undichte Stelle so aussehen.
Dichtscheibe scheint eine Art Moisgummi zu sein der irgendwann auch gammlig wird und dann porös bei Wasserdruck undicht wird.
Soweit erstmal alles mit Teflonspray getränkt und gereinigt.
Die Kratzer entstehen beim Hebeln nach unten. Da es zwei Reihen von Clips gibt ist die untere Bruchgefährdet da eher billige Quali. Da sind mir alle weggebrochen. Also wenn das selbst angestrebt wird sollte Ersatz bereit liegen. Teilenummer kann ja mal jemand Posten. Dann kann ich meine Austauschen.
Zur Kratzervermeidung würde ich ganz hinten an der Blechunterkante zwischen das Kotflügelblech eine dünne Pappe stecken. So sollte dem Lack nichts passieren.

Viel Spaß.
 

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Hab’s bereits selbst herausgefunden.

7E0843514

Danke:D
 
Die Dinger gehen immer kaputt werden beim Freundlichen auch getauscht!
 
So sieht es gemacht aus!
 

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Soll einen das Bild jetzt beruhigen oder aufregen? Die Silikondichtung sieht ja echt professionell aus!?(
 
hab ich mir auch gedacht...
 
Laut der TPI muss die Führungsschiene gelöst werden, jedoch lässt man die vordere Schraube an der C-Säule drin. Es sollte dann die Führungsschiene unbedingt mit Klebeband am Seitenteil fixiert werden. Evtl. kommen daher die Kratzer wenn das nicht richtig gemacht wird.

Die Dichtmasse sollte man von aussen eigentlich kaum sehen nach dem Austausch, da die nach innen neben die vorhandene Schaumstoffdichtung aufgetragen wird.

Die Clips werden auch ausgetauscht.
 
Hmmm...wenn ich mir die Bilder der erledigten Arbeit ansehe, komme ich stark ins Grübeln ob ich es machen lasse, oder ggf. selbst Hand anlege.
Was sagt den die TPI zum Thema "....bereits Feuchtigkeit eingedrungen"? Wenn der Bereich bereits feucht/nass ist, muss dieser m.E. zuvor zwingend getrocknet werden. Einfach so auf die Art Moosgummi ne Silikondichtmasse aufzutragen ist so mit das dümmste was man machen kann wenn unten drunter noch Feuchtigkeit vorhanden ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo Bullifreunde,

Hab heute mit frischen Clips im Anschlag erst die letztens geschrotteten Clips ersetzt und auch gleich die Gegenseite gemacht. Dabei habe ich auch gleich alles gereinigt und geschmiert. Was mich aber auch genervt hat ist dieser scheppernde blecherne Klang. Daher habe ich es auch noch einer Vibrationsdämpfung unterzogen.
Die Profile auf den Innenseiten des Blechs (es besteht ja aus zwei geschweißten Blechen) sind ja leider wahre Wassersammelbecken, da es von oben immer schön darüber hinwegläuft. Die Aufnahmelöcher der Clips sind ja immerhin abgeschrägt konstruiert worden. Naja egal, jedenfalls habe ich diese Löcher mit Alubutyl zugemacht auch um einen suffizienten Dämpfungseffekt zu erreichen.

Das Ergebnis ist überzeugend.
 

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